Hans hat geschrieben: ↑
Hast du dir die Antwort irgendwo generieren lassen? (klingt irgendwie so, soll kein Angriff sein)
Es spiegelt meine Meinung wieder.
Hans hat geschrieben: ↑07.07.2025, 18:20
Es gibt sicherlich mehrere Faktoren, die zu der Problemstellung beitragen. Hauptgrund ist aber, dass in den letzten Jahren viele Menschen ins Sozialsystem (u.a. Krankenkassen) aufgenommen wurden, die nie eingezahlt haben, von denen viele auch noch nicht einzahlen und die gleichzeitig erhebliche Leistungen abgerufen haben. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bewerte hier nicht, ob es eine gute Idee war, das zu tun - ich stelle nur eine der Hauptursachen für die aktuellen Probleme dar.
Welche Faktoren denn noch? Das liest sich sry so als siehst die Hauptlast bei den Arbeitslosen?Den Zuwanderern?
Das du das feststellen die Ursachen erkenne ich, aber ich kann dem nicht zustimmen.
Es fühlt sich für mich falsch an.
Und ich frage mich,ob es da nicht noch mehr Gründe gibt?
Hans hat geschrieben: ↑
Ein Teil des Problems, genauso wie fehlende Anreize, bestimmte Berufe im medizinischen Bereich zu erlernen und zu ergreifen.
Das wäre eine sinnvolle Maßnahme ja, und man holt jetzt Ärzte aus dem Ausland. Ich fragte mich nur ob letzteres Ärzte die bereits hier sind, ob die das irgendwie benachteiligt?
Ich finde das gehört genau geprüft damit keine Seite in dem Fall benachteiligt wird, weder die ausländischen noch die bereits hier existierenden Ärze.
https://www.univadis.de/viewarticle/fac ... 24a1000fhg
Hans hat geschrieben: ↑07.07.2025, 18:20
Ich sehe nicht, warum das unfair gesetzlich Versicherten ggü. ist.
Das ganze System hat Jahrzehnte super funktioniert. Es funktioniert jetzt nicht mehr wegen den Problemen der gesetzlichen Krankenversicherungen (s.o.).
Weil sich bis auf Reiche, vielleicht Mittlerverdiener, eine komplett selbst finanzierte Gesundheitskasse das niemand sonst sich leisten können wird.
Woher glaubst du kommen Fälle wie wenn Versicherungen z.b bei Unfällen nicht bezahlen?
Willst du echt auf Gutdünken einer privaten Krankenkasse ausgeliefert sein? und deren Bewertungen? Eine die sich z.b nicht an Gesetz halten müsste? Eine die in erster Linie den Profit, und nicht die Gesundheit, Heilung, Rehabilitation von Menschen, an erster Stelle setzen sollte?
Ich wùrde so wem nicht,meine Gesundheit, Menschen die ich liebe anvertrauen wollen.
Es geht hier um. Solidarität und Gerät für alle, und um Menschlichkeit, nicht darum wer am meisten verdient.
Staatliche Krankenkassen werden kontrolliert werden Private Kassen auch überwacht?
Eine staatliche Krankenkassen dient dem Wohle aller,und dafür stehe ich
Ich hoffe das mehr Krankenkassen Ärzte zum Land kommen. Das wäre sicherlich irgendwie machbar.