Y: Der Fall John Yesterday
- elfant
- Zombiepirat
Ja die Grandfatherfilme unterbricht man ja auch immer für mehere Tage bevor man mittendrin wiederweitersieht und wer keine Zeit hat liest einfach den Klappentext und eine Kritik.
Geschmäcker sind eben verschieden. Manche bevorzugen eben auch Spiele mit einer so tiefgründigen Geschichte, daß man sie völlig ignorieren kann und einfach auf alles baller was sich bewegt.
Geschmäcker sind eben verschieden. Manche bevorzugen eben auch Spiele mit einer so tiefgründigen Geschichte, daß man sie völlig ignorieren kann und einfach auf alles baller was sich bewegt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Hobby-Archäologe
Re: Y: Der Fall John Yesterday
Die ganzen "Logiklöcher" erscheinen mir jetzt alle nicht so tragisch. Wie Elfant gezeigt hat, haben die Entwickler die möglichen Unstimmigkeiten selbst entdeckt und versucht die Probleme auf ihre Art zu lösen. Ob man sich mit ihren Lösungsvorschlägen zufrieden gibt, ist jedem selbst überlassen. Solange das Gesamtkonstrukt keine Risse hat, kann ich mit kleineren Lücken in der Story leben.
(Wobei dein erster Spoilertag ja auf irgendein etwas größeres Problem aufmerksam zu machen scheint, aber das verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht)
Aber danke für deine Auflistung! Jeder Kritikpunkt wurde wirklich nicht so souverän von den Entwicklern gelöst.
Aber du hast natürlich recht, dass ein längeres Adventure deutlich längere Spielfreude ermöglicht. Beispielsweise bei The Moment of Silence werden viele, viele Handlungsstränge geöffnet, was das Spiel lang macht und es ermöglicht, in das Leben in der Zukunft einzutauchen. Ich habe das Spiel damals (viel zu lange her...) über zwei Monate verteilt gespielt, war jedes Mal wieder begeistert über die Umsetzung des Klassikers von George Orwell, aber die Auflösung kam für mich zu überraschend. Sie hat für mich keinen Sinn gemacht, da ich einfach Kleinigkeiten wieder vergessen hatte. Wäre das Spiel kürzer gewesen, hätte der Autor seine Boschaft viel weniger eindringlich vermitteln können, aber andererseits hätte ich die Geschichte besser verstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn es Sinn macht, dass das Spiel lang ist: immer her damit!
Wird das Spiel allerdings künstlich verlängert, um der Länge willen: nein danke! Lieber ein kurzes Spiel, das dafür mit einer höheren Detailverliebtheit glänzen kann.
(Wobei dein erster Spoilertag ja auf irgendein etwas größeres Problem aufmerksam zu machen scheint, aber das verstehe ich um ehrlich zu sein auch nicht)
Aber danke für deine Auflistung! Jeder Kritikpunkt wurde wirklich nicht so souverän von den Entwicklern gelöst.
Ich spiele Adventures gerne aus einem Guss. Ein Spiel fühlt sich deutlich schlechter an, wenn man längere Pausen einlegt. Einerseits braucht es immer ein wenig Zeit, bis die Atmosphäre einen gefangen nimmt und andererseits vergisst man sonst viele Details. Letzteres mag bei machen Spielen nicht so tragisch sein (ich denke da gerade beispielsweise an Zerzura), aber bei Yesterday, wo die Handlung etwas komplexer ist, da verschiedene Handlungsfäden erst nach und nach zusammen geführt werden, kann es sehr schnell passieren, dass man als Spieler die Auflösung nicht mehr zu 100% nachvollziehen kann.kicker04 hat geschrieben:Also das Argument, das Spiel sei was für notorische „Keine-Zeit-Haber“ finde ich einen Witz. Auch wenn ich ach so gehetzt jede Spielminute auf die Uhr gucken muss, darf das Adventure selbst ja wohl einen großen Umfang haben. Ich muss es ja nicht am Stück spielen!
Habe bestimmt schon 100 Adventures gespielt und für mich galt bislang immer, dass ich ein längeres/komplexeres Adventure als Pluspunkt empfunden habe. Schließlich kriege ich ja auch mehr Spiel für mein Geld.
