Hallo zusammen! Seit der Veröffentlichung der Demo im April sind ein paar Monate vergangen. Es mag so ausgesehen haben, als wäre über den Sommer nicht viel passiert – aber weit gefehlt! Lasst mich euch erzählen, was MOD42 in der Zwischenzeit gemacht hat und wie das Spiel vorankommt.
Neues vom Spiel
Atmosphäre, Nervenkitzel und Story sind der Kern von Two Realms. Das Spiel mit Licht, mit Gesichtsausdrücken – ihr würdet nicht glauben, wie viele Emotionen Pixel-Art vermitteln kann. Wie Tomáš sagt: „Ich ändere einen Pixel, und die Figur sieht völlig anders aus.“ Darin liegt Kunst.
Wir haben hart am Inhalt des Spiels gearbeitet und uns vor allem auf den ersten Spieltag konzentriert. Neben der üblichen Third-Person-Ansicht haben wir einige Zwischensequenzen eingebaut, um besonderen Momenten der Geschichte mehr Gewicht zu geben. Ihr könnt euch auf eine animierte Introsequenz freuen, auf einen Wagen, der unsere Protagonisten davonträgt, und auf vieles mehr. Ich habe kürzlich den alten Klassiker The Dig noch einmal gespielt – er ist immer noch großartig, und ich bin erstaunt, wie sehr einen seine Zwischensequenzen in die Geschichte eintauchen lassen.
Konferenzen!
Wir waren auf zwei tschechischen Konferenzen:
Game Access 2026 und
Into Games, wo wir die Demo gezeigt und mit Spielern und anderen Entwicklern gesprochen haben. Beide waren großartig, und wir haben jede Menge Feedback gesammelt, wie wir das Spiel noch besser machen können.
Ein Thema kam immer wieder auf: Die Demo ist klasse, wenn auch etwas kurz – aber sie fesselt und macht Lust auf mehr. Das ist ein tolles Signal für uns – offenbar machen wir etwas richtig!
Wir werden außerdem auf der diesjährigen
gamescom sein – dem größten Gaming-Festival in Europa, vielleicht sogar auf der ganzen Welt! Zusammen mit anderen tschechischen Studios wurden wir vom tschechischen Ministerium für Industrie und Handel akkreditiert – eine schöne Bestätigung, dass unser Spiel es wert ist.
Kickstarter?
Ja, wir denken darüber nach. Ihr könnt es euch sicher denken – Entwicklung kostet Zeit und Geld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Spiel so oder so veröffentlichen werden, aber ein erfolgreicher Kickstarter würde bedeuten, dass wir ein besseres Spiel abliefern können – mehr Zeit für Animationen und Zwischensequenzen, Arbeit am Soundtrack, ordentlich polierte Lokalisierungen, vielleicht könnten wir einen Voice-over-Koordinator engagieren, und so weiter. Noch ist nichts entschieden, aber wenn ihr euch so sehr als Fans unseres Spiels seht, dass ihr unser Projekt mit eurem hart verdienten Geld unterstützen würdet, lasst es mich wissen – selbst ein kurzes „Ich wäre dabei“ auf unserem
Discord zählt! Oder schreibt mir eine E-Mail an
hi@mod42.cz oder meldet euch über unsere Social-Media-Kanäle – ganz wie ihr wollt. Das hilft uns wirklich bei der Entscheidung – und dabei zu wissen, womit wir rechnen können.
Wie auch immer – bleibt dran, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Presse / Interviews
Wir waren im LEVEL, dem legendären tschechischen Spielemagazin! Für mich ist das ein großer Erfolg – die Qualität der Artikel dort ist hervorragend, und nicht jeder schafft es hinein. Daumen hoch für uns

. Leider für die meisten von euch: Es ist nur auf Tschechisch.
Außerdem war ich zu Gast in einer Talk-To-Folge auf dem tschechischen Kanal Retro Nation – ebenfalls auf Tschechisch, aber ihr könnt ganz einfach die automatisch übersetzten Untertitel einschalten – viel Spaß

.
https://www.youtube.com/watch?v=h1V4v0bx3Bk
Das war's, Leute! Macht's gut,
– Jaromír, im Namen des MOD42-Teams
Auf die Steam-Wunschliste ⋅
Demo spielen ⋅
Discord beitreten