Tag 10: ·

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 10: ·

Beitrag von go9891 »

Bei den Werten für A, B, C, D, E können sich Abweichungen ergeben, wenn man rundet, wie Wikipedia zum Teil macht und die geohack Seite selbst dann nicht. Mein Tipp wäre also, dass man vielleicht beim Endergebnis auch ein Grad danebenliegen kann oder so. Das war zumindest bei mir der Fall, ich habe trotzdem einen passenden Ort gefunden.
ma pitom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ma pitom »

Ja, mit den Abweichungen habe ich auch gekämpft. Ich meine aber, mich letztlich zum richtigen (?) Ort hinbewegt zu haben.
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von hellwag »

go9891 hat geschrieben: 10.12.2025, 01:23 Bei den Werten für A, B, C, D, E können sich Abweichungen ergeben, wenn man rundet, wie Wikipedia zum Teil macht und die geohack Seite selbst dann nicht. Mein Tipp wäre also, dass man vielleicht beim Endergebnis auch ein Grad danebenliegen kann oder so. Das war zumindest bei mir der Fall, ich habe trotzdem einen passenden Ort gefunden.
Danke für den hilfreichen Tipp. Ist dann der Wert für D nicht eigentlich ein Fehler im Rätsel?
Zuletzt geändert von hellwag am 10.12.2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich habe einen Buchstaben beim dritten Ort geändert. Ich hoffe, damit wird es klarer.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Dann werde ich wohl genau da auch meine Abweichung herhaben. Ich bin mir eigentlich bei allen Schritten recht sicher, aber komme am Ende auf eine falsche Koordinate mit nur einem Grad Abweichung. Ich meine eigentlich mit den ungerundeten Werten gearbeitet zu haben.
Werde aber wohl dennoch die korrekte Lösung entdeckt haben.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ancalagon hat geschrieben: 10.12.2025, 13:24 Dann werde ich wohl genau da auch meine Abweichung herhaben. Ich bin mir eigentlich bei allen Schritten recht sicher, aber komme am Ende auf eine falsche Koordinate mit nur einem Grad Abweichung. Ich meine eigentlich mit den ungerundeten Werten gearbeitet zu haben.
Werde aber wohl dennoch die korrekte Lösung entdeckt haben.

willkommen im club :wink:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Menno! Hab heute so gar keine Zeit zum Rätseln, und das an einem Weltreisetag. :(
Mach doch bitte nen zusätzlichen "BWS-Verbots-Spoiler um die Lösung, elfant. Vielleicht krieg ich mich dann zusammengerissen und kann das Rätsel nachholen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2025, 19:06 Menno! Hab heute so gar keine Zeit zum Rätseln, und das an einem Weltreisetag. :(
Mach doch bitte nen zusätzlichen "BWS-Verbots-Spoiler um die Lösung, elfant. Vielleicht krieg ich mich dann zusammengerissen und kann das Rätsel nachholen.
Alternativ guckst Du schon heute kurz rein und bist vielleicht angenehm überrascht?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 10.12.2025, 19:06 Menno! Hab heute so gar keine Zeit zum Rätseln, und das an einem Weltreisetag. :(
Das ging eigentlich recht zügig heute - und das sagt jemand, der sonst generell auf dem Schlauch steht. :D
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So die letzte dreiviertel Stunde. Alles noch machbar und ich hätte gerne noch ein paar richtige Hinterteil einer Zahl.

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Lösung ist eingestellt.

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

elfant hat geschrieben: 10.12.2025, 19:09 Alternativ guckst Du schon heute kurz rein und bist vielleicht angenehm überrascht?
Mein Beschwerbär galt nicht Dir bzw. dem eventuell größeren Zeitaufwand (D)eines Weltreiserätsels, sondern dem Umstand, dass ich die grundsätzlich sehr gerne mag, gestern aber einfach gar keine Zeit hatte.
Und....Danke! Dein Extra-Spoiler hat mich eben tatsächlich aufgehalten. :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Das war gestern eine echt vergnügliche Weltreise - vielen Dank dafür! Ich fand es auch Klasse, dass man da mehrere Rätselelemente hatte. Erst die Bildersuche, dann Koordinatenberechnung und ab dem zweiten Ort war es dann ja im Grunde ein halbes Rechercherätsel, indem man sich auf die Wikipedia-Seite mit den Mittelpunkten stützen konnte.

Ich bin auch jedes Mal wieder begeistert, wie gut ihr solche Rätsel ausarbeitet! Das kostet ja auch Einiges an Aufwand, erst mal passende Koordinaten zu finden, die am Ende die korrekte Zielberechnung ergeben - und noch dazu thematisch alle zusammen passen. =D>
hellwag
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von hellwag »

Ancalagon hat geschrieben: 11.12.2025, 11:41
Ich bin auch jedes Mal wieder begeistert, wie gut ihr solche Rätsel ausarbeitet! Das kostet ja auch Einiges an Aufwand, erst mal passende Koordinaten zu finden, die am Ende die korrekte Zielberechnung ergeben - und noch dazu thematisch alle zusammen passen. =D>
Satire? Leider ergibt 49 minus 10 nicht 38.
Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

hellwag hat geschrieben: 11.12.2025, 13:18 Satire? Leider ergibt 49 minus 10 nicht 38.
Ich danke. Jetzt hatte ich selbst in der Lösung den Wert des Dorfes anstatt vom Denkmal genommen. #-o

Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“