Der traurige Clown hat geschrieben: ↑09.02.2026, 08:45
Das sind ja großartige Neuigkeiten - seit Jahren google ich alle paar Monate mal danach, ob es ein neues Black Mirror geben wird und dann erfahre ich über diesen Umweg davon.
Ich fürchte, die strikte Nichtnennung des Titels "Black Mirror" (aus Lizenzgründen) wird nicht nur bei mir dafür gesorgt haben, dass niemand davon Wind bekam. Da muss die PR Abteilung ordentlich nacharbeiten. Kann das mal jemand an die Gamestar oder die PC Games schicken? Wir brauchen News, News, News.
Denn ich wünsche mir auch unbedingt einen Ger DUB. Ähnlich wie zuletzt bei Simon:Origins hat der deutsche Markt sehr viel für die Marke getan (2 Fortsetzungen, 2 Hörpsiele und was auch immer das King Arts Spiel sein sollte). Da muss auch ein ordentlicher Ger Dub für den neusten Teil ran.
Ich freu mich!
Absolut verständliche Reaktion – genau so ging es mir auch.
Jahrelang immer mal wieder nach „neuem Black Mirror“ gesucht und dann taucht so etwas fast zufällig auf.
Die strikte Nichtnennung des Namens hat dem Projekt meiner Meinung nach wirklich geschadet, gerade im deutschsprachigen Raum. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir das Thema ein bisschen sichtbarer machen.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, ein eigenes Thema aufzumachen, z. B. mit einem klaren Titel wie:
„Neuer Black-Mirror-Ableger: Messenger of Death – Blood Bond“
Dann stolpern auch Leute darüber, die gezielt nach Black Mirror suchen.
Was wir als Community konkret tun können:
Auf Steam auf die Wishlist setzen (sehr wichtig für die Wahrnehmung beim Entwickler)
Der Instagram-Seite des Studios folgen, liken, kommentieren:
https://www.instagram.com/pouto.krve?ig ... kZDBvcA==�
Und ruhig auch klar kommunizieren, dass großes Interesse an einem deutschen Dub besteht
Man hat ja bei Simon the Sorcerer: Origins gesehen, wie stark der deutsche Markt sein kann, wenn die Community geschlossen dahintersteht. Zwei Fortsetzungen, Hörspiele – das kam nicht von ungefähr.
Ich selbst habe das Spiel schon auf der Wishlist und würde mich riesig über einen Ger Dub freuen. Je sichtbarer wir sind, desto größer die Chance, dass die Entwickler merken: Die deutsche Community ist da und steht hinter dem Projekt.
Ich freu mich wirklich auf das Spiel und bin gespannt, wie es weitergeht!
Edit: ich habe mal an die Redaktion von PC Games und gamestar eine Email verfasst :
Hallo liebes Redaktionsteam,
ich wollte euch auf ein kommendes Point-&-Click-Adventure aufmerksam machen, das meiner Meinung nach für Adventure-Fans – insbesondere im deutschsprachigen Raum – sehr interessant sein dürfte, bislang aber kaum wahrgenommen wird.
Das Spiel heißt Messenger of Death: Blood Bond und wird von einem tschechischen Studio entwickelt. Inhaltlich handelt es sich um eine Vorgeschichte zu Black Mirror 1, darf den Namen „Black Mirror“ aus Lizenzgründen jedoch offiziell nicht verwenden – was vermutlich auch ein Grund ist, warum das Projekt bisher relativ unter dem Radar läuft.
In der Adventure-Community stößt das Spiel aktuell auf großes Interesse, vor allem bei Fans klassischer Titel wie Black Mirror, Broken Sword oder Simon the Sorcerer. Besonders häufig wird auch der Wunsch nach einer deutschen Sprachausgabe geäußert, da der deutsche Markt bei Adventures traditionell sehr stark ist.
Das Projekt wurde u. a. per Crowdfunding finanziert und befindet sich aktuell noch in Entwicklung.
Steam-Seite und Social-Media-Kanäle sind bereits online, die Wishlist-Zahlen wachsen, allerdings fehlt bislang mediale Aufmerksamkeit.
Ich dachte, das könnte für euch als News, Kurzvorstellung oder Geheimtipp interessant sein – gerade für Adventure-Fans.
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße