[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Hat etwas von diesen Adventures, die durch „Stop Motion“ entstanden sind.
Sagt mir auch nichts, sieht aber „dystopisch“ aus. Da scheinen Tiere gegen Menschen zu kämpfen, jedenfalls sitzt der Dachs wohl in einem Erdbunker und die „Bürgerwehr“ wohnt in Blechbaracken.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2026, 20:08 Hat etwas von diesen Adventures, die durch „Stop Motion“ entstanden sind.
Sagt mir auch nichts, sieht aber „dystopisch“ aus. Da scheinen Tiere gegen Menschen zu kämpfen, jedenfalls sitzt der Dachs wohl in einem Erdbunker und die „Bürgerwehr“ wohnt in Blechbaracken.
Du liegst zum Teil richtig. In Richtung Schluß des Films kämpfen die Tiere wirklich gegen die Menschen, um ihr Tal zu retten. Ja, das ist "Stop Motion", und das witzige dabei ist, dass der ganze Film in über einem Jahr mit mindestens 29 Nikon D3 Spielgelreflekskameras mithilfe von Live View an 29 gleichzeitigen Sets aufgenommen wurde. So ne Kamera lag 2009 bei etwa 6.500 € pro Stück. Macht dann über 188.000 € nur für die Kameras. Auch hat man hier mit Absicht nur 12 Einzelbilder pro Sekunde geschossen und die dann verdoppelt, damit es einen kantigeren Bewegungstil ergibt. Hier ist alles echt, jede Figur, ob Mensch oder Tier, ist eine handgefertigte Puppe. Zudem trägt jedes Tier Echtfell, da wurde kein Kunstoff verwendet. Die Bauten sind aus Pappe, der Himmel Tüll, das Licht durch Lampen. Es gibt im Film nur eine einzige CGI Aufnahme.
Was Du als Bürgerwehr ansiehst, ist ein aufgebrachter Farmer, bei dem gerade "eingebrochen" wird.
Eine Endzeitstimmung soll der Film nicht vermitteln, er wird als Familienfilm mit Aussage gehandhabt, der in einem lieblichen Tal spielt.
So, genug geplaudert.
LG Werner
PS: ich kann ihn wärmstens empfehlen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Naja, die D3 war das teuerste Flaggschiff. Man hätte auch ne billigere Spiegelreflex von Nikon nehmen können... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2026, 00:01 Naja, die D3 war das teuerste Flaggschiff. Man hätte auch ne billigere Spiegelreflex von Nikon nehmen können... ;)
Vielleicht dachten sie auch "wenn schon, denn schon".
Wahrscheinlich haben auch die 536 handgefertigten Puppen ein irres Geld gekostet. Zumal viele mit echtem Tierhaar.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Film, Musik & Kultur“