Syberia Remastered
-
Yano
- Süßwasserpirat

Re: Syberia Remastered
Hat das Remastered eigentlich die Deutsche Synchro?
- Oscar
- Tastatursteuerer

-
Yano
- Süßwasserpirat

Das sind ja schöne Nachrichten:)
-
Der traurige Clown
- Hobby-Archäologe

3 Wochen sind rum und der Patch ist weiterhin nicht auf gog oder für Konsolen erschienen, obwohl Microids einen Release innerhalb einer Woche versprach. Das ist alles nur noch traurig. Hauptsache man haut einen "Accolades-Trailer" raus...
- ChrisKH
- Frischling

Microïds hat echt nachgelassen. Anderes Beispiel: Tim und Struppi ist auf GOG ungepatcht geblieben, obwohl bei vielen das Spiel gleich zu Anfang abstürzt (Seemann und Papyrus), während es woanders möglich war, den Fehler wegzupatchen. (Vermutlicher Grund: Pendulo ist pleite und geschlossen).
Syberia Remastered war für mich nun eine Ausnahme, aber von Microïds kaufe ich keine Spiele mehr.
Syberia Remastered war für mich nun eine Ausnahme, aber von Microïds kaufe ich keine Spiele mehr.
42
- unwichtig
- Rätselmeister

also meine PS5 hat gerade ein etwa 500 MB großes update heruntergeladen. nicht, dass mir das in nächster zeit was bringen würde, bin längst (ohne ernsthafte probleme) durch...
-
Der traurige Clown
- Hobby-Archäologe

Ich habe die PS5 Version nun mit dem Patch bis nach Barrockstadt gespielt - und soll ich was sagen? Ich merke absolut keinen Unterschied. Ok im Abenteuermodus sind die wichtigen Antworten nicht mehr gelb - das wird übrigens mit einem kleinen Satz innerhalb des Spieletutorials erklärt, der auch noch einen tollen Tippfehler hat, "m Abenteuermodus ist das deaktiviert" - absolut symptomatisch für die Schludrigkeit mit der Microids hier vorgeht. Ja und ansonsten? Die Dialoge werden immer noch exakt an denselben Stellen abgebrochen wie bisher, die Soundabmischung bleibt teilweise eine Katastrophe (Das Mühlrad verfolgt mich immer noch bis in das Heckenlabyrinth), Kate versinkt immer noch in Treppenstufen, der Sound knickt und knackt an allen Enden, das durchgepauste Mammut ist im Vergleich zum Original immer noch nicht durchgepaust sondern liniengetreu abgemalt, neue Dialoge innerhalb bereits benutzter Schlagwörter sind immer noch ausgegraut, die hässliche Nebellinie im barrockstadter Bahnhof ist noch da, der Spiegel im Waggon zeigt noch immer alles mögliche, aber keine richtige Spiegelung, Kate läuft rechts vom Friedhofseingang nicht auf den kleinen Platz, sondern sagt: Da kann ich nicht langgehen (Warum nicht? Und warum hat man diese Lösung nicht lieber für den Ausgang von Valadilene verwendet) Apropos Ausgang von Valadilene, da steht noch immer ein absolut überproportioniertes Tor inmitten völlig überproportionierter Häuser und Kate scheint plötzlich zu schrumpfen, wenn man dorthin geht ... Selbst die Musik düdelt noch immer fast in Dauerschleife rum ohne jegliche Rücksicht auf Szenenwechsel oder Situation.
Ich verstehe wirklich nicht, wo das ellenlange Patchlog hier tatsächlich umgesetzt worden sein soll.
- Cohen
- Riesiger Roboteraffe

