"Zork - Nemesis" unter Win11?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

"Zork - Nemesis" unter Win11?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo am Abend,
ich habe hier im Schrank schon seit Urzeiten "Zork - Nemesis" in deutsch stehen. Das habe ich weit über 20 Jahre nicht mehr gespielt, daher wollte ich das mal wieder anwerfen, wenn möglich unter 11. Gemacht ist es ja für 95/98. Hat das jemand von Euch unter Win 11 zum Laufen bekommen? Soweit ich weiß, wird das von ScummVM nicht unterstützt. Habe es mal probiert mit Defend Reloaded, klappte aber auch nicht, sagt, dass das ein Windows Spiel sei, was ja uch stimmt.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: "Zork - Nemesis" unter Win11?

Beitrag von Uncoolman »

Welches? Ich fand „Forbidden Lands“ am besten, aber es war (soweit ich mich erinnere) bereits damals auf Englisch. Ich erinnere mich an fast nichts, außer, dass es ziemlich gruselig und blutig war. Das habe ich mir auf Gog nachgekauft. Mein letztes Zork lief auf XP. Geht tatsächlich nicht mit Scumm?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bitte Beachten der Artikel den ich jetzt poste, ist aus dem Jahre 2009 also wird er sich vermutlich damals noch auf Windows XP beziehen, und nicht mehr auf Windows 11 aber es könnte nicht schaden diese Anleitung mal zu versuchen.
https://misc.daniel-marschall.de/spiele ... kommt.html

Viel Erfolg Werner Zorke Nemesis ist ein cooles Spiel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 30.05.2026, 20:30 Welches? Ich fand „Forbidden Lands“ am besten, aber es war (soweit ich mich erinnere) bereits damals auf Englisch. Ich erinnere mich an fast nichts, außer, dass es ziemlich gruselig und blutig war. Das habe ich mir auf Gog nachgekauft. Mein letztes Zork lief auf XP. Geht tatsächlich nicht mit Scumm?
Ja, es ist "Das verbotene Land". Ich fand den damals asl besten, da er auch FMV-Elemente drin hatte, obwohl die Viedoqualität nicht berauschend war. Dazu kam diese außergewöhnliche Grafik und der Umstand, dass man sich sehr schön um die eigene Achse drehen konnte, ich glaube sogar paralaktisch. Richtig, das Ding gning im späteren Verlauf fast in Richtung Horror, leichte Anleihen an Frankenstein mit diesem medizinischen Labor. Leider sehr verwirrende Handlung und sauschwer. Am Anfang gibt es ein Rätsel, bei dem man verschiedene Zeitebenen wechselt. Ich glaube in einem Turm. Ja, das Spiel kam damals auch hier auf Deutsch raus, meine Ausgabe ist von Green Pepper auf 3 CD's.
Dann habe ich noch "Zork - Der Großinquisitor", direkt von Activision auf 2 CD's, auch auf Deutsch und "Return to Zork", aber leider nur auf Englisch. Mit ScummVM habe ich nur einen Versuch gemacht, aber eigentlich weiß ich, wie das Programm auf das Spiel zugreifen will, es klappte nicht. Oder ich habe was falsch gemacht. Die Kompatibilitätsliste habe ich jetzt nicht verglichen. Könnte nochmal schauen. Für Sammler ist das immer ein wenig doof über die vielen Jahre, denn die OS wechseln und sind im Falle der Spiele ja oft nicht abwärtskompatibel. Heißt, dass man mehrere Systeme am Start haben muss, wenn man ganz alte Perlen wieder spielen möchte. Oder man hat das Glück und sie können mit DosBox emuliert werden. Oder halt ScummVM. Es gab da noch diesen Emulator, mit dem man TLJ problemlos spielen konnte, der zudem auch noch die Grafik sehr gut aufpeppte. Ich glaube Residal VM, wenn ich mich nicht teusche. Habe den auf meiner Bastelkiste drauf, damit auch einige Male schon TLJ gespielt; und ich muss sagen, dass das Spiel dazugewinnt, die Grafik ist nicht mehr so kantig.
LG Werner

Edit: Der Großinquisitor läuft ebenfalls nicht auf 11, was ich mir auch fast schon dachte.

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hattest du nicht auch noch Win7 am Start (als einer der letzten Mohikaner, so wie ich... ;))? Vielleicht hat man da mehr Glück?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Will jetzt der Ente nicht vorgreifen, aber es läuft mit ScummVM. Ihr immer mit eurem Win 11.. :roll: ... :wink:

Edit:
Vielleicht 'bedeutender' als die Betriebssystemfrage: es scheint sich aktuell etwas zum Thema Zork Nemesis + Widescreen weiterentwickelt zu haben.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

JohnLemon hat geschrieben: 31.05.2026, 12:08 Will jetzt der Ente nicht vorgreifen, aber es läuft mit ScummVM. Ihr immer mit eurem Win 11.. :roll: ... :wink:

Edit:
Vielleicht 'bedeutender' als die Betriebssystemfrage: es scheint sich aktuell etwas zum Thema Zork Nemesis + Widescreen weiterentwickelt zu haben.
Bin ja garnicht mal sooo scharf auf 11 :wink: , Win7 ist mir immer noch am liebsten von allen. Sogar das das damals als praktisch empfundene XP kommt mir nach all den Jahren der Abstinenz als unbequem und nicht so gut konfigurierbar wie 7 vor. Ich habe Zork auf einen USB kopiert und versuche es von dort von SVM erkennen zu lassen. Soweit auch gelungen. Nur will ich es starten, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm, unten sieht man noch die Taskleiste und es ist der Mauszeiger von Zork zu sehen, der auch bewegt werden kann und farbig auf Mausdruck regagiert. mehr aber auch nicht. Die KI meint, es können daran liegen, dass das Introvideo nicht geladen werden kann, sich irgendwas mit der 3D-Engine beißt. Man solle in SVM Openglide wählen, an Fenster angepasst, kein Vollbild.
Alles gemacht, kommt dennoch nur der Mauszeiger. Ich stöpsle den USB jetzt mal beim alten Win7 32 an, mal sehen ob es dort geht.
LG Werner

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Arbeitet das Spiel noch mit *.mov-Filmen? Bei Riven ging es nicht, weil Quicktime 32bit nicht mehr installiert werden konnte, weshalb die CD-Version nicht mehr verwendet werden kann. Oder irgendeine Runtime-dll fehlt...

