Uncoolman hat geschrieben: ↑05.06.2025, 19:19
Ich gehe daran wie ein Ermittler. Ich frage mich: "wem nützt es, wer hat was davon?" Hier wurde schon mehrfach betont, dass Marktwirtschaft regiert und die Spiele deshalb nur in EINER Sprache billiger sind. Andererseits ging es ja früher auch, so dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es den Machern gut in den Kram passt. Solange niemand aufbegehrt und alle sagen "muttu halt Englisch lernen", wird diese Spirale weitergehen. Inzwischen haben es alle akzeptiert und hinterfragen nicht mehr.
Heute war ich im Baumarkt und habe einen Tiefgrund gekauft, auf dem der Text nur Deutsch und Französisch war. Da musste ich schmunzeln. Auf anderen Eimern war es nur Italienisch und Deutsch. Kein Englisch. Man sieht: es geht.
Hinterfragen tue ich es, aber ich lehne mich dagegen nicht auf wie du
Weil ich darin die Vorteile auch sehe nicht nur das negative:
Es ist eine Weltsprache die jeder spricht, also können wir uns alle miteinander austauschen, und kommunizieren, weil die Muttersprache kein Hinderniss dazu mehr stellt.
Englisch klingt stilvoll und höflich, und hat viele schöne bis ulkige,faszinierende Akzente, das gilt auch für Amerikanisch. Nur Amerikanisch klingt etwas rauer als Englisch im Vergleich aber auch interessant.
Der größte Vorteil, dass Englisch die Weltsprache liegt in der Vereinfachung der globalen Kommunikation und Kooperation. Stell dir vor, jeder würde nur seine Muttersprache sprechen. Dann wäre es unglaublich schwierig, sich international zu verständigen, sei es in der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder im Alltag.
Wissenschaft und Forschung: Die meisten wissenschaftlichen Publikationen, Konferenzen und Studien sind auf Englisch. Das ermöglicht Forschern aus aller Welt, auf dem neuesten Stand zu bleiben, Ergebnisse auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, was den Fortschritt beschleunigt.
Diplomatie und Politik: Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die EU (trotz Brexit) und NATO nutzen Englisch als Arbeitssprache, um Verhandlungen und den Austausch zwischen Staaten zu ermöglichen und Konflikte zu lösen.
Reisen und Tourismus: Überall auf der Welt kann man sich mit Englisch grundlegend verständigen, sei es im Hotel, am Flughafen, im Restaurant oder bei der Orientierung. Das macht das Reisen für Milliarden von Menschen einfacher und sicherer.
Zugang zu Informationen und Wissen:
Internet und Medien: Ein Großteil der Inhalte im Internet, sei es in Form von Nachrichten, Blogs, sozialen Medien, Filmen oder Musik, ist auf Englisch verfügbar. Das eröffnet einen riesigen Pool an Informationen und Unterhaltung für eine globale Leserschaft und Zuschauer.
Bildung: Viele Studiengänge und internationale Bildungsangebote werden auf Englisch angeboten, was den Zugang zu Hochschulbildung und Spezialwissen für Studierende weltweit erleichtert.
Kultureller Austausch und Verständnis
Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen können sich direkt austauschen, Vorurteile abbauen und voneinander lernen. Es fördert ein gewisses Maß an globalem Verständnis.
Vereinfachung von Prozessen:
In Bereichen wie Luft- und Seefahrt ist Englisch die verbindliche Kommunikationssprache, was die Sicherheit erhöht und Missverständnisse reduziert.
Es gibt natürlich auch kritische Stimmen, die die Dominanz des Englischen als "linguistischen Imperialismus" sehen und einen Verlust sprachlicher Vielfalt befürchten. Dennoch überwiegen für die internationale Kommunikation und Vernetzung die praktischen Vorteile einer gemeinsamen "Lingua Franca" erheblich.
Ja ich hab mir den Text von Google geliehen weil er auch meine Meinung wiederspiegelt.
Und Englisch/Amerikanische hat eine gewisse Coolheit die man nicht so von der Hand weisen kann.
Das beweist finde ich die Charts und Hitparade im Radio. Die meisten Hits waren auf Englisch.
Das kann man mögen oder nicht.
Man kann Dinge hinterfragen, und gleichzeitig dem Zeitgeist sich anpassen, das tue ich.
Jeder soll das Handhaben wie er/sie will,aber wozu soll ich dagegen aufbegehren wenn sich zu dem an zu passen das mir auch keine Schwierigkeiten bereitet?
Gewisse Sachen ksnn man verändern, aber nicht alles. Und ich sehe nicht den Sinn eine Sprache,als Weltsprache ab zu schaffen,wenn mich das nicht stört.

Meinst du nicht wenn das soviele stört,das dann nicht mehr Menschen das äußern würden? Denn dann könnte das vielleicht den Dialog schaffen, ob es eine neue Weltsprache geben könnte, oder ob man eine zweite oder dritte Weltsprache, dann anerkennt.