Die Silberkrähe

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Die Silberkrähe

Beitrag von JohnLemon »

Paragon hat geschrieben: 28.05.2026, 12:54 wird gewishlisted

off-topic, wie zu erwarten:
Wisch-List, ein schlauer Lifehack von Raumpflegern... #-o :wink:

PS: "gewishlisted" kommt nicht auf meine Wunschliste. Englisch da zu benutzen, wo das Deutsche schon 100% im Angebot hat, inklusive Selbstironie ("gewunschlistet"), ist für mich eine red flag (Rett-Fleck, eine Markierung am Einsatzort für Sanitäter). :P
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Hat jemand von euch Lust, das Spiel in seiner fast fertigen Form zu testen und Feedback zu geben?

Der liebe mudge war schon so nett und hat die noch verbuggte Rohform gespielt - nochmal lieben Dank für die Mühe!
Inzwischen ist es weiter gediehen und fast bereit für die Veröffentlichung. Ich muss noch ein bissi Musik schreiben und hier und da polieren, ansonsten ist es komplett.
Aber ich bin sehr offen für Kritik und wenn etwas ganz grobes auffällt, dann ist noch Zeit, das Ruder herumzureißen.
https://dreamagination.org/silvercrow/
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Ich würde es sehr gerne testen.
Und würde mir trotzdem die fertige Version noch kaufen, weil das Spiel wirklich ganz toll aussieht. =D>
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Wunderbar! Ich schick dir gleich eine PN :)
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Ich würde auch testen :)
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich melde mich nur deshalb nicht als Tester an, weil ich das Spiel als solches genießen möchte, wenn es fertig ist. :-) Danke allen, die dazu beitragen!
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 27.06.2026, 14:23 Ich melde mich nur deshalb nicht als Tester an, weil ich das Spiel als solches genießen möchte, wenn es fertig ist. :-) Danke allen, die dazu beitragen!
Du hattest hier spannende Interpretationspunkte ob der Nutzung von KI angesprochen.

Mich würde da Deine Erfahrung damit interessieren ....
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

mudge hat geschrieben: 27.06.2026, 18:34 Du hattest hier spannende Interpretationspunkte ob der Nutzung von KI angesprochen.

Inwiefern Erfahrung?
Allgemeine Diskussionen zum Thema KI-Nutzung würde ich eher in einem separaten Thread sehen. Ich kann zumindest sagen, dass ich bei meinen Projekten darauf verzichte, wenn es zB um Grafik jeglicher Art geht, oder Sounds, oder Texte. Sounds beziehe ich von freesound.org und versuche zumindest auch dort, ai generated content zu vermeiden. Und bevor ich AI Voices nutze, verzichte ich lieber ganz auf Sprachausgabe.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

mudge hat geschrieben: 27.06.2026, 18:34
Kikimora hat geschrieben: 27.06.2026, 14:23 Ich melde mich nur deshalb nicht als Tester an, weil ich das Spiel als solches genießen möchte, wenn es fertig ist. :-) Danke allen, die dazu beitragen!
Du hattest hier spannende Interpretationspunkte ob der Nutzung von KI angesprochen.

Kiki hatte hier ja schon ein wenig zu ihren Erfahrungen mit KI geschrieben. https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 16#p839516

Ich hatte ganz zu Anfang auch mal Stable Difusion ausprobiert, um zu sehen, was das kann. Ist Jahre her und meine Erfahrung natürlich völlig überholt.
Meine Aversion gegen KI hab ich dann bald darauf entwickelt, als mir klar wurde, wie diese Bilder entstehen bzw. mit welchem Material die KI trainiert wird. Was dabei raus kommt mag gut und beeindruckend aussehen, aber einen eigenen Stil, den sich ein Mensch selbst erarbeitet hat, kann eine KI vielleicht kopieren, aber nicht selbst entwickeln. D.h. wenn sich alle auf KI stützen, wird man auf lange Sicht nie etwas Neues zu sehen bekommen. Noch dazu kommt der ökologische Aspekt, d.h. der immense Energieverbrauch der zu einem großen Prozentsatz durch irgendwelchen Blödsinn wie lustige Videos verursacht wird (ja, der Rest der Nutzung ist sicher wichtig und relevant, KI generierte Kunst ist es gewiss nicht)

Was KI in Spielen angeht, so sehe ich da keine Rechtfertigung; "Ohne KI hätte ich das nie erstellen können" - vielleicht nicht alleine, aber in Zusammenarbeit mit jemanden, der auf dem Gebiet (Schreiben, Malen, Musik, Coding) besser ist, bestimmt schon. Was jetzt mit KI möglich ist, sind Ego-Trips wo vorher Zusammenarbeit stand. Ich persönlich finde das eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Mein Rant richtet sich nicht gegen Schnuffel persönlich. Gut, dass du transparent damit umgehst!
Wer KI nutzen will, den kann ich ohnehin nicht daran hindert. Nur mag ich nichts damit zu tun haben und Spiele, die KI nutzen, lasse ich links liegen.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Gut, besser drüben weitertippen.
Hier soll es auch nur um "Die Silberkrähe" gehen.

(gehe mal hier mit hinein: https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 70#p840870)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hab "The Silver Crow" vorhin durchgespielt und bin, kurz gesagt, ziemlich begeistert.
Ein rundum spannendes, unterhaltsames, auch lehrreiches Spiel mit
einem detektivisch ambitionierten Scharfrichter im Mittelalter.

Ich habe nicht den geringsten Bug (oder Heck) :lol: gefunden.
Die Grafik ist pixelig wunderschön und stimmungsvoll.
Das Spiel läßt sich schön flott spielen, es gibt keine ausufernden, nervigen Gespräche.
Würde man es literarisch vergleichen, wäre es eine spannende Kurzgeschichte, die man an zwei Abenden im Bett durchliest.
Ganz toll, aber nicht zwingend notwendig, wären mehr Sound FX, mit Sprachausgabe würde man sogar vor Begeisterung jauchzen.

Ich würde für das Spiel gerne und bereitwillig bis zu 7,99€ zahlen.

Ich danke Meister Schnuffel für die Ehre und Freude sein Spiel Probespielen zu dürfen. =D>
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
Schnuffel
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schnuffel »

Lieben Dank fürs Probespielen! :D
Temüjin hat geschrieben: 03.07.2026, 00:41 Das Spiel läßt sich schön flott spielen, es gibt keine ausufernden, nervigen Gespräche.

Besonders das begeistert mich! Während der Schreibarbeit im stillen Kämmerlein kann man das sehr schwer einschätzen und ich war nicht sicher, ob ich das richtige Maß getroffen habe.

Sehr schön, danke!
SpionAtom
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von SpionAtom »

Temüjin hat geschrieben: 03.07.2026, 00:41 eine spannende Kurzgeschichte, die man an zwei Abenden im Bett durchliest.
Das beschreibt ziemlich gut die Erfahrung, die ich auch hatte.
Es war kurzweilig und man hatte seinen Spaß. \:D/

Ich habe beim Testen jetzt weitestgehend ignoriert, dass da KI am Werk war, ich weiß selber noch nicht, wo genau meine Position ist.
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
Antworten

Zurück zu „Adventures selbst erstellen“