[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 12698
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Hat etwas von diesen Adventures, die durch „Stop Motion“ entstanden sind.
Sagt mir auch nichts, sieht aber „dystopisch“ aus. Da scheinen Tiere gegen Menschen zu kämpfen, jedenfalls sitzt der Dachs wohl in einem Erdbunker und die „Bürgerwehr“ wohnt in Blechbaracken.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2026, 20:08 Hat etwas von diesen Adventures, die durch „Stop Motion“ entstanden sind.
Sagt mir auch nichts, sieht aber „dystopisch“ aus. Da scheinen Tiere gegen Menschen zu kämpfen, jedenfalls sitzt der Dachs wohl in einem Erdbunker und die „Bürgerwehr“ wohnt in Blechbaracken.
Du liegst zum Teil richtig. In Richtung Schluß des Films kämpfen die Tiere wirklich gegen die Menschen, um ihr Tal zu retten. Ja, das ist "Stop Motion", und das witzige dabei ist, dass der ganze Film in über einem Jahr mit mindestens 29 Nikon D3 Spielgelreflekskameras mithilfe von Live View an 29 gleichzeitigen Sets aufgenommen wurde. So ne Kamera lag 2009 bei etwa 6.500 € pro Stück. Macht dann über 188.000 € nur für die Kameras. Auch hat man hier mit Absicht nur 12 Einzelbilder pro Sekunde geschossen und die dann verdoppelt, damit es einen kantigeren Bewegungstil ergibt. Hier ist alles echt, jede Figur, ob Mensch oder Tier, ist eine handgefertigte Puppe. Zudem trägt jedes Tier Echtfell, da wurde kein Kunstoff verwendet. Die Bauten sind aus Pappe, der Himmel Tüll, das Licht durch Lampen. Es gibt im Film nur eine einzige CGI Aufnahme.
Was Du als Bürgerwehr ansiehst, ist ein aufgebrachter Farmer, bei dem gerade "eingebrochen" wird.
Eine Endzeitstimmung soll der Film nicht vermitteln, er wird als Familienfilm mit Aussage gehandhabt, der in einem lieblichen Tal spielt.
So, genug geplaudert.
LG Werner
PS: ich kann ihn wärmstens empfehlen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 12698
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Naja, die D3 war das teuerste Flaggschiff. Man hätte auch ne billigere Spiegelreflex von Nikon nehmen können... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 26.04.2026, 00:01 Naja, die D3 war das teuerste Flaggschiff. Man hätte auch ne billigere Spiegelreflex von Nikon nehmen können... ;)
Vielleicht dachten sie auch "wenn schon, denn schon".
Wahrscheinlich haben auch die 536 handgefertigten Puppen ein irres Geld gekostet. Zumal viele mit echtem Tierhaar.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Noch ein Versuch:

Bild

Bild

Bild

Bild


LG Werner
PS: Die Filmproduktionsgesellschaft trägt im Namen ein Wort des Titels.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