Ich habe heute mit der PC-Version angefangen und bin gerade in Barrockstadt angekommen.
Bisher gefällt mir die neue Version super. Wunderhübsche Grafik (für ein Adventure), Steuerung ist okay (sowohl indirekte Fortbewegung per Mausklick oder direkte Steuerung bei gedrückter Maustaste oder per Gamepad), die übernommene alte Synchro ist auch gut (besonders die Stimmen von Kate und Oscar).
"Remastered" halte ich für eine Untertreibung, abgesehen von den alten Zwischensequenz-Videos und dan alten Sprachdateien ist das ein vollwertiges "Remake".
Bisher konnte ich auch keine Bugs entdecken, bloß bei den deutschen Texten hat man geschlampt. In den Untertiteln passen die Umlaute nicht mit der gewählten Schriftart überein und manche Aktionen beim "Mouse-Over" sind schlecht übersetzt. "Sprache" statt "Reden", "Legen" oder "Anrufen" statt "Ablegen", "Einsetzen" oder "Benutzen" von Inventargegenständen.
Bisher gefällt mir die neue Version super. Wunderhübsche Grafik (für ein Adventure), Steuerung ist okay (sowohl indirekte Fortbewegung per Mausklick oder direkte Steuerung bei gedrückter Maustaste oder per Gamepad), die übernommene alte Synchro ist auch gut (besonders die Stimmen von Kate und Oscar).
"Remastered" halte ich für eine Untertreibung, abgesehen von den alten Zwischensequenz-Videos und dan alten Sprachdateien ist das ein vollwertiges "Remake".
Bisher konnte ich auch keine Bugs entdecken, bloß bei den deutschen Texten hat man geschlampt. In den Untertiteln passen die Umlaute nicht mit der gewählten Schriftart überein und manche Aktionen beim "Mouse-Over" sind schlecht übersetzt. "Sprache" statt "Reden", "Legen" oder "Anrufen" statt "Ablegen", "Einsetzen" oder "Benutzen" von Inventargegenständen.
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
- Cohen
- Riesiger Roboteraffe

Der traurige Clown hat geschrieben: ↑27.06.2025, 14:15 Generell war die Synchro sehr hüftsteif und mäßig besetzt. Kate selbst klang wie eine 40 Jährige und nicht wie eine junge, ambitionierte Frau.
Sehe ich anders, besonders bei Kates Stimme.
Der Kate-Walker-Charakter war zum Zeitpunkt der Syberia 1 (und 2) Handlung übrigens bereits 30 Jahre alt:
https://syberia.fandom.com/wiki/Kate_Walker
Ihre deutsche Sprecherin Andrea Schieffer müsste zum Zeitpunkt der Syberia-Sprachaufnahmen 37 oder 38 Jahre alt gewesen sein... keine sehr große Abweichung.
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
- Uncoolman
- Zombiepirat

Es geht ja darum, wie jemand klingt, nicht, wie alt die Sprecherin wirklich ist. Ich bin erstaunt, wie gut manche „ältere“ Synchronsprecherinnen die Jugendstimme drauf haben...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
- Cohen
- Riesiger Roboteraffe

Katey Sagal (bereits 72 Jahre alt) verleiht der sexy Raumschiffpilotin Leela in "Futurama" auch im Jahr 2026 noch eine junge Stimme, gerade ist Staffel 14 gestartet.
- SpionAtom
- Logik-Lord

Ist das Remaster auf dem PC jetzt gut? Dann kann ich mir das ja auch mal zulegen!
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
-
Der traurige Clown
- Hobby-Archäologe

Eigentlich nicht. Microids hat den Support wortlos eingestellt, obwohl in den Communitynotes noch ellenlange Buglisten stehen.
Sagen wir mal so, wenn du es wirklich spielen willst: Besser wird es nicht mehr. Egal wie lange du wartest.
-
Der traurige Clown
- Hobby-Archäologe

Cohen hat geschrieben: ↑22.08.2026, 22:47Der traurige Clown hat geschrieben: ↑27.06.2025, 14:15 Generell war die Synchro sehr hüftsteif und mäßig besetzt. Kate selbst klang wie eine 40 Jährige und nicht wie eine junge, ambitionierte Frau.
Sehe ich anders, besonders bei Kates Stimme.
Der Kate-Walker-Charakter war zum Zeitpunkt der Syberia 1 (und 2) Handlung übrigens bereits 30 Jahre alt:
https://syberia.fandom.com/wiki/Kate_Walker
Ihre deutsche Sprecherin Andrea Schieffer müsste zum Zeitpunkt der Syberia-Sprachaufnahmen 37 oder 38 Jahre alt gewesen sein... keine sehr große Abweichung.
Kate hatte bislang drei verschiedene Synchronstimmen in den deutschen Versionen der Syberiareihe und die von Teil 1 und 2 ist mit Abstand die schlechteste. Sowohl von der Klangfarbe als auch der eigentlichen Sprecherleistung. Allein wenn sie statt "Bug" "Bög" sagt, zerlegt es mich noch immer. Dafür gefällt mir Oscar in Teil 1 und 2 am besten.
- SpionAtom
- Logik-Lord

Danke für die Einschätzung. Heißt ich warte auf den nächsten Sale und dann geht's auf Reise.Der traurige Clown hat geschrieben: ↑23.08.2026, 12:33 Sagen wir mal so, wenn du es wirklich spielen willst: Besser wird es nicht mehr. Egal wie lange du wartest.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben: