Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Edna angezockt - erste Eindrücke...??

Beitrag von Loma »

Bin nun auch mit Edna bricht aus fertig und es war wirklich seeeeeeehr toll! :D
Von der Story bis zur Inszenierung und technischen Umsetzung hat alles perfekt zusammengepaßt. Irgendwie drängt sich mir das Wörtchen "Kult" da sehr hartnäckig auf. :wink:

Ich hatte lediglich Probleme bei der Installation. Da trat plötzlich haufenweise eine Fehlermeldung auf (siehe Anhang), was dann zur Folge hatte, daß mir öfters die Sprachausgabe gefehlt hat. Wenn da jemand die Ursache für diesen Fehler wüßte bzw. auch eine Lösung parat hat, wär ich sehr dankbar, damit ich dann beim nächsten mal Edna wirklich in vollen Zügen genießen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Vielleicht Festplatte voll?
daedalic_claas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daedalic_claas »

Dieser Fehler tritt leider auf, wenn das Installationslaufwerk noch als FAT32 formatiert ist. Um alle Dateien fehlerfrei zu installieren, muß das Laufwerk auf NTFS umgestellt werden. Dafür einfach das Dateisystem in den Eigenschaften des Laufwerks ändern!

Claas
A New Beginning
Website | Facebook | Twitter

Daedalic auf Facebook - http://facebook.com/daedalic
Daedalic auf Twitter - http://twitter.com/daedalic
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ah, vielen lieben Dank für die prompte Antwort - sehr nett! :)
Da ich von diesen Dingen leider keiner Ahnung hab', weiß ich nicht, ob man das Dateisystem einfach so ohne großen Aufwand und Folgen ändern kann?

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Im offiziellen Edna-Forum gibt' die Lösung des Problems.
http://www.bhvftp.com/www/xider.com/for ... readid=357
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Super! Dankeschön!
Hab' mich zwar eh grad im Internet auf die Suche gemacht, aber so geht's natürlich gleich viel schneller. :D

leviathan

Beitrag von leviathan »

Also ich find's grandios, der Thread wurde vor ca. 7 Wochen gestartet und rutscht immer wieder ganz nach oben. Was zeigt das "Edna" die Aventure-Fan-Gemeinde doch gehörig aufgewühlt hat. Was mich mal interessieren würde, da es ja am Anfang einige negative Stimmen bezüglich der Grafik gab ,wieviele der Zweifler "Edna" inzwischen bekehren konnte.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Also ich war ab dem ersten Anblick der Bilder schon vom Spiel begeistert. Schon nach den ersten Ankündigungen also. 8)

Und wenns dich beruhigt, leviathan: Ich komme erst in einer Woche in den Genuss der Vollversion und werde den Thread dann nochmal gehörig nach oben ziehen, wenn ich fertig bin. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
leviathan

Beitrag von leviathan »

FireOrange hat geschrieben:Also ich war ab dem ersten Anblick der Bilder schon vom Spiel begeistert. Schon nach den ersten Ankündigungen also. 8)

Und wenns dich beruhigt, leviathan: Ich komme erst in einer Woche in den Genuss der Vollversion und werde den Thread dann nochmal gehörig nach oben ziehen, wenn ich fertig bin. :wink:
Das bruhigt mich sehr, aber nicht weil ich der Thread-Steller war, [-X sondern weil "Edna" das einfach verdient hat. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Hoch mit dem Thread! 8)

Ganz großes Kino. Das war ein Spiel, das meine großen Erwartungen eigentlich echt nur noch übertroffen hat. :) Ein besonders liebevoll gemachtes Grafikadventure, das sich in seinen Grundprinzipien bestimmt nicht zuletzt Maniac Mansion angenommen hat, aber sich noch viel herausragender präsentiert hat. Gewissermaßen ist es für mich eine Art Mischung aus MM und "Woodruff and the Schnibble of Azimuth", das ja ähnlich abgedreht ist und sicher auch ein paar Parallelen zu EBA hat (z.B. Gummizelle, aber vor allem auch der Charm der Charaktere ist hier durchaus ähnlich). Das als Anekdote, aber insgesamt ist es ein überaus einzigartiges Spiel, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. :) Die Mühe, die in die Kommentare und die oft vorkommende willkürliche Zerstörung (ich sag nur Dr. Marcels Schreibtisch) gesteckt wurde, hat man in diesem Ausmaß sicher auch noch nicht zuvor zu Gesicht bekommen. Bei all den vielen Adventures, die ich bisher gespielt habe, kann ich das sicher ganz gut beurteilen. Dazu die vielen Anspielungen, die hier nicht fehlen durften - alles top. Der Humor ist so abgedreht wie nur irgend möglich, das ist genau das, was mir gefällt - 100%ig mein Humor. 8)

Vor allem aber ist "Edna bricht aus" ein Spiel, bei dem man erst im Verlauf des Spielens erkennt, was für ein Spiel das jetzt genau ist. Letztendlich wandelt es sich vom noch recht ausgeflippten, abgrundtief lustigen zum düsteren, psychopathischen Adventure, bei dem die Ernsthaftigkeit immer deutlicher wird und der Humor passenderweise immer stärker zurückgeht. Es ist vielseitig und grandios, für mich eine Sensation des modernen Comicadventures. =D>

Sehr gut fand ich, wenns vielleicht auch nicht jedem gefällt, das Ausbleiben eines Happy Ends (bei beiden Endsequenzen) in Anbetracht der zum Abschluss hin immer ernster gewordenen Handlung - das kommt voll und ganz an das Niveau von Monkey Island 2 ran (wobei es da gewissermaßen schon ein Happy End gibt, aber kein typisches :wink: ). Der coole Soundtrack am Ende hat natürlich auch noch besondere Erwähnung verdient. :wink: Insgesamt war die Musik ebenfalls voll und ganz gelungen und auch die Grafik finde ich passend und schön - egal, was andere dazu sagen, mir gefällt sie. :wink: Die Sprachausgabe war ebenfalls top, vor allem Harveys unterschiedliche Stimmenimitationen waren einfach zu geil, der blaue Hase war sowieso die Quelle der allerbesten Gags im Spiel, keine Frage. Ansonsten bleibt vielleicht noch zu sagen, dass ich am Ende gerne noch gehört hätte, was aus Droggelbecher geworden ist. :wink:

Ich weiß gar nicht, wo ich aufhören soll - ich könnte ewig weiter darüber schreiben, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Das war eine absolut reife Leistung und ist schon ganz klar eines meiner größten Lieblingsspiele. Genial! :-({|=
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Schön, dass es dir gefallen hat. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Jetzt habe ich mal eine technische Frage:
In einem Test steht, dass allein die Sprachausgabe über 90% des Speicherplatzes ausmacht. Irgendwie kann ich das net glauben. Wenn ja, wie erkenne ich die? Der Audio-Ordner ist 6,63 GB groß, aber da ist ja alles dabei. Auch die Musik und die Sounds.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Schau Dir mal das Dateiformat an. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Musikstücke .mp3s und die Sprachfiles .wavs. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Nachdem ich die Demo angespielt habe war mir klar dass ich dieses Spiel kaufen musste. Der Grafikstil war für mich keineswegs gewöhnungsbedürftig, schließlich passt er zur Thematik wie die Faust aufs Auge. Dass sich durch das, für humorvollere Adventures sinnvolle Feature, alles mit jedem zu kombinieren auch einige Skriptfehler einschleichen war eigentlich klar. Diese werden, so denke ich, im angekündigten Patch ausgebügelt werden. Schließlich sind die Kommentare nicht bloß nette Spielerei, sondern verraten auch oft wie man ein Problem am Besten angeht.

Vorallem der Stoffhase Harvey, der natürlich an Max aus S&M erinnert, hat es mir angetan. "Kannst du diese Tür durchbeissen Harvey? Leider nein, meine Zähne sind aus Frotee" :)
Ich bin noch nicht wirklich weit und gerade dabei das WC Rätsel zu lösen. Ich finde es auch super dass man die Rätsel in beliebiger Reihenfolge lösen kann, diese Freiheit war man zuletzt wohl von Maniac Mansion gewohnt.

Besonders gespannt bin ich wie die Handlung fortgeführt wird, vorallem freu ich mich auf die so oft angesprochenen düsteren Szenen im Spiel. "Grüß die Freiheit wenn du sie siehst" geht schonmal durch die Haut. Genial.

Dazu kommt dass das Spiel ohne Kopierschutz auskommt. Dieses Vertrauen möchte ich mit einem Kauf belohnen. Für mich stellt dies einen wichtigen Aspekt dar, da ich mit den Packungen und der DVD sehr penibel umgehe. Also am Besten installieren und wieder ab in die Packung damit. Schließlich sind Adventurespiele für mich nicht irgendein Ramsch den ich nach dem Durchspielen wieder bei Ebay verkaufe, nein, ich sammle sie.

Die Packung von Edna findet bei mir Platz neben jener von Monkey Island :) Zum Glück, oder leider, sind die Spielepackungen ja heutzutage nicht mehr so riesig.
Menschmaschine
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Menschmaschine »

Die Sprachdateien sind WAV, die Musik im OGG-Audiokompressionsformat (lizenzfreie MP3-Alternative), wobei diese Dateien ebenfalls die Endung WAV haben.
Warum man nur die Musikstücke und nicht auch die Sprachdateien komprimiert hat, ist natürlich unverständlich. Ich würde einmal wild spekulieren, dass man bei Daedalic keinen brauchbaren Soundmixer für Java gefunden hat und deshalb zwei Abspielprogramme, eines für WAV, das andere für OGG verwendet, um gleichzeitig Sprache und Musik ausgeben zu können. Oder vielleicht, wie auch schon vermutet wurde, hat man die Grösse des Spiels auf diese Art und Weise absichtlich aufgeblasen, um den Raubkopierern das Leben schwer zu machen.
Antworten