82% von Gamestar für "Ankh - Herz des Osiris"!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

Jan Klose hat geschrieben: (Und natürlich wollen wir immer aus unseren Fehlern lernen und das nächste Mal noch weniger Pixelhunting einbauen!)
lol
(wäre auch ein netter spruch für assil gewesen )

ich freu mich auf euer nächstes spiel und such auch gern mal was.

:D
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

jutse hat geschrieben:Stef, sag doch mal bitte, was aus der Pyramide rauskommt, wenn man sie öffnet. :roll: Da ich beide Spiele separat habe, möchte ich die Pyramide noch nicht öffnen. Daß zwei Spiele drin sind, ist klar. :lol: Ich meine, sind sie etwa in Papierhüllen verpackt? :roll: Es klappert nicht richtig. :shock: :lol:
Ist ein Jewel-Case mit 2 CDs und separat die Codescheibe. Liegt alles unten drin in der Pyramide, der Boden ist halt etwa gerade so gross wie das Jewel Case, deshalb klappert da nix. ;-)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Orange hat geschrieben: Die Smilies über den Köpfen waren auch sehr geil. :lol:
Und ich habe erst gedacht, die dummen smilies seien ein bug ;)
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

axelkothe hat geschrieben:Das Ding als Ankh 1,5 zu bezeichnen ist IMO schon ne kleine Frechheit.
gemessen an der Spielzeit hätte man es vielleicht Ankh 0,1.5 nennen sollen :lol:
also gefallen hat es mir auch. Ich teile aber nicht die Ansicht, dass HdO besser sei als der Vorgänger. Manches ist besser geworden, anderes aber auch schlechter. Die Wiederverwertung bereits bekannter Schauplätze allerdings hat mich ebenfalls nicht gestört.
Hier mal ein paar Sachen die meiner Meinung nach besser(+)/schlechter(-) geworden bzw. gleichbleibend gut(0+)/schlecht(0-) sind:

+ Entsorgung des Kopierschutzes und Codescheibe
kleines + für zumindest etwas mehr Story als im Vorgänger
0+ einfallsreiche Rätsel
0+ Sprachausgabe
0+ Humor
0- Hardwareanforderung immer noch unangemessen hoch, Ladezeiten
0- Bugs (seltene kl. Soundbugs, Hotspots von Kästchen, Balken und Haken sind beispielsweise auch nach DER Aktion klickbar, dem Sklavenhändler MUSS man den Cocktail zuerst geben, besänftigt man ihn zunächst anders kann man nicht weiterspielen u.a.)
0- insgesamt immer noch zu leicht
- Umfang
- riesige Laufarbeit (am Ende des Spiels)
- Umgebungen sind zwar hübsch aber tlw. zu detailarm
- Steuerung (nach meinem persönlichen Eindruck noch verbuggter als im Vorgänger :roll: )

Ich wusste nicht ob ich das als Extrapunkt anführen sollte, deshalb formuliere ich das mal hier aus. Die Endsequenz ist imho besonders gelungen. Selten einen Cliffhanger gesehen der zwar einer ist, jedoch nicht nervt und somit wirklich Lust auf mehr macht.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Großes Lob an Deck 13. Ja Teil 2 war echt besser. Das heisst jetzt nicht, dass der 1. blöd war. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

@Stef.......danke, jetzt kann ich sie beruhigt zulassen. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

axelkothe hat geschrieben:
Orange hat geschrieben: Die Smilies über den Köpfen waren auch sehr geil. :lol:
Und ich habe erst gedacht, die dummen smilies seien ein bug ;)
Ich dachte erst, sie gehören zur Wand... :oops: :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

Grappa11 hat geschrieben: - Umfang
- riesige Laufarbeit (am Ende des Spiels)
Also der Umfang kam mir nicht geringer vor als bei Teil 1.
Und gerade bei Teil 1 bin ich VIEL mehr sinnlos hin und hergerannt (Wüste!). Dieser Punkt ist bei mit ein riesengroßes + im Vergleich zum ersten Ankh.
MK666
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von MK666 »

Grappa11 hat geschrieben: [...]
kleines + für zumindest etwas mehr Story als im Vorgänger
[...]
0+ einfallsreiche Rätsel
[...]
0+ Humor
Dürfte zwar alles unter "Geschmackssache" fallen, aber für mich sind diese Punkte alle ein klares Plus gegenüber dem Vorgänger. Dieser war zwar bereits sehr gut, wurde den Vorschusslorbeeren IMO aber nicht ganz gerecht. Ankh - Hdo hingegen ist endlich das Spiel, dass ich nach den ganzen euphorischen Reaktionen schon bei Ankh 1 erwartet hatte.
Grappa11 hat geschrieben: [...]
0- Bugs (seltene kl. Soundbugs, Hotspots von Kästchen, Balken und Haken sind beispielsweise auch nach DER Aktion klickbar, dem Sklavenhändler MUSS man den Cocktail zuerst geben, besänftigt man ihn zunächst anders kann man nicht weiterspielen u.a.)
Hatte ich vergessen, in meinem Post zu erwähnen: Ich hatte bei Ankh - HdO eher mehr Bugs als bei Ankh. Bei Ankh sind mir eigentlich nur beim Finale Bugs aufgefallen, bei HdO während des ganzen Spiels immer mal wieder.
Grappa11 hat geschrieben: 0- insgesamt immer noch zu leicht
- Umfang
Den Schwierigkeitsgrad fand ich bei HdO eigentlich halbwegs in Ordnung, aber das HdO vom Umfang her geringer sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Ich war durch Ankh 1 jedenfalls schneller durch als durch HdO. Und nicht nur, weil Ankh 1 leichter war!
Grappa11 hat geschrieben: - riesige Laufarbeit (am Ende des Spiels)
- Umgebungen sind zwar hübsch aber tlw. zu detailarm
- Steuerung (nach meinem persönlichen Eindruck noch verbuggter als im Vorgänger :roll: )
Zwar mag die Laufarbeit am Ende im Vergleich zu vorher im Spiel zunehmen, aber gegen das, was andere Spiele (TMoS) einem abverlangen, ist es doch immer noch ein Klacks.
Welche Umgebungen fandest Du weniger Detailarm als die des Vorgängers? Ich hatte eher den Eindruck, dass es in diesem Bereich ein spürbare Steigerung gab.
Welche Probleme hattest Du mit der Steuerung?
Mein Spiel des Jahres 2006 & 2007: Der Adventure-Treff-Adventskalender!
AdventureSpieler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

zu Ankh 1 und 2

Beitrag von AdventureSpieler »

Wegen der Fehler in Ankh 1 und 2 muss ich auch sagen, dass mir in Teil 2 einige mehr aufgefallen sind als im ersten Teil. So müsste es wenigstens einen Hinweis geben warum Tara und Assil in Teil 2 keine Gegenstände austauschen. Ausserdem bin ich recht häufig so gelaufen, dass Assil so vor der Kamera stand, dass ich nichts sonst mehr sehen konnte.

Es gab da auch die Stelle an der Assil sich in Kap 5 auf den Schalter im Abfluss stellt, so de Schlammfluss blockiert und Tara in die Spielerumkleide kann. Sie kann aber nicht durch die von Assil geöffnete Luke treten und seinen Platz auf dem Schalter einnehmen ( gut das ist nicht nötig hätte aber erklärt werden sollen) dafür ist es mir einmal passiert, dass Assil von dem Schalter ging, durch den geöffneten Gang der sich nicht wieder shcloss und ich als Assil mit Tara Stimme in die Spielerumkleide konnte.)

Ausserdem waren häufig die Dateinamen von Objekten zulesen wenn man den Mauszeiger auf sie richtete. Moses war dann sowas wie DECAL_PERSON_SPIELER_MOSES ( ist nicht exat zitiert aber jedenfalls standen auch ähnliche Bezeichnung manchmal bei Vulcan
oder anderen Personen.

Einen Bug im ersten Spiel gibt es, der einen in eine Sackgasse führen kann.

Wenn sich Assil und Tara im Palastgarten trennen, dann kann man Assil links vor die Stufen zum "Festplateau" stellen dann zu Tara wechseln und sie in den gleichen Bildschirm wie Assil bewegen. Dann kann man Gegenstände von Tara an Assil geben aber nicht wieder zurück.)

