Neue LucasArts Ankündigung am Montag

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Neue LucasArts Ankündigung am Montag

Beitrag von Onkel Donald »

sid6581 hat geschrieben:Ginge es nicht theoretisch, sich für jedes Spiel einen neuen Steam-Account anzulegen? Dann könnte man den Account einfach mitverkaufen.
Der Account ist ja an deine Kreditkarte gekoppelt - und ich glaube nicht, dass du auf eine Karte mehrere Accounts anlegen darfst. Außerdem hätte mit deinem Account der Käufer ja auch Zugriff auf deine persönlichen Daten.

Der Punkt ist doch außerdem der, dass Steam für Offline-Spiele überhaupt nicht benötigt wird - es ist eine reine Überwachungssoftware! :evil:
Eine Ente wie du und ich
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Onkel Donald hat geschrieben:Der Punkt ist doch außerdem der, dass Steam für Offline-Spiele überhaupt nicht benötigt wird - es ist eine reine Überwachungssoftware! :evil:
Richtig, Steam und Konsorten sind wohl im Moment der wirksamste Kopierschutz und nebenbei wird gleich der Wiederverkauf praktisch unmöglich gemacht (und ist laut Steam AGB sogar verboten). Außerdem werden auf Verdacht auch schon mal komplette Konten gesperrt und gekaufte Produkte aberkannt, willkommen in der Zukunft und in den feuchten Träumen vieler Riesenkonzerne.

Natürlich kannst du dir das jetzt alles schön reden: Man braucht keine Datenträger mehr, kann überall seine Spiele spielen (wo man sich einloggen kann) und sich mit einer netten Community nebenbei wunderbar austauschen und seine Statistiken und Erfolge betrachten und der ganzen Welt zur Verfügung stellen. Herr Lombardi von Valve betont zwar immer, dass Steam kein DRM ist, aber natürlich ist es einfach nur ein anderes Wort für diesselbe Sache. :wink:

In Zukunft werden alle großen Spielefirmen nachziehen, Microsoft mit dem schwerfälligen "Games for Windows Live" und Blizzard mit dem neuen Battlenet. Bald werden wir zig solcher Plattformen installiert haben müssen, um die verschiedensten Spiele zu zocken. GTA IV braucht im Moment zum Beispiel zwei Stück. :D
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Natürlich, Steam und Konsorten sind wohl im Moment der wirksamste Kopierschutz und nebenbei wird gleich der Wiederverkauf praktisch unmöglich gemacht (und ist laut Steam AGB sogar verboten). Außerdem werden auf Verdacht auch schon mal komplette Konten gesperrt und gekaufte Produkte aberkannt, willkommen in der Zukunft und in den feuchten Träumen vieler Riesenkonzerne.

Natürlich kannst du die das jetzt alles schönreden: Man braucht keine Datenträger mehr, kann überall seine Spiele spielen (wo man sich einloggen kann) und sich mit einer netten Community nebenbei wunderbar austauschen.
Das ist nicht nur ein Bruchstück, sondern die ganze Wahrheit. Deshalb kann es IMHO nur eine Lösung geben: Systeme wie Steam komplett zu boykottieren. Wenn es nicht verführerisch günstige 3,99 $ für das lange gesuchte FoA Talkie gewesen wären, hätte ich bis heute kein Bit dieser Software auf der Platte - und in sehr naher Zukunft wird das auch wieder so sein. Wenn ich ein Produkt für viel Geld erwerbe, dann will ich damit machen können, was ich will (in vernünftigem Rahmen, versteht sich) und mir nicht noch einen persönlichen Blockwart dazu ins Haus holen.

Davon abgesehen verstehe ich sowieso nicht, wieso man bei anderweitig erhältlichen Spielen zu Steam greift: Der Preisunterschied ist - so überhaupt vorhanden - marginal, und man hat nichts in der Hand, keine Verpackung, kein Handbuch, kein optisches Medium.