Aber du hast natürlich recht, dass ein längeres Adventure deutlich längere Spielfreude ermöglicht. Beispielsweise bei The Moment of Silence werden viele, viele Handlungsstränge geöffnet, was das Spiel lang macht und es ermöglicht, in das Leben in der Zukunft einzutauchen. Ich habe das Spiel damals (viel zu lange her...) über zwei Monate verteilt gespielt, war jedes Mal wieder begeistert über die Umsetzung des Klassikers von George Orwell, aber die Auflösung kam für mich zu überraschend. Sie hat für mich keinen Sinn gemacht, da ich einfach Kleinigkeiten wieder vergessen hatte. Wäre das Spiel kürzer gewesen, hätte der Autor seine Boschaft viel weniger eindringlich vermitteln können, aber andererseits hätte ich die Geschichte besser verstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn es Sinn macht, dass das Spiel lang ist: immer her damit!
Wird das Spiel allerdings künstlich verlängert, um der Länge willen: nein danke! Lieber ein kurzes Spiel, das dafür mit einer höheren Detailverliebtheit glänzen kann.
- Criminis
- Rätselmeister
elfant hat geschrieben:Criminis hat geschrieben:@jokobo: Ich stimmeit dir grösstenteils überein, einfach einige unlogische/unklare Sachen die mir daran aufgefallen sind
Criminis hat geschrieben:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- elfant
- Zombiepirat
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Simon
- Adventure-Treff
Das habe ich ja auch gar nicht verlangt.elfant hat geschrieben:Da muß ich Dir widersprechen: Ich habe mir das Spiel nur als Lets Play angesehen und halte es für eine Unart moderner Krimis den Mörder und den Tathergang vorweg zu nehmen.
Hast du da Beispiele? Kann es sein, dass du diese gesehen hast, weil du eben das Let's Play geschaut hast und nicht durch die ganzen Quick-Time-Events abgelenkt warst?elfant hat geschrieben:Die Spur zum Täter war für mich sehr deutlich und die üblichen Finten galten mir mehr als unterhaltenes Zwischenspiel, welches den "unaufmerksamen" Spieler überraschen sollte. Die Hinweise waren allerdings ... sagen wir eher Logiklöcher und kleine Feinheiten, während die Finten mit dem Holzhammer gegeben wurden.
- elfant
- Zombiepirat
Das kam auch nur wegen dem Tatort vergleich.Simon hat geschrieben:Das habe ich ja auch gar nicht verlangt.
Simon hat geschrieben:Hast du da Beispiele? Kann es sein, dass du diese gesehen hast, weil du eben das Let's Play geschaut hast und nicht durch die ganzen Quick-Time-Events abgelenkt warst?
- Simon
- Adventure-Treff
Deine Beispiele klingen schlüssig.
Da waren einige Ungereimtheiten, die mich auch während des Spiels gestört haben, die ich aber auf das schlechte Spieldesign geschoben habe, z.B.
Vielleicht hast du Recht und es war meine Unaufmerksamkeit, die mich am Ende um den Genuss eines Meisterwerks gebracht hat, aber auf der anderen Seite gab es auch derbe Logiklöcher in anderen Teilen, z.B.
Dass er aber nicht der Mörder sein kann, war aber selbst mir klar, das wäre wirklich zu sehr Holzhammer gewesen.
- elfant
- Zombiepirat
Das typische Problem: Ist es schlecht durchdacht oder ein Hinweis? Deswegen ist für mich ja auch bei "Scream" der Polizist der Täter, wegen der Logiklöcher.Simon hat geschrieben:Da waren einige Ungereimtheiten, die mich auch während des Spiels gestört haben, die ich aber auf das schlechte Spieldesign geschoben habe,
Das liegt außerhalb meiner Erfahrung und ich kann darauf auch verzichten.Simon hat geschrieben:aber auf der anderen Seite gab es auch derbe Logiklöcher in anderen Teilen, z.B. ....
-
- Verpackungs-Wegwerfer
so ich hab vorgestern auch endlich mit der fall john yesterday angefangen. bislang sehr spannend und wie von cc gewohnt schön synchronisiert.
was mir leider sauer aufstößt, ist die tatsache, dass es pendulo seit the next big thing nicht mehr schafft, flüssige charakteranimationen zu erstellen. auch die hintergründe sind im vergleich zu runaway 3 leider teilweise sehr undetailiert und vor allem steril.
ich weiß nicht, ob es eine budgetfrage ist oder ob man schlichtweg das animieren verlernt hat, aber leider waren beide punkt selbst beim ersten runaway noch besser.
dass man keine animationen für interaktionen mit der umwelt eingebaut hat, weil man alles in diesen comicpanelen darstellt, ist ebenso enttäuschend. auch die charaktere in den konversationen sind mit ihren unterkieferbewegungen und gelegentlichen blinzlern, weit davon entfernt, so schön auszusehen, wie ihre pendants aus der runaway trilogie.
da würde ich doch mal zu gerne erfahren, wo hier die crux liegt...
was mir leider sauer aufstößt, ist die tatsache, dass es pendulo seit the next big thing nicht mehr schafft, flüssige charakteranimationen zu erstellen. auch die hintergründe sind im vergleich zu runaway 3 leider teilweise sehr undetailiert und vor allem steril.
ich weiß nicht, ob es eine budgetfrage ist oder ob man schlichtweg das animieren verlernt hat, aber leider waren beide punkt selbst beim ersten runaway noch besser.
dass man keine animationen für interaktionen mit der umwelt eingebaut hat, weil man alles in diesen comicpanelen darstellt, ist ebenso enttäuschend. auch die charaktere in den konversationen sind mit ihren unterkieferbewegungen und gelegentlichen blinzlern, weit davon entfernt, so schön auszusehen, wie ihre pendants aus der runaway trilogie.
da würde ich doch mal zu gerne erfahren, wo hier die crux liegt...
- k0SH
- Zombiepirat
damit hast Du es Dir selbst beantwortet...ob es eine budgetfrage ist
Das Team besteht, glaube ich, aus nicht mal mehr 1/3 der Mannschaft.
Und da die vorherigen Spiele nicht mehr an die Erfolge anküpfen konnten, dürften folglich auch die Budgets geschrumpft sein.
Ich finde das Ergebnis aber immer noch sehr gut, verglichen mit vielem was sich da draussen als "Adventure" verkauft.
Für Day One ist man wohl an alten/ neuen Publishern gescheitert und versucht es daher mittels crowdfunding.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
-
- Verpackungs-Wegwerfer
also hatte pendulo für runaway 1 ein höheres budget als für Y oder TNBT?
interessant.
bzgl day one - hab erst vor kurzen von dem projekt erfahren - heißt das, dass crimson cow und pendulo von nun an getrennte wege gehen? fände ich sehr schade, weil die beiden sehr gute arbeit geleistet haben.
aber es ist auch mal wieder bezeichnend, wie schwer es neue Ip's haben. ob ein runaway 4 wohl ein ähnlich hohes budget wie seine vorgänger bekommen würde? oder war runaway 3 bereits so wenig erfolgreich, dass man präventiv das budget für TNBT herabgesetzt hat?
interessant.
bzgl day one - hab erst vor kurzen von dem projekt erfahren - heißt das, dass crimson cow und pendulo von nun an getrennte wege gehen? fände ich sehr schade, weil die beiden sehr gute arbeit geleistet haben.
aber es ist auch mal wieder bezeichnend, wie schwer es neue Ip's haben. ob ein runaway 4 wohl ein ähnlich hohes budget wie seine vorgänger bekommen würde? oder war runaway 3 bereits so wenig erfolgreich, dass man präventiv das budget für TNBT herabgesetzt hat?
-
- Süßwasserpirat
Spiel startet bei mir leider nur mit einem schwarzen Bildschirm..Nur ein Regenprasseln und Chorgesang ist zu hören. Auch nach herabsetzen auf 16 Bit im Konfigurationsmenü keine Veränderung....weiß jemand Rat?
...
- elfant
- Zombiepirat
Treiber sind aktuell? Welches Betriebssystem?
-
- Süßwasserpirat
directx von der spielinstallation, treiber frisch geupdatet..windows 7 starterelfant hat geschrieben:Treiber sind aktuell? Welches Betriebssystem?
- elfant
- Zombiepirat
Hast Du es schon mit Adminrechten gestartet?