Tag 13: Jigsaw - Ein Puzzle in 2½ Akten

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: Zarunias

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Lösung:
Lösung: Kubisch

Bild

Für Akt 1 muss man einfach die Rauten passend zusammensetzen. Der Rahmen weißt darauf hin, dass die Farbe der Raute die Orientierung bestimmt.

Der Vergleich von Akt 1 und Akt 2 lässt erkennen: Es sind gleich viele Teile. Mehr noch: Gleich viele Ecken, gleich viele Kanten und gleich viele Innenteile. Das ist natürlich kein Zufall. Allerdings haben wir Quadrate, keine Rauten. Hier hilft ein Perspektivenwechsel:

Das Ergebnis von Akt 1 lässt sich nämlich auch als eine dreidimensionale Konstellation von Würfel interpretieren. Und die Seitenflächen lassen sich nun mit den Teilen von Akt 2 wunderbar auslegen.

Praktisch gesehen muss man ein bisschen tolerant sein (egal ob im Onlinetool, oder mit ausgedruckten Teilen), aber das könnte ungefähr so aussehen (ich habe dafür extra z10 gebeten, auch in Akt 2 die Teiledrehung in 30° Schritten zu ermöglichen):

Bild

Am Ende vergleicht man einfach die markierten Teile des zweiten Akts mit den Buchstaben der dazugehörigen Teile des ersten Akts. Heraus kommt: KUBISCH

Der halbe Akt ist recht geradlinig: Hier handelt es sich um den Baconcode. Einerseits über die Noppenrichtung Zeilen/Spaltenweise: So ist die erste Zeile (rechts-links-links-rechts-rechts) als BAABB=V zu interpretieren, die zweite ergibt dann (links-links-rechts-links-links) AABAA=E usw. so geht man dann abwechselnd Zeilen und Spalten durch und erhaltet:

VERGLEICHE DIE TEILE AUS DEN BEIDEN AKTEN EINS UND ZWEI--

Andererseits kann man auch die Richtung der Noppen ignorieren und stattdessen die Größe beachten.
Die erste Zeile (klein-klein-klein-klein-groß) ist dann als AAAAB=B zu interpretieren.
Hier erhaltet man:

BUCHSTABEN VORERST UNWICHTIG. FARBE ZEIGT AUSRICHTUNG-
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Tag 13: Jigsaw - Ein Puzzle in 2½ Akten

Beitrag von elfant »

"This is where madness lies"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Könnte ein anstrengendes Wochenende werden...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Streiche das könnte.... oder wir lassen das Rätsel einfach aus? :-"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

Ach, wie ich go9891 kenne, hat der das in 45 Minuten gelöst...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wir schicken zumindest nicht vor 6:00 Uhr ein, damit Du, dem Kodex gemäß, die Nacht durch machen musst.

AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ach du meine Nase.

Puzzels! Ich HASSE Puzzels. Vor 5 Jahren habe ich für einen Geocache mal ein Online-Jigsaw lösen müssen, habe weit über 6 Stunden gebraucht. Auf einem Geocacher Treffen habe ich rausgefunden, dass die meisten es in 30 bis 40 Minuten gelöst haben.

Meine einzige Hoffnung ist, dass es sich um eine andere Art von Jigsaw handelt [-o<
Rätselmeister: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024 und 2025!
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016, 2017 und 2018
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die gute Nachricht ist, daß es garantiert eine andere Art von Jigsaw - Puzzel ist. Das Problem ist, daß es von Zar kommt und somit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel schlimmer wird.

sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 12.12.2025, 20:49 Ach du meine Nase.

Puzzels! Ich HASSE Puzzels. Vor 5 Jahren habe ich für einen Geocache mal ein Online-Jigsaw lösen müssen, habe weit über 6 Stunden gebraucht. Auf einem Geocacher Treffen habe ich rausgefunden, dass die meisten es in 30 bis 40 Minuten gelöst haben.

Meine einzige Hoffnung ist, dass es sich um eine andere Art von Jigsaw handelt [-o<

Die gehen (meistens) ganz gut, immerhin sind die Teile da ja schon korrekt gedreht. Allerdings habe ich auch schon an einem Puzzle dafür mehrere Stunden gesessen, weil die Hälfte komplett schwarz war
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Jigsaw :shock:
"Ich möchte ein Spiel spielen!"
Das ging da meistens auch nicht allzu glimpflich für die Beteiligten aus... :roll:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 12.12.2025, 20:49 Meine einzige Hoffnung ist, dass es sich um eine andere Art von Jigsaw handelt [-o<
Du meinst, so wie der aus "Saw"? Auf der nach oben hin offenen Schmerzskala dürfte beides oberhalb des sieben Zentimeter langen rostigen Nagels, den man in der Ferse stecken hat liegen.

@ Ancalagon 2 Doofe, ein Gedanke. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Es ist an der Zeit ins Bett zu gehen. Kackrätsel kann ich auch noch "morgen" hassen. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ich mach ja immer zuerst die Randteile... #-o
Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

go9891 hat geschrieben: 13.12.2025, 00:03 Ich mach ja immer zuerst die Randteile... #-o
Hindert dich niemand daran. :mrgreen:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

sun J hat geschrieben: 12.12.2025, 21:00
Die gehen (meistens) ganz gut, immerhin sind die Teile da ja schon korrekt gedreht.

Ich will meine festen Puzzleteile wieder haben!
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“