Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Ponne86
Frischling
Frischling

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Ponne86 »

na da will ich doch auch mal meinen senf abgeben!=)

1. Monkey Island 1+2+3
2. Baphomets Fluch 1+2
3. Indina Jones 4
4. Blackmirror
5. Simon the sorcerer 1+2
6. Fahrenheit

Hmmmm man müßte mal ein umfrage starten, in der man nur eine stimme abgeben kann. Dann würden wir ja sehen welches das beliebteste ist. Wer kann so ne umfrage starten?^^ das wäre doch mal echt interessant!!! :mrgreen:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ponne86 hat geschrieben: Hmmmm man müßte mal ein umfrage starten, in der man nur eine stimme abgeben kann. Dann würden wir ja sehen welches das beliebteste ist. Wer kann so ne umfrage starten?^^ das wäre doch mal echt interessant!!! :mrgreen:
Da Du die Zahl der Optionen auf 10 beschränken musst, wid das etwas schwierig. Welche 10 willst Du in die Auswahl nehmen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich bewundere immer wieder Leute, die sich auf 1 Spiel mit sich selbst einigen können.
Ich könnte nicht mal eine Liste mit den 10 besten oder 20 besten Spielen machen, ohne mit mir selbst in heiße Diskussionen zu verfallen, welches Spiel nun dabei sein müsste und welches ich dann rausschmeißen müsste.

Und wie soll ich zwischen Chewy und Lost Crown und Whispered World und Day of the Tentacle und Tex Murphy und Myst einen Vergleich ziehen?
Die Vielfalt ist einfach zu groß, finde ich, und eine Liste gibt sie nicht wieder.
Mal abgesehen davon, dass die Auswahl auch sehr stimmungsabhängig ist: heute stehe ich mehr auf Horror, morgen mehr auf kranke Witze.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Ponne86
Frischling
Frischling

Beitrag von Ponne86 »

hmmm man sollte doch schon die ganze breite nehmen...naja aber bei einer zahl von 10 wäre wohl nicht ausreichend,es müssten schon 20 sein. Ich meine, von beliebtheitskrat hier in diesen Thread, lässt sich 20 stück zusammen nehmen und bei 4900 mitgliedern, muss sich doch was finden lassen =D

wäre doch mal ein vorschlag wert oder nicht, außerdem machen umfragen tierrisch spass! ;-)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ponne86 hat geschrieben: Ich meine, von beliebtheitskrat hier in diesen Thread (...)
Beliebtheitskrat ... Beliebtheitskrater ... also mein Beliebtheitskrater wäre dieser :wink: :

Bild
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

Ui, hier findet man ja so einiges, was echt gut ist. Dann will ich mich auch mal verewigen :)

PC:
1. I have no mouth, and I must scream
2. Edna bricht aus
3. Syberia
4. Baphomets Fluch
5. Sanitarium

DS:
1. alle Phoenix-Wright-Teile
2. Hotel Dusk
3. Professor Layton
4. Another Code
5. Apollo Justice

So eine Top 5 für PC-Adventures ist echt schwer zu erstellen (da wären mir jetzt noch soo viele weitere eingefallen) :/
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Hirschi hat geschrieben: So eine Top 5 für PC-Adventures ist echt schwer zu erstellen (da wären mir jetzt noch soo viele weitere eingefallen) :/
Eben :D Wollte auch mein Senf dazu geben und nach kurzem Überlegen konnte ich mich nicht entscheiden welches Adventure nun auf Platz 1 soll und welches auf 2 :-) Ich hab einfach zu viele Favoriten. Ich lass die Zahlen einfach mal weg und poste nur die wo mir grad einfallen:

- A Vampyre Story
- Baphomets Fluch 1+2
- Black Mirror 1+2
- Discworld 1+2+Noir
- Machinarium
- Nightlong
- The Moment of Silence
und, und, und ....
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Vamp86 hat geschrieben:und, und, und ....
Unglaublich, wir haben genau dieselbe Liste! ;) Ich glaub auch, dass die Titel, die ich genannt hab... da kommen bestimmt noch einige hinzu. Dasselbe wie mit Filmen oder Büchern. Wenn mich da jemand fragt, was das Beste überhaupt ist, keine Ahnung.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Schwer zu sagen, aber ich probiers mal.

1. The longest journey
1. Dreamfall
1. Monkey Island 2
2. Syberia
3. Syberia II
4. Edna bricht aus
5. Loom
6. Overclocked
...
Zuletzt geändert von fireorange am 03.11.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
macon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von macon »

Also die ersten drei Plätze stehen bei mir relativ fest. Es ist für mich bei diesen Spielen vor allen die Atmosphäre die die Spiele so einzigartig machen. Da kann ich auch über (technische) Mängel hinwegsehen bzw lasse solche Argumente nicht gelten :mrgreen: Schwieriger wird es bei den restlichen Titeln eine Reihenfolge zu finden:

1 The Longest Journey
(für mich DAS Spiel. In so einem Setting mit so einer Atmosphäre will ich ein Spiel spielen)

2. Dreamfall
(Das muss hier eben stehen als TLJ-Nachfolger denn die Story und Atmo ist auch hier genial)

3. Black Mirror
(Für mich ein durch und durch ernstes, erwachsendes Spiel das jegliche typischen coolen Dialog-Floskel vermeidet (im Gegensatz zum zweitem Teil…). Ausserdem gefällt mir hier die Idee das gesamte (umfangreiche) Spiel auf ein recht kleines Areal einzuschränken – das Schloss und ein kleines Dorf)

4. Grim Fandango
(Schwer die Entscheidung, welches LA-Spiel zuerst. Aber GF ist für mich das komplextete und stilvollste Spiel)

5. Monkey Island 2
( Zusammen mit Teil 1 das Spiel mit dem höchsten Wiederspiel-Wert)

6. Monkey Island 1

7. Overclocked
(Einfach interssant erzählt)

8. The Moment of Silence
(Schön komplex und in sich richtig rund)

9.Simon 1

10. Alle anderen Lucas-Arts-Titel
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

macon hat geschrieben: 2. Dreamfall
(Das muss hier eben stehen als TLJ-Nachfolger denn die Story und Atmo ist auch hier genial)
Dir ist schon bewusst, dass Dreamfall deutlich kürzer ist als TLJ und überdies viele adventureuntypische Elemente enthält?
3. Black Mirror
(Für mich ein durch und durch ernstes, erwachsendes Spiel das jegliche typischen coolen Dialog-Floskel vermeidet (im Gegensatz zum zweitem Teil…). Ausserdem gefällt mir hier die Idee das gesamte (umfangreiche) Spiel auf ein recht kleines Areal einzuschränken – das Schloss und ein kleines Dorf)
Stimmt nicht. Man reist u. a. auch noch nach Wales. Da ist das Areal von Und dann gab es keines mehr deutlich überschaubarer.
4. Grim Fandango
(Schwer die Entscheidung, welches LA-Spiel zuerst. Aber GF ist für mich das komplextete und stilvollste Spiel)
Grim Fandango ist sicher das beste Spiel der letzten Jahre. Aber die Steuerung ist ein Graus.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Dir ist schon bewusst, dass Dreamfall deutlich kürzer ist als TLJ und überdies viele adventureuntypische Elemente enthält?
Das sollte ja weder eine Liste der laengsten noch eine Liste der klassischsten Adventures sein, von daher mutmasse ich einfach mal, dass macon das bewusst ist. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
macon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von macon »

@Nikioko:

Du hast sicherlich in vielen Punkten recht. Aber es sind halt meine Eindrücke von den Spielen die ich kenne. Bei Dreamfall gefällt mir einfach die Geschichte. Und Black Mirror ist halt ein Spiel, das mir gut gefällt. Und für mich ist das Areal halt überschaubar. Das andere Spiel kenne ich zum Beispiel gar nicht. Mir ist schon klar, das es sicherlich Spiele mit kleineren Umgebungen gibt aber BM kenn ich halt, es gefällt mir hervorragend und für mich ist es überschaubar.

Das sind halt meine Eindrücke. Ich dachte halt, ich schreib mal hinter die Titel meine persönlichen Begründungen.

Wo ich Dir zustimmen muss ist natürlich die Steuerung von GF. Ich kann mich dran erinnern dass ich, als es neu war, es nur angespielt habe und es dann deswegen erst mal wieder weggelegt hab. Aber nachdem ich mich damit abgefunden hab, hat es mich total begeistert.
Helme
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Helme »

Nikioko hat geschrieben: Grim Fandango ist sicher das beste Spiel der letzten Jahre. Aber die Steuerung ist ein Graus.
Grim Fandango habe ich gerade letzten Monat zum ersten Mal gespielt. Die Stimmung und die Story sind wirklich fantastisch, aber wegen der vermurksten Steuerung hat es in meiner Top10 nichts zu suchen. Teilweise gabs mir auch zuviele Orte ohne Bedeutung v.a. in Rubacava, also viel unnötiges Gelatsche. Das wird dann schnell frustrierend: man hat einen neuen Gegenstand, will ihn irgendwo benutzen, muss aber ewig lang hinlatschen, vorallem wenn man dabei wieder mal versehentlich in einen Aufzug gelatscht ist, dort angekommen merkt man dann, dass man doch nicht richtig liegt und latscht dann wieder minutenlang durch die Gegend, um was anderes zu suchen.
Dafür kommt Glottis in meine Top3 der besten Nebencharaktäre.
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mero »

Neu überdacht
Mero hat geschrieben:

1.The longest Journey
2. SYBERIA 1 & 2
3. FAHRENHEIT
4. Black Mirror 2
5. Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
6. OVERCLOCKED
7. Keepsake
8. Discworld 1 & 2
9. Leisure Suit Larry 7 & 6
10. Runaway 2
11. The Moment of Silence
12. The Dig
13. Edna bricht aus
14. Runaway: A Road Adventure
15. The Day of Tentacle
16. Book of unwritten tales
17. Monkey Island 3,2,1
18. Legend of Kyrandia 3, 2, 1
19. Nibiru
20. Kunst d Mordens - GA FBI
21. Toonstruck
22. Black Mirror
23. Grim Fandango
24. Simon 1 & 2
25. Still life
26. GA Tunguska
27. Everlight - Elfen
28. Sam & Max: Hit the Road
29. 1 1/2 Ritter
30. The quest of glory 4
31. Chewy – Esc from F5
32. Laura Bow 2
33. LOOM
34. Tony Tough
35. Die Versuchung(tlc)
36. Space Quest 6
37. lighthouse
38. Jack Keane
39. King's Quest VII & VI

Mit Perry Rhodan werd ich nicht warm.
Dracula Origin ist doch recht trist aber nicht übel, finds doch eher gut.
Jack Keane ist mir etwas zu flach aber doch sehr unterhaltsam dank guter Syncro, zu überbewertet 75% meiner Wertung nach +/- 5%
A Vampyrs Tale gefällt mir gut wird aber doch überschätzt.
Antworten