Neuer Black-Mirror-Ableger: Messenger of Death – Blood Bond

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Nabil21
Frischling
Frischling

Neuer Black-Mirror-Ableger: Messenger of Death – Blood Bond

Beitrag von Nabil21 »

Hallo liebe Community,

ich habe mich hier neu angemeldet und wollte mich direkt einmal kurz vorstellen.
Ich bin 34 Jahre alt und liebe seit vielen Jahren Point-and-Click-Adventures.

Meine absoluten Lieblingsspiele sind Baphomets Fluch 1 & 2 sowie Black Mirror 1–3 – für mich echte Klassiker des Genres 🖤

Außerdem wollte ich euch auf ein kommendes Spiel aufmerksam machen:
Das ursprüngliche Studio hinter Black Mirror 1 entwickelt aktuell ein neues Adventure, das zeitlich vor dem ersten Black-Mirror-Teil spielt. Der Titel lautet Death Messenger: Blood Bond.

Ich wollte das Spiel hier bewusst ein wenig bewerben, damit die Entwickler sehen, dass die deutsche Community Interesse hat – vielleicht erhöht das ja die Chancen auf eine deutsche Sprachausgabe, was natürlich mega wäre 🙏

Ich freue mich sehr auf das Spiel und bin gespannt, wie es wird.
Der Release ist aktuell wohl für 2027 geplant.

Freue mich auf den Austausch mit euch! 👋

EDIT: Spiel heißt MESSENGER OF DEAD: BLOOD BOND
Zuletzt geändert von Nabil21 am 08.02.2026, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Hallo bin der neue. Death Messenger: Blood Bond

Beitrag von Sternchen »

Na dann Willkommen im Forum.
Das mit Death Messenger, blond bond klingt interessant, auf Steam ist es ja zu finden. Eine Vorgeschichte dazu wäre spielerisch interessant. Aber ein weiterer Black Mirror Teil, wäre auch toll.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich poste mal den Link dazu :)
https://store.steampowered.com/app/4213 ... lood_Bond/

Black Mirror 1 hat mir damals gefallen, die weiteren Teile habe ich nicht gespielt. Vielleicht wäre der neue Teil ja mal wieder was. Gut sieht's jedenfalls schonmal aus.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Nabil21 hat geschrieben: 07.02.2026, 02:17 Death Messenger: Blood Bond.

Hab ich gewishlisted.
Es heißt aber "Messenger of Death: Blood Bond", oder?

Bild
„Wer aufgehört hat, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“, soll Oliver Cromwell gesagt haben.
Inlines
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Inlines »

Freue mich ebenfalls darauf, und hätte auch gerne die Finanzierung ordentlich unterstützt, was ja leider nicht ging... Wenn ich mich recht erinnere, war auch von einem Remaster des ersten Teils die Rede... Beide wären für mich ein Pflichtkauf zum Vollpreis, denn Black Mirror 1 ist definitiv das Adventure, welches ich am häufigsten durchgespielt habe. Ich liebe die mystische Atmosphäre und die seltene Ausnahme keinen Glücksbärchie-Charakter dirigieren zu müssen. Die starke deutsche Sprechausgabe, vor allem wegen dem bekannten Sprecher David Nathan, hat ihr übriges getan.
Nabil21
Frischling
Frischling

Beitrag von Nabil21 »

Hallo zusammen 😊
Danke euch für die nette Aufnahme und die Rückmeldungen!

@Kikimora
Danke fürs Verlinken der Steam-Seite 👍 Freut mich, dass es dir optisch schon mal zusagt. Black Mirror 2 & 3 kann ich übrigens auch sehr empfehlen – atmosphärisch etwas anders als Teil 1, aber definitiv einen Blick wert.

@Temüjin
Guter Hinweis 👍 Auf Steam läuft es tatsächlich unter „Messenger of Death: Blood Bond“ – ich habe es im Startpost etwas vereinfacht geschrieben. Hauptsache, es landet auf den Wunschlisten 😉

@Sternchen
Danke dir! Eine spielbare Vorgeschichte finde ich auch super spannend, gerade mit Blick auf die Gordon-Familie und die Ereignisse vor Teil 1. Ein weiterer klassischer Black-Mirror-Teil wäre natürlich auch ein Traum.

@Inlines
Da sprichst du mir aus der Seele. Black Mirror 1 habe ich ebenfalls mehrfach durchgespielt – die Atmosphäre, die ernste Tonlage und die deutsche Sprachausgabe waren einfach außergewöhnlich. David Nathans Stimme hat viel dazu beigetragen. Ein Remaster oder eine neue deutsche Synchro wäre für mich ebenfalls ein klarer Vollpreis-Kauf.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung für alle Interessierten:
Das Spiel stammt von einem tschechischen Studio. Messenger of Death: Blood Bond wurde außerdem über Hithit finanziert, was man ja durchaus als tschechisches Pendant zu Kickstarter bezeichnen kann – also ein echtes Community-Projekt.

