Tag 20: Nicht schon wieder!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Link
Getestet von: elfant, go9891, sun J (Steine und Zähne bitte auf diese Leute schmeißen)

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Lösung
Vor ein paar Jahren durftet ihr mir beim ATAK helfen meinen Taschenrechner zu reparieren. Diesmal ist meine Küchenwaage kaputt gegangen und musste repariert werden, deshalb der Titel "Nicht schon wieder!".

Für die Lösung nehmen wir uns die Hilfe, die ganz unten im Rätsel zu finden ist. Dreht man den Hebel im Uhrzeigersinn, wird das 50er Zahnrad um x Zähne gedreht. Das 30er Zahnrad dreht sich um dieselbe Anzahl Zähne, da die Zhäne ineinander greifen. Genauso ist es mit dem angrenzenden 20er Zahnrad. Das dahinter liegende 40er Zahnrad dreht sich um doppelt so viele Zähne, da es sich gleichmäßig mit dem 20er Zahnrad dreht. Von der Vorstellung: wenn sich das 20er einmal komplett dreht - also um 20 Zähne bewegt, dreht sich das 40er Zahnrad auch einmal komplett - also um 40 Zähne. Die Zahnradübersetzung ist 40/20 = 2, also dreht sich das 40er Zahnrad um 2*x. Das folgende 30er Zahnrad dann auch wieder um 2*x. Das 10er liegt wiederum auf derselben Achse nur hier wird diesmal das größe Zahnrad angetrieben, deshalb ist die Zahnradübersetzung 10/30 = 1/3. Die Gesamtübersetzung liegt dann bei 2/3, weil erst *2 und dann 1/3. Somit dreht sich das Endrad mit den Buchstaben um 2/3*x Zähne.
Nun schauen wir uns die Drehrichtung an. Diese wechselt mit jedem Zahnrad, das aneinanderliegt (nicht auf derselben Achse ist). Somit dreht es sich nach rechts bzw. im Uhrzeigersinn. Nach rechts bedeutet aber auch, dass die Buchstaben sich absteigend bewegen.
Bewegt sich der Hebel um 27 Zähne im Uhrzeigersinn, bewegt sich das Endrad um 27*2/3 = 18 Zähne im Uhrzeigersinn. Nimmt man A = 1, B = 2... ß = 30 und zieht die 18 Zähne ab, kommt man auf -17 Zähne. Man kann entweder abzählen oder +30 rechnen, um es zu normieren, und erhält 13. Der 13. Buchstabe ist das "M".
Analog dazu die anderen:
45*2/3 = 30, 1-30 = -29 -> +30 = 1 -> A
18*2/3 = 12 -> 1-12 = -11 -> +30 = 19 -> S
30*2/3 = 20 -> 1-20 = -19 -> +30 = 11 -> K

Nun zum eigentlichen Rätsel. Für die einzelnen Zahnradübersetzungen ergeben sich:
I x*3*4*3 = 36*x
II *3*3*2/2 = 9*x
III *3*2*2 = 12*x
IV *3/4/2 = 3/8*x
V *3*2/3/3 = 2/3*x
VI *3*2/3*2*3*2 = 24*x

Nun kann man alle 60 Möglichkeiten beim ersten Zahnrad durchgehen, oder man sieht dass es bei Zahnrad IV und V keine ganzzahlige Übersetzung gibt. Forderung ist, dass am Ende alles ganzzahlig ist, damit gibt es nur 2 Möglichkeiten: mit 24 oder 48. Nutzt man 24, kommt HGHDQH raus, was nicht sinnvoll klingt.

Für 48 Zähne ergibt sich:
I links, 36*48 = 1728 -> 1728 / 30 (30 = 1 komplette Umdrehung) = 57 Rest 18
II rechts, 9*48 = 432 -> 432 / 30 = 14 Rest 12
III rechts, 12*48 = 576 -> 576 / 30 = 19 Rest 6
IV links, 3/8*48 = 18
V rechts, 2/3*48 = 32 -> 32 / 30 = 1 Rest 2
VI links, 24*48 = 1152 -> 1152 / 30 = 38 Rest 12

Die sich ergebenden Reste, sind die Zähne, um die sich das jewiels letzte Zahnrad im Endeffekt dreht.
I 14 (N) + 18 = 32 -> 32 - 30 = 2 -> B
II 13 (M) - 12 = 1 -> A
III 26 (Z) - 6 = 20 -> T
IV 25 (Y) + 18 = 43 -> 43 - 30 = 13 -> M
V C (3) - 2 = 1 -> A
VI B (2) + 12 = 14 -> N

Das Lösungswort lautet Batman. Wer jetzt an den Superhelden denkt, liegt falsch. Es geht natürlich um die frühere Gewichtseinheit in einigen asiatischen Regionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Batman_(Einheit)). Wer das nicht entdeckt, der konnte als Verifikation die in der Hilfe angebenen Buchstaben MASK nutzen, was sich hier auf den Superhelden bezieht.
Des Weiteren war in diesem Spoiler für die Lösung am Rätseltag "Na na na..." und in zwei weiteren Spoilern zwei weitere "na" angegeben: Na na na na na na na... Batman!

Statistik
34 von 38 korrekten Einsendungen
21x Batman
13x BATMAN
1x Rätsel
1x BATMAZ
1x Zatman
1x Tatort

25 Einsendungen mit Kommentar

Hier ein paar Auszüge (kursiv sind Kommentare von mir):
- "Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir Batman als Lösungswort schon mal hatten, aber ich weiß nicht, mehr, wann"
- "Das war ja zur Abwechslung mal ein hübsches Mechanikrätsel, bei dem man nur Sorgfalt und keine besondere Idee brauchte"
- "Lustige Anekdote: Da ich einen Fehler in der letzten Formel hatte, kam zuerst "Batmat" raus, und als ich mal nach "Batmat Waage" suchte, zeigte mein erster Treffer mir die "BAT2 - Die meistverkaufte automatische Geflügelwaage" an. Ich dachte schon, das wäre ein lustiger Seitenhieb gegen unsere Nebelkrähe. ;-)" -> Ich fand, deine Idee bei meinem letzten Rätsel auch gut. Du solltest im nächsten Jahr mein Rätsel testen, :lol: :twisted:
- "Super Rätsel bei dem hoffentlich kein Konzentrationsfehler unterlaufen ist."
- "Bei 24 kommt murks raus, bei 48 ergibt sich Batman, was interessanterweise nicht nur der bekannteste Superheld ist sondern auch eine Masseinheit für Gewichte."
- "Na na na na na na na na na na na na na na na na, Lösung! "
- "Heiliges Zahnrad, ich habe einen Drehwurm!" -> Referenz zur Batman-Serie aus den 60ern. Gefällt mir :-)
- "Ich habe gerade noch gelernt, dass das ja eine Flächeneinheit ist, und gleich 125 Quadrat-Arschin.
Letzteres hat sicher irgendwas mit Taschenrechnern zu tun." -> [-X
- "Linksherum, rechtsherum, vor lauter Drehen dreht sich mir der Kopf."
- "Anfangs verwirrt half Wikipedia mit einer (mir nicht geläufigen) passenden Bedeutung weiter... "

hier Kommentare zur Bewertung der Schwierigkeit, die auseinander gehen:
- "Da bin ich froh, dass es heute nicht so aufwendig ist."
- "Zuerst dachte ich, dass es unlösbar für mich sein wird und wollte mich erst gar nicht weiter damit beschäftigen. Heute Morgen im Bett habe ich es mir dann doch mal angesehen und siehe da, gar nicht so schwer"
- "Für mich alleine mal wieder zu schwer, aber mit Teamplay hat es dann noch irgendwie geklappt."
- "uff, das war ne schwere geburt ... [...] eigentlich ein schönes rätsel ...ich hab einen großen teil des tages damit verbracht ... wenn ich nur nicht so viel arbeit hätte, die heute liegen geblieben ist ... "
- "Leider zu schwer für den ATAK finde ich."
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 20: Nicht schon wieder!

Beitrag von Bense »

Ich schwöre bei Jesus, Buddha, Spongebob und dem fliegenden Spaghettimonster:

Ich finde dich. Ich werde dir auf die Türschwelle kacken. Es wird nicht schnell vorbei sein. :evil: [-X
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Harmlose Drohung. Bis heute warte ich noch auf mein Fass.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Bense hat geschrieben: 19.12.2025, 20:57 Ich schwöre bei Jesus, Buddha, Spongebob und dem fliegenden Spaghettimonster:

Ich finde dich. Ich werde dir auf die Türschwelle kacken. Es wird nicht schnell vorbei sein. :evil: [-X

Ist das aus Full Metal Jacket? Leere Drohung. Erfreue dich auf das morgige Rätsel, wie es viele tun. :lol:
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

Link hat geschrieben: 19.12.2025, 21:20 Ist das aus Full Metal Jacket? Leere Drohung. Erfreue dich auf das morgige Rätsel, wie es viele tun. :lol:
Ich freu mich. Hoffentlich nicht zu früh.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Zarunias hat geschrieben: 19.12.2025, 21:36
Link hat geschrieben: 19.12.2025, 21:20 Ist das aus Full Metal Jacket? Leere Drohung. Erfreue dich auf das morgige Rätsel, wie es viele tun. :lol:
Ja, ich muss dich enttäuschen. Meine Vorschläge "für Z müsste man es so und so ändern" haben sich nicht durchgesetzt. (Könnte aber sein, dass du der einzige bist, der enttäuscht ist. :roll: )
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben: 19.12.2025, 21:36

Es wird dir gefallen. Und Go ist diesmal keine Konkurrenz :wink:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die Tester schicken einfach nach 5 Minuten ein. Bis dahin sollte der alte Gaul durch sein. :twisted:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Link hat geschrieben: 19.12.2025, 21:20Ist das aus Full Metal Jacket? Leere Drohung. Erfreue dich auf das morgige Rätsel, wie es viele tun. :lol:

Arschkriecher ... :roll:
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Link hat geschrieben: 17.12.2025, 14:54
lorion42 hat geschrieben: 17.12.2025, 11:41 Lasst euch nicht vom Titel des Rätsels verwirren. Ich hab extra das leichtere Rätsel auf den heutigen Tag gelegt. Am Wochenende wird es dann ein klein wenig schwerer.

Nicht schon wieder ein schweres Wochenende! :oops:
Na toll, beide haben es zugegeben :?
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Amir hat geschrieben: 19.12.2025, 22:00Na toll, beide haben es zugegeben :?

Endlich versteht Jesus die Sachlage mal. #-o
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Amir hat geschrieben: 19.12.2025, 22:00
Link hat geschrieben: 17.12.2025, 14:54
lorion42 hat geschrieben: 17.12.2025, 11:41 Lasst euch nicht vom Titel des Rätsels verwirren. Ich hab extra das leichtere Rätsel auf den heutigen Tag gelegt. Am Wochenende wird es dann ein klein wenig schwerer.

Nicht schon wieder ein schweres Wochenende! :oops:
Na toll, beide haben es zugegeben :?

Upps, da hat es jemand entdeckt :oops:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hmm kein Gezeter, keine geworfenen Steine.... Dies muss diese Altersmilde sein.

Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Die eingangenen richtigen Antworten sind bereits zweistellig, aber noch nicht so hoch. Eine Person hat das Lösungswort sogar korrekt einordnen können. =D>
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

***EILMELDUNG*** ***EILMELDUNG*** ***EILMELDUNG*** ***EILMELDUNG*** ***EILMELDUNG*** ***EILMELDUNG***

Bild
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“