Archiviert ihr eure GOG-Spiele?

Multimedia pur!
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 322
Registriert: 20.07.2006, 20:33

Re: Archiviert ihr eure GOG-Spiele?

Beitrag von Janusz11 »

Nitrosamin hat geschrieben: 28.08.2025, 23:42 Und genau da liegt das Problem. Kann man vorher sehen, ob GOG die "Grätsche" macht?
Lieber zu Zeiten die Games sichern, als zu spät kommen.

Das kann man sicher erkenne, wenn man die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens im Auge behält. Aber ja, natürlich kann man nicht endgültig wissen, ob und wann ein Unternehmen die Türen schließt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß GOG.com ankündigen würde, wenn sie ihre Tätigkeit einstellen und ich dann noch die Möglichkeit hätte einige oder alle Spiele zu sichern. Auch über die Bandbreite mache ich mir momentan keine Sorgen.

Generell, selbst wenn ich vielleicht nicht mehr in der Lage sein sollte, alle Spiele zu sichern, ist mir das im Moment herzlich egal. Ich besitze mehr Spiele bei GOG.com, als ich jemals in meinem Leben werde spielen können. Von daher sind solche vermeintlichen Sorgen für mich Luxusprobleme. ;-)

Das ist aber natürlich jedem und jeder selbst überlassen. Ich kann absolut verstehen, wenn Menschen alle ihre Spiele sichern und wer weiß, vielleicht mache ich das ja eines Tages auch noch. Aber bisher war mir das nie so wirklich wichtig. (Tatsächlich habe ich mich bei dem Gedanken immer gefragt, wie mein Internetanbieter es wohl so findet, wenn ich auf einen Schlag mehrere Terrabyte an Daten herunterlade ^^.)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13980
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Archiviert ihr eure GOG-Spiele?

Beitrag von Sternchen »

Janusz11 hat geschrieben: 29.08.2025, 19:10 Sorgen für mich Luxusprobleme. ;-)

Luxusprobleme? Spiele?
Ich verstehe dass du das als Luxusproblem siehst, weil es ja nur Spiele für dich sind. Aber genau das ist der Punkt: Für dich ist es nur ein Hobby, für andere eben ist es eben eine Leidenschaft, was für viele Wert hat, und damit meine ich nicht den materiellen Wert.

In diesen Spielen stecken Jahre an Zeit, Leidenschaft und unzählige Erinnerungen, und Energie, Arbeit die man da rein steckt je nach Spieltyp eben.
Manche schließen durch Spiele sogar Freundschaften.

Das täte weh,täte man all das verlieren.
Es täte viele Menschen auch sozial isolieren,
und das ist dann bestimmt kein Luxusproblem.
Und Nostalgie ist da natürlich auch immer mit drin.
Was es wieder nicht zum Luxus macht, ich bin der Meinung jeder/jede darf seine Nostalgie gerne aufleben lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 11789
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Archiviert ihr eure GOG-Spiele?

Beitrag von Uncoolman »

Dass mit dem „unmöglich, alle im Besitz befindlichen Gog-Spiele in seinem Leben noch zu spielen“ kann ich zwar bestätigen. Es gibt aber ein Phänomen, das ich mit „Sinneswandel“ umschreiben möchte. Ein Spiel, das ich zwar mal bekommen habe (oft für umsonst, deshalb schlummert es bei Gog rum...) und das ich nie angeschaut habe, weil es gerade nicht so passt, flutscht plötzlich in mein Interesse. Und DANN möchte ich es auch installieren...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten