The Book of Unwritten Tales [Pressemitteilung 23.01.09]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: The Book of Unwritten Tales [Pressemitteilung 23.01.09]

Beitrag von Paragon »

Der traurige Clown hat geschrieben: 29.01.2026, 12:44 Für mich leben PnC-Adventure wie kein 2. Spiel von der Synchro, denn für mich sind das bebilderte, interaktive Hörspiele und nicht einfach nur Spiele. Natürlich beherrsche ich lupenreines englisch und spiele andere Spiele auch auf englisch - aber bei Adventures bin ich einfach hardliner.
Ja gut, da bist du halt noch jünger.
Zu meiner Zeit gab es ÜBERHAUPT keine Synchro, weil es technisch garnicht möglich war :lol: Da musste man sich die Stimmen denken
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Der traurige Clown hat geschrieben: 28.01.2026, 09:59 Foolish Mortals hätte ich mir gegeben, wenn es eine deutsche Synchro gehabt hätte - gleiches gilt für Elroy and the Aliens. Wer da heutzutage am falschen Ende spart, sieht von mir keinen Cent - und ich denke zumindest im deutschsprachigen Raum trifft das auf viele potentielle Kunden zu.
Ja, das Thema hatten wir schon mehrfach und ich lese immer wieder, dass es sich doch für Entwickler lohnen würde, deutsche Synchro zu liefern.

Sicher gibt es im deutschsprachigen Raum viele Spieler, die es vorziehen würden, wenn die Spiele deutsche Sprachausgabe hätten. Aber es gibt darunter eben auch wahnsinnig viele Spieler, die sich auch mit deutschen Untertiteln zufrieden geben, und daneben andere, die gleich auf Englisch spielen.
Und dann kann man eben nicht schauen: wieviele möchten deutsche Sprachausgabe, sondern ich muss schauen: wieviele Verkäufe verliere ich tatsächlich wenn ich nur deutsche Untertitel anbiete.

Und die Zahl halte ich für sehr niedrig.
So niedrig, dass damit die Kosten der Sprachausgabe nicht reingeholt werden würden. Und einfach für 5 EUR mehr verkaufen? Die paar Prozent der Spieler, die zum Vollpreis kaufen, bringen das nicht wieder rein. Die meisten warten doch heutzutage eh auf einen Sale. Point&Click sind Nische, da sind die Verkaufszahlen nicht hoch.
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Der traurige Clown »

Paragon hat geschrieben: 29.01.2026, 13:01
Zu meiner Zeit gab es ÜBERHAUPT keine Synchro, weil es technisch garnicht möglich war :lol: Da musste man sich die Stimmen denken
Dumme Aussage - ich bin fast 40 und habe noch MI1 und Fate of Atlantis ohne Sprachausgabe gespielt. Das heißt aber nicht, dass sich meine Standards nicht ändern dürfen.
Paragon
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Paragon »

Der traurige Clown hat geschrieben: 29.01.2026, 14:56
Dumme Aussage - ich bin fast 40 und habe noch MI1 und Fate of Atlantis ohne Sprachausgabe gespielt. Das heißt aber nicht, dass sich meine Standards nicht ändern dürfen.
Will heißen "man wird unflexibler je älter man wird?" :lol:
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Esmeralda hat geschrieben: 29.01.2026, 13:52
Der traurige Clown hat geschrieben: 28.01.2026, 09:59 Foolish Mortals hätte ich mir gegeben, wenn es eine deutsche Synchro gehabt hätte - gleiches gilt für Elroy and the Aliens. Wer da heutzutage am falschen Ende spart, sieht von mir keinen Cent - und ich denke zumindest im deutschsprachigen Raum trifft das auf viele potentielle Kunden zu.
Ja, das Thema hatten wir schon mehrfach und ich lese immer wieder, dass es sich doch für Entwickler lohnen würde, deutsche Synchro zu liefern.

Sicher gibt es im deutschsprachigen Raum viele Spieler, die es vorziehen würden, wenn die Spiele deutsche Sprachausgabe hätten. Aber es gibt darunter eben auch wahnsinnig viele Spieler, die sich auch mit deutschen Untertiteln zufrieden geben, und daneben andere, die gleich auf Englisch spielen.
Und dann kann man eben nicht schauen: wieviele möchten deutsche Sprachausgabe, sondern ich muss schauen: wieviele Verkäufe verliere ich tatsächlich wenn ich nur deutsche Untertitel anbiete.

Und die Zahl halte ich für sehr niedrig.
So niedrig, dass damit die Kosten der Sprachausgabe nicht reingeholt werden würden. Und einfach für 5 EUR mehr verkaufen? Die paar Prozent der Spieler, die zum Vollpreis kaufen, bringen das nicht wieder rein. Die meisten warten doch heutzutage eh auf einen Sale. Point&Click sind Nische, da sind die Verkaufszahlen nicht hoch.
Die Zielgruppe muss groß genug sein, dass man für Simon: Origins oder RTMI neben einer englischen auch eine deutsche Synchro als zwingend emfpand um relevant zu sein. Unterschätze auch nicht Spieler aus deutschnahen Ländern (BeNeLux etc.) die gerne zu einer deutschen Synchro greifen.

Nochmal - kann jeder halten wie der Dachdecker. Ich möchte kein Geheule über Verkaufszahlen hören, wenn ein Spiel ohne multiple Sprachausgaben daherkommt (nicht nur deutsch - französisch halte ich für ebenso zwingend im internationalen Vergleich).
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Paragon hat geschrieben: 29.01.2026, 14:57
Der traurige Clown hat geschrieben: 29.01.2026, 14:56
Will heißen "man wird unflexibler je älter man wird?" :lol:
Gewohnheiten ändern sich mit dem Alter. Wenn das bei dir nicht so ist, dann bist du halt in der Entwicklung stehen geblieben und isst noch Babybrei und bevorzugst Windeln vor einer Toilette. :lol:
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Das Ganze läuft jetzt sprachlich ein wenig aus dem Ruder.

Das Problem ist, dass weder für die eine noch die andere These belastbare Zahlen existieren. Deswegen können wir uns weiter die Köpfe einhauen und uns darüber beschweren, dass einer wegen niedrigen Verkaufszahlen heult und der andere wegen nichtexistierender Synchro, oder wir belassen es einfach bei diesem Diskussionsstand und hören auf, bevor wirklich einer heult.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Apropos Simon: Der hat noch weniger (Steam-)Reviews als Foolish Mortals... Trotz deutscher Vertonung, alter Sprecher inklusive.

Als Abschluss vielleicht: Welche Adventures kamen in den letzten fünf Jahren überhaupt mit deutscher Vollvertonung? Ich war ja eine Weile "weg" bzw. habe nicht mehr die Genre-Übersicht. Aber mir fiel aus dem Stand gerade nur Return To Monkey Island ein. Und das auch erst ne Zeit nach Release, also dem Launch-Erfolg. Vielleicht ensteht bei Foolish Mortals wegen der Aufmachung ein falscher Eindruck. Aber das ist im Kern das Erstprojekt eines jungen Ehepaars, das sich seinen Aventure-Traum verwirklicht hat. Monkey Island muss man nicht erklären. Aber selbst hinter Simon Origins stand ein etabliertes Studio.

https://www.youtube.com/watch?v=1qBh61JgOhU

Jedenfalls: Wenn das wirklich so mager ist mit deutscher Vertonung: Was spielt ihr dann? :D

Paragon hat geschrieben: 29.01.2026, 13:01 Ja gut, da bist du halt noch jünger.

Mein erstes Spiel komplett mit Sprachausgabe kam übrigens auf nur drei Amiga-Disketten. Das verwendete dafür aber den Standard-Amiga-Speech-Synthesizer. Der war in den 1980ern durchaus ganz interessant, um mit rumzuspielen nach dem Motto: "GIb mal deinen Namen ein und hör dir an, wie ein Computer ihn ausspricht!"

Aber für die Gaming-Praxis, hören Sie selbst: https://youtu.be/EsOWJ-doG3w?si=-FCwWLJSL4ZmNS_y&t=151 :D
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Svenc hat geschrieben: 29.01.2026, 17:57

Jedenfalls: Wenn das wirklich so mager ist mit deutscher Vertonung: Was spielt ihr dann? :D

Alle Jahre wieder meine persönlichen Klassiker - alle mit deutscher Vollvertonung :D
Der traurige Clown
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Svenc hat geschrieben: 29.01.2026, 17:57 Apropos Simon: Der hat noch weniger (Steam-)Reviews als Foolish Mortals... Trotz deutscher Vertonung, alter Sprecher inklusive.

Dafür hat Simon den höheren 3 Monats-Peak mit 297 Spielern und Foolish Mortals hingegen nur 173. Beides lächerlich wenig und wirtschaftlich eine absolute Katastrophe. Return to Monkey Island hatte 15.539 Spieler - also eine ganz andere Hausnummer aber natürlich immer noch lächerlich wenig. Ein Battlefield hat z.B. 747.440.

Will sagen: Synchro hin oder her sowohl Simon als auch Foolish Mortals waren generell keine Straßenfeger. Natürlich wäre noch interessant zu wissen, aus welchen Ländern (mit welcher Sprachpräferenz) hier gekauft wurde, aber das schlüsselt Steam nicht auf.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Der traurige Clown hat geschrieben: 31.01.2026, 11:57 Dafür hat Simon den höheren 3 Monats-Peak mit 297 Spielern und Foolish Mortals hingegen nur 173. Beides lächerlich wenig und wirtschaftlich eine absolute Katastrophe. Return to Monkey Island hatte 15.539 Spieler - also eine ganz andere Hausnummer aber natürlich immer noch lächerlich wenig. Ein Battlefield hat z.B. 747.440.

Wobei das im Rahmen für Indie-Adventures noch relativ "normale" Zahlen wären, Foolish Mortals ist sicher Indie (halt ein aufwändiger, immerhin teilweise über Kickstart finanziert). Selbst Wadjet Eye -- schau mal Old Skies an. Oder Unavowed, das laut Dave Gilbert extrem gut gestartet ist (und wohl auch das erfolgreichste Wadjet Eye-Game war). Selbst "The Drifter", das laut Powerhoof über den Erwartungen gelaufen ist, hatte 500 Spieler Steam-Peak. Und das sind wohl mit die beiden größten Titel 2025 gewesen.

Dass ein Monkey Island mit Publisher und Pipapo dahinter als "Call Of Duty" der Adventures 15.000 zieht, zeigt halt die Grenzen. Aber das ist die Realität -- und die ist überwiegend Indie. Wobei es mich auch hier erstaunt, wie viele Spiele teilweise erscheinen. Letztes Jahr war auch ein bisschen Zufall bei, dass gleich mehrere Titel im gleichen Jahr fertig wurden. Old Skies war auch schon ewig in der Mache, anfangs sogar in 3D. Irgendwann kannibalisiert sich das halt auch ein wenig selbst. Denn in jeder Nische gibts nur einen harten Kern, der wirklich alles spielt. :)
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“