Reprobates
- neon
- Adventure-Treff

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- DasJan
- Adventure-Treff
- Verpackungs-Wegwerfer
Im Grunde genommen ist das gar nicht mal so wenig naheliegend. Die Schwierigkeit, gecrackte Spiele zu patchen, gibts ja nun wirklich. Ob sich das Verfahren allerdings für Publisher, denen suizidale Anwandlungen fremd sind, wirklich eignet, nee, das muss ich verneinen.neon hat geschrieben:Könnte auch Taktik sein, da sich ein Spiel, daß mit einem No-CD Crack bearbeitet wurde, nicht einfach so patchen läßt. Da bräuchte man dann wieder einen Crack für den Patch. Wäre in dem Sinne also eine Art von Kopierschutz, was mir persönlich wesentlich lieber ist, als ein Kopierschutz der im System rumbastelt.

Stefan, der die Idee aber ungemein lustig findet
- neon
- Adventure-Treff
Ob einem Publisher, der ein unfertiges Produkt auf den Markt wirft (gerade bei offensichtlichen Performance-Problemen, die schon im Betateststadium aufgefallen sein müssen), der Gedanke des Suizids so fremd sind, ist halt die andere Frage.... 
EDIT: Wenn ich so drüber nachdenke:
Könnte besagter Publisher vielleicht sogar so wahnsinnig sein, die Betatestphase ganz ausfallen zu lassen, um den Veröffentlichungstermin einhalten zu können?
Nein, welch böser Gedanke...

EDIT: Wenn ich so drüber nachdenke:
Könnte besagter Publisher vielleicht sogar so wahnsinnig sein, die Betatestphase ganz ausfallen zu lassen, um den Veröffentlichungstermin einhalten zu können?
Nein, welch böser Gedanke...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Kikimora
- Adventure-Gott
Wie... die Beta-Phase findet normalerweise VOR dem Release statt?

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- DasJan
- Adventure-Treff
Noch lustiger fand ich das, was sie bei Undercover gemacht haben. Wenn man da eine gecrackte Version gespielt hat, fehlte am Anfang von Kapitel 3 plötzlich das Messer im Inventar. Ich habe eine Komplettlösung zu dem Spiel geschrieben und bin dann in den Tagen nach der Veröffentlichung erst mal mit Mails zugeschüttet worden, wo denn das Messer sei, das sie laut Lösung jetzt bräuchten.Stefan Hoffmann hat geschrieben:Stefan, der die Idee aber ungemein lustig findet

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- neon
- Adventure-Treff
Achso, ja.... Beta kommt ja nach Alpha....
Willkommen im Betatester-Thread

Willkommen im Betatester-Thread

Die Lösung habe ich gesehen, hast sie ja dann noch mal geändert...DasJan hat geschrieben: Noch lustiger fand ich das, was sie bei Undercover gemacht haben. Wenn man da eine gecrackte Version gespielt hat, fehlte am Anfang von Kapitel 3 plötzlich das Messer im Inventar. Ich habe eine Komplettlösung zu dem Spiel geschrieben und bin dann in den Tagen nach der Veröffentlichung erst mal mit Mails zugeschüttet worden, wo denn das Messer sei, das sie laut Lösung jetzt bräuchten.
Das Jan

- Threepbrush
- Logik-Lord
Fragt sich nur, wenn dem so wäre, was für den Publisher geschäftsschädigender ist. Also termingerecht ein fehlerhaftes Spiel auf den Markt zu werfen (und damit in Kauf zu nehmen, dass sich das im Internet in Windeseile rumspricht und somit die Verkaufszahlen sinken und der Ruf ruiniert wird) oder den Termin verschieben aber dafür mit einem 'fertigen' Spiel auf den Markt zu treten.neon hat geschrieben: Könnte besagter Publisher vielleicht sogar so wahnsinnig sein, die Betatestphase ganz ausfallen zu lassen, um den Veröffentlichungstermin einhalten zu können?
Variante 1 dürfte bei einem Spiel wie Gothic 3 ja noch hinhauen...verbugt oder nicht, es hat sich wie blöd verkauft. Bei einem Adventure dürfte man sich damit aber eher empfindlich ins eigene Fleisch schneiden.
- basti007
- Adventure-Treff
War das mit Tages realisiert? Bei Tunguska hatte ich schon die Idee, Raubkopierer irgendwann mitten im Spiel einfach einzusperren, bis die gecrackte EXE gegen ein Original ersetzt werden würde. Der entscheidende Clou beim Kopierschutz ist für mich, eine scheinbar funktionierende Version erst nach einer bestimmten Sequenz (quasi als Demo) abzuschießen. Bisher wollen das aber nur sehr wenige Entwicklerstudios so integrieren.DasJan hat geschrieben:Noch lustiger fand ich das, was sie bei Undercover gemacht haben. Wenn man da eine gecrackte Version gespielt hat, fehlte am Anfang von Kapitel 3 plötzlich das Messer im Inventar. Ich habe eine Komplettlösung zu dem Spiel geschrieben und bin dann in den Tagen nach der Veröffentlichung erst mal mit Mails zugeschüttet worden, wo denn das Messer sei, das sie laut Lösung jetzt bräuchten.Stefan Hoffmann hat geschrieben:Stefan, der die Idee aber ungemein lustig findet

Web: Weblog
- Gianni
- Süßwasserpirat
- Adventure-Gott
Besonders spaßig sind auch immer die Leute, die im offiziellen Forum des Publishers oder des Entwicklers nach Hilfestellung für den Einsatz von Cracks fragen...
Die Idee mit dem Messer fand ich jedenfalls sehr cool und wenn sich sowas generell zuverlässig realisieren ließe, ohne dass der ehrliche Kunde darunter leidet, wäre das doch einfach nur genial... und amüsant. Ich seh das wie basti.

Die Idee mit dem Messer fand ich jedenfalls sehr cool und wenn sich sowas generell zuverlässig realisieren ließe, ohne dass der ehrliche Kunde darunter leidet, wäre das doch einfach nur genial... und amüsant. Ich seh das wie basti.

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- DasJan
- Adventure-Treff
- Profi-Abenteurer
Trotz des Wink-Smilies muss ich da zustimmen.Gianni hat geschrieben:Ist aber auch nicht so lustig wenn man das Original hat, sich aber trotzdem einen NO DVD Patch gönnt.
Mir persönlich geht es auf die Nerven ständig die CD/DVD hervorkramen zu müssen. Vor allem weil manche so ultraschnell verkratzen, dass man sie am liebsten im Safe sichern würde...
Zudem kann man sich ja nicht sicher sein, ob der Kopierschutz überhaupt das Original als Original erkennt. Mit Dreamfall hatte ich da schlechte Erfahrungen.
Er ist wohl auch einer der Gründe weswegen ich mir die meisten Spiele erst in einer Budgetauflage kaufe.
- unwichtig
- Rätselmeister
oder für leute die keine krüppelsoftware wollen, die tief ins system eingreift - aber hauptsache man hat ein paar raubkopiermörder auf kosten der ehrlichen käufer verarscht - hihihiGianni hat geschrieben:Ist aber auch nicht so lustig wenn man das Original hat, sich aber trotzdem einen NO DVD Patch gönnt.