Ich bewundere jeden, der solche Bücher liest und das auch von vorn bis hinten durchhält. ICH kann das NICHT.
Den habe ich auch.Ostara hat geschrieben:Apropos "Lehrbücher" ().... Ich hab ja noch den "Hexenhammer" rumliegen...
Den hatte ich mal angefangen zu lesen, aber bin dann irgendwie wieder davon abgekommen...
So heftig ist der eigentlich nicht, eigentlich ist das sogar recht trocken fand ich. Bloss ich hab ne Ausgabe mit altdeutscher Schrifft, da musste ich mich auch erstmal einlessen, aber nach ner Zeit ging das.Jehane hat geschrieben:Der Hexenhammer verstaubt bei mir auch im Regal, irgendwie ist mir das immer zu heftige Kost, um es einfach mal so nebenbei zu lesen. (von über 200 Seiten).
Onkel Donald hat geschrieben:Ich erwarte mir von einer Lektüre, dass sie mich entweder gut unterhält oder in irgendeiner Form weiterbringt - beides scheint mir nach dem, was ich bisher an Auszügen dieses Werkes zu Gesicht bekommen habe, eher fraglich...
Empfehlenswerter wäre da auf alle Fälle die von Jerouschek und Behringer herausgegebene und sehr seriös aufgearbeitete Ausgabe (ist als Taschenbuch sehr günstig zu haben).Onkel Donald hat geschrieben:... aber das Bedürfnis, den Hexenhammer im unkommentierten Original und ungekürzt zu schwingen, ist mir trotzdem nicht gekommen.
Danke für den Tipp, ich hab' sie mal bei den Amazonen auf den Merkzettel gesetzt - für diese Art Literatur wirklich sehr günstig, da kann Ente nicht meckern. (Wenn ich mir vergleichsweise anschaue, was ich sonst so für meine Regalbeschwerer zahle - da soll noch mal einer sagen, Computerspiele seien teuer...)Loma hat geschrieben:mpfehlenswerter wäre da auf alle Fälle die von Jerouschek und Behringer herausgegebene und sehr seriös aufgearbeitete Ausgabe (ist als Taschenbuch sehr günstig zu haben).
Ich will aussschließlich unterhalten werden, weil abtauchen vom Alltagsstress.Onkel Donald hat geschrieben:Ich erwarte mir von einer Lektüre, dass sie mich entweder gut unterhält oder in irgendeiner Form weiterbringt...
Andere Zeiten, andere Voraussetzungen... Aus heutiger Sicht natürlich kaum zu glauben, aber wir wissen alle nicht, wie wir damals draufgewesen wären.Onkel Donald hat geschrieben:Das trifft übrigens auch auf ein ähnlich berüchtiges Werk eines ehemaligen deutsch-österreichischen Diktators zu... Kaum zu glauben, dass auf diesen stümperhaft gekritzelten Schwachsinn mal jemand eingestiegen ist.
Uah ja. Ich musste mal ein paar Seiten daraus für die Uni lesen, das war unglaublich mühsam, einfach, weil es stilistisch grauslich ist - vom Inhalt mal ganz zu schwiegen. Ich kann mir btw nicht vorstellen, dass das damals wirklich jemand vollständig gelesen hat.Onkel Donald hat geschrieben: Das trifft übrigens auch auf ein ähnlich berüchtiges Werk eines ehemaligen deutsch-österreichischen Diktators zu: Ich weiß wirklich nicht, was da schlimmer war, der Inhalt oder der Schreibstil. Kaum zu glauben, dass auf diesen stümperhaft gekritzelten Schwachsinn mal jemand eingestiegen ist.