Beide Advs haben aber einen riesen Spass gemacht und ich werde mir auf jedenfall das nächste Deck 13 Adv holen. Ausser es ist 1fst Person die liegen mir einfach nicht.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

gut, dass nochmal einer den Thread ausgegraben hat. Habe MK666s Beitrag gar nicht mitbekommen ;)
MK666 hat geschrieben: Hatte ich vergessen, in meinem Post zu erwähnen: Ich hatte bei Ankh - HdO eher mehr Bugs als bei Ankh. Bei Ankh sind mir eigentlich nur beim Finale Bugs aufgefallen, bei HdO während des ganzen Spiels immer mal wieder.
ich war mir da nicht ganz sicher, ob es wirklich mehr Bugs sind. riesig viel mehr sind es aber wohl nicht.
MK666 hat geschrieben:Den Schwierigkeitsgrad fand ich bei HdO eigentlich halbwegs in Ordnung, aber das HdO vom Umfang her geringer sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Ich war durch Ankh 1 jedenfalls schneller durch als durch HdO. Und nicht nur, weil Ankh 1 leichter war!
das steht ja auch im Test hier im AT. Ich war durch beide Spiele etwa in der gleichen Zeit durch. Ich meine durch HdO etwas schneller. Aber Umfang bezieht sich auch eher auf die Anzahl und die Größe der Schauplätze. Die sind im ersten Teil, meine ich jedenfalls, umfangreicher. Vielleicht lag's aber auch daran, dass manch ein Schauplatz wiederverwertet wurde.
MK666 hat geschrieben:Zwar mag die Laufarbeit am Ende im Vergleich zu vorher im Spiel zunehmen, aber gegen das, was andere Spiele (TMoS) einem abverlangen, ist es doch immer noch ein Klacks.
bei TMoS hat mich das zwar ehrlich gesagt nicht so gestört, aber wie Du im ersten Teil schreibst ging es ja darum, dass es im Vergleich zum Vorgänger eine Verschlechterung darstellt.
MK666 hat geschrieben:Welche Umgebungen fandest Du weniger Detailarm als die des Vorgängers? Ich hatte eher den Eindruck, dass es in diesem Bereich ein spürbare Steigerung gab.
ist jetzt schwierig mit so großen Zeitabstand. Aber wenn ich mich umgekehrt versuche zu erinnern wo der Detailgrad stimmt fällt mir eigentlich nur die Küche ein.
MK666 hat geschrieben:Welche Probleme hattest Du mit der Steuerung?
na die Wegfindung ist doch noch mieser als im Vorgänger. Zudem waren z.B. die Hotspots am verlassen Stand (mit den Katzen) auch falsch bzw. ungünstig platziert, wenn ich recht entsinne.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: zu Ankh 1 und 2

Beitrag von Stef »

AdventureSpieler hat geschrieben:Ausserdem waren häufig die Dateinamen von Objekten zulesen wenn man den Mauszeiger auf sie richtete. Moses war dann sowas wie DECAL_PERSON_SPIELER_MOSES ( ist nicht exat zitiert aber jedenfalls standen auch ähnliche Bezeichnung manchmal bei Vulcan
oder anderen Personen.
Das war bei mir nie der Fall...
AdventureSpieler hat geschrieben:Einen Bug im ersten Spiel gibt es, der einen in eine Sackgasse führen kann.

Wenn sich Assil und Tara im Palastgarten trennen, dann kann man Assil links vor die Stufen zum "Festplateau" stellen dann zu Tara wechseln und sie in den gleichen Bildschirm wie Assil bewegen. Dann kann man Gegenstände von Tara an Assil geben aber nicht wieder zurück.)
Das stimmt nicht ganz: Wenn man mit Thara genau an der richtigen Stelle steht (links vom Durchgang in den Palastgarten, der versperrt ist), kann Assil ihr Gegenstände geben. Ist aber sehr mühsam, da gebe ich dir Recht.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Seltsam, ich hab damals nur meine Gegenstände von Assil zu Tara gegeben. Über das Wasser rüber bei der Palme. Dann hab ich krampfhaft einen Weg gesucht, wie ich diese von Tara zurück zu Assil bekomme und keinen gefunden.
Ende vom Lied war, dass ich ein altes Savegame laden musste und ab der Schlangenbeschwörung alles nochmal spielen.
Drum immer regelmäßig speichern, ja liebe Kinder? Und möglichst wenige Spielstände überschreiben ;-).
Antworten