So, die letzten paar Bilder und die Auflösung:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8546
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Ach, siehste, ein sehr bekannter Autor und zwei sehr prominente Synchronsprecher*innen.
Ich werde mir den mal besorgen, gibt`s schon für 6€ bei Medimops.
Dann hast Du uns ja immerhin inspiriert, auch wenn nicht gelöst wurde. =D>
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 28.04.2026, 16:34 Ach, siehste, ein sehr bekannter Autor und zwei sehr prominente Synchronsprecher*innen.
Ich werde mir den mal besorgen, gibt`s schon für 6€ bei Medimops.
Dann hast Du uns ja immerhin inspiriert, auch wenn nicht gelöst wurde. =D>
Freut mich. :) Dann habe ich ein gewisses Ziel ja doch "erreicht". Der Film ist wirklich sehr nett, zudem gibt diese "alte Technik" dem Film zusätzlichen Charme. Den Film auf diese Art zu produzieren war die richtige Entscheidung. Leider wurde es Wes Anderson an den Kinokassen 2009 nicht gedankt. Der Streifen kostete 40 Mio. USD, spielte aber weltweit nur 46 Mio wieder ein. Bei der Synchro hat man sich sowohl im Original wie in der deutschen Fassung nicht lumpen lassen. Nicht nur Mr. und Mrs. Fox wurden durch US-Größen vertont, auch der Dachs im Film wurde mit der bekannten Stimme von Bill Murray versehen. In der deutschen Fassung wird Mr. Fox von Christian Berkel gesprochen (äußerst angenehm und passend) und Mrs. Fox von Andrea Sawatzki (warme, sympathische Stimme, sehr gefühlvoll)
6 Euro bei Medimops ist ja ein direktes Schnäppchen. Ich hoffe, dass Du viel Spaß mit dem Film haben wirst. :)
Wer Lust und Laune hat, darf hier gerne weitermachen.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 12698
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Ausgerechnet das habe ich von Dahl nie gelesen. Es gab auch mal eine Real-Trick-Filmversion, oder?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 28.04.2026, 20:07 Ausgerechnet das habe ich von Dahl nie gelesen. Es gab auch mal eine Real-Trick-Filmversion, oder?
Dazu bin ich leider überfragt. Müsste mich schlau machen. Klingt aber auch interessant.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Also die KI meint, es gäbe nur diesen einen, mit Puppen gemachten Film.
Ich habe im Netz ein wenig zu Dahl gestöbert, wobei ich über eine Leseprobe (A bis Z) von dem Buch Boy: Tales of Childhood von ihm gestoßen bin. Ich kannte mich zu seiner Familie und zu ihm nicht aus, wusste auch nicht, dass sein Vater aus Norwegen stammte und Arbeit auf einem Schiff fand, bis nach Calais und Paris. Auch schreibt er, dass sein Vater mit 14 Jahren auf das Dach des Elternhauses stieg um dort lose Teile auszutauschen, ausrutschte und vom Dach stürzte, dabei sich den linken Oberarm brach. Man rief nach einem Arzt, der eine halbe Stunde später sternhagel blau im Pferdewagen eintraf, den gebrochenen Arm mit einer ausgerenkten Schulter verwechselte, umstehende Leute anwies den Jungen festzuhalten und am Arm so kräftig wie möglich zu ziehen. Sein Vater schrie wie am Spieß, bis die Mutter von ihm brüllte, sie sollen aufhören. Aber da hatte sich schon ein Splitter des Knochens durch den Arm gebort. Im Spital machten sie dann keinen langen Prozess mehr und amputierten kurz nach der Schulter. In heutigen Zeiten würde der Arzt keinen einzigen Patienten mehr sehen. Dahl erzählt das sehr interessant, fast locker; mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Taschenbuch. Gibt es auch als Kindle-Version. Ganz will ich das Lesen einfach nicht aufgeben, auch wenn es mühsam für mich ist. Da ich nie etwas von ihm gelesen habe, bin ich durch den Film jetzt doch etwas neugierig auf den Autor geworden. Sein Charly und die Schokoladenfabrik ist mir nur als Film mit Jonny Depp bewust.
LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 12698
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Ja, vielleicht hatte ich auch einen anderen Fox im Gedächtnis...

Als Trickfilm kenne ich noch „James und der Riesenpfirsich“.
Harter Tobak sind seine „Küsschen, Küsschen“-Kurzgeschichten, die ich unbedingt empfehle. „Matilda“ und „Hexen, Hexen“ und „Sophie und der Riese“ sind verfilmt worden. Da sein Humor rabenschwarz ist, aber häufig Kinder zum Thema hat, ist es nicht immer einfach, den Mittelweg zwischen „politisch korrekt“ und „geht gar nicht“ bei Verfilmungen zu finden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8546
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2026, 01:44 Harter Tobak sind seine „Küsschen, Küsschen“-Kurzgeschichten, die ich unbedingt empfehle.

Genau, sehr gute, makabere Stories!

Bild
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“ (Oliver Cromwell)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 14473
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Sternchen »

Der Film sieht niedlich aus :D beim Cover vom Buch muss man direkt grinsen. 😆
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4915
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

Ich wollte mal wissen, was die Produktionsfirma nach den Dreharbeiten mit den 29 Nikon D3 gemacht hat. Das hat die KI mir geantwortet. Schien ein teurer Spaß gewesen zu sein:

"Nach der Produktion von Der fantastische Mr. Fox (2009) wurden die für den Stop-Motion-Film verwendeten Nikon D3 Spiegelreflexkameras aufgrund der extremen Beanspruchung als verschrottet oder zumindest als vollständig abgenutzt betrachtet.
Hier sind die Details zu diesem Prozess:

Extremer Verschleiß: Die Kameras liefen im Dauerbetrieb, oft 24 Stunden am Tag, und wurden für "Live View" genutzt, was zu konstanter Überhitzung führte.

Hoher Verbrauch: Berichten zufolge verbrauchte die Produktion eine sehr hohe Anzahl dieser Kameras.
Keine weitere Verwendung: Aufgrund der abgenutzten Sensoren und der physischen Belastung waren die Kameras nach den Dreharbeiten in den 3 Mills Studios in London nicht mehr für weitere professionelle Produktionen geeignet.

Der Film war einer der ersten, der in großem Stil DSLR-Kameras für Stop-Motion nutzte, was damals eine enorme technische Herausforderung darstellte."

LG Werner
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Film, Musik & Kultur“