Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bilbo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Ich sehe echt eine flaue Zeit auf uns zukommen.

Beitrag von Bilbo »

Asiaten generell lassen sich wohl durch vituellen Welten begeistern. Was wohl auch einen Ursprung in deren Mentalität hat. In vielen asiatischen Staaten, wie Japan, China, Korea etc. gilt es als unhöflich Gefühle wie Freude, Trauer und Schmerz öffentlich zu zeigen. Deshalb wohl auch gerne die Flucht in virtuelle Welten. Hier kann man dies durchleben was einem wohl im "real Life" untersagt bleibt. Für uns Europäer, wohl nur schwer nachvollziehbar.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

@Sheendra: guter Beitrag, du hast vieles ziemlich gut getroffen.

Wobei ich die Situation nicht ganz so schwarz sehe: ich glaube mit Titeln wie Geheimakte Tunguska und Teil 2 hat man schon einige Genre-Fremde aufmerksam gemacht und als Neukunden gewinnen können, vielleicht sogar dauerhaft.
Die gestiegenen Zahl an Neuerscheinungen finde ich nicht tragisch: logischerweise bringen mehr Titel auch mehr "Ausschuss" mit sich, aber diese Renaissance des Genres ist doch auf jeden Fall positiv. Außerdem erhöht die Konkurrenzsituation den Druck au die verschiedenen Entwickler, mit Qualität zu überzeugen.
Wenn man in den großen Elektronikmärkten unterwegs ist, sieht man mittlerweile teilweise sogar eigene Regale für Advnetures, was zeigt, das die Akzeptanz (und die Nachfrage) da zu sein scheint.

Weil du von Shootern sprachst: Ich glaube, die Entwicklung eines (guten) Adventures ist fast schwerer als die eines Shooters. Jedes Adventure muss (oder sollte zumindest) neue Rätsel und eine neue Story bieten, was ich mir nicht leicht vorstelle. Bei einem Shooter ist das Grundprinzip mehr oder weniger festgelegt (seek and destroy), Variationen sind in erster Linie grafischer Natur.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Bilbo hat geschrieben:Asiaten generell lassen sich wohl durch vituellen Welten begeistern. Was wohl auch einen Ursprung in deren Mentalität hat. In vielen asiatischen Staaten, wie Japan, China, Korea etc. gilt es als unhöflich Gefühle wie Freude, Trauer und Schmerz öffentlich zu zeigen. Deshalb wohl auch gerne die Flucht in virtuelle Welten. Hier kann man dies durchleben was einem wohl im "real Life" untersagt bleibt. Für uns Europäer, wohl nur schwer nachvollziehbar.
und wenn ihr mehr so grandiose und zeitgemäße fakten wollt, empfehle ich http://www.ep.tc/howtospotajap/howto06.html zur weiteren lektüre :mrgreen:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

basti007 hat geschrieben: Da irrst Du dich. ;)
basti007 hat geschrieben: Da hast Du recht. :)
Puhhh. Immerhin 50 %. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

unwichtig hat geschrieben: und wenn ihr mehr so grandiose und zeitgemäße fakten wollt, empfehle ich http://www.ep.tc/howtospotajap/howto06.html zur weiteren lektüre :mrgreen:
Einfach nur wunderbar, Dein Link, unwichtig! Und Deine Ironie auch.. O:)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

subbitus hat geschrieben:Am Ende bleiben dann relativ wenige Entwickler übrig und der Zyklus kann wieder von vorne beginnen. ;)
Und wenn dann in sechs bis acht Jahren die dritte Flaute eintrifft, steht Sherman in den Startlöchern!? :D Vielleicht ist jetzt tatsächlich eine gute Zeit, um ein ambitioniertes Fanadventure-Projekt zu starten? Ich wäre dabei! ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Bilbo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bilbo »

JohnLemon hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben: und wenn ihr mehr so grandiose und zeitgemäße fakten wollt, empfehle ich http://www.ep.tc/howtospotajap/howto06.html zur weiteren lektüre :mrgreen:
Einfach nur wunderbar, Dein Link, unwichtig! Und Deine Ironie auch.. O:)[/quot

Und genausau leer und ohne irgendwelche Aussagekraft wie deine übrigen Kommentare. Hab mal geschaut, und dein Hirn scheint sich immer dann einzuschalten wenn andere nichts mehr finden. Also weder Genie, noch ...ach was...einfach der Typ der Freude daran findet andere schlecht zu machen, und seine Überheblichkeit nicht verbergen kann.
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Nun, etwas spricht auf jeden Fall für Dich: aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich diesen Planeten deutlich eher verlassen als Du. Vielleicht hilft Dir bei der weiteren Ausbildung deines Egos schon die Vorfreude, auf meinem Grab tanzen zu können.
Trotzdem bitte ich aus egoistischen Motiven noch um ein wenig Geduld.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Bilbo hat geschrieben:Hab mal geschaut, und dein Hirn scheint sich immer dann einzuschalten wenn andere nichts mehr finden.
was kann man auf diese sinnvolle, lupenreine polemik noch erwidern. wir wollen es einfach mal so stehen lassen.
Bilbo hat geschrieben:einfach der Typ der Freude daran findet andere schlecht zu machen, und seine Überheblichkeit nicht verbergen kann.
yup. und ich werde auch weiterhin mit freude darauf hinweisen, wenn andere dummfug labern 8)
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

JohnLemon hat geschrieben:Nun, etwas spricht auf jeden Fall für Dich: aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich diesen Planeten deutlich eher verlassen als Du. Vielleicht hilft Dir bei der weiteren Ausbildung deines Egos schon die Vorfreude, auf meinem Grab tanzen zu können.
och, er meinte gar nicht mich? :(
Bilbo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bilbo »

Es geht nicht um mein Ego, eher um das deine
JohnLemon hat geschrieben:Nun, etwas spricht auf jeden Fall für Dich: aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich diesen Planeten deutlich eher verlassen als Du.
Vielleicht hilft Dir bei der weiteren Ausbildung deines Egos schon die Vorfreude, auf meinem Grab tanzen zu können.
Es geht nicht um mein Ego, dein Ego! Man kann Menschen die sonst Bücher lesen von Adventures überzeugen.

Wie "unwichtig" hatte der auch noch mal ,,,,,,,,,
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

jetzt bin ich restlos verwirrt...
interrozitor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von interrozitor »

basti007 hat geschrieben:
interrozitor hat geschrieben:Nein, in Japan spielt wirklich faktisch niemand am PC. Vielleicht gibt es die eine oder andere Ausnahme bzgl. MMORPGs, aber sagen wir mal es spielt so gut wie niemand am PC...
Äääh? Allein aus Japan gibt es rund 2500 Adventures bzw. Visual Novels, die fast nur für PC erscheinen (von Major Releases wie Phoenix Wright oder Time Hollow mal abgesehen). Das sind deutlich mehr, als das Adventure-Archiv an weltweiten Releases listet. Allein im Januar 2009 wurden an die 30 Stück released. Natürlich können die nicht mit den Konsolenverkaufszahlen mithalten, aber gekauft und gespielt wird interactive Fiction in Japan praktisch nur am PC und die sind auch weiterhin deutlich stärker verbreitet wie die Adventures in Europa (70% des PC-Marktes in Japan besteht aus den Adventure Subgenres NVL oder AVG, so MMORG-affin sind die Japaner dagegen nicht, wie so häufig behauptet (das trifft eher auf China und Korea zu)).
Da ich gequotet wurde, möchte ich nochmal drauf antworten:
- Die Anzahl der Titel ist nicht unbedingt repräsentativ in der Hinsicht, wie groß die Bedeutung dieser Titel wirklich ist, bzw. welche Rolle sie im japanischen Videospielmarkt spielen. Masse!= Klasse: Das sind erstmal zu 90% absolute B-Titel und manchmal auch für sehr sehr spezielle Geschmäcker - um es mal vorsichtig zu sagen.
Dann, selbst "größere Titel" wie z.B. Phoneix Wright laufen auf dem PC irgendwie mit VGA-Auflösung (640*480), das sind fast direkte Portierungen - und Phoneix Wright spielt wirklich _so gut wie niemand_ auf dem PC.

Also was "gekauft und gespielt wird interactive Fiction in Japan praktisch nur am PC und die sind auch weiterhin deutlich stärker verbreitet wie die Adventures in Europa" angeht, stimme ich zu - allerdings ist dieser PC-Spielemarkt einfach insgesamt _verschwindend_ gering gegenüber dem Konsolenmarkt hier.

Also z.B. wenn man in ein Saturn/Mediamarktäquivalent geht (nur 10x größer) wird man _vielleicht_ eine kleine Nische mit solchen Sachen finden - das ist aber gemessen an den endlosen Regalen mit Konsolentiteln wirklich vernachlässigbar.
Dann kommt noch dazu, daß - subjektiv mein Eindruck - PCs in Privathaushalten weit weniger verbreitet sind als in Deutschland...

Und Dating-Sims etc. sind schon irgendwie als ziemliche Freak-Titel verschrien, will sagen das ist nicht unbedingt was wo man sich mit ein paar Leuten zum Bier mit trifft.

Deswegen bleibe ich bei meiner Aussage: In Japan spielt faktisch niemand am PC. Es ist zwar ein kleiner Markt da, aber der hat wirklich eine sehr sehr geringe Bedeutung im Ggsatz zum Konsolenmarkt
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

max_power hat geschrieben:Vielleicht ist jetzt tatsächlich eine gute Zeit, um ein ambitioniertes Fanadventure-Projekt zu starten? Ich wäre dabei! ;)
Wie wär's mit Zak 3? :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Wenn das in der Fanszene qualitativ so weitergeht wie dieses Jahr, werden die kommerziellen Entwickler wirklich bald noch ein weiteres Problem haben: ernstzunehmende Konkurrenz, die ihre Produkte für lau auf den Markt wirft. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten