Y: Der Fall John Yesterday
- Möwe
- Rabenseele
Re: Y: Der Fall John Yesterday
Wieso steigern?
Für mich war das Spiel ziemlich nahe an perfekt. Die Geschmäcker sind eben völlig verschieden.
Das es kurz ist, konnte man im Test auch nachlesen.
Aber ich finde, lieber kurz und kompakt als langatmig und aufgesetzte Rätsel.
Nicht mal die Kürze kann ich damit als Nachteil sehen, weil sich sowas nach dem jeweiligen Spiel richtet.
Ich finde es schade, dass du das Spiel nicht so erleben konntest und sehen kannst, wie ich es sehe: eine kleine Perle.
Für mich war das Spiel ziemlich nahe an perfekt. Die Geschmäcker sind eben völlig verschieden.
Das es kurz ist, konnte man im Test auch nachlesen.
Aber ich finde, lieber kurz und kompakt als langatmig und aufgesetzte Rätsel.
Nicht mal die Kürze kann ich damit als Nachteil sehen, weil sich sowas nach dem jeweiligen Spiel richtet.
Ich finde es schade, dass du das Spiel nicht so erleben konntest und sehen kannst, wie ich es sehe: eine kleine Perle.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Adven
- Rätselmeister
92% finde ich auch übertrieben, aber man weiß ja, wie's mit Meinungen ist ...
Gerade die Erzählweise gefiel mir, die Story hingegen war mir in vielen Aspekten zu kurz angerissen - wohingegen man sich für die an sich netten, bezüglich der Handlung jedoch kaum bis gar nicht relevanten Klostermönchabschnitte ausgiebig Zeit genommen hat. Die Charakterdesigns mochte ich auch nicht, finde den Pendulostil allerdings ohnehin furchtbar, liegt also an mir. Inhaltlich sind mir die Charaktere auch kein Stück näher gekommen, mir blieb's viel zu egal, was aus denen wird. Die Grafik an sich hat mir gefallen.
Gerade die Erzählweise gefiel mir, die Story hingegen war mir in vielen Aspekten zu kurz angerissen - wohingegen man sich für die an sich netten, bezüglich der Handlung jedoch kaum bis gar nicht relevanten Klostermönchabschnitte ausgiebig Zeit genommen hat. Die Charakterdesigns mochte ich auch nicht, finde den Pendulostil allerdings ohnehin furchtbar, liegt also an mir. Inhaltlich sind mir die Charaktere auch kein Stück näher gekommen, mir blieb's viel zu egal, was aus denen wird. Die Grafik an sich hat mir gefallen.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich hab das Spiel vor kurzem beendet und hab mich gut unterhalten gefühlt. Die Story fand ich nicht verworren und die Steuerung fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Kann man sich schnell dran gewöhnen.
Die Spielzeit is aber echt bischen wenig, und die 4 Enden fand ich jeweils auch bischen zu kurz. Wobei das eine Ende ja auch eher als gag gedacht ist.
Für mich ein gutes Spiel, aber die Wertung finde ich auch ein wenig zu hoch.
Die Spielzeit is aber echt bischen wenig, und die 4 Enden fand ich jeweils auch bischen zu kurz. Wobei das eine Ende ja auch eher als gag gedacht ist.
Für mich ein gutes Spiel, aber die Wertung finde ich auch ein wenig zu hoch.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- kicker04
- Hobby-Archäologe
Es hat halt nur 3 Titel gegeben die hier JEMALS eine so gute Wertung bekommen haben. Besser war überhaupt nie eines. Und die Tests hier gehen zurück bis zu Spielen Mitte der 90er. Und da waren Klassiker dabei, alter Schwede...
Das ist halt ziemlich, naja, eigenartig.
Die Grafik hat 10 von 10 möglichen Punkten bekommen. Im Comicstil? Eigentlich ganz schön simpel. Das sind maximal 7 Punkte. Wenn überhaupt. Also was gibt man dann der Grafik von Black Mirror 3, die hundert mal aufwendiger ist? Den selben Wert?
Mir fehlt da eben ein bisschen der Maßstab und ich halte mich bei Kaufüberlegungen gerne an die Wertung hier und lese mir absichtlich nicht den ganzen Test durch, um mir nicht die Spannung zu trüben. Daher meine Enttäuschung.
Das ist halt ziemlich, naja, eigenartig.

Die Grafik hat 10 von 10 möglichen Punkten bekommen. Im Comicstil? Eigentlich ganz schön simpel. Das sind maximal 7 Punkte. Wenn überhaupt. Also was gibt man dann der Grafik von Black Mirror 3, die hundert mal aufwendiger ist? Den selben Wert?
Mir fehlt da eben ein bisschen der Maßstab und ich halte mich bei Kaufüberlegungen gerne an die Wertung hier und lese mir absichtlich nicht den ganzen Test durch, um mir nicht die Spannung zu trüben. Daher meine Enttäuschung.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Für mich ist ne gute Grafik eine die sehr detailliert ist und eine Atmosphäre erzeugen kann. Es muss halt stimmig sein, ob das nun durch Comicgrafik oder oder sonstwie gemacht wird ist mir da nich so wichtig.kicker04 hat geschrieben:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- Dreas
- Logik-Lord
Bewertet wird das Ergebnis und nicht der Aufwand. Mir gefällt Comicstil wesentlich besser als diese Pseudoreale, das sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Selbst das sehr aufwändige und teure Heavy Rain empfinde ich als hässlich.kicker04 hat geschrieben:Die Grafik hat 10 von 10 möglichen Punkten bekommen. Im Comicstil? Eigentlich ganz schön simpel. Das sind maximal 7 Punkte. Wenn überhaupt. Also was gibt man dann der Grafik von Black Mirror 3, die hundert mal aufwendiger ist?
Wie Du siehst, es ist alles eine Geschmacksfrage.
Persönlich finde ich auch 92% als viel zu hoch. Aber wer sich bei der Kaufentscheidung auf einen einzigen Test verlässt der ist ehrlich gesagt selbst Schuld.kicker04 hat geschrieben:Mir fehlt da eben ein bisschen der Maßstab und ich halte mich bei Kaufüberlegungen gerne an die Wertung hier und lese mir absichtlich nicht den ganzen Test durch, um mir nicht die Spannung zu trüben. Daher meine Enttäuschung.
- kicker04
- Hobby-Archäologe
Klar. Aber in diesem Fall ist wohl beides eher bescheiden. Eine wirkliche Stimmung, erst recht eine gruselige und düstere, von der im Review immer wieder die Rede ist, entsteht für mich nur schwerlich durch diesen an Roy Lichtenstein erinnernden Zeichenstil.Dreas hat geschrieben: Bewertet wird das Ergebnis und nicht der Aufwand.
Ein wahres Wort!Dreas hat geschrieben: Wie Du siehst, es ist alles eine Geschmacksfrage.

Ich finde den adventure-treff hier nach wie vor sehr gut und meine, dass die meisten Bewertungen auch ziemlich den Kern treffen. Außer halt in diesem Fall. Da finde ich sie total daneben. Deswegen meine (kleine, bitte nicht allzu ernst zu nehmende) Entrüstung.Dreas hat geschrieben: Aber wer sich bei der Kaufentscheidung auf einen einzigen Test verlässt der ist ehrlich gesagt selbst Schuld.

- Dreas
- Logik-Lord
Du darfst Dich dann aber nicht ausschließlich auf adventure-treff verlassen und mußt auch schauen wer der Tester ist. Hans Duschl hat ja noch nicht viele Tests verfasst und es ist daher schwer abzuschätzen ob sich seine EindrückeEmpfindungen mit den eigenen decken werden.kicker04 hat geschrieben:Ich finde den adventure-treff hier nach wie vor sehr gut und meine, dass die meisten Bewertungen auch ziemlich den Kern treffen. Außer halt in diesem Fall. Da finde ich sie total daneben. Deswegen meine (kleine, bitte nicht allzu ernst zu nehmende) Entrüstung.Dreas hat geschrieben: Aber wer sich bei der Kaufentscheidung auf einen einzigen Test verlässt der ist ehrlich gesagt selbst Schuld.
- kicker04
- Hobby-Archäologe
Das würde ich übrigens unheimlich gerne mal ausprobieren. Aber dafür extra ne Playstation 3 kaufen? Nope.Dreas hat geschrieben: Selbst das sehr aufwändige und teure Heavy Rain empfinde ich als hässlich.
Wirklich schade, dass das nie portiert wurde. Ne PS3 haben doch nur Kinder

- k0SH
- Zombiepirat
Und ich!Ne PS3 haben doch nur Kinder

Splatterhouse, God of War, Ninja Gaiden, Dead Space, Afro Samurai, Prototyp, Condamned... echt ne Kinderkonsole!

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Sven
- Zombiepirat
Lol. Sagen wir mal ne Jugendkonsole.
Ich mag sie auf jeden Fall nicht so.
Ich mag sie auf jeden Fall nicht so.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- JackVanian
- Rätselmeister
Meinst du die Jugendkonsole, auf der exklusiv ein Jugendtitel wie Heavy Rain veröffentlicht wurde?
- kicker04
- Hobby-Archäologe
Auf jeden Fall doof die Zielgruppe derart einzuschränken. Und schade, für alle ohne Konsole (vorausgesetzt, das Spiel ist gut).
- Cohen
- Adventure-Treff
Vielleicht mal abgesehen von Telltale (die auf alle Systeme portieren, die bei drei nicht auf dem Baum sind), schränkt jeder Adventure-Entwickler die Zielgruppe derart ein. Und schade, für alle ohne PC (vorausgesetzt, das Spiel ist gut). 

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Kradath
- Adventure-Gott
Tja, wenn die Konsolen an sich keine Argumente vorbringen können, dass man sie kaufen sollte, muss man sich eben Spiele exklusiv kaufen. 

Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance