[KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: [KI] Der "das-muss-ich-euch-zeigen"-Thread

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 08.09.2025, 17:33 Ich habe niemals versucht, irgendwas als Missverständnis hinzustellen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Fakt und Wunsch. Man muss KI nicht mögen, aber sie ist nun mal da. Zu argumentieren, dass man sie nicht brauche, ist in sich zwar ok, aber irrational. Und ich setze natürlich voraus, dass Sätze auch richtig gelesen werden, bevor man mich angreift. Es ist das "Trigger"-Problem, dass Begriffe und Schlagwörter sofort eine Kette von Reaktionen hervorrufen, die meist auf sich selber bezogen werden, so als wäre ein Fakt ein persönlicher Angriff. Diese Trigger machen die Jalousie runter und weitere Diskussionen werden schwierig.
Da ich aus den Naturwissenschaften komme, ist das faktenbasierte Argumentieren, das eben auch "hart" sein kann, für mich normal. Z.B. Es sind nun mal soundsoviele Menschen hier oder dort an bestimmten Krankheiten verstorben, und das ist Fakt. Man kann das gerne leugnen, aber das wäre eine Meinung.

Genauso kann man emotional für sich festlegen, dass KI eine Abzocke sei. Ja, sicher. Jedes Handy, jedes Auto, jeder Computer, aber auch Coca Cola oder Pokemon sind Abzocke, denn nichts (oder sehr wenig) wird aus Menschenliebe gemacht. Dahinter steckt immer ein finanzieller Vorteil. Da wir längst digital gefangen sind, wäre KI nur eine Fortsetzung der Entfremdung, die seit der Dampfmaschine uns bezwingt.
Statt KI abzulehnen, wäre es von Vorteil, uns zu wappnen, denn sie ist da. Genauso wie wir nur noch mit Handy rumlaufen. Das war vor 20 Jahren noch unvorstellbar. Ich habe mich sehr lange gegen Handys und ganz früher auch gegen das Telefon gesträubt, aber man kann dann nur als höhlenbewohnender Eremit leben. Ich mag Handys eigentlich immer noch nicht, aber tatsächlich tippe ich gerade dran. Ansonsten mag ich immer noch meinen stationären PC lieber...

KI ist wie Klimawandel: man darf ihn gerne ablehnen und leugnen, aber er schert sich einen Sch... drum. Er ist da. Man sollte seinen "Gegner" kennen, um mit ihm zurechtzukommen oder gar Widerstand zu leisten. Aber wenn KI ein "Feind" ist, dann sind auch Handys, Talkshows, Dieselautos oder Pokemon "Feinde"...
Ich habe dich nicht angegriffen,sondern deine Argumente analysiert, und kritisch hinterfragt.
Ich bleib bei dem was ich sagte auf so einer unsachlichen Ebene, hat eine Diskussion keinen Sinn.

Du nennst mich hier irrational,und stellst dich als Experten für das Thema da.
Danke es reicht mir.
So führt man keine faire Diskussion.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Was ich mitnehme:
KI hat zumindest momentan einen klaren Nachteil. Sie basiert irgendwie doch immer noch auf Annahmen, die sich zu einem großen Teil auf einen Durchschnitt beziehen. Wie hier gerade im Forum habe ich KI z.B. auch in Vorbereitung auf schwierige Gespräche genutzt. In beiden Fällen haben mir die Vorbereitungen zwar interessante Aspekte geliefert, die vorgeschlagenen Reaktionen haben jedoch kaum ein Gespräch in die erhoffte Richtung gelenkt.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Simon hat geschrieben: 08.09.2025, 18:20 Was ich mitnehme:
KI hat zumindest momentan einen klaren Nachteil. Sie basiert irgendwie doch immer noch auf Annahmen, die sich zu einem großen Teil auf einen Durchschnitt beziehen. Wie hier gerade im Forum habe ich KI z.B. auch in Vorbereitung auf schwierige Gespräche genutzt. In beiden Fällen haben mir die Vorbereitungen zwar interessante Aspekte geliefert, die vorgeschlagenen Reaktionen haben jedoch kaum ein Gespräch in die erhoffte Richtung gelenkt.

Was zeigt Ki kann hilfreich sein, muss aber nicht.
Was jeder aber von Ki/Ai hält, fällt immer noch auf Recht zu Meinungsäußerung, und Meinungsfreiheit.

Ich werde sicher nicht zu Ki nur, noch positiv denken weil andere das gerne so hätten.
Wenn Ihre Erfahrung überwiegend positiv ist damit gut, nur muss ich das so glauben?
Darf es nicht hinterfragen?
Nein eben nicht.
Der Tenor geht doch immer mehr in die Richtung das wir es akzeptieren sollen, und das lehne ich ab.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Simon hat geschrieben: 08.09.2025, 18:20 Was ich mitnehme:

Das ist ein guter Punkt, den ich anfangs auch schon mal erwähnt hatte. KI ist Klischeeverstärkung! Denn gerade das Versehen von Bildern mit Tags bedeutet ja, dass irgendjemand diese Begriffe eintippen muss (offensichtlich wird das in Schwellenländern durch „Klickarbeiter“ gemacht). Es handelt sich um menschliche Bewertungen. Leider weiß ich nicht, wie genau das abläuft.
Ich habe bei den meisten meiner Bildkreationen gemerkt, dass das herauskommt, was allgemein erwartet oder als bekannt vorausgesetzt wird. Zudem ist fast ausschließlich US-amerikanischer Inhalt zu sehen, was quasi den Fokus nochmal eindeutig darauf lenkt, was als „richtig“ und „gut“ zu gelten hat. Auch die Filter arbeiten natürlich nach US-amerikanischem Vorbild.

Es wird also das generiert, von dem die USA glauben, dass es so sein muss. Wir kennen aber alle das exotische Weltbild von Amerika, wenn es um Nicht-Amerika geht (da gab es mal diese lustige Bush-Weltkarte, wie Bush die Welt wahrnahm), und genauso fließt es auch in die KI ein. Bislang hielt sich das in Grenzen, aber wenn ich an die „alternativen Wahrheiten“ einer Trump-Regierung denke, kann einem nur schlecht werden...

Edit: ist es nicht so, dass alle Frauen (und Minderheiten?) aus wichtigen Quellen, Zeitzeugnissen und Dokumenten entfernt werden, weil Frauen dort ja nicht vorkommen dürfen..?

Tatsächlich passt man sich unwillkürlich den Vorgaben an, weil man weiß, was bei bestimmten Prompts herauskommen wird. Das ist insgeheim Selbstzensur, fast wie bei dem „Vogue“-Sprech... Die KI ist also nicht „frei“, sondern erzwingt eine bestimmte Art des „vorauseilenden Gehorsams“. Der Künstler nimmt, was die KI ihm liefert. Das ist inzwischen sehr gut und deshalb wirkt es, aber es entspricht wahrscheinlich gar nicht dem ursprünglichen Wunsch des Künstlers. Jedenfalls ist es bei mir so. Dass was rauskommt, ist zwar toll, aber nicht das, was ich wollte...

Wenn man KI schon nicht mehr aufhalten kann, so wäre es empfehlenswert, eine wenigstens europäische Gegeninitiative zu haben (doch die kommt wohl nicht oder nie in Gang...). Am besten eine internationale.
TensorArt z.B. hat jetzt chinesische Eigner, was man schnell im Umdenken der erlaubten und verbotenen Dinge bemerkt. 80% des Krams dort sind nun Anime-Adaptionen oder asiatische Mädels. Ich halte standhaft dagegen, in dem ich hauptsächlich schwarze Personen in KI-Bildern veröffentliche, weil die überall schlecht abschneiden.

PS an Sternchen: wer hat behauptet, dass ich KI uneingeschränkt supergeil finde..???
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 08.09.2025, 23:24
Das ist ein guter Punkt, den ich anfangs auch schon mal erwähnt hatte. KI ist Klischeeverstärkung! Denn gerade das Versehen von Bildern mit Tags bedeutet ja, dass irgendjemand diese Begriffe eintippen muss (offensichtlich wird das in Schwellenländern durch „Klickarbeiter“ gemacht). Es handelt sich um menschliche Bewertungen. Leider weiß ich nicht, wie genau das abläuft.
Ich habe bei den meisten meiner Bildkreationen gemerkt, dass das herauskommt, was allgemein erwartet oder als bekannt vorausgesetzt wird. Zudem ist fast ausschließlich US-amerikanischer Inhalt zu sehen, was quasi den Fokus nochmal eindeutig darauf lenkt, was als „richtig“ und „gut“ zu gelten hat. Auch die Filter arbeiten natürlich nach US-amerikanischem Vorbild.

