82% von Gamestar für "Ankh - Herz des Osiris"!
- LAF
- Oldschool RPG King
- axelkothe
- Adventure-Treff
Komisch nur, dass Black Mirror auch hier unter den eingefleischten Adventurefans einen SEHR guten Ruf hat. Da kannst du kaum den Printmagazinen einen Vorwurf machen. (Ich persönlich finde es auch "nur" gut, aber ich kann schon verstehen, dass es andere toll finden).DieFüchsin hat geschrieben:finde auch dass sie Adventurebewertungen sein lassen sollten... oder ganz eigene Kriterien festlegen und sich nicht von der Graphik blenden lassen wie beim ach so tollen Black Mirror
Ich denke diese Aussage bezog sich vor allem auf die sonst üblichen hohen 80er oder sogar niedrige 90er die diese Spiele sonst bekommen - da ist eine Wertung im niedrigen 80er Bereich natürlich schon als Niederlage zu bewerten."Autsch! Das tut fast so weh wie die Erstrunden-Niederlage eines Bundesligisten im DFB-Pokal. Sowohl Fifa 07 als auch Tiger Woods 07 und NHL 07 kassieren niedrige 80er-Wertungen - [...] eine herbe Niederlage"
- SIMrBurns
- Hobby-Archäologe
Ich kann Herz des Osiris nicht ganz einordnen. Ist es nun ein Addon oder ein vollwertiger zweiter Teil oder irgendetwas dazwischen? Es werden ja wohl einige Gebiete und Figuren wiederverwendet und der Preis ist niederiger als für ein Vollwertspiel. Weiß man schon etwas über die Spielzeit - länger als das ohnehin schon kurze Ankh?
- FritzM
- Süßwasserpirat
Mich würde ja mal bei der Gelegenheit mal interessieren, was denn jemals die BESTE WERTUNG in einem Test für ein Adventure war und welches Game diese Wertung von welcher Zeitschrift genossen hat!Threepbrush hat geschrieben:Die 82% für Osiris sind für die Gamestar das höchste der Gefühle für ein Adventure...ganz egal, wie gut es ist.
Weiß das jemand?
Und zum Thema:
Ich hab bereits zu einem anderen Thema (Gothic 3 - es ist endlich draußen) geschrieben:
Eine Meinung ist immer subjektiv und daher kam es schon öfter mal vor, dass eine Zeitschrift ein Spiel schlecht bewertet hat, obwohl es in meinen Augen genial war und andersrum auch gigantische Bewertungen abgab, wo ich mich nur wundern konnte, weil es nicht mal Mittelmaß war.FritzM hat geschrieben:Ich denke mal, dass es da einfach etliche Miesmacher gibt und auf Tests von irgendwelchen Zeitschriften hab ich noch nie was gegeben!
Schließlich ist es auch oft andersrum: Ein Spiel wird top bewertet und ist der letzte Müll!
Man darf sich da mit den Zeitschriften net so reinsteigern - die brauchen halt auch ihre Daseins-Berechtigung!

Am Besten, man testet die Games selbst per Demo-Version und macht sich sein eigenes Bild!
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)
[Steberl.de] [Mein Blog]
- ManiakFreak
- Tastatursteuerer
- Hobby-Archäologe
- LAF
- Oldschool RPG King
Es ist kein Addon, es ist ein neues Spiel, mit Figuren und vielleicht auch Grafiken des 1. Teils .. und das Spiel heißt eben Ankh 1,5 Herz des OsirisSIMrBurns hat geschrieben:Ich kann Herz des Osiris nicht ganz einordnen. Ist es nun ein Addon oder ein vollwertiger zweiter Teil oder irgendetwas dazwischen?

- Jan Klose
- Verifizierter Account
Wenn es ein Film wäre, würde man Herz des Osiris einfach "Teil 2" nennen. Es spielen viele Charaktere des Vorgängerteils mit, aber das Game hat eine komplett neue Geschichte, die mindestens so lang ist wie die Vorgängerstory. "Add-On" trifft es also eigentlich nicht wirklich. Ursprünglich war diese Fortsetzung als Add-On geplant, aber während der Entwicklung ist das Spiel so gewachsen, dass man es durchaus als zweiten Teil betrachten kann. Es gibt auch keinen "Cliffhanger", der die Story zur nächsten Folge hin offen lassen würde.SIMrBurns hat geschrieben:Ich kann Herz des Osiris nicht ganz einordnen. Ist es nun ein Addon oder ein vollwertiger zweiter Teil oder irgendetwas dazwischen? Es werden ja wohl einige Gebiete und Figuren wiederverwendet und der Preis ist niederiger als für ein Vollwertspiel. Weiß man schon etwas über die Spielzeit - länger als das ohnehin schon kurze Ankh?
Aber schlussendlich wird es vermutlich verschiedene Meinungen darüber geben, wo das Spiel einzuordnen ist.
Eines kann ich aber garantieren: Wenn dir Ankh 1 gefallen hat, dann hast du auf jeden Fall auch Spaß mit dem Nachfolger. Wir sind jedenfalls sehr stolz auf das Ergebnis.

-
- Frischling
"ANKH - Herz des Osiris" ist mindestens gleich lang wie "ANKH", wenn nicht sogar ein Tick länger.
Wir hatten das Ziel, ein "besonderes" Adventure Addon (Episode) zu machen, dass in Spielwitz und Spieldauer dem Vorgänger in Nichts nachsteht (ich persönlich finde es sogar wesentlich besser), nur im Preis, der um ca. 10€ günstiger ausfällt.
Ich hoffe Euch wird es genauso gut gefallen wie mir!
"ANKH - Herz des Osiris" ist mindestens gleich lang wie "ANKH", wenn nicht sogar ein Tick länger.
Wir hatten das Ziel, ein "besonderes" Adventure Addon (Episode) zu machen, dass in Spielwitz und Spieldauer dem Vorgänger in Nichts nachsteht (ich persönlich finde es sogar wesentlich besser), nur im Preis, der um ca. 10€ günstiger ausfällt.

Ich hoffe Euch wird es genauso gut gefallen wie mir!
- hangmansjoke82
- Rätselmeister
- MK666
- Hobby-Archäologe
Das Spiel kostet eh nur 30 EUR, und wenn das Spiel tatsächlich "mindestens so lang" ist wie der Vorgänger, kann man sich da wohl glaube ich nicht beschweren (obwohl ich Ankh immer noch nicht gespielt habe - demnächst!). Mir sind 8h auf hohem Niveau lieber, als 15h Langeweile (bei TMOS wurde die "hohe" Spielzeit u.a. durch ewiges Gelatsche erreicht).
Allerdings gehen mir die Verschwörungstheorien à la "Spielemagazine bewerten Adventures schlechter" ganz schön auf die Nerven.
Ich persönlich spiele nicht nur Adventures, obwohl es eigentlich mein Lieblingsgenre ist. Ich spiele so ziemlich jedes Genre.
Die letzten echten Adventure-Knüller waren für mich Grim Fandango, The Longest Journey und Discworld Noir.
Seitdem ist IMHO nichts mehr erschienen was mich ähnlich begeistert hätte. Auch die angeblich "Großen" nicht:
Runaway war OK, aber irgendwie auch nichts besonderes.
The Westerner hat mir deutlich besser gefallen, obwohl die (auch mit dem letzten Patch immer noch vorhandenen) Bugs schon genervt haben.
Black Mirror war nahe dran, aber für den ganz großen Wurf doch zu vorhersehbar und etwas zu steril (Grafik, Sprachausgabe).
Entsetzt war ich über TMOS, da es fast keine Rätsel enthielt und Latscherei zusammen mit der Steuerung echt die Hölle waren.
Broken Sword 3 war auch sehr cool, bis auf das Ende.
Bei all diesen Adventures (außer BM und BS3) würde ich eher sagen, dass sie von den Spielemagazinen zu gut bewertet wurden.
Noch nicht gespielt habe ich Nibiru, Broken Sword 4, Ankh und Tunguska. Gerade die letzten beiden scheinen ja sehr vielversprechend zu sein.
Also, wenn man nur Adventures spielt, hat man sicher einen anderen Maßstab (siehe auch die Bewertungen hier auf Adventuretreff). Das ist auch OK so, aber die Spielemagazine müssen eben versuchen, jedem halbwegs gerecht zu werden.
Einem aufgeschlossenen Spieler, der nicht nur Adventures zockt, macht Monkey Island 3 oder Grim Fandango sicher sehr viel Spaß, während man bei Eulemberg eine sehr hohe Leidensfähigkeit mitbringen muss (wie gesagt, es sei denn man steht total auf Adventures). Insofern sollte es da wirklich keine höheren Wertungen geben.
Der Adventurefan weiß, ein Spiel mit 60% wird ihm immer noch relativ viel Spaß bereiten, der neutrale Spieler ist gewarnt und überlegt es sich mehrmals.
Was ist daran das Problem?
(btw, dass es sich bei Spielen wie FIFA und NHL um Enttäuschungen auf hohem Niveau handelt, weil diese in der Vergangenheit schonmal besser waren, sollte eigentlich für jeden nachvollziehbar sein. Was sollen diese unsinnigen Vergleiche und Vermutungen?
)
Allerdings gehen mir die Verschwörungstheorien à la "Spielemagazine bewerten Adventures schlechter" ganz schön auf die Nerven.
Ich persönlich spiele nicht nur Adventures, obwohl es eigentlich mein Lieblingsgenre ist. Ich spiele so ziemlich jedes Genre.
Die letzten echten Adventure-Knüller waren für mich Grim Fandango, The Longest Journey und Discworld Noir.
Seitdem ist IMHO nichts mehr erschienen was mich ähnlich begeistert hätte. Auch die angeblich "Großen" nicht:
Runaway war OK, aber irgendwie auch nichts besonderes.
The Westerner hat mir deutlich besser gefallen, obwohl die (auch mit dem letzten Patch immer noch vorhandenen) Bugs schon genervt haben.
Black Mirror war nahe dran, aber für den ganz großen Wurf doch zu vorhersehbar und etwas zu steril (Grafik, Sprachausgabe).
Entsetzt war ich über TMOS, da es fast keine Rätsel enthielt und Latscherei zusammen mit der Steuerung echt die Hölle waren.
Broken Sword 3 war auch sehr cool, bis auf das Ende.
Bei all diesen Adventures (außer BM und BS3) würde ich eher sagen, dass sie von den Spielemagazinen zu gut bewertet wurden.
Noch nicht gespielt habe ich Nibiru, Broken Sword 4, Ankh und Tunguska. Gerade die letzten beiden scheinen ja sehr vielversprechend zu sein.
Also, wenn man nur Adventures spielt, hat man sicher einen anderen Maßstab (siehe auch die Bewertungen hier auf Adventuretreff). Das ist auch OK so, aber die Spielemagazine müssen eben versuchen, jedem halbwegs gerecht zu werden.
Einem aufgeschlossenen Spieler, der nicht nur Adventures zockt, macht Monkey Island 3 oder Grim Fandango sicher sehr viel Spaß, während man bei Eulemberg eine sehr hohe Leidensfähigkeit mitbringen muss (wie gesagt, es sei denn man steht total auf Adventures). Insofern sollte es da wirklich keine höheren Wertungen geben.
Der Adventurefan weiß, ein Spiel mit 60% wird ihm immer noch relativ viel Spaß bereiten, der neutrale Spieler ist gewarnt und überlegt es sich mehrmals.
Was ist daran das Problem?
(btw, dass es sich bei Spielen wie FIFA und NHL um Enttäuschungen auf hohem Niveau handelt, weil diese in der Vergangenheit schonmal besser waren, sollte eigentlich für jeden nachvollziehbar sein. Was sollen diese unsinnigen Vergleiche und Vermutungen?

- Threepbrush
- Logik-Lord
Ok...dann erklär ich es halt: Also...Ein FIFA-Spiel bekommt 83% obwohl, wenn man sich den Test durchliest, es anscheinend gar nicht so toll ist.MK666 hat geschrieben: (btw, dass es sich bei Spielen wie FIFA und NHL um Enttäuschungen auf hohem Niveau handelt, weil diese in der Vergangenheit schonmal besser waren, sollte eigentlich für jeden nachvollziehbar sein. Was sollen diese unsinnigen Vergleiche und Vermutungen?)
Tunguska bekommt auch 83% obwohl der Tester findet, es ist das beste Adventure, das er seit langem gespielt hat.
Welche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen? Ich die Folgende: Ein eher mittelprächtiges Sportspiel ist mindestens genauso gut wie ein erstklassiges Adventure. Also bekommen Adventures schon deshalb Punktabzug weil sie halt Adventures sind.
Das ist unfair und auch wenn dich das Gejammer noch tausendmal nervt bleibt es unfair.
- MK666
- Hobby-Archäologe
@Threepbrush
Offenbar legst Du da ein Paar Sachen sehr nach Deinem eigenen Gusto aus.
Ich persönlich bevorzuge zwar PES, weiß aber aus der Vergangenheit das FIFA trotzdem sehr viel Spaß macht. Diesesmal haben sie ein Paar Sachen schlechter gemacht, so dass es ein bisschen weniger Spaß macht als bisher. Nicht viel, aber immerhin. Weil so ein Rückschritt sehr unerwartet kam und auch absolut vermeidbar gewesen wäre, regt sich der Redakteur eben auf.
Das ändert nichts daran, dass FIFA wohl immer noch ein sehr gutes Spiel ist -> 82% (nicht 83)
Die Adventures der jüngeren Vergangenheit haben sich nur selten mit Ruhm bekleckert, und ich persönlich teile die Meinung, dass praktisch alle seit 7-8 Jahren erschienen Adventures vermeidbare Mängel aufweisen, die sie auch nicht durch eine besonders tolle Story ausgleichen können (im Gegensatz zu Grim Fandango z.B.).
Tunguska hat anscheinend fast keine Mängel (Pflicht erfüllt, keine Abzüge), Story und Rätsel sind aber "nur" sehr gut, jedoch nicht herausragend, folglich bleibt ein sehr gutes Adventure ohne echte Schwächen -> 83%
Klingt für mich nachvollziehbar, auch wenn ich Tunguska (außer der Demo) und FIFA 07 nicht gespielt habe und vielleicht persönlich sogar höhere Wertungen vergeben würde.
Unfaire Behandlung kann ich nicht erkennen und wüsste auch nicht, wieso es diese seitens der Spielepresse geben sollte.
Unfair finde ich eher, dass Du Zitate stark verkürzt und aus dem Zusammenhang reißt bzw. sogar den Eindruck vermittelst, Du würdest aus dem Test zitieren, obwohl die Zitate noch nichtmal aus dem Meinungskasten stammen, sondern aus der Einleitung des Sportbereichs. Der Test selbst ist der Wertung durchaus angemessen formuliert.
Naja, Schwamm drüber, ich unterstelle Dir keine böse Absicht.
Und nochwas zur PCPP: Obwohl ich mit der "Kaufberatung" dieser Zeitschrift nicht wirklich zufrieden bin (zuviele Mängel werden nicht erwähnt), kann man doch nun wirklich nicht sagen, dass sie Adventures zu niedrig bewerten würde, vor allem wenn man sich die Wertung zu Broken Sword 4 anschaut. Schenkt man nämlich dem Forum hier glauben, war selbst die 72% der GS zu hoch...
Es liegt nicht an den Zeitschriften, sondern an den Entwicklern, dass es keine so hohen Wertungen wie früher gibt, denn es ist verdammt schwer, ein richtig gutes Adventure zu machen.
Es bedarf eben ungleich mehr Kreativität und Inspiration, da die Spannung wie bei einem Buch rein von der Geschichte und ihrer Charaktere erzeugt wird, gleichzeitig aber die Interaktion interessant und "flüssig" gestaltet werden muss (das war z.B. ein Problem von TMOS). Es ist alles andere als leicht, die goldene Mitte zwischen altbekannten, zu leichten und originellen, evtl. zu schweren Rätseln zu finden - das ist IMHO hohe Kunst!
Ganz zu schweigen davon, dass viele Entwickler schon an der Pflicht (technische Aspekte, Steuerung etc.) scheitern...
Offenbar legst Du da ein Paar Sachen sehr nach Deinem eigenen Gusto aus.
Ich persönlich bevorzuge zwar PES, weiß aber aus der Vergangenheit das FIFA trotzdem sehr viel Spaß macht. Diesesmal haben sie ein Paar Sachen schlechter gemacht, so dass es ein bisschen weniger Spaß macht als bisher. Nicht viel, aber immerhin. Weil so ein Rückschritt sehr unerwartet kam und auch absolut vermeidbar gewesen wäre, regt sich der Redakteur eben auf.
Das ändert nichts daran, dass FIFA wohl immer noch ein sehr gutes Spiel ist -> 82% (nicht 83)
Die Adventures der jüngeren Vergangenheit haben sich nur selten mit Ruhm bekleckert, und ich persönlich teile die Meinung, dass praktisch alle seit 7-8 Jahren erschienen Adventures vermeidbare Mängel aufweisen, die sie auch nicht durch eine besonders tolle Story ausgleichen können (im Gegensatz zu Grim Fandango z.B.).
Tunguska hat anscheinend fast keine Mängel (Pflicht erfüllt, keine Abzüge), Story und Rätsel sind aber "nur" sehr gut, jedoch nicht herausragend, folglich bleibt ein sehr gutes Adventure ohne echte Schwächen -> 83%
Klingt für mich nachvollziehbar, auch wenn ich Tunguska (außer der Demo) und FIFA 07 nicht gespielt habe und vielleicht persönlich sogar höhere Wertungen vergeben würde.
Unfaire Behandlung kann ich nicht erkennen und wüsste auch nicht, wieso es diese seitens der Spielepresse geben sollte.
Unfair finde ich eher, dass Du Zitate stark verkürzt und aus dem Zusammenhang reißt bzw. sogar den Eindruck vermittelst, Du würdest aus dem Test zitieren, obwohl die Zitate noch nichtmal aus dem Meinungskasten stammen, sondern aus der Einleitung des Sportbereichs. Der Test selbst ist der Wertung durchaus angemessen formuliert.
Naja, Schwamm drüber, ich unterstelle Dir keine böse Absicht.
Und nochwas zur PCPP: Obwohl ich mit der "Kaufberatung" dieser Zeitschrift nicht wirklich zufrieden bin (zuviele Mängel werden nicht erwähnt), kann man doch nun wirklich nicht sagen, dass sie Adventures zu niedrig bewerten würde, vor allem wenn man sich die Wertung zu Broken Sword 4 anschaut. Schenkt man nämlich dem Forum hier glauben, war selbst die 72% der GS zu hoch...
Es liegt nicht an den Zeitschriften, sondern an den Entwicklern, dass es keine so hohen Wertungen wie früher gibt, denn es ist verdammt schwer, ein richtig gutes Adventure zu machen.
Es bedarf eben ungleich mehr Kreativität und Inspiration, da die Spannung wie bei einem Buch rein von der Geschichte und ihrer Charaktere erzeugt wird, gleichzeitig aber die Interaktion interessant und "flüssig" gestaltet werden muss (das war z.B. ein Problem von TMOS). Es ist alles andere als leicht, die goldene Mitte zwischen altbekannten, zu leichten und originellen, evtl. zu schweren Rätseln zu finden - das ist IMHO hohe Kunst!
Ganz zu schweigen davon, dass viele Entwickler schon an der Pflicht (technische Aspekte, Steuerung etc.) scheitern...
- Threepbrush
- Logik-Lord
Na ja...natürlich lege ich ein paar Sachen zu meinem Gusto aus. Es ist ja nur meine subjektive Sichtweise der Dinge, sowie Du ja auch subjektiv aufführst, dass in den letzten 7 - 8 Jahren kein Adventure mit besonders toller Story erschienen ist.
Um aber keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin mit Sicherheit kein Adventure-Fanboy. Die beiden letzten Spiele die ich gespielt habe waren 'Ico' und 'Shadow of the Colossus' auf der Playstation 2. ( wie ich finde zwei herrausragende Spiele mit unglaublicher Atmosphäre ).
Ich finde auch die Bewertungen für Tunguska und BF4 völlig Ok...sogar eher zu hoch. Nicht ich hab ja behauptet, Tunguska ist das beste Adventure seit langem, sondern die PC PowerPlay (nagel mich jetzt bitte nicht auf Exaktheit des Zitats fest ).
Mein Punkt ist ja eher der, das der Tester von dem Spiel begeistert ist, aber trotzdem weit unter der 90% Marke bleibt. Und dass es Abzüge bei Story und Rätsel gab, stimmt...aber Abzüge gibt es auch bei einem Spiel wie Oblivion und trotzdem hat es eine Wertung von über 90%.
Na ja...ich könnt noch mehr schreiben, hab aber keine Zeit mehr. Aber noch einen interessanten Link zum Thema:
http://www.justadventure.com/cgi-bin/ya ... 1160501268
Um aber keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin mit Sicherheit kein Adventure-Fanboy. Die beiden letzten Spiele die ich gespielt habe waren 'Ico' und 'Shadow of the Colossus' auf der Playstation 2. ( wie ich finde zwei herrausragende Spiele mit unglaublicher Atmosphäre ).
Ich finde auch die Bewertungen für Tunguska und BF4 völlig Ok...sogar eher zu hoch. Nicht ich hab ja behauptet, Tunguska ist das beste Adventure seit langem, sondern die PC PowerPlay (nagel mich jetzt bitte nicht auf Exaktheit des Zitats fest ).
Mein Punkt ist ja eher der, das der Tester von dem Spiel begeistert ist, aber trotzdem weit unter der 90% Marke bleibt. Und dass es Abzüge bei Story und Rätsel gab, stimmt...aber Abzüge gibt es auch bei einem Spiel wie Oblivion und trotzdem hat es eine Wertung von über 90%.
Na ja...ich könnt noch mehr schreiben, hab aber keine Zeit mehr. Aber noch einen interessanten Link zum Thema:
http://www.justadventure.com/cgi-bin/ya ... 1160501268