[KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread
Guten Abend liebe Genossen
kennt Ihr denn schon die herrlichen Videos der DDR Mondbasis?
https://www.youtube.com/@DDRMondbasis/shorts
Freundschaft
kennt Ihr denn schon die herrlichen Videos der DDR Mondbasis?
https://www.youtube.com/@DDRMondbasis/shorts
Freundschaft
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Ja, denen folge ich auf Instagram, die sind genial, da hast Du recht. 
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende

Hübsch und Mr Bean hat sowieso Kultstatus, wenn ich bedenke was mancher Anime-Fan hinblättert für Figuren, muss jeder selber wissen ob ihm 54€ für eine Figur Wert sind, billig ist das nicht grade mehr.Temüjin hat geschrieben: ↑09.02.2026, 14:53 Kennt ihr den Spot, wo Mr. Bean einen zu großen Sessel im Schlussverkauf eingekauft hat
und die mit einer abenteuerlichen Konstruktion auf dem Autodach nach Hause bringt?
Davon gibt's so ein Modell bei Amazon für 56€.
Ist mir aber zu teuer und ich hab auch keinen Platz mehr. Aber toll ist's schon, finde ich.
![]()
Daher bin ich froh meine letzte Figur um 20-30€ ergattert zu haben. Tipp auf Conventions lassen sich Figuren billiger ergattern, als teuer online bestellt, oder ersteigert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Werner1612
- Adventure-Gott

Ich habe noch nie KI für Bilderzeugung ausprobiert, aber seit Kurzem habe ich hier auf dem Handy "Gemini" drauf. Das Ding kann Bilder aus Textbeschreibungen erstellen, und es kann auch komponieren, wenn man das Lied beschreibt. Beides habe ich spasshalber mal versucht, und obwohl das sicher keine sehr gute KI sein dürfte, fand ich das Bild- und Tonergebnis gar nicht mal so schlecht.
Ich habe zum Beispiel folgenden Text angegeben:
"Ein junger Mann im Jahre 1612 befindet sich in einem Zimmer. Der Raum liegt im Halbdunkel. Das große Fenster ist geöffnet, im Hintergrund kann man eine Kirche erkennen. Vor dem Mann befindet sich ein Schreibtisch, der mit vielen Schriftrollen bedeckt ist. Auf dem Schreibtisch steht ein dreiarmiger Kerzenständer, der Licht in die Szene bringt. Zudemstehen auf dem Tisch noch ein Glas mit Tinte und eine Schreibfeder."
Und Gemini hat darauf folgendes Bild kreirt:

LG Werner
Ich habe zum Beispiel folgenden Text angegeben:
"Ein junger Mann im Jahre 1612 befindet sich in einem Zimmer. Der Raum liegt im Halbdunkel. Das große Fenster ist geöffnet, im Hintergrund kann man eine Kirche erkennen. Vor dem Mann befindet sich ein Schreibtisch, der mit vielen Schriftrollen bedeckt ist. Auf dem Schreibtisch steht ein dreiarmiger Kerzenständer, der Licht in die Szene bringt. Zudemstehen auf dem Tisch noch ein Glas mit Tinte und eine Schreibfeder."
Und Gemini hat darauf folgendes Bild kreirt:
LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: Ein ordentliches PC-System kostete 2.500,- DM
2026: Ein ordentliches PC-System kostet 2.500,- €
Es hat sich nichts verändert, nur die Währungszeichen.
- Uncoolman
- Zombiepirat

Wirklich gut. Mich verwundert, dass Gemini ein sehr europäisches Motiv gewählt hat, sogar mit süddeutschem Fachwerk...
Krass, was geht. Ich arbeite seit Jahren mit TensorArt, aber Gemini scheint inzwischen noch besser zu werden.
Krass, was geht. Ich arbeite seit Jahren mit TensorArt, aber Gemini scheint inzwischen noch besser zu werden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste von Nitrosamin:
http://nitrosamin.bplaced.net
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Werner1612
- Adventure-Gott

Vielleicht hat die KI ja erkannt, dass ich Süddeutscher bin?
Möglicherweise über Standort. Aber Fachwerkhäuser gehören für Deustschland einfach bei 1612 dazu.
Ja, das ist schon irre, was heutzutage geht. Wenn man Szenarien aus heutiger Zeit eingibt, kann man das Bild noch schwerer von einem Photo unterscheiden. Oft wirkt es in sich "verschmolzen", manchmal sieht man aber auch, dass es "zusammengebaut" ist. Verblüfft war ich bei den Personen, die extrem fotorealistisch waren, ich immer dachte, dass das nicht KI sein kann. Muss es aber anscheinend, schon alleine wegen den Rechten.
Das ganze wirft aber die Frage auf, was wir heute noch als "echt" in der Öffentlichkeit glauben können. Ein schönes, gelungenes Photo kann mittlerweile reiner Fake sein, so schön es auch sein mag. Und das finde ich sehr schade, noch viel krasser als "echt musiziert ---> Schallplatte ---> CD ---> mp3 ---> Streaming".
Ich habe viele Jahre "analog" fotographiert, habe noch hunderte von Negativen in Ordnern. Seit etwa 25 Jahren bich ich der Kosten wegen auf Digital umgestiegen. Mein Bruder ist Grafiker und Mediendesigner, der hatte mich damals dazu "angefixt". Seiher habe ich tausende Bilder auf den Festplatten. Leider habe ich seit meiner Erkrankung an der Photographie keine rechte Freude mehr. Ich gehe eigentlich nur noch meine Archive durch.
Ich habe immer sehr gute Photographen bewundert, jahrzentelang das Magazin "Geo" gesammelt (1978 bis weit in die 2000er). Dort konnte man Weltklasse-Bilder innerhalb der Reportagen sehen. Da sah man auch noch das "Bildkorn" aufeiner Doppelseite, und es durfte nie die Werbung für "CT18" oder "Kodack 25" fehlen.
Es war ne schöne Zeit.
LG Werner
Ja, das ist schon irre, was heutzutage geht. Wenn man Szenarien aus heutiger Zeit eingibt, kann man das Bild noch schwerer von einem Photo unterscheiden. Oft wirkt es in sich "verschmolzen", manchmal sieht man aber auch, dass es "zusammengebaut" ist. Verblüfft war ich bei den Personen, die extrem fotorealistisch waren, ich immer dachte, dass das nicht KI sein kann. Muss es aber anscheinend, schon alleine wegen den Rechten.
Das ganze wirft aber die Frage auf, was wir heute noch als "echt" in der Öffentlichkeit glauben können. Ein schönes, gelungenes Photo kann mittlerweile reiner Fake sein, so schön es auch sein mag. Und das finde ich sehr schade, noch viel krasser als "echt musiziert ---> Schallplatte ---> CD ---> mp3 ---> Streaming".
Ich habe viele Jahre "analog" fotographiert, habe noch hunderte von Negativen in Ordnern. Seit etwa 25 Jahren bich ich der Kosten wegen auf Digital umgestiegen. Mein Bruder ist Grafiker und Mediendesigner, der hatte mich damals dazu "angefixt". Seiher habe ich tausende Bilder auf den Festplatten. Leider habe ich seit meiner Erkrankung an der Photographie keine rechte Freude mehr. Ich gehe eigentlich nur noch meine Archive durch.
Ich habe immer sehr gute Photographen bewundert, jahrzentelang das Magazin "Geo" gesammelt (1978 bis weit in die 2000er). Dort konnte man Weltklasse-Bilder innerhalb der Reportagen sehen. Da sah man auch noch das "Bildkorn" aufeiner Doppelseite, und es durfte nie die Werbung für "CT18" oder "Kodack 25" fehlen.
Es war ne schöne Zeit.
LG Werner
- Uncoolman
- Zombiepirat