Es wird also Ki hauptsächlich von Amerika gelenkt?Also allein das löst in mir Unbehagen aus.
Eine Ki hat keine Gefühle, kein Gewissen, keine Intelligenz, und nein eine rein logische Intelligenz, ist nicht gleich zu setzen mit Intelligenz.
Alles was eine Ki kann, kann sie von Menschen, also werde ich mich nicht darum anfangen zu streiten, ob dieses Ding intelligent sein kann.
Dadurch das alle genannten Eigenschaften von mir genannt, Kis fehlen, dadurch gibt es eben diese Klischeeverstärkung oder die häufigen Missverständnisse.
Demzufolge halte ich es für falsch, das auf Menschen loszulassen.

Eine Bewertung kann nicht immer rein kalt, sachlich und logisch erfolgen, Emotionen gehören auch dazu.

Uncoolman hat geschrieben: 08.09.2025, 23:24 Es wird also das generiert, von dem die USA glauben, dass es so sein muss. Wir kennen aber alle das exotische Weltbild von Amerika, wenn es um Nicht-Amerika geht (da gab es mal diese lustige Bush-Weltkarte, wie Bush die Welt wahrnahm), und genauso fließt es auch in die KI ein. Bislang hielt sich das in Grenzen, aber wenn ich an die „alternativen Wahrheiten“ einer Trump-Regierung denke, kann einem nur schlecht werden..

Die Ki als politisches Propaganda Werkzeug? :shock:
Grässlich die Vorstellung.
Uncoolman hat geschrieben: 08.09.2025, 23:24 Edit: ist es nicht so, dass alle Frauen (und Minderheiten?) aus wichtigen Quellen, Zeitzeugnissen und Dokumenten entfernt werden, weil Frauen dort ja nicht vorkommen dürfen..?
Wo hast du das denn bitte her?
Das kann und will ich einfach nicht glauben, sry. Es gab ja schon von Barack Obama seine Frau, und Hillary Clinton und das waren prägende und bekannte Figuren politisch in der politischen Landschaft der Usa.
Uncoolman hat geschrieben: 08.09.2025, 23:24 Tatsächlich passt man sich unwillkürlich den Vorgaben an, weil man weiß, was bei bestimmten Prompts herauskommen wird. Das ist insgeheim Selbstzensur, fast wie bei dem „Vogue“-Sprech... Die KI ist also nicht „frei“, sondern erzwingt eine bestimmte Art des „vorauseilenden Gehorsams“. Der Künstler nimmt, was die KI ihm liefert. Das ist inzwischen sehr gut und deshalb wirkt es, aber es entspricht wahrscheinlich gar nicht dem ursprünglichen Wunsch des Künstlers. Jedenfalls ist es bei mir so. Dass was rauskommt, ist zwar toll, aber nicht das, was ich wollte...
Die Ki liefert also nur das ab, was ihr Programm hergibt, mit anderen Programmen ist das doch auch nicht viel anders.
Es gibt aber denke ich nun Möglichkeiten wie man Kis mehr bei bringen, kann siehe mit Bildern, Dateien, Musik, und Gesprächen.
Dadurch lernt eine Ki auch ständig und verbessert sich hoffentlich, hoffentlich auch auf der menschlichen Ebene, falls eine Ki so was überhaupt kann.
Uncoolman hat geschrieben: 08.09.2025, 23:24 Wenn man KI schon nicht mehr aufhalten kann, so wäre es empfehlenswert, eine wenigstens europäische Gegeninitiative zu haben (doch die kommt wohl nicht oder nie in Gang...). Am besten eine internationale.
TensorArt z.B. hat jetzt chinesische Eigner, was man schnell im Umdenken der erlaubten und verbotenen Dinge bemerkt. 80% des Krams dort sind nun Anime-Adaptionen oder asiatische Mädels. Ich halte standhaft dagegen, in dem ich hauptsächlich schwarze Personen in KI-Bildern veröffentliche, weil die überall schlecht abschneiden.

PS an Sternchen: wer hat behauptet, dass ich KI uneingeschränkt supergeil finde..???
Wer sagt das man Ki nicht aufhalten kann?
Wie soll denn eine europäische Gegeninitiative aussehen? Ich denke Kis werden die ganze Zeit überwacht und kontrolliert in dem, was sie tun?
Was sind denn die verbotenen Dinge bei Tensort Art? Die nackt Bilder? Also da bin ich dafür das nackt Bilder verboten bleiben.
Ich finde das sorry, etwas verbohrt nur schwarze Personen zu veröffentlichen, und würde mir da mehr Offenheit für alle Kulturen wünschen.
Aber du bist ja der Erschaffer deiner Werke, also mach damit, was du damit für richtig hältst.

