Archiviert ihr eure GOG-Spiele?
-
- Adventure-Gott
Archiviert ihr eure GOG-Spiele?
Hallo zusammen,
ich habe momentan 214 Spiele von GOG, und bin am Überlegen, ob ich nach und nach zur Sicherung die Spiele runterlade und auf einer externen Festplatte sichere.
Wie handhabt ihr das mit eurer Sammlung? Löscht ihr gespielte Spiele wieder von der Platte, oder sichert ihr sie?
LG Werner
ich habe momentan 214 Spiele von GOG, und bin am Überlegen, ob ich nach und nach zur Sicherung die Spiele runterlade und auf einer externen Festplatte sichere.
Wie handhabt ihr das mit eurer Sammlung? Löscht ihr gespielte Spiele wieder von der Platte, oder sichert ihr sie?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe
2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Re: Archiviert ihr eure GOG-Spiele?
Also ich sichere sie auf meinem NAS. So nach dem Motto: Vielleicht will ich das Spiel ja doch noch mal spielen.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. 
[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz
Die Rateliste

Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Nicht alle. Aber diejenigen, die ich installiere (bin ohne Klient unterwegs), liegen ja als exe und bin vor, die sind abgespeichert. Allerdings würde ich für alle Spiele mindestens eine Nacht Downloadzeit und eine 10 TB-Platte brauchen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Da ich manchmal ohnehin auswärts herunterlade, sichere ich alle Spiele auf externer Festplatte.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Bis dato speichere ich sie noch nicht
Zuletzt geändert von Sternchen am 29.08.2025, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
-
- Süßwasserpirat
Nicht alle, aber zumindest die Spiele, die ich Lust habe zu spielen sind in der Vergangenheit auf meinem NAS gelandet bzw. mittlerweile landen sie auf einer externen Festplatte und da lasse ich sie auch.
Ich habe mir schon paar Mal überlegt, tatsächlich zumindest in einigen Etappen alle Spiele herunterzuladen und zu speichern. Aber eigentlich ist mir das gar nicht wichtig. So lange GOG.com nicht die Grätsche macht, sehe ich da erstmal keinen Sinn drinnen.
Ich habe mir schon paar Mal überlegt, tatsächlich zumindest in einigen Etappen alle Spiele herunterzuladen und zu speichern. Aber eigentlich ist mir das gar nicht wichtig. So lange GOG.com nicht die Grätsche macht, sehe ich da erstmal keinen Sinn drinnen.
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Und genau da liegt das Problem. Kann man vorher sehen, ob GOG die "Grätsche" macht?Janusz11 hat geschrieben: ↑28.08.2025, 20:05
Lieber zu Zeiten die Games sichern, als zu spät kommen.
Die Rateliste

Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Gog ist ohnehin immer nur „zweite Wahl“, weil „Dampf“ wohl ganz oben dominiert. Es ist eher wahrscheinlich, dass Gog aufgibt als dass der Platzhirsch aufgibt... Mit dem Verschwinden von Plattformen und Seiten habe ich jetzt mehr Erfahrungen gemacht als mir lieb ist. Selbst wenn vorgewarnt werden sollte, dann rennen alle hin und brauchen ganz schnell ganz viele TB-Platten, und dann geschieht alles gleichzeitig und in Zeitnot, so dass die Verbindung lahm wird...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich denke Janus und du habt beide Recht.Uncoolman hat geschrieben: ↑29.08.2025, 01:06 Gog ist ohnehin immer nur „zweite Wahl“, weil „Dampf“ wohl ganz oben dominiert. Es ist eher wahrscheinlich, dass Gog aufgibt als dass der Platzhirsch aufgibt... Mit dem Verschwinden von Plattformen und Seiten habe ich jetzt mehr Erfahrungen gemacht als mir lieb ist. Selbst wenn vorgewarnt werden sollte, dann rennen alle hin und brauchen ganz schnell ganz viele TB-Platten, und dann geschieht alles gleichzeitig und in Zeitnot, so dass die Verbindung lahm wird...
Wenn Gog aber pleite geht,würde das angekündigt, dann kann immer noch absichern.
Festplatten sind nicht grad billig.
Zuletzt geändert von Sternchen am 29.08.2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Wie ich schrieb: angenommen, Gog kündigt das einen Monat vorher an. Dann möchten - k.A. wieviel - 50000 Nutzer plötzlich ihre Spiele runterziehen. Jeder davon hat sicher einige TB an Daten. Dann könnten sogar die Festplatten knapp werden und der Datentransfer fängt an zu rauchen...
Und die meisten haben ihre Spiele sicherlich als Klient gekauft, ich weiß nicht, was nach der Abschaltung DAMIT passiert.
Bei Epic habe ich nur über den Sch...launcher Zugriff auf meine Spiele. Der läuft demnächst nicht mehr unter Win7 und will dauernd geupdated werden, was ich gottlob immer noch verhindern konnte. Die Spiele starten dann nicht mehr, obwohl das Spiel SELBT diesen Kram nicht bräuchte. Ist Kundenfesselschikane. Also BS wechseln, NUR WEIL EPIC das so WILL - denn es lief ja reibungslos, - es gäbe keinen Grund zu wechseln. Bei Gog? Was würde da ablaufen?

Bei Epic habe ich nur über den Sch...launcher Zugriff auf meine Spiele. Der läuft demnächst nicht mehr unter Win7 und will dauernd geupdated werden, was ich gottlob immer noch verhindern konnte. Die Spiele starten dann nicht mehr, obwohl das Spiel SELBT diesen Kram nicht bräuchte. Ist Kundenfesselschikane. Also BS wechseln, NUR WEIL EPIC das so WILL - denn es lief ja reibungslos, - es gäbe keinen Grund zu wechseln. Bei Gog? Was würde da ablaufen?
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ja vorsorgen wäre da eine gute Idee. Aber glaube nicht das so knapp zeitlich angekündigt wird, so schnell kriegt keiner Festplatten.
Ich hab selber noch vor in 1-2 zu investieren, aber nicht ausschließlich für Spiele.
Mir sind 70€ pro Festplatte echt zu teuer.
Was noch ginge weiter Spiele auf CD Rom kaufen.
Oder meistens werden Plattformen von anderen übernommen, passierte mit Origins auch. Aber meine Spiele waren dennoch weg.
Man sollte aber meinen das werden sie technisch absichern können. Denn eine Millionklage verkraftet keinen Firma, oder eine Sammelklage.
Wir glauben immer rechtlich da nichts machen zu können, aber da gibt's dann immer einen Weg.
Ich hab selber noch vor in 1-2 zu investieren, aber nicht ausschließlich für Spiele.
Mir sind 70€ pro Festplatte echt zu teuer.

Was noch ginge weiter Spiele auf CD Rom kaufen.
Oder meistens werden Plattformen von anderen übernommen, passierte mit Origins auch. Aber meine Spiele waren dennoch weg.

Man sollte aber meinen das werden sie technisch absichern können. Denn eine Millionklage verkraftet keinen Firma, oder eine Sammelklage.
Wir glauben immer rechtlich da nichts machen zu können, aber da gibt's dann immer einen Weg.
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Also die Epic-Spiele spiele ich ohne den Launcher. Einfach in den Order des Spiel gehen und die EXE-Datei zum Desktop senden. Danach startet man das Spiel direkt und benötigt Epic nicht mehr.Uncoolman hat geschrieben: ↑29.08.2025, 14:00 Bei Epic habe ich nur über den Sch...launcher Zugriff auf meine Spiele. Der läuft demnächst nicht mehr unter Win7 und will dauernd geupdated werden, was ich gottlob immer noch verhindern konnte. Die Spiele starten dann nicht mehr, obwohl das Spiel SELBT diesen Kram nicht bräuchte. Ist Kundenfesselschikane. Also BS wechseln, NUR WEIL EPIC das so WILL - denn es lief ja reibungslos, - es gäbe keinen Grund zu wechseln. Bei Gog? Was würde da ablaufen?
Die Rateliste

Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Danke. Teste ich mal. Die vorherigen Speicherpunkte bleiben dann aber?
Das Spiel muss aber von extern installiert laufen, weil mein C: voll ist...
Das Spiel muss aber von extern installiert laufen, weil mein C: voll ist...

Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Nitrosamin
- Rätselmeister
Also bei mir werden die Spiele auf Laufwerk I im Ordner Epic installiert. Mit der jeweiligen EXE-Datei starte ich das Spiel. Die automatische Verknüpfung auf dem Desktop lösche ich immer, weil damit wird der Launcher gestartet.
Die Rateliste

Die Rateliste
- Uncoolman
- Zombiepirat
Scheint zu spät zu sein. Die Epic-Spiele starten nicht mehr, auch mit der *exe aus dem Ordner nicht. Fehler: „Dieses Spiel kann nicht mehr mit Windows kommunizieren“ oder irgendeine andere kryptische Fehlermeldung. Vor zwei Wochen war noch alles paletti. Ich habe keine Ahnung, was das soll, aber die Spiele habe ich 90% auf genau DEM Rechner gespielt, auf dem sie jetzt nicht mehr starten. Auch der Launcher startet nicht mehr. Das heißt, im schlimmsten Fall kann ich das Spiel nicht mehr beenden - oder muss vielleicht die 10000 % auf einem anderen PC nochmal spielen (hat mehrere Monate gedauert...).
ICH HASSE DIESEN SCHEIß!!! Theoretisch sollte ich mein Geld zurückverlangen (ist aber schon zu lange her...)
Edit: habe einfach mal den Netzschalter betätigt, während das Spiel hängt. Brutal, aber wirkungsvoll. Windows scheint das zu lieben, denn plötzlich starten zwei von vier Spielen wieder, wenn auch eine Meldung dort erscheint, dass das nicht ginge (irgendeine dll soll fehlen). Aber beim zweiten Klick startet es. Allerdings NUR über die Launcher-Verbindung, NICHT über die exe...
Ist ja jetzt hier OT, aber ich bin darauf gekommen, weil hier über das Ende von Spieleplattformen resümiert wurde, da wollte ich natürlich mal testen, was offline geht und was nicht... Ein Spiel von Gog („Haven“, eins meiner Favoriten) zickte beim ersten Mal auch rum, startete aber nach dem Booten. Alles sehr schräg...
Und zu Donald: ich muss das nicht alles verstehen, weil ich die Fehler nicht reproduzieren kann. Mal geht es, mal nicht. Ich probiere dann solange IRGENDWAS, von dem ich glaube, dass es hilft. Manchmal hilfts...
ICH HASSE DIESEN SCHEIß!!! Theoretisch sollte ich mein Geld zurückverlangen (ist aber schon zu lange her...)
Edit: habe einfach mal den Netzschalter betätigt, während das Spiel hängt. Brutal, aber wirkungsvoll. Windows scheint das zu lieben, denn plötzlich starten zwei von vier Spielen wieder, wenn auch eine Meldung dort erscheint, dass das nicht ginge (irgendeine dll soll fehlen). Aber beim zweiten Klick startet es. Allerdings NUR über die Launcher-Verbindung, NICHT über die exe...
Ist ja jetzt hier OT, aber ich bin darauf gekommen, weil hier über das Ende von Spieleplattformen resümiert wurde, da wollte ich natürlich mal testen, was offline geht und was nicht... Ein Spiel von Gog („Haven“, eins meiner Favoriten) zickte beim ersten Mal auch rum, startete aber nach dem Booten. Alles sehr schräg...
Und zu Donald: ich muss das nicht alles verstehen, weil ich die Fehler nicht reproduzieren kann. Mal geht es, mal nicht. Ich probiere dann solange IRGENDWAS, von dem ich glaube, dass es hilft. Manchmal hilfts...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 29.08.2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Léon - der Profi
Léon - der Profi