Fragen über Fragen (unspezifisch)

oder neudeutsch: Off-Topic
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Fragen über Fragen (unspezifisch)

Beitrag von Uncoolman »

Deine Beispiele sind interessant. Normalerweise gehört Erdbeergeschmack zu den Favoriten, so dass dieser immer zuerst weggekauft ist. Ich glaube nicht, dass da ein böses System hintersteckt. Die meisten Paletten sind vorbestückt und sortiert, so dass der Markt die nur als Ganzes bestellen kann. Bei den Joghurts z.B. gibt es vier Reihen in einer Pappe: Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Kirsche und ein Saisongeschmack, z.B. Blaubeere, Zitrone oder Himbeere. Immer sind alle Geschmäcker weg außer Kirsche. Kirsche mag anscheinend niemand. Aber das geht seit Jahren so. Als Marktleiter würde ich nun entscheiden, von der Kirsche weniger zu nehmen, aber offenbar geht das nicht: entweder eine ganze Reihe Becher oder keine. Demzufolge werden die Kirschjoghurts am Ende des Monats verramscht, aber sie sind nach zwei Wochen wieder stapelweise im Regal. Vermutlich ist alles eine eingefahrene Logistik, die niemand ändern will.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Joey hat geschrieben: 06.07.2025, 02:46Ist das nur eine blöde Marketingstrategie, um Leute anzulocken?
So blöd ist die offenbar gar nicht. Und wenn du dann schon mal da bist, kaufst du halt doch gleich das, was du noch so brauchst. Sonderangebote, die mit "Solange der Vorrat reicht" gekennzeichnet sind, müssen nur in "angemessener Menge" bevorratet werden - diese angemessene Menge kann sich der Händler aber fast beliebig ausdenken.
Andererseits ist halt auch klar, dass die Händler ja nicht aus reiner Nächstenliebe handeln sondern auch Geld verdienen wollen - insofern gehört sowas zur Werbestrategie und solange es ausreichend viele Kunden mitmachen, hat der Händler aus seiner Sicht alles richtig gemacht.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dennoch ist es schwer zu erklären, weshalb nur DIE Dinge ausverkauft sind, die den Geschmack von Joey genau treffen. Dann hat Joey also keinen ausgefallenen Geschmack, sondern der ist im Voraus kalkulierbar und statistisch belegt. Es werden also MEHR Menschen Ginger Ale mögen als die anderen Geschmäcker. Erst dann ist es ein Geschäftsmodell. Allerdings (siehe oben) wäre es dann ja anzuraten, nur diese besonders beliebte Sorte einzukaufen und darauf zu verzichten, das andere wegschmeißen oder abverkaufen zu müssen, weil das ja Kosten verursacht. Es sei denn, man spekuliert darauf, dass auch die anderen Sorten STATT DESSEN gekauft werden, weil die beliebte weg ist - was aber nach den Schilderungen nicht so ist, denn sie sind ja noch da (siehe auch mein Kirschjoghurt-Beispiel).

Ich weiß von einem Modellbahnhändler, dass die berühmte deutsche Traditionsmarke, die man mit Modellbahn verbindet, eine perfide Strategie hatte: der Händler war gezwungen, zu den BELIEBTEN Modellen auch UNBELIEBTE einzukaufen . Die standen dann wie Blei in seinen Regalen. Ansonsten war man nicht berechtigt, diese Marke zu verkaufen. Am Ende hat das übrigens zu seinem Konkurs geführt (neben den restlichen Gründen, weshalb Modellbahn nicht mehr gekauft wird...), denn sowas hält ein Händler nicht lange durch...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Warum habe ich denn auf einmal unter meinem Avatar links rote Sternchen statt gelbe? :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das ist die Strafe dafür, wenn man im Forum zu viele Beiträge verfasst. ;)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 02.08.2025, 22:44 Das ist die Strafe dafür, wenn man im Forum zu viele Beiträge verfasst. ;)

Ohoh! Warum bin ich nur so geschwätzig? :oops:
Geht das wieder weg, wenn man nicht so viel labert?

Aber mal ernsthaft... Hier haben doch einige viel mehr Postings als ich, und trotzdem gelbe Sternchen? (z.B. Hans ein paar Postings weiter oben) Also kann es doch eigentlich an der Anzahl der Postings nicht liegen? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hans ist Mitglied der Redaktion, da ist die Zahl der Sterne und das Aussehen der Rang-Darstellung festgelegt, unabhängig davon, wie viele Beiträge er verfasst hat.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Z.B. Möwe oder Sternchen haben aber auch mehr Postings als ich und trotzdem gelbe Sternchen.
(Genannte Beispiele wurden durch einfaches Durchscrollen einiger Threads ausgewählt. Die Auswahl ist somit zufällig und soll keinerlei Aussage über die genannten User enthalten.)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ist es vielleicht so, dass ab 10.000 Beiträgen der Rang "Zombiepirat" aktiviert wird, und zu diesem Rang die rote Sternfarbe gehört?

Die von dir genannten Mitglieder haben, wenn ich das richtig sehe, einen personalisierten Rang. Aber sicher weiß ich es auch nicht, weil ich keinerlei Legende zu den Rängen finde.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Naja, mich mußt du da nicht fragen. Ich habe ja gefragt. :wink:
Eigentlich ist es auch gar nicht wichtig. Ist mir nur vorhin aufgefallen und ich habe mich gewundert. Und mich gefragt, warum das so ist.
Aber im Prinzip sind mir die Sternchen eigentlich egal. Sowohl was Anzahl als auch Farbe betrifft.
Bin aber halt Adventure-Spieler. Wenn da ein Rätsel ist... irgendwie muß man dann drüber nachgrübeln, oder? :lol:
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Stimmt, ich bin auch Zombiepirat und habe auch rote Sterne... Vielleicht geht das Rot wieder weg, wenn man von „Zombiepiraten“ zum „Gott der Affeninsel“ aufsteigt (keine Ahnung, wie die nächste Stufe lautet...), weil das Rot zum Zombiepiraten gehört...

Man müsste mal schauen, wer kurz vor „10000“ steht. Vielleicht wechselt dann auch die Farbe beim Eintritt in das Zombiepiratenleben ab 10001...

Edit: Merkwürdig, Sven hat schon über 20000, ist aber auch noch Zombiepirat mit roten Sternen, während Sternchen mit um die 13000 einen anderen Namen hat. Das wird also nicht automatisch gewechselt?

Wie du siehst: meine Rätselleidenschaft funktioniert noch... ;) Wer's rauskriegt, bekommt drei Sterne extra. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ja, ich glaube, man kann sich Titel auch auswählen, wenn man nachfragt. Habe ich aber nie gemacht.
Aber warum sollten die Sternchen dann mit dem Titel die Farbe wechseln bzw. nicht, wenn man einen eigenen Titel hat?
Vielleicht kuckt ja mal ein Staffler rein in diesen Thread und kann uns da aufklären? [-o<
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich vermute das mal so: ab 10000 Beiträgen erhält man automatisch den Titel „Zombiepirat“, der mit roten Sternen kombiniert ist. Das geht dann bis, sagen wir, 12000 Beiträgen, wo dann der Titel automatisch zur nächsthöheren Stufe wechselt, sagen wir „Adventure-Legende“. Dann werden die Sterne auch wieder gelb.
Wenn man sich nun einen eigenen Titel aussucht und von der Redaktion bekommt, gilt die Automatik nicht mehr.
Bei Sven kann ich mir vorstellen, dass er „Zombiepirat“ gut fand und ihn beibehalten wollte, weshalb seine Sterne auch rot bleiben, obwohl er schon über 20000 Beiträge hat.
Ist aber nur MEIN Lösungsvorschlag, der mit allen bisherigen Phänomenen am besten übereinstimmt: NUR Zombiepirat hat rote Sterne und es hat nichts mit der Anzahl der Beiträge zu tun... Man kriegt ihn aber frühestens nach dem 10000sten Beitrag und nicht etwa schon nach 100.

Léon - der Profi

Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Nun ja, nach meinem aktuellen Wissen (was nicht mehr ist als bei meinen vorherigen Postings) klingt das realistisch.
Jedenfalls fällt mir da auch keine bessere Erklärung ein. 👍
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Eine Alternative wäre noch: nach dem Zombiepiraten kommt nichts mehr (ist irgendwie nach „Piraten der Karibik“ auch nachvollziehbar...). Das heißt, wer sich NICHT um einen persönlichen Namen bemüht, behält den Zombiepiraten bis zum Schluss aller Zeiten und man hat deshalb auch mit 20000 oder 30000 Beiträgen immer noch die roten Sterne. Alle anderen Namen mit gelben Sternen ÜBER 10000 Beiträgen wären dann frei gewählte. Müsste man noch falsifizieren... ;)

Hach, macht das Spaß... :shock: :lol: :-" \:D/

Léon - der Profi

Antworten