Ich hatte eigentlich nicht mehr vor mich zu äußern, und werde daher auf so Sätze wie:
Dass du Ki uneingeschränkt supergeil findest, dazu mich auch nicht weiter äußern.
Für gewisse Leute, die davon träumen, Charaktere Leben einzuhauchen und sei es nur fiktiv, wird Ki sicher genug Möglichkeiten und Spielraum bieten, ob das so gesund ist? Steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ja du wirkst nicht total voreingenommen für Ki, aber auch nicht komplett dagegen.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ko ... n-100.html
u.v.m.

Auch wenns ein Aprilscherz sein sollte - es war nicht am 1. April.

Eine Gegeninitiative ist ähnlich wie mit GPS und Satelliten. Wir sind abhängig von US-Satellitendiensten. Das hat die USA auch bei der Ukraine deutlich gemacht: ohne uns steht ihr im Nebel, ohne Bilder und ohne Navi. Also: ein europäisches Satellitennetz, das uns von der USA unabhängig macht. Also genauso: Eine KI, die von Europa aus gesteuert wird. Das verhindert nicht die politische Indoktrination, aber sie kommt dann wenigstens von uns...

Und nein, sicher kommt KI nicht nur aus den USA. Aber die haben die Mittel, die Technik, das Wissen und die Plattformen. Zudem alle Daten, die wir brav bei Google und co freiwillig preisgeben. Und die Denkweise der KI ist amerikanisch. Jetzt könnte sie auch chinesisch oder vielleicht indisch oder russisch werden. Wer gerade am Ball bleibt. Schauen wir mal. Eine Verbesserung wäre das jedenfalls nicht.

Entschuldigung, aber ein bisschen sollte man schon selbst herumsuchmaschinieren. Erstmal grundsätzlich dagegen sein, alles ablehnen und behaupten, es wäre nur Quatsch, ohne mal vorher zu recherchieren, ist auch eine doofe Diskussionsgrundlage.

Und warum muss ich immer entweder total dagegen oder total dafür sein?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Hier mal Satiere die ich gemacht habe

Bild

Bild
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Tja, Wissenschaft arbeitet so. Es gibt niemals eine Verifikation, aber immer eine Falsifikation. Ein einziges Gegenbeispiel reicht, um eine Theorie zu zerstören, aber 1000 reichen nicht aus, um sie als "wahr" einzustufen. Es ist nur extrem wahrscheinlich, dass sie stimmt...

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 09.09.2025, 04:39 https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ko ... n-100.html
u.v.m.

Auch wenns ein Aprilscherz sein sollte - es war nicht am 1. April.

Eine Gegeninitiative ist ähnlich wie mit GPS und Satelliten. Wir sind abhängig von US-Satellitendiensten. Das hat die USA auch bei der Ukraine deutlich gemacht: ohne uns steht ihr im Nebel, ohne Bilder und ohne Navi. Also: ein europäisches Satellitennetz, das uns von der USA unabhängig macht. Also genauso: Eine KI, die von Europa aus gesteuert wird. Das verhindert nicht die politische Indoktrination, aber sie kommt dann wenigstens von uns...

Und nein, sicher kommt KI nicht nur aus den USA. Aber die haben die Mittel, die Technik, das Wissen und die Plattformen. Zudem alle Daten, die wir brav bei Google und co freiwillig preisgeben. Und die Denkweise der KI ist amerikanisch. Jetzt könnte sie auch chinesisch oder vielleicht indisch oder russisch werden. Wer gerade am Ball bleibt. Schauen wir mal. Eine Verbesserung wäre das jedenfalls nicht.

Entschuldigung, aber ein bisschen sollte man schon selbst herumsuchmaschinieren. Erstmal grundsätzlich dagegen sein, alles ablehnen und behaupten, es wäre nur Quatsch, ohne mal vorher zu recherchieren, ist auch eine doofe Diskussionsgrundlage.

Und warum muss ich immer entweder total dagegen oder total dafür sein?
Entschuldigung ich finde gleich zu unterstellen ich täte zum Thema nicht recherchieren respektlos bis beleidigend von dir. Ich nutze nun oft genug die Ki von Google, und was soll man sagen?
Emotional ist das Ding niemals so gut wie wir Menschen.
Es kann nur wenig gut,selbst bei Recherchen, technische Sachen, arbeitet es oft fehlerhaft.
Die Gespräche sind aber teils gut, teils nicht.
Es lernt eben noch, und das schöne ist von uns.
Wir alle könen dafür sorgen wie Kis sich entwickeln.

So viel zu ich bin ja total ahnungslos.🫩

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

"Wo hast du das denn bitte her?" Das war erstmal eine Art von Vorwurf und du hast nicht recherchiert. Ich bleibe also dabei. Das ist nicht respektlos, sondern eine Feststellung.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 09.09.2025, 15:57 "Wo hast du das denn bitte her?" Das war erstmal eine Art von Vorwurf und du hast nicht recherchiert. Ich bleibe also dabei. Das ist nicht respektlos, sondern eine Feststellung.
Ich kann auf Falsch Annahmen und Behauptungen zu meiner Person verzichten.
Frechheit.
Klar nur well ich keine Links poste habe ich ja null laut dir zu dem Thema gelesen.
Kein Kommentar mehr das ist extrem respektlos, und eine Lüge zu mir als Mensch.

Danke Diskussion beendet
Da du nicht aufhörst mit unfairen unwahren Behauptungen,und verbalen Angriffen, und Unterstellungen die nur dem dienen den anderen als unwissend zu verkaufen.

Du denkst also ich kenne mich null zu dem Thema aus? Bitte denk das ruhig.
Aber wenn du mich weiter irrational oder anderes nennst,melde ich es.

Mich wundert nicht das nur noch ich hier versucht habe zu diskutieren.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Du musst ja keine Links posten. Das habe ich dir zuliebe getan. Aber du hättest schreiben können: "Krass. Das wusste ich nicht. Das mag ich nicht glauben. Ich habe nachgeschaut und es stimmt." Das wäre die übliche Form einer seriösen Unterhaltung. Aber der Satz "Wo hast du das denn bitte her?" wirkt nun mal an Angriff, weil du dir nicht die Mühe gemacht hast, es zu überprüfen. Genauso bei den Forumsbetriebskosten. Man kann das Forum auch zwischendrin mal verlassen, um was nachzuschauen und muss seine Antworten nicht in einem Rutsch von der Seele schreiben.

Ich kann mich auch mal irren. Dann wäre eine Richtigstellung, meinetwegen als Link, so wie das hier normalerweise auch gemacht wird, hilfreicher.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 09.09.2025, 18:12 Du musst ja keine Links posten. Das habe ich dir zuliebe getan. Aber du hättest schreiben können: "Krass. Das wusste ich nicht. Das mag ich nicht glauben. Ich habe nachgeschaut und es stimmt." Das wäre die übliche Form einer seriösen Unterhaltung. Aber der Satz "Wo hast du das denn bitte her?" wirkt nun mal an Angriff, weil du dir nicht die Mühe gemacht hast, es zu überprüfen. Genauso bei den Forumsbetriebskosten. Man kann das Forum auch zwischendrin mal verlassen, um was nachzuschauen und muss seine Antworten nicht in einem Rutsch von der Seele schreiben.

Ich kann mich auch mal irren. Dann wäre eine Richtigstellung, meinetwegen als Link, so wie das hier normalerweise auch gemacht wird, hilfreicher.

Das war kein Angriff es war die Frage nach der Quelle.
Wenn du dich von so was angegriffen fühlst, nach der Frage, nach der Quelle,ist das nicht meine Schuld.
Ich tue mir das weiter nicht an.
Du hast damit sehr gut bewiesen, wer hier dauernd Dinge in den falschen Hals kriegt, und das bin hier nicht ich.

Du bist genau die Art Mensch die nur irgendwelche Internetseiten als Fakten , Argumente, Beweise ansieht, postet man die nicht, nennst du andere indirekt unwissend und sie haben keine Ahnung von dem Thema.
Echt geschickt andere so mundtot zu machen.
Nur du hast einen Denkfehler Wissen kommt nicht allein aus dem Internet,und ich schulde dir keine Links.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hier ein Beitrag über das ausbeuterische Training von KI in Madagaskar, aber auch die Wünsche und Vorstellungen der jungen Mitarbeiterinnen, die in KI eine Zukunft sehen und selber viele Ideen haben. Es gibt immer gleichzeitig beide Seiten der Medaille...

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptw ... gzG2vn.mp4

edit: Wir haben zur Moderation jetzt wieder angefangen, themenfremde Beiträge die zu persönlich wurden ohne Vorwarnung zu löschen. (AT-Team)

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

https://tensor.art/images/9055759156253 ... QqaXn38hEg

Hm, Filme kann man hier nicht zeigen, oder?

Léon - der Profi

Antworten