Was sind die idealen ScummVM Einstellungen?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Was sind die idealen ScummVM Einstellungen?

Beitrag von Werner1612 »

Guten Abend zusammen.
Tja, im Betreff steht eigentlich schon meine Frage an Euch, aber ich denke mir, dass das wahrscheinlich so einfach nicht zu beantworten ist.

Ich benutze und schätze seit vielen Jahren ScummVM, das eine Vielzahl an Spielen unterstützt, zudem noch zeimlich einfach in der Bedinung ist. Aber dennoch kann man das gewählte Spiel unterschiedlich aussehen lassen oder verschiedene Soundeinstellungen wählen. Man kann bei SVM mit den Skalierungen und den Shadern experimentieren; vom Prinzip ist eine riesige Fülle an Kombinationen möglich. Bei der Skalierung steige ich noch durch, denn das sind nur 10 verschiedene, die man nach dem eigenen Geschmack auswählen kann. Komplizierter wird es bei den Shadern, denn das sind unzählige Varianten. Manche mit dem Kürzel "crt", ich denke, dass das welche für Röhrenmonitore sind. Andere wieder, die antialasing machen, andere sharpen usw. Bei vielen ist mir die Bedeutung gar nicht klar. Zusammen mit der Skalierungsvielfalt ergäben sich hier unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Ich denke aber, dass nicht alle Shacer für PC und TFT gedacht sind.

Bisher habe ich bei den Spielen unter SVM nur eine passende Skalierung gewählt und Shader- so wie voreingestellt - weggelassen. Daher frage ich mich nun, ob ich mich damit optisch ums Optimum gebracht habe, oder ob die Shader gar nicht soviel verbessern und vernachlässigbar sind. Bei dem einen oder anderen Shader hatte ich das Gefühl, dass ein ganz anderes Erscheinungsbild herauskommt. Einer hatte das Kürzel "cartoon" mit in der Beschreibung, und so war es dann mehr oder weniger auch; gemäldeartige Flächen wurden plötzlich fast comicartig. Geschmackssache. Da bleibe ich lieber beim "Original, höchstens etwas schärfer und glatter.

Und nun zur Frage oben: könnt ihr Tipps geben, welche Spiele wie bei SVM am besten aussehen?
Welche Eisntellungen vertragen sich, welche machen die Atmo des Originals kaputt? Was verbessert wirklich; was verschlimmbessert? Wo besser die Finger weglassen und Grundeinstellungen übernehmen?
Ja, sorry, leider ist ist SVM zwar gut bedienbar, aber hat halt unzählige Variationsmöglichkeiten.

Über jeden guten Tipp von Euch, der mir bei meinen alten Spielen eine bessere Optik bring, bin ich euch dankbar.

Bei dem Sound versuche ich nach Möglichkeit auf MT-32 Emulation zu gehen, klingt immer noch am besten.
Heute habe ich SVM auch auf die neueste Version gebracht, Ist die 2026.1.0 vom Januar 2026
Leider scheint die Leistungshungriger zu sein, mein Cursor läuft darunter nur noch ruckartig. Ich muss mir den Changelog mal ansehen.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Was sind die idealen ScummVM Einstellungen?

Beitrag von Nitrosamin »

Also die Version habe ich auch und bei mir habe ich keine Probleme mit dem Cursor.
Läuft alles flüssig. Ich habe aber auch keine Einstellungen verändert.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Was sind die idealen ScummVM Einstellungen?

Beitrag von Werner1612 »

Nitrosamin hat geschrieben: 20.02.2026, 23:22 Also die Version habe ich auch und bei mir habe ich keine Probleme mit dem Cursor.
Läuft alles flüssig. Ich habe aber auch keine Einstellungen verändert.
Ich werde mal spasshalber alles auf Standard, ausser Sound, zurücksetzen. Mal sehen, ob es dann wieder flüssiger läuft. Unter 2.9.1 hatte ich auch mit den Einstellungen gespielt, da trat das nicht auf. Irgendwas ist in der Version stark geändert.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ratschläge“