Okay, Ihr habt es so gewollt.
Wie schon erwähnt wurde 2012 auf Kickstarter das Interesse an einem Shadowgate-Remake/Reboot abgefragt. Die Finanzierungsrunde endete erfolgreich im Dezember 2012 und bereits im August 2014 war das Spiel fertig gestellt... für Crowdfunding-Verhältnisse in einer Rekordzeit!
Im September 2014 hatte ich die (sehr hübsche Neuauflage) durchgespielt und als "ganz nett" abgehakt... mehr aber auch nicht. Die Grafik und das neue Interface (ein Ringmenü für die Aktionen) sowie die Sprüche des Totenkopf-Begleiters "Yorick"

Nachdem ich die vier ICOM-Klassiker kürzlich beendet hatte, wollte ich nur kurz erneut in das Remake reinschauen, stellte dann aber verdutzt fest, dass ich 2014 lediglich die "normale" Version gespielt hatte und dass es noch den "klassischen Modus" mit drei härteren Schwierigkeitsgraden gibt:

Statt wie in Actionspielen einfach die Gegner zu stärken und den Protagonisten zu schwächen, wird man hier mit längeren Rätselketten und zusätzlichen Räumen und Items und dadurch einem deutlich größeren Spielumfang belohnt. Natürlich gibt es auch mehr tödliche Fallen, aber da man jederzeit speichern kann und alles rundenbasierend abläuft, bleibt das Spiel trotzdem fair.
Das Spiel hat mich dieses Mal deutlich mehr gefesselt und ich versuchte, möglichst viele der Achievements zu erreichen. Insgesamt habe ich es nun in allen vier Schwierigkeitsgraden durchgespielt, teilweise mehrfach. Nur an den "Ironman Mode" habe ich mich noch nicht herangetraut... in jenem Modus kann man nicht Speichern, und wenn man da nach mehreren hundert "Zügen" durch einen Flüchtigkeitsfehler in eine der vielen Fallen tappt, würde das meine Stimmung komplett zerstören.
Also ich letztes Jahr einen Steam-Key für das neue Retro-Spiel "Beyond Shadowgate" geschenkt bekommen habe (noch mals vielen Dank, liebe FireOrange!), war ich noch etwas skeptisch und fand den "NES-Look" als deutlichen Rückschritt gegenüber dem hübschen Shadowgate-Remake.
Aber Beyond Shadowgate ist spielerisch der absolute Hammer und auch an die Pixelgrafik im Stil der NES-Anthology habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

In der umfangreichen Kampagne betritt man nicht nur neue Gebiete rund um Schloss Shadowgate,...
Letztendlich führt der Weg natürlich zu den "Originalschauplätzen" des ersten "Shadowgate"-Spiels für ein spektakuläres Finale mit vier verschiedenen Enden.

Ich kann nur jedem raten, der mit den vier ICOM-Klassikern Spaß hatte: holt Euch "Beyond Shadowgate"!
Fortsetzung folgt.