Da finde ich den Weg, den z. B. dtp mit schönen Collector's Editions beschreitet, viel ansprechender. Und was die Herrschaften bei Blizzard, Microsoft und Rockstar betrifft: Man muss ja deren Spiele nicht unbedingt haben. Es geht auch wunderbar ohne StarCraft 2, Diablo 3, GTA 4 usw. Wer sich natürlich alle diese Spiele trotz der Beschränkungen und Gängelei gleich kaufen muss, ist selbst schuld, wenn diese Praktiken immer weiter überhand nehmen. In meinem Bekanntenkreis haben eine Menge StarCraft- und Diablo-Fans achselzuckend abgewunken, als sie die neuesten diesbezüglichen Enthüllungen von Blizzard vernommen haben.

OT: Lands-of-Lore-Spieler? :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Man muss konstatieren, dass die Spielebranche berechtigtes Interesse an einer wirksamen Form von Kopierschutz hat. In den ersten Generationen Computerspielern bestand wenig Unrechtsbewusstsein, sich Spiele illegal zu besorgen. Dieses Verhalten macht einen Kopierschutz notwendig.

Genauso kann ich es verstehen, dass sich der ehrliche Spieler gegängelt fühlt, wenn er aufgrund eben diesen Kopierschutzes Unannehmlichkeiten hinnehmen muss. Hier muss man irgendwie einen Kompromiss finden, und Steam ist nicht der schlechteste unter diesen. Meine Meinung.

Ich mags aber auch lieber, sich einen Karton in den Schrank zu stellen. Steam und Pappschachteln schließen sich aber nicht unbedingt aus, wie zB HL2 zeigt.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

elevar hat geschrieben:Man muss konstatieren, dass die Spielebranche berechtigtes Interesse an einer wirksamen Form von Kopierschutz hat. In den ersten Generationen Computerspielern bestand wenig Unrechtsbewusstsein, sich Spiele illegal zu besorgen. Dieses Verhalten macht einen Kopierschutz notwendig.
Ich würde sagen, im Vergleich zu der Unverfrorenheit, die mancherorts in der heutigen Szene an den Tag gelegt wird, waren wir damals sogar harmlos. Ich habe jedenfalls ziemlich schnell damit begonnen, ausschließlich Originale zu kaufen - nur so war das auch wirklich "mein" Spiel.

Ich habe ehrlich Verständnis für jeden Publisher, der sich über schlechte Verkaufszahlen und große Verbreitung seines Titels ärgert, aber dass ich mich für meine Spiele anmelden muss oder mein Spiel aufgrund einer Inkompatibilität mit dem Kopierschutz nicht starten kann, ist völlig inakzeptabel, dafür sind die Dinger zu teuer. Solche Programme werden von mir frühestens als Budget-Titel erworben und das kann auch nicht im Sinne des Herstellers sein.

Am ehesten könnte ich noch mit einer einmaligen Online-Aktivierung leben, die dann z. B. bei einem Patchvorgang überprüft wird. Allerdings: Was mache ich mit meinem Original, wenn der Hersteller irgendwann einmal pleite ist oder aus anderen Gründen die Server abschaltet?

Ich will aber außer meinem Spiel keine andere Software installieren müssen, und ich will auch nicht jedes Mal nur zum Start die Disc rauspfriemeln und einlegen müssen. Liebe Hersteller, lasst euch etwas einfallen.
Eine Ente wie du und ich
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich würde sagen, im Vergleich zu der Unverfrorenheit, die mancherorts in der heutigen Szene an den Tag gelegt wird, waren wir damals sogar harmlos.
Du magst recht haben. Aber die Kiddies von heute kann mit etwas auch wohlwollen noch zu den "ersten Generationen" zählen, und so war es gemeint.
Onkel Donald hat geschrieben:[...], aber dass ich mich für meine Spiele anmelden muss oder mein Spiel aufgrund einer Inkompatibilität mit dem Kopierschutz nicht starten kann, ist völlig inakzeptabel, [...]
Dass ich mein Spiel starten können will, steht außer Frage. Aber das steht ja garnicht zu Debatte, oder? Der Online-Zwang hätte sich vor 10 Jahren noch nicht so gut durchgesetzt, aber mittlerweile lässt sich voraussetzen, dass der Kunde einen Breitbandanschluss hat. Ich meckere auch nicht, wenn ich Support nur über Telefon und nicht per Post kriege, nur weil ich kein Telefon habe.
Onkel Donald hat geschrieben:Was mache ich mit meinem Original, wenn der Hersteller irgendwann einmal pleite ist oder aus anderen Gründen die Server abschaltet?
Die Frage, was im Falle eines Abschalten der Server passiert, ist interessant. Steht irgendwo in den Geschäftsbedinungen näheres dazu, sowas wie "Wir behalten uns vor, die Server wann es uns passt abzuschalten"?
Onkel Donald hat geschrieben:Liebe Hersteller, lasst euch etwas einfallen.
Deinem Appell schließe ich mich jedenfalls an, das letzte und vor allem das beste Wort ist hier sicher noch nicht gesprochen.

Was mich an Steam hauptsächlich stört ist, dass ich nicht weiss, was mit den Daten zu meinem Spielverhalten geschieht. Außerdem ist ärgerlich, dass man keinen Gegenwert dafür erhält, oder es sich wenigstens aussuchen kann, ob die Daten verwertet werden dürfen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

elevar hat geschrieben:Dass ich mein Spiel starten können will, steht außer Frage. Aber das steht ja garnicht zu Debatte, oder? Der Online-Zwang hätte sich vor 10 Jahren noch nicht so gut durchgesetzt, aber mittlerweile lässt sich voraussetzen, dass der Kunde einen Breitbandanschluss hat. Ich meckere auch nicht, wenn ich Support nur über Telefon und nicht per Post kriege, nur weil ich kein Telefon habe.
Nein, das lässt sich nicht voraussetzen - zumindest nicht für genau den PC, auf dem das Spiel installiert ist. Ich kenne eine Menge Leute (mich eingeschlossen), die mehrere Geräte haben, und da hängen nicht alle am Netz. Gerade die LA-Klassiker bieten sich für die Installation auf einem Laptop oder einem ähnlichen Gerät an, und da ist eben nicht immer ein Internetzugang vorhanden. Dass grundsätzlich nahezu jeder heute wenigstens die Möglichkeit hat, ins Netz zu gehen, nützt ja wenig, wenn es genau der Rechner sein muss, auf dem das Spiel installiert wurde.
elevar hat geschrieben:Die Frage, was im Falle eines Abschalten der Server passiert, ist interessant. Steht irgendwo in den Geschäftsbedinungen näheres dazu, sowas wie "Wir behalten uns vor, die Server wann es uns passt abzuschalten"?
Damit ist ja nicht nur Steam gemeint. Ich habe z. B. eine Menge älterer Spiele, die während der Installation auch eine sogenannte Internet-Verknüpfung anlegen, die auf die Homepage des Herstellers oder des Spiels selbst verweist. Bei einer ganzen Menge dieser Titel führen diese Links heute ins Leere. Stell dir nur mal vor, das wären solche Zwangaktivierungen à la Steam und Konsorten gewesen - ich könnte keinen dieser Titel, die mich mal viel Geld gekostet haben, heute noch spielen. Das finde ich nicht in Ordnung.
elevar hat geschrieben:Dass ich mein Spiel starten können will, steht außer Frage. Aber das steht ja garnicht zu Debatte, oder?
Bei Steam nicht, aber häufig genug ist das ja auch schon passiert. Ich kann heute eine Menge Spiele nicht mehr starten, wenn ich nicht gewisse, ungern gesehene modifizierte *.exes dafür benutze - und das sind ausnahmslos Originale. Da stimmt doch etwas nicht!
elevar hat geschrieben:Deinem Appell schließe ich mich jedenfalls an, das letzte und vor allem das beste Wort ist hier sicher noch nicht gesprochen.

Was mich an Steam hauptsächlich stört ist, dass ich nicht weiss, was mit den Daten zu meinem Spielverhalten geschieht. Außerdem ist ärgerlich, dass man keinen Gegenwert dafür erhält, oder es sich wenigstens aussuchen kann, ob die Daten verwertet werden dürfen.
Volle Zustimmung. Auch ich als ehrlicher Spieler habe ein Interesse daran, dass Leute, die die Entwicklung der Spiele, die ich gerne mag, nicht unterstützen wollen, keinen Zugriff auf diese erhalten. Aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung steht noch aus.
Eine Ente wie du und ich
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

elevar hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Was mache ich mit meinem Original, wenn der Hersteller irgendwann einmal pleite ist oder aus anderen Gründen die Server abschaltet?
Die Frage, was im Falle eines Abschalten der Server passiert, ist interessant. Steht irgendwo in den Geschäftsbedinungen näheres dazu, sowas wie "Wir behalten uns vor, die Server wann es uns passt abzuschalten"?
Für Steam gibt es angeblich einen Notfallplan, wo dann für jedes Spiel eine *.exe zur Verfügung gestellt wird, um die Dinger offline zu spielen.

Allerdings sieht die Realität wie üblich anders aus: Earth 2160 ließ sich zwei Monate (!) nicht über Steam spielen, weil die Dateien nicht an die neue Steam Version angepasst wurden. Das Problem wurde erst richtig in Angriff genommen, als die ersten Internetmagazine negativ über diese Praktik geschrieben hatten. Die vielen Kunden, die sich vorher an den Support und im Forum an die Betreiber gewandt hatten, zählten anscheinend nicht as Begründung, das Problem schnell zu beheben.

Während dieser Zeit, konnte man das Speil übrigens ganz normal kaufen, nur halt nicht spielen. Tolle Sache. =D>
Onkel Donald hat geschrieben:OT: Lands-of-Lore-Spieler? :mrgreen:
Durchschaut. :D
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Für Steam gibt es angeblich einen Notfallplan, wo dann für jedes Spiel eine *.exe zur Verfügung gestellt wird, um die Dinger offline zu spielen.

Allerdings sieht die Realität wie üblich anders aus: Earth 2160 ließ sich zwei Monate (!) nicht über Steam spielen, weil die Dateien nicht an die neue Steam Version angepasst wurden. Das Problem wurde erst richtig in Angriff genommen, als die ersten Internetmagazine negativ über diese Praktik geschrieben hatten. Die vielen Kunden, die sich vorher an den Support und im Forum an die Betreiber gewandt hatten, zählten anscheinend nicht as Begründung, das Problem schnell zu beheben.

Während dieser Zeit, konnte man das Speil übrigens ganz normal kaufen, nur halt nicht spielen. Tolle Sache.
Das ist übrigens auch ein wichtiger Punkt: die fehlende Kompatibilität von Steam-Versionen zu Patches. Bei nahezu jedem neu erscheinenden Patch kannst du den Vermerk lesen: Nicht für Steam-(Gamesload etc.)Versionen geeignet. Als Nutzer einer Download-Plattform musst du immer ein paar Tage länger warten, bis du updaten kannst. Und wer sagt dir, dass du später noch problemlos an diese modifizierten Patches kommen kannst?
Shard of Truth hat geschrieben:Durchschaut.
Ich liiieeebe "Lands of Lore". Das war mein Einstieg ins Rollenspiel-Genre, und das Ding wird heute noch regelmäßig durchgespielt - trotz vieler, vieler schöner neuer Bekanntschaften wie DSA, BG etc. :mrgreen: Schade, dass es nie eine Fortsetzung gegeben hat...

Edit: Bzgl. der Sauerei mit "Earth 2160" - hast du nach dt. Recht nicht ein Rückgaberecht? Wie sieht das denn bei Download-Spielen aus? Die müsstest du doch bei fehlender Funktionalität auch zurückggeben dürfen?
Eine Ente wie du und ich
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Onkel Donald hat geschrieben: Edit: Bzgl. der Sauerei mit "Earth 2160" - hast du nach dt. Recht nicht ein Rückgaberecht? Wie sieht das denn bei Download-Spielen aus? Die müsstest du doch bei fehlender Funktionalität auch zurückggeben dürfen?
Gute Frage, ich glaube in dem Fall muss man auf die Kulanz von Steam hoffen. Das deutsche Recht ist mit dem von Valve sowieso nicht 100%ig vereinbar, aber Gerichtsurteile gab es dazu bis jetzt noch nicht, soweit ich weiß jedenfalls. Dazu gab's in der Gamestar mal einen schönen Artikel als Half-Life 2 erschienen ist, aber der scheint nicht online abrufbar zu sein.

Gehacke Steam Account kann man übrigens auch gleich abschreiben, da gibt es ebenfals keine Hilfe.

@Lands of Lore:
Ja, ein 4. Teil wäre toll. EA sitzt auf vielen guten Lizenzen, die niemals wieder zu einem Spiel werden werden. :(
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Das deutsche Recht ist mit dem von Valve sowieso nicht 100%ig vereinbar...
:mrgreen:
Shard of Truth hat geschrieben:@Lands of Lore:
Ja, ein 4. Teil wäre toll. EA sitzt auf vielen guten Lizenzen, die niemals wieder zu einem Spiel werden werden.
4. Teil? Ich wäre schon mit einem 2. Teil zufrieden... 8) Ernsthaft: "Götterdämmerung" war ein schönes Spiel, hatte aber für mich mit dem ersten Teil nichts zu tun. Und Teil 3 hat, wie du eben so schön wegeditiert hast, EA verkackt - danke nochmals nachträglich. :roll:

(Ich glaube, ich breche heute den Post-Rekord des Forums... demnächst wirft mich der Neon raus, weil ich ständig schreibe und abschweife... :? )
Eine Ente wie du und ich
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Ach ja, sollte MI-SE tatsächlich später doch noch als Box-Version auf den Markt kommen, wird es mit ziemlicher Sicherheit trotzdem nur über Steam spielbar sein. Ist bisher bei allen Steam-Spielen, die auch boxed verkaut wurden so gewesen.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Noch einmal: In der offiziellen Pressemitteilung war bezüglich der MI:SE nicht nur von Steam, sondern auch "and other online distribution channels" die Rede.

Ich glaube zwar nicht, dass das was grundlegend besseres als Steam sein wird (und ich mag Steam auch nicht), aber noch ist es eben nicht raus.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Noch einmal: In der offiziellen Pressemitteilung war bezüglich der MI:SE nicht nur von Steam, sondern auch "and other online distribution channels" die Rede.

Ich glaube zwar nicht, dass das was grundlegend besseres als Steam sein wird (und ich mag Steam auch nicht), aber noch ist es eben nicht raus.
Danke für den Hinweis, aber ich vermute, daß dieser Hinweis aus der Pressemitteilung allen bekannt ist. - Jedenfalls ist er mir bekannt. :wink:

Wenn Steam mit von der Party ist bedeutet es unweigerlich, daß das Spiel, ob per Download anderenorts oder boxed im Laden gekauft, Steam zur Akivierung benötigt. Möglicherweise werden andere Onlinevertriebssysteme alternativ ähnliche Freischaltungen verlangen. In jedem Fall wird es nicht möglich sein, unabhängig davon zu spielen, bzw. das Spiel für ein zukünftiges, unabhängiges Installieren auf einem Datenträger zu sichern.
Ansonsten würde für LA die Nutzung Steams keinerlei Sinn machen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@SVEGA:

Es gibt doch aber eine Menge Spiele, die ohne Steam in den Handel gelangen, und trotzdem auch bei Steam (oder Gamesload etc.) angeboten werden. Bei "Ankh" z. B. gab das ein herrliches Durcheinander mit den Patches, weil die der modifizierten Download-Version nicht kompatibel waren zu der im Laden gekauften. :roll:

Du hast natürlich insofern einen wichtigen Punkt angesprochen, als dass man sich vor Kauf bei einem anderen Anbieter genau erkundigen sollte, ob diese Version dann wirklich ohne Steam zum Dampfen gebracht werden kann.
Eine Ente wie du und ich
Antworten