Uncoolman hat geschrieben: ↑08.09.2025, 23:24
Das ist ein guter Punkt, den ich anfangs auch schon mal erwähnt hatte. KI ist Klischeeverstärkung! Denn gerade das Versehen von Bildern mit Tags bedeutet ja, dass
irgendjemand diese Begriffe eintippen muss (offensichtlich wird das in Schwellenländern durch „Klickarbeiter“ gemacht). Es handelt sich um menschliche Bewertungen. Leider weiß ich nicht, wie genau das abläuft.
Ich habe bei den meisten meiner Bildkreationen gemerkt, dass das herauskommt, was allgemein
erwartet oder als
bekannt vorausgesetzt wird. Zudem ist fast ausschließlich US-amerikanischer Inhalt zu sehen, was quasi den Fokus nochmal eindeutig darauf lenkt, was als „richtig“ und „gut“ zu gelten hat. Auch die Filter arbeiten natürlich nach US-amerikanischem Vorbild.
Es wird also Ki hauptsächlich von Amerika gelenkt?Also allein das löst in mir Unbehagen aus.
Eine Ki hat keine Gefühle, kein Gewissen, keine Intelligenz, und nein eine rein logische Intelligenz, ist nicht gleich zu setzen mit Intelligenz.
Alles was eine Ki kann, kann sie von Menschen, also werde ich mich nicht darum anfangen zu streiten, ob dieses Ding intelligent sein kann.
Dadurch das alle genannten Eigenschaften von mir genannt, Kis fehlen, dadurch gibt es eben diese Klischeeverstärkung oder die häufigen Missverständnisse.
Demzufolge halte ich es für falsch, das auf Menschen loszulassen.
Eine Bewertung kann nicht immer rein kalt, sachlich und logisch erfolgen, Emotionen gehören auch dazu.
Uncoolman hat geschrieben: ↑08.09.2025, 23:24
Es wird also das generiert, von dem die USA glauben, dass es so sein muss. Wir kennen aber alle das exotische Weltbild von Amerika, wenn es um Nicht-Amerika geht (da gab es mal diese lustige Bush-Weltkarte, wie Bush die Welt wahrnahm), und genauso fließt es auch in die KI ein. Bislang hielt sich das in Grenzen, aber wenn ich an die „alternativen Wahrheiten“ einer Trump-Regierung denke, kann einem nur schlecht werden..
Die Ki als politisches Propaganda Werkzeug?
Grässlich die Vorstellung.
Uncoolman hat geschrieben: ↑08.09.2025, 23:24
Edit: ist es nicht so, dass alle Frauen (und Minderheiten?) aus wichtigen Quellen, Zeitzeugnissen und Dokumenten entfernt werden, weil Frauen dort ja nicht vorkommen dürfen..?
Wo hast du das denn bitte her?
Das kann und will ich einfach nicht glauben, sry. Es gab ja schon von Barack Obama seine Frau, und Hillary Clinton und das waren prägende und bekannte Figuren politisch in der politischen Landschaft der Usa.
Uncoolman hat geschrieben: ↑08.09.2025, 23:24
Tatsächlich passt man sich unwillkürlich den Vorgaben an, weil man weiß, was bei bestimmten Prompts herauskommen wird. Das ist insgeheim Selbstzensur, fast wie bei dem „Vogue“-Sprech... Die KI ist also nicht „frei“, sondern erzwingt eine bestimmte Art des „vorauseilenden Gehorsams“. Der Künstler nimmt, was die KI ihm liefert. Das ist inzwischen sehr gut und deshalb wirkt es, aber es entspricht wahrscheinlich gar nicht dem ursprünglichen Wunsch des Künstlers. Jedenfalls ist es bei mir so. Dass was rauskommt, ist zwar toll, aber nicht das, was ich wollte...
Die Ki liefert also nur das ab, was ihr Programm hergibt, mit anderen Programmen ist das doch auch nicht viel anders.
Es gibt aber denke ich nun Möglichkeiten wie man Kis mehr bei bringen, kann siehe mit Bildern, Dateien, Musik, und Gesprächen.
Dadurch lernt eine Ki auch ständig und verbessert sich hoffentlich, hoffentlich auch auf der menschlichen Ebene, falls eine Ki so was überhaupt kann.
Uncoolman hat geschrieben: ↑08.09.2025, 23:24
Wenn man KI schon nicht mehr aufhalten kann, so wäre es empfehlenswert, eine wenigstens europäische Gegeninitiative zu haben (doch die kommt wohl nicht oder nie in Gang...). Am besten eine internationale.
TensorArt z.B. hat jetzt chinesische Eigner, was man schnell im Umdenken der erlaubten und verbotenen Dinge bemerkt. 80% des Krams dort sind nun Anime-Adaptionen oder asiatische Mädels. Ich halte standhaft dagegen, in dem ich hauptsächlich schwarze Personen in KI-Bildern veröffentliche, weil die überall schlecht abschneiden.
PS an Sternchen: wer hat behauptet, dass ich KI uneingeschränkt supergeil finde..???
Wer sagt das man Ki nicht aufhalten kann?
Wie soll denn eine europäische Gegeninitiative aussehen? Ich denke Kis werden die ganze Zeit überwacht und kontrolliert in dem, was sie tun?
Was sind denn die verbotenen Dinge bei Tensort Art? Die nackt Bilder? Also da bin ich dafür das nackt Bilder verboten bleiben.
Ich finde das sorry, etwas verbohrt nur schwarze Personen zu veröffentlichen, und würde mir da mehr Offenheit für alle Kulturen wünschen.
Aber du bist ja der Erschaffer deiner Werke, also mach damit, was du damit für richtig hältst.
Ich hatte eigentlich nicht mehr vor mich zu äußern, und werde daher auf so Sätze wie:
Dass du Ki uneingeschränkt supergeil findest, dazu mich auch nicht weiter äußern.
Für gewisse Leute, die davon träumen, Charaktere Leben einzuhauchen und sei es nur fiktiv, wird Ki sicher genug Möglichkeiten und Spielraum bieten, ob das so gesund ist? Steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ja du wirkst nicht total voreingenommen für Ki, aber auch nicht komplett dagegen.