Marvel hat geschrieben: ↑02.07.2026, 19:43
Ich hab doch hier bereits explizit geantwortet?
Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei. Du hattest zum Thema Nutzung von KI geschrieben:
Marvel hat geschrieben: ↑02.07.2026, 15:27
Zu dem Hinweis auf Steam:
Ich habe das da nur reingeschrieben bzw. angeklickt, weil ich die Steamseite mithilfe von AI in verschiedene Sprachen (z.B. japanisch, chinesisch, etc) übersetzt habe und wir derzeit noch generative AI einsetzen, an den Stellen, die der verstorbenen Hauptsprecher Sven Matthias nicht mehr einsprechen konnte.
Unsere Spielinhalte - egal ob Räume, Musik, Sprache, Videos, etc selbst sind selbst entwickelt, teils mehrfach überarbeitet... und sogar schon viele Jahre alt. Das kann man vermutlich auch hier im Thread nachschlagen. Da gab es noch garkeine AI. Viele Auftragsarbeiten, etwa Räume und Sprecher, wurden extern vergeben und bezahlt. Das war mir wichtig, auch wenn das Kickstarter-Budget dafür nicht ausgereicht hat und ich zusätzlich eigenes Geld investiert habe.
Das würde ich jetzt so verstehen, dass im Spiel - abgesehen von der Stimme - keine KI genutzt wurde. Nur für die Übersetzung der Steam-Seite.
Aber warum sollte man für die KI-Übersetzung der Steam-Seite einen Disclaimer für die KI-Nutzung
im Spiel ausfüllen? Und wenn beabsichtigt ist, die KI-generierete Stimme durch eine menschliche Stimme zu ersetzen, warum sollte das im Disclaimer stehen? Das Spiel mit der KI-Stimme ist ja nicht erhältlich. D.h. wenn geplant ist, die Stimme noch zu ändern, hat der Hinweis im Disclaimer nichts verloren.
Deswegen hatte ich angenommen, die Entscheidung pro KI-Stimme sei nun gefallen, weil kein passender Sprecher gefunden wurde.
Wie gesagt, ich hätte deine Aussage oben so gelesen, dass diese beiden Punkte (Übersetzung Steam-Seite und Stimme des Sprechers) die einzige KI-Nutzung darstellen.
Jetzt steht aber im Steam-Disclaimer:

Da lese ich sehr eindeutig heraus, dass für die Grafiken KI zum Einsatz kam, zur Ergänzung, Erweiterung und um Details zu verfeinern.
Das bringe ich nicht mit meinem Verständnis deiner obigen Aussage zusammen. Vielleicht verstehe ich hier irgendetwas miss.
Gerade weil du nicht explizit sagst, dass für die Grafiken keine KI verwendet wurde, sondern nur, dass diese vor KI-Zeiten erstellt wurden, aber mehrfach überarbeitet wurden, ging ich jetzt im Zusammenhang mit dem KI-Disclaimer davon aus, dass diese Überarbeitungen eben auch KI-gestützt waren. Auch weil du im nächsten Satz schreibst, dass doch jeder KI nutzt. (edit: ich sehe, du hast deine Beiträge abgeändert, der Satz steht nicht mehr drin.)
Jetzt weiß ich eben nicht, was nun stimmt. Wurde generative KI für die Grafiken genutzt oder nicht? Wenn du mich hier aufklären könntest, wäre schön.
Falls ja, was muss ich mir darunter vorstellen, dass an bestimmten Stellen Grafiken ergänzt oder ausgebaut wurden? Wurden da einzelne KI-generierte Gegenstände hinzugefügt. Wurde da das Format der Szene erweitert und der zusätzliche Raum mit KI erzeugt? Da gibt es schon einen großen Spielraum...
Über eine Antwort würde ich mich freuen. (und nein, ich will nicht wissen, ob du ChatGPT für die Recherche verwendet hast

)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.