Abstimmung für den 3. gemeinsamen Playthrough
- neon
- Adventure-Treff
Re: Abstimmung für den 3. gemeinsamen Playthrough
Das Problem mit der redaktionellen Adresse ist, dass wir aktuell nicht die Ressourcen haben, das zu überwachen und zeitnah zu reagieren. Die gamescom steht vor der Tür und wir sind alle dazu noch beruflich sehr eingespannt. Deshalb sind wir sehr froh, dass diese Aktion komplett aus der Community generiert wird. Ihr entlastet uns da sehr. Wie es bisher gelaufen ist, finden wir sehr gut. Ihr wählt das Spiel und die Leitung, darauf habt ihr ja Einfluss. Jeder kann sich als Moderator zur Verfügung stellen. Und wenn der Euch nicht passt, wählt ihr halt einen anderen. Ich finde, das ist eine sehr demokratische Lösung, quasi ein gerechter Selbstläufer.
Wir unterstützen euch gerne, indem wir das im Vorfeld ankündigen oder auch zwischendurch auf die Aktion hinweisen. Aber wir können euch die Organisation allein schon aus personellen Gründen nicht abnehmen. Ich persönlich möchte das auch nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass die Community selbst aktiv an der Gestaltung der Seite und des Forums mitarbeitet. Letztendlich ist Adventure-Treff doch ein Gemeinschaftsprojekt. Wir als Redaktion entwickeln Konzepte und sind 'Stammspieler', aber wenn man den gesamten Content betrachtet, sind uns unsere Leser unverzichtbar. Deshalb auch der Verein und die Idee der passiven Mitgliedschaft (an der aktuell natürlich konstant gearbeitet wird).
Irgendwer muss die Koordination übernehmen. Allein um die Spielabschnitte festzulegen und die Diskussionspausen zu ermöglichen. Ich glaube, dass es gerade dann den meisten Spaß macht. Wie das Konzept in den letzten Playthroughs aufgegangen ist, sehe ich als optimal an.
Wir unterstützen euch gerne, indem wir das im Vorfeld ankündigen oder auch zwischendurch auf die Aktion hinweisen. Aber wir können euch die Organisation allein schon aus personellen Gründen nicht abnehmen. Ich persönlich möchte das auch nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass die Community selbst aktiv an der Gestaltung der Seite und des Forums mitarbeitet. Letztendlich ist Adventure-Treff doch ein Gemeinschaftsprojekt. Wir als Redaktion entwickeln Konzepte und sind 'Stammspieler', aber wenn man den gesamten Content betrachtet, sind uns unsere Leser unverzichtbar. Deshalb auch der Verein und die Idee der passiven Mitgliedschaft (an der aktuell natürlich konstant gearbeitet wird).
Irgendwer muss die Koordination übernehmen. Allein um die Spielabschnitte festzulegen und die Diskussionspausen zu ermöglichen. Ich glaube, dass es gerade dann den meisten Spaß macht. Wie das Konzept in den letzten Playthroughs aufgegangen ist, sehe ich als optimal an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Re: Abstimmung für den nächsten gemeinsamen Playthrough
Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee (auch den konkreten SpielvorschlagSalmonelli hat geschrieben: Warum vereinbaren wir nicht einfach, in den Monaten September und Oktober gemeinsam zum Beispiel „The Moment of Silence“ zu spielen? Wer was dazu zu sagen hat, schreibt seinen Senf dazu einfach in einem dafür geschaffenen Platz im Forum. Alle Teilnehmer versuchen, etwas „tiefer“ in die Geschichte einzudringen und Diskussionen darüber anzuregen.

Wirklich entdeckt und zerpflückt wird das Spiel ohnehin gemeinsam, jeder trägt idealerweise seinen Teil bei.
Rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, daß der Leiter das Spiel nicht mal kennt, so daß während des Spiels spontan entschieden wird, ein Diskussionspäuschen einzulegen, bevor man weiterspielt. Könnte aber natürlich schlimmstenfalls auch ein bisserl ein Wischi-waschi werden (v.a. weil die unterschiedlichen Teilnehmer ein unterschiedliches Spieltempo haben)...
Aber genug des Dampfgeplauders...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Möwe
- Rabenseele
Ich hätte schon Lust auf einen playthrough. Aber eher ein kurzes Spiel, in das man nicht so viel Zeit investieren muss.
Longest Journey ist mir zu lang und zu abgenudelt. Das habe ich so oft gespielt.
Die Sherlock-Holmes-Spiele sind auch nicht unbedingt meins ...
Ich denke sowieso, dass man bis nach der Gamescom warten soll. Vorher und in der Woche dürfte die Zeit doch eher knapp sein, wegen Urlaub, SommerSonneAussenaktivitätenZeit.
Vor allem in der Gamescom-Woche will ich in meiner freien Zeit eher die Kommentare zur Gamescom hören / lesen als ein Spiel zu spielen. Und es eine Woche ruhen zu lassen wäre eher schlecht.
Und wenn ich so nachdenke ... ich bin immer noch für Scratches. Wenn man dann den fabelhaften und mitreissenden Agustin Cordes auf der Adventure-Treff-Party getroffen hat, ist das doch sicher ein Muss.
Er begleitet uns sicher gerne beim playthrough - wäre doch eine tolle Gelegenheit für uns.