Du hast "Deutschland" in deinen Prompts nicht erwähnt, deshalb mein Einwurf. Möglicherweise "denkt" die KI, dass 1612 in Europa sein muss und deshalb "irgendwas mit Fachwerk".
Gesichter kann KI, weil diese im Netz rumschwirren und 90% aller Bilder ausmachen (der Mensch bevorzugt Menschen...). Aber immer noch, wie schon zu Anfang, kann die KI keine Hände in Extremposen, weil sie ja nicht "weiß", wie Hände gebaut sind. Sie addiert nur vorhandene Handbilder. Bei mir liegt die Ausfallrate immer noch bei 30% und mehr, wenn man keine Standardpose will.
Gesichter kann KI, weil diese im Netz rumschwirren und 90% aller Bilder ausmachen (der Mensch bevorzugt Menschen...). Aber immer noch, wie schon zu Anfang, kann die KI keine Hände in Extremposen, weil sie ja nicht "weiß", wie Hände gebaut sind. Sie addiert nur vorhandene Handbilder. Bei mir liegt die Ausfallrate immer noch bei 30% und mehr, wenn man keine Standardpose will.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Kurze Klugsch....:
Die soll es erst im 19. Jahrhundert gegeben haben.
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
- Gerrit
- Logik-Lord

Uncoolman hat geschrieben: ↑19.03.2026, 13:55 Du hast "Deutschland" in deinen Prompts nicht erwähnt, deshalb mein Einwurf. Möglicherweise "denkt" die KI, dass 1612 in Europa sein muss und deshalb "irgendwas mit Fachwerk".
Was für Posen denn
- Uncoolman
- Zombiepirat

Nun ja, die Hände sind das vielseitigste Werkzeug, das die Natur je erfunden hat. Solange die Hände locker herunterhängen oder irgendwie gut zu sehen sind, kann die KI daraus brauchbare Bilder machen. Aber sobald man versucht, Hände zu verschränken, Perspektiven zu verkürzen, oder bestimmte Tätigkeiten wie „Faden einfädeln“, „Kartoffeln schälen“ oder „eine Schraube eindrehen“ anstreben möchte, stößt die KI an ihre Grenzen. Sie hat dann keinen Überblick, wo die Finger zu sein haben. Sie kann es auch nicht wissen, weil sie ja keine anatomischen Kenntnisse hat, sondern nur versucht, aus dem Bestand an Trainings-Bildern, der ihr vorliegt, meine Prompts zu erfüllen. Möglich, dass es an den Token oder blöd formulierten Prompts liegt, aber vom Innenleben einer KI habe ich wenig Ahnung und mein Englisch hole ich mir dazu ohnehin aus DeepL. Also: drei Hände oder 7 Finger sind dann noch regelmäßig dabei, auch wenn behauptet wird, das wäre längst überwunden.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Werner1612
- Adventure-Gott

Heijeijei, jetzt fällt es mir auch auf.
LG Werner
- Gerrit
- Logik-Lord

Uncoolman hat geschrieben: ↑19.03.2026, 21:07 Nun ja, die Hände sind das vielseitigste Werkzeug, das die Natur je erfunden hat. Solange die Hände locker herunterhängen oder irgendwie gut zu sehen sind, kann die KI daraus brauchbare Bilder machen. Aber sobald man versucht, Hände zu verschränken, Perspektiven zu verkürzen, oder bestimmte Tätigkeiten wie „Faden einfädeln“, „Kartoffeln schälen“ oder „eine Schraube eindrehen“ anstreben möchte, stößt die KI an ihre Grenzen. Sie hat dann keinen Überblick, wo die Finger zu sein haben. Sie kann es auch nicht wissen, weil sie ja keine anatomischen Kenntnisse hat, sondern nur versucht, aus dem Bestand an Trainings-Bildern, der ihr vorliegt, meine Prompts zu erfüllen. Möglich, dass es an den Token oder blöd formulierten Prompts liegt, aber vom Innenleben einer KI habe ich wenig Ahnung und mein Englisch hole ich mir dazu ohnehin aus DeepL. Also: drei Hände oder 7 Finger sind dann noch regelmäßig dabei, auch wenn behauptet wird, das wäre längst überwunden.

Chatgtp schafft 4 oder
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe

Nicht schlecht, das brachte mir den ersten Lacher des Tages.Werner1612 hat geschrieben: ↑19.03.2026, 23:42 (Dave zu KI: "Nimm die Petroleumlampe aus dem Bild, die gab es 1612 noch nicht." KI zu Dave: "Das kann ich nicht tun, Dave.")