Für Interessierte: Ich habe gestern einen älteren Patreon Post kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Hierin findet sich eine Homebrew Variante der SCUMM v5 Engine mit Instruktionen, wie man diese auf der PS1 ausführt.
Neben meinem Projekt wird nur mkpsxiso sowie die MONKEY.000 und MONKEY.001 Dateien aus einer legal erworbenen VGA Version des Spiels benötigt.
https://www.patreon.com/posts/154930474
Es handelt sich hierbei um Alpha Software. Auf Audio habe ich vorerst verzichtet. Es gibt einen Build mit Musik (https://www.youtube.com/watch?v=Yp7MmUjfu6k) welcher allerdings kein Genuss ist. Ich hatte hierbei einfach MT32 Samples komprimiert und direkt in die SPU hochgeladen. Leider sind 64KB nicht annähernd genug für qualitativ hochwertige Musik. In der Zukunft werde ich daher evtl. stattdessen CD Audio unterstützen.
Ein Tester hat auf seiner PS1 festgestellt, dass das Spiel vorerst beim LucasArts Logo hing. Er musste mehrfach X drücken, um das Intro zu überspringen.
Leider ist der Rendering Code noch buggy, so dass sich Guybrush während eines Room Scrolling Events vervielfältigt.
Abgesehen davon, ist das Spiel allerdings bereits schon sehr spielbar (zumindest mit DuckStation. Ich habe derzeit leider noch keine PS1 Hardware).
Secret of Monkey Island für die originale PlayStation
-
BLINX123
- Tastatursteuerer

- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Re: Secret of Monkey Island für die originale PlayStation
Nette Idee aber aber wie soll das dann ohne Cd klappen? Jede Konsole spielt nur Spiele ab mit Cd.
Das würde bedeuten, man müsste die Dateien hier erst mal auf die CD dann kopieren.
Das würde bedeuten, man müsste die Dateien hier erst mal auf die CD dann kopieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Nitrosamin
- Rätselmeister

Es gibt ein Programm, womit man die PS1 auf dem PC simuliert.
Damit benötigt man keine CD.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Ah interessant zu wissen danke dir, das heißt aber dann auch leider dass die vorgestellte Version hier nicht wirklich konsolentauglich ist.Nitrosamin hat geschrieben: ↑29.05.2026, 22:56Es gibt ein Programm, womit man die PS1 auf dem PC simuliert.
Damit benötigt man keine CD.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.