Ich habe es selbst direkt auf meiner Steam-Wunschliste, einfach um ein Zeichen zu setzen. Gerade bei solchen Projekten hilft jeder Wishlist-Eintrag enorm, damit die Entwickler sehen, dass es auch im deutschsprachigen Raum Interesse gibt – insbesondere mit Blick auf eine mögliche deutsche Sprachausgabe.
Schön zu sehen, dass hier doch einige Interesse an Messenger of Death: Blood Bond haben. Hoffen wir, dass die Entwickler das wahrnehmen 🙏

Freue mich auf weitere Diskussionen mit euch!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Nabil21 hat geschrieben: 07.02.2026, 19:08 @Temüjin
Guter Hinweis 👍 Auf Steam läuft es tatsächlich unter „Messenger of Death: Blood Bond“ – ich habe es im Startpost etwas vereinfacht geschrieben. Hauptsache, es landet auf den Wunschlisten 😉
Gerade wenn du den Entwicklern helfen möchtest, das Spiel sichtbarer zu machen, würde ich empfehlen, insbesondere den Threadtitel nochmal entsprechend anzupassen. Das geht hoffentlich indem du den Startbeitrag editierst. Sonst veröffentlicht jemand vielleicht ein komplett anderes Spiel unter dem von dir hier genutzten Titel, und womöglich eines, wofür man gar nicht werben möchte.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Nabil21
Frischling
Frischling

Beitrag von Nabil21 »

Kann es leider nicht ändern, habe es aber edited.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ich weiß nicht, inwiefern das bekannt ist, aber eine Vorgeschichte zu Black Mirror gibt es schon jetzt:
https://bastei-luebbe.de/Audio/Krimis-T ... hgSxQws2YS

Ich höre normalerweise keine Hörbücher und reagiere auch auf normale Romane nicht ganz so euphorisch, aber die Vorgeschichte hier war echt stimmig und vor allem auch wertvoll als Ergänzung. Vielleicht wäre das auch noch was, bevor das Spiel erscheint.
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der traurige Clown »

Das sind ja großartige Neuigkeiten - seit Jahren google ich alle paar Monate mal danach, ob es ein neues Black Mirror geben wird und dann erfahre ich über diesen Umweg davon.

Ich fürchte, die strikte Nichtnennung des Titels "Black Mirror" (aus Lizenzgründen) wird nicht nur bei mir dafür gesorgt haben, dass niemand davon Wind bekam. Da muss die PR Abteilung ordentlich nacharbeiten. Kann das mal jemand an die Gamestar oder die PC Games schicken? Wir brauchen News, News, News.

Denn ich wünsche mir auch unbedingt einen Ger DUB. Ähnlich wie zuletzt bei Simon:Origins hat der deutsche Markt sehr viel für die Marke getan (2 Fortsetzungen, 2 Hörpsiele und was auch immer das King Arts Spiel sein sollte). Da muss auch ein ordentlicher Ger Dub für den neusten Teil ran.

Ich freu mich!
Nabil21
Frischling
Frischling

Beitrag von Nabil21 »

Der traurige Clown hat geschrieben: 09.02.2026, 08:45 Das sind ja großartige Neuigkeiten - seit Jahren google ich alle paar Monate mal danach, ob es ein neues Black Mirror geben wird und dann erfahre ich über diesen Umweg davon.

Ich fürchte, die strikte Nichtnennung des Titels "Black Mirror" (aus Lizenzgründen) wird nicht nur bei mir dafür gesorgt haben, dass niemand davon Wind bekam. Da muss die PR Abteilung ordentlich nacharbeiten. Kann das mal jemand an die Gamestar oder die PC Games schicken? Wir brauchen News, News, News.

Denn ich wünsche mir auch unbedingt einen Ger DUB. Ähnlich wie zuletzt bei Simon:Origins hat der deutsche Markt sehr viel für die Marke getan (2 Fortsetzungen, 2 Hörpsiele und was auch immer das King Arts Spiel sein sollte). Da muss auch ein ordentlicher Ger Dub für den neusten Teil ran.

Ich freu mich!
Absolut verständliche Reaktion – genau so ging es mir auch.

Jahrelang immer mal wieder nach „neuem Black Mirror“ gesucht und dann taucht so etwas fast zufällig auf.
Die strikte Nichtnennung des Namens hat dem Projekt meiner Meinung nach wirklich geschadet, gerade im deutschsprachigen Raum. Umso wichtiger ist es jetzt, dass wir das Thema ein bisschen sichtbarer machen.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, ein eigenes Thema aufzumachen, z. B. mit einem klaren Titel wie:
„Neuer Black-Mirror-Ableger: Messenger of Death – Blood Bond“
Dann stolpern auch Leute darüber, die gezielt nach Black Mirror suchen.
Was wir als Community konkret tun können:

Auf Steam auf die Wishlist setzen (sehr wichtig für die Wahrnehmung beim Entwickler)

Der Instagram-Seite des Studios folgen, liken, kommentieren:
https://www.instagram.com/pouto.krve?ig ... kZDBvcA==�

Und ruhig auch klar kommunizieren, dass großes Interesse an einem deutschen Dub besteht

Man hat ja bei Simon the Sorcerer: Origins gesehen, wie stark der deutsche Markt sein kann, wenn die Community geschlossen dahintersteht. Zwei Fortsetzungen, Hörspiele – das kam nicht von ungefähr.

Ich selbst habe das Spiel schon auf der Wishlist und würde mich riesig über einen Ger Dub freuen. Je sichtbarer wir sind, desto größer die Chance, dass die Entwickler merken: Die deutsche Community ist da und steht hinter dem Projekt.

Ich freu mich wirklich auf das Spiel und bin gespannt, wie es weitergeht!

Edit: ich habe mal an die Redaktion von PC Games und gamestar eine Email verfasst :
Hallo liebes Redaktionsteam,

ich wollte euch auf ein kommendes Point-&-Click-Adventure aufmerksam machen, das meiner Meinung nach für Adventure-Fans – insbesondere im deutschsprachigen Raum – sehr interessant sein dürfte, bislang aber kaum wahrgenommen wird.

Das Spiel heißt Messenger of Death: Blood Bond und wird von einem tschechischen Studio entwickelt. Inhaltlich handelt es sich um eine Vorgeschichte zu Black Mirror 1, darf den Namen „Black Mirror“ aus Lizenzgründen jedoch offiziell nicht verwenden – was vermutlich auch ein Grund ist, warum das Projekt bisher relativ unter dem Radar läuft.

In der Adventure-Community stößt das Spiel aktuell auf großes Interesse, vor allem bei Fans klassischer Titel wie Black Mirror, Broken Sword oder Simon the Sorcerer. Besonders häufig wird auch der Wunsch nach einer deutschen Sprachausgabe geäußert, da der deutsche Markt bei Adventures traditionell sehr stark ist.

Das Projekt wurde u. a. per Crowdfunding finanziert und befindet sich aktuell noch in Entwicklung.
Steam-Seite und Social-Media-Kanäle sind bereits online, die Wishlist-Zahlen wachsen, allerdings fehlt bislang mediale Aufmerksamkeit.

Ich dachte, das könnte für euch als News, Kurzvorstellung oder Geheimtipp interessant sein – gerade für Adventure-Fans.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich habs im Dezember schon in Adventure-Ankündigungen gepostet. Habs natürlich auch sofort auf die Wunschliste getan! :D
Das mit der Lizenz ist natürlich blöd - diese Serie interessiert mich aber nicht... Da wollte man wohl kein Risiko eingehen. Das mit dem Titel kommt daher, weil es so einfach vom Tschechischen übersetzt wurde. Im Original heißt es nämlich Posel Smrti, was so viel bedeutet wie "Bote des Todes" (Posel: Bote, Smrt[i]: Tod).
Hilft bei der Suche bei Google oder Youtube übrigens auch sehr, der Originaltitel.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der traurige Clown »

@Nabil: Prima geschrieben. Gib mal Bescheid, wenn du Antwort auf eine der beiden Mails erhälst.

Warum steht sowas eigentlich nicht auf der adventure-treff.de Seite in den News?

Jetzt müssen wir zusehen, dass die Entwickler den Ger Dub noch ankündigen. Gewishlistet hab ich. Ggf. schreib ich noch was in den Community-Hub.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Hallo bin der neue. Messenger of Death: Blood Bond

Beitrag von neon »

Willkommen im Forum, Nabil21

Danke für die Info zum Spiel. Neue Benutzer können ihre Beiträge eine Zeitlang nach der Anmeldung nicht editieren, ich habe den Thread-Titel angepasst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Der traurige Clown hat geschrieben: 10.02.2026, 15:14 @Nabil: Prima geschrieben. Gib mal Bescheid, wenn du Antwort auf eine der beiden Mails erhälst.

Warum steht sowas eigentlich nicht auf der adventure-treff.de Seite in den News?

Das frage ich mich gerade auch, nimmt mich mehr sehr Wunder das ein neuer User davon Bescheid wusste,und der Adventuretreff gar nichts?
Wenigstens sind das gute Neuigkeiten und das zählt doch am Ende. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“