Zarunias hat geschrieben: ↑20.12.2025, 12:58
go9891 hat geschrieben: ↑19.12.2025, 21:41Ja, ich muss dich enttäuschen. Meine Vorschläge "für Z müsste man es so und so ändern" haben sich nicht durchgesetzt. (Könnte aber sein, dass du der einzige bist, der enttäuscht ist.

)
Hmm... Es gibt da ja ganz viel Freiheiten, was man an dem Rätsel anders machen könnte, würde da aber keinen speziellen Punkt sehen, der sich aufdrängt. Bin aber nach der Auflösung schon an deinen konkreten Vorschlägen interessiert.
Der Vorschlag war, dass es (mindestens) zwei verschiedene Wörter bzw. Gewichtseinheiten geben könnte, die man durch Drehen der Kurbel erreichen kann. Da werden dann nämlich die vielen Freiheiten auf einmal stark reduziert (mehr als zwei verschiedene Wörter gehen dann eigentlich nur mit speziellen Wörtern oder einem riesigen Zufall).
Noch konkreter ging es um "GRAMM" und "PFUND" und ich hatte einen Plan, der aber auch noch 70-Zähne-Räder benötigt hätte.
(Denn die 30 ist zu den bisher erreichbaren Übersetzungsfaktoren 2, 3, 4, 5, 6 nicht teilerfremd, was die Sache auch bei zwei Wörtern schon erschwert.)
Außerdem hat es aber an der ganz konkreten Idee gefehlt, wie man die eine richtige und eine falsche Lösung dann "verkauft" hätte.