[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Mudge: ein sehr guter Versuch... aber ich meine, dass „Gnomeo und Julia“ komplett CG-animiert ist. Die Ähnlichkeit ist aber frappierend.

Ich quake nach Helene Fischer oder nach Corona-Fallzahlen... hmm, ich weiß nicht, ob mir diese Konstruktion gefällt... ;)

Jetzt wurde „startpage.com“ vorgeschlagen und ich habe es jetzt mal intensiv getestet. Der Vorteil der Anonymität ist auch gleichzeitig der Nachteil: da es keine Suchverläufe gibt, gibt es auch keine personifizierten Ähnlichkeitstreffer. Der Algorithmus streut am Anfang und immer wieder doch sehr. Er engt die Fehler auch nicht so sehr ein, wie Google und Duckduckgo das tun. Wenn Google hingegen erstmal weiß, wen ich mit einem Namen schon mal gesucht habe, liefert mir dessen KI immer dieselben Treffer (bis ich Cookies oder Verlauf mal lösche).

Andererseits ist Startpage erfrischend unvoreingenommen - es kommen andere, und unbekannte, Treffer.
Beim Abspeichern der anonymisierten Bilder z.B. wird aber immer der Dateiname „download“ erzeugt, weshalb ich in drei Monaten nicht mehr weiß, woher ich dieses Bild hatte und was drauf ist - Google oder Duckduckgo belassen den Originaltitel des Bildes. Gut, der ist auch nicht immer aussagekräftig, aber wenigstens meist nach irgendwelchen Kriterien unterscheidbar.

Allerdings benutzt Startpage im Grunde Googles Suchmaschine (und zahlt dafür), löscht aber alle Nachverfolgungsmöglichkeiten. Sie bezeichnen das als „Google ärgern“, denn die Trefferquote ist genauso hoch, aber der Nutzen für Google fällt flach... hihi.

Tja, und was sage ich nun zu Startpage? Ich finde den Namen irritierend, aber anscheinend mögen es Nutzer, eine Suchmaschine als Startpage einzutragen. Hm. ich „paginiere“? Einen „Pager“ gibt es schon, also kann ich nicht „pagern“ sagen...

PS Ich glaube, Startpage kann nicht nach Bildern suchen (??). Deshalb fällt es für das Filmrätsel flach... ;) ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

OT:
Ich schätze, es erschien lustig zu sagen: "Startpage" ist meine Startpage...? 2019 wurde diese Firma von einer US-Firma eingekauft, soll aber immer noch ihren alten Grundprinzipien folgen. Unrsprünglich ist das eine niederländische Seite gewesen, der Firmensitz befindet sich immer noch dort und die Gründer verfolgen nach eigener Verlautbarung noch ihre alten Ideale. Andererseits sind mir die Niederlande immer als ein besonders kommerzielles Land aufgefallen. Ich kann das nicht abschätzen, jedenfalls soll es immer noch angeblich eine gute Seite sein, wenn man Google-Suchpräzision ohne Nachverfolgung möchte.

Zum Film:

Da muss ich mal wieder Stoff zum duduen provozieren:
Ich sehe da ein Haus, architektonisch gesehen vermutlich nordamerikanischer oder kanadischer, eventuell skandinavischer Bauweise.
Auf der Veranda eine Frau im romantischen Western-/Waltons-/Sarah Kay- oder sonstwas Pionierskleid.
In Sichtweite ein germanischstämmiger Gardenzwerg mit Yoda- oder Gremlinartigen Ohren, in der Hand eine Laterne. Hab mich schon schwach gedudut, noch nichts Erhellendes entdeckt.

Der Film sieht aus wie einer, in den ich gerne mal reinsehen würde, Kennen tu ich ihn nicht. :(
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Die langen Ohren irritieren schon.. wo gibt es die sonst?
Star Wars und Elfen fallen mir ein.

An Skandinavien glaube ich gar nicht mal komplett,
vielleicht doch eher Irland..

Da mir da allerdings nix klingeln mag,
nehme ich meinen einsam verbliebenen Skandinavien-Rateversuch:
Ein Knerten-Film. (Die sind übrigens ganz wunderbar).
Da könnte ich mir das vorstellen. Tippe dann einfach mal auf Knerten 1,
"Mein Freund Knerten".
Möglich, dass da so eine Figur im Garten herumstand.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn man in den Niederlanden Haschkekse kriegt und Sterbehilfe erlaubt ist, halte ich die Niederländer für sehr freiheitsliebend. Es stimmt, dass man sie als kommerziell empfinden mag, aber diese neoliberale Art ist andererseits auch die Grundlage eines Datenschutzgedankens, nicht nur „mein Bauch gehört mir“, sondern auch „meine Daten gehören mir und wo ich war, geht niemanden was an“. Ein Glück, dass sie nicht dem amerikanischen Wahn verfallen sind: zu einem echten freien Amerikaner gehört immer eine Waffe...

Knerten kenne ich jetzt nicht, obwohl ich gerne skandinavische Filme schaue. Sie sind aber nicht im Mainstream zu finden, und einige schrecken doch ganz schön ab... ;)

Der Regisseur ist ansonsten für ganz andere Genres bekannt geworden, aber ein bisschen verspielt war er auch da schon...

Und weil wir gerade in Afrika waren:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Dududu, nicht die Threads vermischen tu' [-X
Zudem waren das wohl ziemlich wild zusammengewürfelte Vergleiche. :?

Die echten Knerten Filme sind für die heutige Zeit (naja beinahe) fast so charmant wie damals die Lindgren-Verfilmungen, hab schon einige gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=BnHZ1T7aOZ0

@Topic:

Hmm, scheinbar könnte man den Zutragungsort *möglicherweise* auf Afrika erweitern?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, stimmt, einige Knertens gab es kürzlich in der Mediathek. Ich glaube, jetzt nicht mehr...

Nein, Afrika ist nur indirekt beteiligt... (ich bin heute ganz, ganz, ganz, ganz, ganz fies...)

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

1. Bild:
wenn ich mir die Ohren von dem Gartenzwerg ansehe und mit den Ohren von deinem Avatar vergleiche, ist da eine Ähnlichkeit zu erkennen.
2. Bild:
Ein Stamm in Afrika, der nur im weitesten Sinne mit deinem Filmrätsel zu tun hat.

:arrow: Arthur und die Minimoys [-o<
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das ist richtig.

Das wäre dann das letzte Bild gewesen:

Bild

Und von dem Film gibt es sogar ein PS2-Spiel!

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

wer kennt diesen hier? Ist der Anfang des Films.

Bild

Hier wird der Titel eingeblendet, dann gehts weiter.

Bild
Zuletzt geändert von donald am 26.08.2020, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Keinen Plan. Die Landschaft sieht extrem bunt und gemalt aus, sowas habe ich nur aus „Hinter dem Horizont“ in Erinnerung. Dass jemand aus einem Zeitloch fällt, gibt es in „Time Bandits“, dort sind es aber Zwerge. Aber weder in beiden Filmen kommt dies vor, noch erkenne ich den Schauspieler. Wenn der Film so anfängt, tippe ich auf eine Rückblendenhandlung, denn der Zuschauer steht ja erstmal komplett im Regen. Ich vermute, es gibt einen psychedelischen oder phantastischen Hintergrund... Der Klassiker ist irgendein Engel, der zurück auf die Erde kommt.

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Wenn das der Filmanfang ist, (er)kenne ich den Film nicht.
Es gab zuletzt so einen Film mit Gott als Rentner in Schweden (?),
doch kann ich mich da leider nicht mehr an den Anfang erinnern.

Auf ein weiteres gif (schön!) oder Bild bin ich gespannt.

Als ein sinnvoller Tipp dann abba mal: Bruce allmächtig 2.
Glaube, da spielt Jim Carrey gar nicht mehr mit, und das könnte ja der Anfang sein.

(nach dem sehr wahrscheinlich skandinavischen Film mit dem Rentner-Gott müsste ich erst schorschln :oops: )
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

nein und nein. Gott spielt in diesem Film nicht mit, keine Mutanten und niemand mit übersinnlichen Fähigkeiten.

Bild
Zuletzt geändert von donald am 26.08.2020, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Meine "ich-bin-gespannt-auf-"Sätze werde ich nun auch hier besser vorsichtig überdenken.. :shock:

Ob gifs bei solchen.. Optionen weiterhin sinnvoll sind ? :|
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich mag solche Gifs auch nicht sehr. Man muss den Ausschnitt hundertmal schauen, um einmal das Gesicht des Schauspielers erahnt zu haben. Das grenzt schon an Körperverletzung. Die Folge ist, dass ich die Gifs in Photoshop oder woanders in Einzelbilder trennen müsste, um mir eines länger betrachten zu können. Vielleicht gibt es ja auch eine Pause-Option bei Gifs? Da mir das zu mühsam ist, rate ich nicht weiter. Ich habe nur gesehen, dass dem armen Kerl offenbar ein Fuß amputiert wurde. Sollte das falsch beobachtet sein, zeigt das ebenfalls, wie wenig hilfreich eine schnelle Bildfolge ist und dass man Sachen erkannt haben will, die gar nicht da waren....

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

ihr braucht einfach nur klar sagen, dass ihr lieber ein Standbild möchtet und nicht hintenrum so arschig zu kommen.
Ich bin im Gegensatz zu manchem beratungsresistenten Mitglied noch lernfähig.
O.K. es gibt keine Gifs mehr, ich mache es jetzt einfach.

Bild
Antworten