The Drifter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: The Drifter

Beitrag von Loma »

Hui, das war ein Spielerlebnis. Bin gestern noch so lange gesessen, bis ich durch war.
Spannung und Dramatik bleiben definitiv erhalten bis zum Schluss, wobei mir manche Entwicklungen gegen Ende wohl etwas "too much" wurden.
Damit meine ich vor allem den mutierten Endgegner.

Ich frage mich, ob das Spiel eigentlich auch Sinn ergibt, wenn es jemandem gelingt, alle Sterbeszenen ohne auch nur einmal zu sterben zu meistern?

Insgesamt wurde das Spiel auch mit der eher einfachen Pixelgrafik sehr atmosphärisch umgesetzt. Mit der Zeit sind mir nur die doch sehr vielen Schwarzblenden etwas negativ aufgefallen (trotz guter Erzählstimme).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Einige Sterbeszenen sind meines Wissens gar nicht vermeidbar. Insofern sollte das mit der Story funktionieren.

Das mit den Schwarzblenden hat mich teilweise gewundert. Einige, wo einfach nur in einem Schrank gewühlt wird, fand ich überflüssig, während mich welche, wo mehr Aufwendiges passiert, nicht so gestört haben, weil die wenn nur gelegentlich eingesetzt, auch ein interessantes Mittel sein können. Fand ich jetzt im Vergleich zu Biggleboss Incident witzig, wo einfache Item-Kombinations-Aktionen extra mit einer Fullscreen Animation dargestellt wurden. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Midi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Midi »

Ja, die Blenden scheinen auch in den Reviews manche Spieler regelrecht wütend zu machen. Wie manche da jetzt bei genau diesem Spiel auf die Idee kommen, die Entwickler haben das aus Faulheit gemacht, ist mir allerdings schleierhaft. Zumal da ja wirklich viele Animationen drin sind, auch komplexere, was die Momente mit den
Monstern
angeht z. B.

Mir sind die Blenden jetzt gar nicht so bewusst aufgefallen, bis ich das dann gelesen habe.
Mein kostenloses Adventure Snow Cone Serenade gibt's ab sofort auf Steam!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, mir war das auch in den Reviews aufgefallen. Denke, ein bisschen geschickter hätte der Entwickler sich bei deren Einsatz anstellen können. Hinzu kommen ja dann auch noch die Weißblenden, sodass der Blenden-Anteil im Spiel insgesamt verhältnismäßig hoch ist.

Was ich übrigens mochte, war die Strukturierung des Spiels in Kapitel. Mit der Option, fortzufahren, oder zu speichern und zu beenden. Weil man so sehr schön entscheiden konnte "Ich spiele bis zum nächsten Kapitel".

Was zum Beispiel für einen gemeinsamen Playthrough hier im Forum ja auch perfekt geeignet wäre. :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Habe den Drifter gestern zu Ende gespielt.
Mir selbst haben die Schwarzblenden nichts ausgemacht. Ich fand, dass die tolle Sprechleistung und der gute Text das mehr als wett gemacht haben. Man konnte sich alles gut vorstellen, besser als mit mehr Grafik.
Das Spiel insgesamt hat mir sehr gut fallen, wenn mir auch ein paar Tode weniger angenehmer gewesen wären.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben: 28.07.2025, 16:21 Habe den Drifter gestern zu Ende gespielt.
Na, da waren wir gestern vermutlich ziemlich synchron unterwegs.
Glaub', ich hab' dich eh mal durchs Bild huschen sehen (vielleicht war's aber auch eine Halluzination). ;)

Die Schwarzblenden mit Faulheit zu begründen, finden auch etwas vermessen. Manches ist eben auch einfach eine Ressourcenfrage.
Es wurde auch atmosphärisch gut umgesetzt (im Gegensatz zu der schrecklichen Stümperei bei Geheimakte 3, beispielsweise). Aber schlicht die zunehmend hohe Anzahl ist mir dann im Laufe des Spiels doch aufgefallen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Loma hat geschrieben: 28.07.2025, 18:18
Möwe hat geschrieben: 28.07.2025, 16:21 Habe den Drifter gestern zu Ende gespielt.
Na, da waren wir gestern vermutlich ziemlich synchron unterwegs.
Glaub', ich hab' dich eh mal durchs Bild huschen sehen (vielleicht war's aber auch eine Halluzination). ;)

Die Schwarzblenden mit Faulheit zu begründen, finden auch etwas vermessen. Manches ist eben auch einfach eine Ressourcenfrage.
Es wurde auch atmosphärisch gut umgesetzt (im Gegensatz zu der schrecklichen Stümperei bei Geheimakte 3, beispielsweise). Aber schlicht die zunehmend hohe Anzahl ist mir dann im Laufe des Spiels doch aufgefallen.
Bei den Schwarzblenden habe ich am Ende auch gedacht, jetzt ist ihnen Zeit/Geld/Lust ausgegangen.
Anfangs waren es vielleicht gefühlt?!? auch weniger. Jammern auf ganz hohen Niveau.
Trotzdem ist das Spiel erste Sahne
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

agentbauer hat geschrieben: 28.07.2025, 19:22 Bei den Schwarzblenden habe ich am Ende auch gedacht, jetzt ist ihnen Zeit/Geld/Lust ausgegangen.
Anfangs waren es vielleicht gefühlt?!? auch weniger. Jammern auf ganz hohen Niveau.
Trotzdem ist das Spiel erste Sahne
Gerade am Anfang des ersten Kapitels kamen die Schwarzblenden gehäuft. Da sind sie mir auch gleich so richtig aufgefallen, vor allem, weil sie nicht nur bei großen, aufwändigen Animationen eingesetzt wurden, sondern auch bei wirklichem Kleinkram, der maximal eine halbe Stunde gekostet hätte, oder wo eine generische Nehmen-Animation gerreicht hätte. Später wurden es weniger. Aber ich bin gerade auch erst mit Kapitel 4 fertig, da waren es wieder ein paar mehr.
Aber ja, auch die kleinen Animationen summieren sich und der gesprochene Text über die Schwarzblenden ist super gemacht. Und es sind ja noch jede Menge Animationen im Spiel, also wirklich Jammern auf hohem Niveau. :mrgreen:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

S-Made hat geschrieben: 26.07.2025, 10:09 Das wäre ja auch sehr komisch, wenn alle Spieler das gleiche mögen würden. Ich fasse ja auch manche Sachen nicht an, die groß abgefeiert werden, die mich aber persönlich überhaupt nicht ansprechen.
Als kein Grund für ein "Sorry" :-)
Um das Spiel aber ein wenig zu verteidigen: Brutalität, Action und Explosionen spielen wirklich eine eher untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt auf der spannend erzählten Geschichte, auch wenn diese stellenweise sehr düster ist.

Du magst glaube ich lieber leichtherzige Spiele, wenn ich das richtig einschätze, oder?

Das lässt sich nicht so pauschal sagen. Ich mag auch düstere und tieftraurige Spiele, die mich berühren und zum Weinen bringen. Aber ich muss mich dafür begeistern können. Und ich sollte mich im Idealfall als Person oder als Frau mit der Hauptfigur identifizieren können. Wenn der Funke nicht entfacht wird, ist ein Spiel eben nichts für mich. Aber natürlich mag ich auch Spiele, die eine gewisse Schönheit und Glückseligkeit vermitteln. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten