Tag 10: ·

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

In diesem Thread kann über das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: elfant
Getestet von: mudge und Südgrund

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten.
Posts werden in diesem Fall zensiert.
Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Ich habe einen Buchstaben beim dritten Ort geändert. Ich hoffe, damit wird es klarer.

Lösung

[img]https://www.directupload.eu]Bild

=Nein! NICHT ÖFFEN BRATWURSTSCHNECKE!
Heute ging es um Mittelpunkte, wie man aus dem Titel eventuell erahnen konnte.

Im ersten Teil ging es darum verschiedene Mittelpunke Europas zu finden. Während man auf Bild 1 Dresden mit der prominenten Frauenkirche leicht außerhalb des Bildmittelpunktes vielleicht noch so erkennt, bedarf es beim Rest der Suche. Die Bildersuche sollte aber erfolglos bleiben, außer bei Bild 3, welches die 1977 aufgestellte Stele in Dilowe zeigt, welche behauptet den geographischen Mittelpunkt Europas zu markieren... unter Bezugnahme des daneben stehen Denkmals, welches aber kein Stück davon erwähnt.

Wenn man nun Mittelpunk Europa googelt oder direkt bei Wikipedia eingibt, kommt man zum entsprechenden Wiki – Artikel. Dort kann man mit den Texten auch die letzten 2 Bilder (Hildweinsreuth und Ivieś beziehungsweise Polazk) zu ordnen und wenn man sicher gehen möchte noch nachmessen und die Bilder suchen.
Außer bei Dresden sind die Orte direkt mit einem Geohack - Link in Form eines Globus versehen. So ist es nur bei Dresden notwendig auf der eigenen Wiki – Seite den Koordinaten – Link zu öffnen. Warum so kompliziert? Das ganze Rätsel dreht sich im Kern um unsichere Koordinatenbestimmungen.

Dabei habe ich nicht bedacht, daß man andere Wege gehen kann und die Koordinaten auf dem Wiki - Artikel von Dilowe nimmt. In meinem Kopf war dieses durch Hildweinsreuth aufgezeigt. Deswegen gab es später noch die Änderung.

Als Werte sollten rauskommen:
A=2
B=44
C=49
D=11
E=55

Dies ergibt 38°N 97°W: Eine Farm mitten im nirgendwo von Kansas. Die Koordinate bei der Suchmaschine Eurer Wahl eingegeben, sollte einen der entsprechenden Artikel auswerfen:
Die Firma MaxMind hat das bestreben IP - Adressen mit der Landkarte zu verknüpfen. Dabei werden unbekannte IP – Adressen auf den geographischen Mittelpunktes der USA (Festland ohne Alaska) verzeichnet. Eine relativ normale Methode, welche verschieden „Vermessungsbehörden“ bereits anwandten. Da diese, umgerechnet aufs Dezimalsystem, relativ lang und krumm ist, verkürzte man sie.
Nur befand sich dort eine Farm und zahlreiche Behörden, Geprellte und Geschädigte schlugen dort auf, wegen der vermeintlichen kriminellen Umtriebe. Zeitweisen lagen dort mehr als 600 Millionen IP – Adressen und der Internettraffic über stieg den von Hotspot wie New York oder dem Silicon Valley.
Die Fehler waren als einerseits nicht zu prüfen, ob an dieser Koordinate jemand lebt sowie öffentlich anzugeben und anderseits sich darauf zu verlassen, daß sich eine (kriminelle) IP – Adresse auf eine exakte Adresse zuordnen lässt.

Die Antwort ist also MaxMind.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Tag 10: Platzhalter

Beitrag von Bense »

Alternativer Lösungsvorschlag:

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 09.12.2025, 18:37 Alternativer Lösungsvorschlag:

Bild
Ich wusste gar nicht, daß Du ein noch schlechterer Schütze als Flieger bist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Die Fliegerei habe ich noch nie ernsthaft ausprobiert. Das Urteil über meine Fähigkeiten als Schütze hängt davon ab, ob du mich auf näher als 400 Meter herankommen lässt. :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

Kann mir jemand einen Platz in der ersten Reihe freihalten?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Der ist schon für Dich reserviert. :-"

sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

- Dieser Kommentat fungiert als Platzhalter -
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Link
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Link »

elfant hat geschrieben: 09.12.2025, 22:46 Der ist schon für Dich reserviert. :-"

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich den noch will :shock:
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Lösung herbei.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2025, 23:08 Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Lösung herbei.
Wird dann per DHL geliefert.

Zarunias
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 09.12.2025, 23:16
Ancalagon hat geschrieben: 09.12.2025, 23:08 Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Lösung herbei.
Wird dann per DHL geliefert.
Und ich dachte, die gibt's hier in diesem Thread, am 11.12. um 0:01 Uhr.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Gibt es auch, aber an den Platz rechts von Ancalagon schaffe ich es alleine nicht digital.

Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Ich kann mir deinen Avatar drucken und in ne Packung Hackfleisch stecken. Da bin ich flexibel. :mrgreen:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Kein Problem. Gegen Maul und Klauenseuche bist Du geimpft?

elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das positive dran, daß ich gerade an Männergrippe sterbe ist, daß die Transformation wohl ausfällt.

Antworten

Zurück zu „Community-ATAK 2025“