Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Eine Stunde lang habe ich versucht, die Online-Personalausweis-Funktion einzustellen. Es begann vielversprechend, aber die Verbindung zum Perso war extrem wackelig. Und ich brauchte dann doch die PUK, ergebnislos... Obwohl die Geräte das könnten, hat es dann nicht geklappt. Nun muss ich DOCH persönlich ins Bürgeramt, um das machen zu lassen. Was, bitte schön, ist der VORTEIL von diesem Sch... system?
Ich stell mir gerade vor, dass wir drauf und dran sind, uns nur noch auf diesen Mist zu verlassen. Wie wird es aussehen, wenn alles mal komplett zusammenbricht? Es funktioniert im Normalfall ja schon nicht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Uncoolman hat geschrieben: 01.10.2025, 19:26 Eine Stunde lang habe ich versucht, die Online-Personalausweis-Funktion einzustellen. Es begann vielversprechend, aber die Verbindung zum Perso war extrem wackelig. Und ich brauchte dann doch die PUK, ergebnislos... Obwohl die Geräte das könnten, hat es dann nicht geklappt. Nun muss ich DOCH persönlich ins Bürgeramt, um das machen zu lassen.
Die PUK steht auch auf deinem PIN-Brief.
Bei mir hat das eigentlich gut geklappt, nur gibt es kaum Einsatzmöglichkeiten.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vermutlich wurde die Verbindung zwischen Perso und Smartphone ausgerechnet dann unterbrochen, als ich meine PIN eingegeben habe. Merkwürdigerweise hat er die Wiederholung noch bestätigt. Das war eine extrem mühsame Prozedur, weil das Gerät einmal gefunden wurde, aber 100mal nicht, egal, wie es lag. Auch mit Neustart und Neuinstallation der Perso-App war es nicht wirklich besser... Das heißt, obwohl ich meinte, die PIN immer korrekt eingegeben zu haben, hat das Smartie diese Zahl wohl nicht gespeichert, und sie zwangsläufig als falsch deklariert. Deshalb die PUK. Hat aber auch nichts genutzt. Da man seine PIN online nicht zurücksetzen kann, muss ich wohl zum Serviceschalter.

Für Online-Anträge bräuchte ich diese Funktion. Natürlich gibt es noch das gute alte Papier... ( und darauf werden wir wohl noch in 100 Jahren zurückgreifen müssen, wenn ich das so betrachte...).
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte so ein Problem kürzlich auch, dass die Verbindung super unzuverlässig war. Hab schon überlegt, stattdessen eigens ein Lesegerät dafür zu nutzen, wo man die Karte reinschiebt.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte mal ein Mini-Handy ohne Internet, wo man seine geschossenen Bilder (die Kamera war mies, also gelohnt hat es sich kaum...) nur per Infrarot übermitteln konnte. Das war auch immer Glückssache. Ganz nah dran ging nicht, weiter weg ging auch nicht...

Léon - der Profi

Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Kikimora hat geschrieben: 01.10.2025, 20:12 Ich hatte so ein Problem kürzlich auch, dass die Verbindung super unzuverlässig war. Hab schon überlegt, stattdessen eigens ein Lesegerät dafür zu nutzen, wo man die Karte reinschiebt.
Bei mir hat geholfen, rauszufinden, wo die NFC-Leseeinheit des Smartphones ist und die Karte (z.B. Ausweis oder auch Krankenkassenkarte) dann genauer daran auszurichten. Gibt für die meisten Smartphones entsprechende Diagramme, z.B. hier für Google Pixel:

https://support.google.com/pixelphone/answer/7157629
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Muss dann aber wirklich EXAKT drüberliegen, denn ich habe alle Positionen durchprobiert (quasi immer 5 mm weitergerückt). Wenn es wirklich auf EINEN Millimeter ankommt, ist das System an sich schon Mist. Ein bisschen Toleranz sollte schon sein - oder muss man sich vorher Schaltpläne seines Smartphones besorgen, um sich anzumelden??? Dann ist es einfach nicht praxistauglich.

Léon - der Profi

Antworten