Léon - der Profi

donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von donald »

Hi,

mal ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

So sieht mein Installationsverzeichnis aus. An ScummVM habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
Die .avi und .raw fehlten bei mir, hab' sie von woanders besorgt, damit die Fehlermeldung von ScummVM weg ist.
Das Spiel startet, hängt sich aber bei mir beim Beenden auf.
Mauszeiger nach oben ins Menü. Nicht Beenden anklicken, sondern Einstellen. Dort die Beenden Funktion nutzen.

Bild

Bild

Ich vergaß: Hier steht welche Dateien benötigt werden.
-> https://wiki.scummvm.org/index.php/Zork_Nemesis <-
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Und läuft! Danek an donald, auch für den Tipp mit dem Beenden.
Tja, also ich muss zwei Dinge zum Spiel sagen:

1.: Scharf war gestern. Das Bild ist furchtbar "matschig" und unscharf, dass man sich damit wahrscheinlich die Augen ruinieren kann. Meine sind es ja leider schon. Ich hatte das Spiel vor über 20 Jahren irgendwie schärfer in Erinnerung. Mag aber möglicherweise daran gelegen haben, dass ich es sowohl auf einem Sony 15" und einem V/ 17" CRT gespüielt habe. da war das Bild natürlich in sich kleiner, damit auch etwas schärfer. Ich probiere gerade alle möglichen Filter und Co. bei ScummVM. Fand momentan die Skaliermodus "AdvMame"noch am besten, richtig scharf wirds aber damit auch nicht.

2.: Schwer. Ich habe in Erinnerung, dass ich beim erstmaligen Spielen eigentlich ganz gut vorankam. Jezt, zumal noch sch schwammig, habe ich schon alleine Schwierigkeiten, zu erkennen, wie und wo ich genau stehe und wie es weitergehen soll. Ich habe jetzt auf dem Vorplatz, an der Tür mit den Klopfern, in der Nische mit dem Sarg und der Violine, bei der Dame in Weis, am vergatterten Tor so alles abgeklappert, aber ich komme nicht weiter. Bei dem Tor mit den Klopfern sind links und recht Totenschädel. Irgendwie habe ich ne Erinnerung, dass die ne Funktion hatten. Kann aber mit denen nichts machen.

Jetzt will ich zuerst einmal den Schwerpunkt aufs Bild legen, denn so matschig kann ich das nicht spielen. Ich bräuchte die optimalsten Einstellungen innerhalb ScummVMs. Da das Game ja für Win95 und für Dos ist, müsste es streng genommen auch unter Defend Reloaded zum Laufen zu bekommen sein. Wenn ja, würde die DosBox gestartet werden. Unter SVM steht im Eintrag als Plattform ebenfalls Dos.
Und sollte ich das irgendwie hinbekommen, ein bestmögliches Bild rauszukitzeln, dann müsste ich danach nach ner Lösung suchen, denn ich stehe momentan voll auf der Leitung. Ich weiß, dass ich über dieses Tor mit den Klopfern ins Gebäude komme. Vom Prinzip brauche ich den fehlenden zweiten, rechten Klopfer, nur wo ist der?
Nochmal recht herlzlichen Dank an alle, die sich hier zum Thema eingebracht haben, besonders donald.
Neue Abenteuer auf der Schatzinsel läuft auf dem XP-Rechner einwandfrei mittlerweile. Zeitmaschine macht noch Zicken, habe es dort zum Laufen bekommen, hat aber massive Grafikfehler und die Steuerung ist eine Katastrophe, da über Tastatur. Das wäre sicher einfacher und besser geganen. Die Grafik wirkt auch verwaschen, ist, iirc. in 640x480.
Danke nochmals und liebe Grüße
Werner

Bild

Bild

Bild

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe mal das „Zork“ von Gog installiert. Das DOS-Fenster ist erstmal nur in Originalgröße und die Schärfe sieht so aus:

Bild

Wahrscheinlich kann man in Scumm alles mögliche einstellen (z.B. Vollformat), aber da ich mich mit Scumm nicht auskenne, habe ich das jetzt hier nur zum Testen hochgeladen (ja, auch die Gog-Version läuft über ein „eingebautes, verstecktes“ Scumm..?). Vermutlich würde das Bild „weicher“ und „unschärfer“, wenn es auf den ganzen Bildschirm gestreckt wird (ist ja logisch, denn die Pixel dazwischen müssen ja aus „Nichts“ erzeugt werden, wenn eine Breite von 1280 Pixeln gewünscht wird). Bei den nativen 640 Pixeln Breite sieht es ok aus, besser hatte ich es nicht in Erinnerung.

Weil die Kameraschwenks z.Z. blitzartig sind, ist das Spiel sowieso erstmal unspielbar, da ich ja keine 200 Umdrehungen in 10 Sekunden möchte...

Ich finde deine Vollbilder-Schärfe durchaus akzeptabel. Skaliert halt...

Léon - der Profi

Antworten

Zurück zu „Technik-Ratschläge“