Longest Journey ist mir zu lang und zu abgenudelt. Das habe ich so oft gespielt.
Die Sherlock-Holmes-Spiele sind auch nicht unbedingt meins ...
Ich denke sowieso, dass man bis nach der Gamescom warten soll. Vorher und in der Woche dürfte die Zeit doch eher knapp sein, wegen Urlaub, SommerSonneAussenaktivitätenZeit.
Vor allem in der Gamescom-Woche will ich in meiner freien Zeit eher die Kommentare zur Gamescom hören / lesen als ein Spiel zu spielen. Und es eine Woche ruhen zu lassen wäre eher schlecht.
Und wenn ich so nachdenke ... ich bin immer noch für Scratches. Wenn man dann den fabelhaften und mitreissenden Agustin Cordes auf der Adventure-Treff-Party getroffen hat, ist das doch sicher ein Muss.
Er begleitet uns sicher gerne beim playthrough - wäre doch eine tolle Gelegenheit für uns.

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
Es muss zwar nicht Scratches sein aber ein Horro/Grusel-Spiel fänd ich cool, so in Richtung(!): Sanitarium, Darkness Within, Lost Crown, Black Mirror...
- Möwe
- Rabenseele
Äh, Lost Crown hatten wir erst.
Aber ansonsten stimme ich dir völlig zu. - Passt mir irgendwie auch besser.
Aber ansonsten stimme ich dir völlig zu. - Passt mir irgendwie auch besser.
Erich Kästner
Erich Kästner
- mandarino
- Weltumsegler
Wäre dabei. Möchte mich auch gerne wieder in Gemeinschaft gruseln 

Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
- neon
- Adventure-Treff
Ich glaube auch, dass die Leute im Herbst/Winter eher Zeit haben, am Ball zu bleiben. Ich denke es macht auch wenig Sinn, da 'Urlaubspausen' einzulegen, weil das Interesse sonst bei einigen abreißt. Dazu kommt natürlich die gamescom oder sonstige Sommeraktivitäten. Ich würde sagen, ab Ende September macht sowas wieder Sinn.
Aber planen kann man ja trotzdem schon.
Aber planen kann man ja trotzdem schon.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Möwe
- Rabenseele
Erich Kästner
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Das stimmt für mich, aber nicht für jeden. 

- Möwe
- Rabenseele
@ neon:Eigentlich meinte ich, auf Mandarino zu antworten. Du hast dich einfach dazwischen geschummelt.

Ende September finde ich gut.
Sommer ist echt nicht so gruselig wie dunkle Nächte, in denen die erste Kälte kommt.

Ende September finde ich gut.
Sommer ist echt nicht so gruselig wie dunkle Nächte, in denen die erste Kälte kommt.

Erich Kästner
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Verdammt!
- Neptin
- Rätselmeister
Ich wäre ja für etwas fröhlicheres. Mit Lost Crown und Gray Matter hatten wir ja jetzt schon zwei eher düstere Titel.
- Möwe
- Rabenseele
Was mich auch noch anmachen würde, ist ein völlig neues Spiel zusammen zu spielen, sobald es auf den Markt kommt. Eines, dass noch keiner von uns gespielt hat.
@ Neptin: Ich finde, dass gerade düstere Spiele oder solche mit einer etwas interessanteren Story oder vielen Andeutungen besonders eignen. So gesehen waren Gray Matter und Lost Crown für mich ideal.
Was schwebt dir denn so vor?
@ Neptin: Ich finde, dass gerade düstere Spiele oder solche mit einer etwas interessanteren Story oder vielen Andeutungen besonders eignen. So gesehen waren Gray Matter und Lost Crown für mich ideal.
Was schwebt dir denn so vor?
Erich Kästner
Erich Kästner
- neon
- Adventure-Treff
Tipp: Anna
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaube das neue Sherlock könnte sich dafür eignen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................