Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Ostara »

:shock: Sowas hab ich noch nie gelesen. Nennt mich Kulturbanause oder schlimmer, aber wenn ich lese, will ich entspannen. Anstrengen muss ich mein Hirn schon auf Arbeit genug. :roll:

Ich bewundere jeden, der solche Bücher liest und das auch von vorn bis hinten durchhält. ICH kann das NICHT.
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Ich bin schon Hobby-Archäologe??? Mannomann, was hab ich gespamt! :mrgreen:
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

zum richtigen schmökern komm ich nur in den Sommerferien, wenn ich wegfahr. Sonst muss ich, wenn ich was les, für die Uni lesen. Derzeit mit dabei Römisches Schuldrecht zu "lesen".
Bild
. Wenigstens eins der besseren Lehrbücher.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

Apropos "Lehrbücher" ( 8) ).... Ich hab ja noch den "Hexenhammer" rumliegen... :roll: Den hatte ich mal angefangen zu lesen, aber bin dann irgendwie wieder davon abgekommen... #-o
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto Fürst von Bismarck)

Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Ostara hat geschrieben:Apropos "Lehrbücher" ( 8) ).... Ich hab ja noch den "Hexenhammer" rumliegen... :roll: Den hatte ich mal angefangen zu lesen, aber bin dann irgendwie wieder davon abgekommen... #-o
Den habe ich auch. :mrgreen:
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Der Hexenhammer verstaubt bei mir auch im Regal, irgendwie ist mir das immer zu heftige Kost, um es einfach mal so nebenbei zu lesen. Neben dem oben erwähnten Buch "Die achte Sünde" lese ich übrigens grad das neueste Werk von Erika Pluhar, "Spätes Tagebuch" - allerdings nicht zum Privatvergnügen, sondern weil ich was drüber schreiben soll. Sehr, sehr schön, ich hab innerhalb weniger Stunden schon gut die Hälfte hinter mir (von über 200 Seiten).
Shiny.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe den Hexenhammer damals studienbedingt durchgeackert - ein wahrlich krankes Buch.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Jehane hat geschrieben:Der Hexenhammer verstaubt bei mir auch im Regal, irgendwie ist mir das immer zu heftige Kost, um es einfach mal so nebenbei zu lesen. (von über 200 Seiten).
So heftig ist der eigentlich nicht, eigentlich ist das sogar recht trocken fand ich. Bloss ich hab ne Ausgabe mit altdeutscher Schrifft, da musste ich mich auch erstmal einlessen, aber nach ner Zeit ging das.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich erwarte mir von einer Lektüre, dass sie mich entweder gut unterhält oder in irgendeiner Form weiterbringt - beides scheint mir nach dem, was ich bisher an Auszügen dieses Werkes zu Gesicht bekommen habe, eher fraglich... 8)

Das trifft übrigens auch auf ein ähnlich berüchtiges Werk eines ehemaligen deutsch-österreichischen Diktators zu: Ich weiß wirklich nicht, was da schlimmer war, der Inhalt oder der Schreibstil. Kaum zu glauben, dass auf diesen stümperhaft gekritzelten Schwachsinn mal jemand eingestiegen ist. #-o
Zuletzt geändert von Onkel Donald am 28.01.2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Ente wie du und ich
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich erwarte mir von einer Lektüre, dass sie mich entweder gut unterhält oder in irgendeiner Form weiterbringt - beides scheint mir nach dem, was ich bisher an Auszügen dieses Werkes zu Gesicht bekommen habe, eher fraglich... 8)

Bei mir war es das ich mehr über die Hexenverfolgung und ihren Ursprung wissen wollte, auch wie es umgesetzt wurde und was für Ideen dahinter stecken. Aber wenn man sich nicht dafür nicht interessiert kann man das Buch auch liegen lassen, denn es ist ja auch nicht gerade dünn.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Über die Hexenverfolgung habe ich mich als theologisch sehr interessierter Enterich natürlich auch schlau gemacht, aber das Bedürfnis, den Hexenhammer im unkommentierten Original und ungekürzt zu schwingen, ist mir trotzdem nicht gekommen. :lol:

Vielleicht habe ich ja auch was verpasst, wer weiß? Mal gucken, ob ich günstig einen auftreiben kann... 8)

(Zur Not kommt er eben als Ersatz in den Werkzeugkasten...)
Eine Ente wie du und ich
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Onkel Donald hat geschrieben:... aber das Bedürfnis, den Hexenhammer im unkommentierten Original und ungekürzt zu schwingen, ist mir trotzdem nicht gekommen.
Empfehlenswerter wäre da auf alle Fälle die von Jerouschek und Behringer herausgegebene und sehr seriös aufgearbeitete Ausgabe (ist als Taschenbuch sehr günstig zu haben).
Aber "unterhaltsam" ist so ziemlich das letzte Adjektiv, das ich diesem Buch zuschreiben würde.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Loma hat geschrieben:mpfehlenswerter wäre da auf alle Fälle die von Jerouschek und Behringer herausgegebene und sehr seriös aufgearbeitete Ausgabe (ist als Taschenbuch sehr günstig zu haben).
Danke für den Tipp, ich hab' sie mal bei den Amazonen auf den Merkzettel gesetzt - für diese Art Literatur wirklich sehr günstig, da kann Ente nicht meckern. (Wenn ich mir vergleichsweise anschaue, was ich sonst so für meine Regalbeschwerer zahle - da soll noch mal einer sagen, Computerspiele seien teuer...) 8)
Eine Ente wie du und ich
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

@altdeutsche Schrift

Da hab ich ein fettes Till-Eulenspiegel-Buch in dieser Schrift. Jedes "s" lese ich als Zwischending zwischen "f" und "s". Das ist bei mir ganz automatisch, weil es halt fast wie ein "f" aussieht... *g*

Onkel Donald hat geschrieben:Ich erwarte mir von einer Lektüre, dass sie mich entweder gut unterhält oder in irgendeiner Form weiterbringt...
Ich will aussschließlich unterhalten werden, weil abtauchen vom Alltagsstress. :)
Onkel Donald hat geschrieben:Das trifft übrigens auch auf ein ähnlich berüchtiges Werk eines ehemaligen deutsch-österreichischen Diktators zu... Kaum zu glauben, dass auf diesen stümperhaft gekritzelten Schwachsinn mal jemand eingestiegen ist. #-o
Andere Zeiten, andere Voraussetzungen... Aus heutiger Sicht natürlich kaum zu glauben, aber wir wissen alle nicht, wie wir damals draufgewesen wären. :shock:

Weiter im Text...

Kishon les ich unheimlich gern. Ich hab zwar nicht wirklich viele Taschenbücher von ihm, aber die sind schon dermaßen abgewetzt, weil ich sie schon so oft gelesen hab. Man kann sagen, alle paar Monate nehm ich mir eins davon vor. :)

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Onkel Donald hat geschrieben: Das trifft übrigens auch auf ein ähnlich berüchtiges Werk eines ehemaligen deutsch-österreichischen Diktators zu: Ich weiß wirklich nicht, was da schlimmer war, der Inhalt oder der Schreibstil. Kaum zu glauben, dass auf diesen stümperhaft gekritzelten Schwachsinn mal jemand eingestiegen ist. #-o
Uah ja. Ich musste mal ein paar Seiten daraus für die Uni lesen, das war unglaublich mühsam, einfach, weil es stilistisch grauslich ist - vom Inhalt mal ganz zu schwiegen. Ich kann mir btw nicht vorstellen, dass das damals wirklich jemand vollständig gelesen hat.
Shiny.
Ostara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ostara »

War das nicht Pflichtlektüre in den Schulen damals?

Antworten