Der Mecker-Thread
- Simon
- Adventure-Treff
Re: Der Mecker-Thread
Es ist dein Geld, du kannst damit machen, was du möchtest und womit du dich wohl fühlst. Es ist wichtig, das Investment zu verstehen, das man wählt.
Leider ist es nicht so einfach, die passenden Informationen zu bekommen. Ein Berater wird dir im Zweifel nur die Produkte bieten, die sein Institut anbietet und im schlimmsten Fall die, bei denen er gut verdient.
Im Internet kannst du unabhängige Information finden, aber häufig sind das auch bestimmte Interessensgruppen, bei denen man vorsichtig sein muss.
Am besten suchst du dir Informationen von unabhängigen Einrichtungen wie z.B. Verbraucherzentralen o.Ä. Du musst dich halt ein bisschen einlesen und damit beschäftigen.
Ich bin kein Experte und kann dir nur einen gut gemeinten Rat geben. Da du jetzt auf ein Bett sparen möchtest, würde ich tatsächlich ein Tagesgeldkonto vorschlagen:
https://geldanlage.fin.check24.at/start ... d=ONE_YEAR
Mir wäre hier wichtig:
- Keine Gebühren
- Zinsgutschrift monatlich
Leider ist es nicht so einfach, die passenden Informationen zu bekommen. Ein Berater wird dir im Zweifel nur die Produkte bieten, die sein Institut anbietet und im schlimmsten Fall die, bei denen er gut verdient.
Im Internet kannst du unabhängige Information finden, aber häufig sind das auch bestimmte Interessensgruppen, bei denen man vorsichtig sein muss.
Am besten suchst du dir Informationen von unabhängigen Einrichtungen wie z.B. Verbraucherzentralen o.Ä. Du musst dich halt ein bisschen einlesen und damit beschäftigen.
Ich bin kein Experte und kann dir nur einen gut gemeinten Rat geben. Da du jetzt auf ein Bett sparen möchtest, würde ich tatsächlich ein Tagesgeldkonto vorschlagen:
https://geldanlage.fin.check24.at/start ... d=ONE_YEAR
Mir wäre hier wichtig:
- Keine Gebühren
- Zinsgutschrift monatlich
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Sry nein ich eröffne kein Konto woanders und du sagst es selber, es ist meine Entscheidung nicht deine....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Berater sind in dem Bereich sowas von überflüssig.
Ich habe Webinare über Aktienanlyse, ETFs und Anleihen gemacht, gar nicht teuer, von kostenlos bis 10 Euro, mit zertifizierten Dozenten. Youtube bietet Erganzungsunterricht.
Der Rest ist Interesse: Was passiert in Wirtschaft und Politik? Wo sind die günstigen Unternehmen - während alles auf Rheinmetall starrt, bringt ThyssenKrupp seine weltweit geachtete Marinetochter an die Börse, 51% Mehrheitsbeteiligung. B.A.E. und Leonardo sind noch günstig zu haben, mein größter Fehlkauf könnte Eutelsat sein, wenn Frankreich sich für ein anderes Satellitensystem entscheidet. Da brauche ich mich auch nicht beschweren, weil es eine Hochrisikoaktie ist..
Ich habe Aktien von einer Firma, die genmanipulierte Schweine, welche bestimmte Krankheiten nicht mehr bekommen können, herstellt und auch eine amerikanische Zulassung hat. Leider leigt die amerkanische Landwirtschaft und vor allem die der Schweinebauern am Boden, da China nicht mehr kauft.
Meine BYD-Aktien liebe ich, allerdings macht mir das ungarische Werk Sorgen - sollte Ungarn wirklich. wie Gerüchte besagen -aus der EU rausgehen, wäre es ein Rückschlag fü BYD.
Aber das ist das Tolle: Das Wechselspiel zwischen Wirtschaft und Politik für sich umzusetzen, das Beste für sich rauszuholen. Ich habe erst einen ETF, aber der war mir nach einem Monat zu langweilung und außerdem wollte ich aus den USA raus. Aber vor allem war mir der ETF zu wenig Action, Einflussmöglichkeit und Nervenkitzel.
- Simon
- Adventure-Treff
Mir fehlt ein bisschen die Geduld, mich da tief einzulesen. Ich bin bzgl. Aktien auch ein bisschen gebrandmarkt. Ich hatte mir damals ein kleines Sümmchen mit Zeitungaustragen erspart und dann für ein paar (drei oder fünf) Jahre in einen Aktienfond meiner Hausbank angelegt.Emília Fritz hat geschrieben: ↑21.05.2025, 15:51 Berater sind in dem Bereich sowas von überflüssig.
Ich habe Webinare über Aktienanlyse, ETFs und Anleihen gemacht, gar nicht teuer, von kostenlos bis 10 Euro, mit zertifizierten Dozenten. Youtube bietet Erganzungsunterricht.
Das waren nicht so gute Zeiten an der Börse und statt Gewinn habe ich dann 5-10% verloren. Das Produkt der Hausbank war natürlich auch nicht der Hammer. Letztendlich habe ich dann der Börse lange Zeit den Rücken gekehrt und nur auf Tagesgeldkonten gespart.
Seit 2-3 Jahren bin ich wieder mit einem Teil meines Ersparten, den ich auch entbehren kann, an der Börse. Das erste Jahr lief gut, aber da ging ja auch gefühlt alles nach oben, das letzte Jahr lief absolut mies. Wenn ich die Gewinne und Verluste verrechne, komme ich vermutlich ein paar Prozent ins Minus. Am besten läuft tatsächlich MSCI World, aber da bin ich auch skeptisch, da mir da zu viel USA drinnen ist.
Eigentlich wollte ich aber was zu Beratern schreiben.

Denn auch auf YouTube erzählen viele was mit gewissen Hintergedanken. Ich finde schwierig, da die Glaubwürdigen auszumachen und versuche nur, mir die Kernaussagen rauszupicken und für mich zu evaluieren. Sinnvoll wäre für mich wahrscheinlich, mich an einer Strategie einer unabhängigen Zeitschrift wie Finanztest zu orientieren. Das sollte relativ risikoarm sein, aber trotzdem noch eine bessere Rendite als ein Tagesgeldkonto bieten. Ich fände auch eine Strategie interessant, bei der man in Aktien mit relativ guten Dividenden investiert - das wäre dann ja vergleichbar mit Zinsen.
Mich schreckt in jedem Fall ab, dass man informiert sein und am Ball bleiben muss, da sonst die Gefahr existiert, reell zu verlieren.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich habe mit Beratern auch ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, was das betrifft. Ärgerlich, wenn es schon extra Menschen gibt, die vermeintlich dafür da sind (vgl Bäcker, Ärzte...) und dann arbeiten die ausschließlich in die eigene Tasche. Aber muss man eben lernen, dass Berater nicht für den Bankkunden, sondern für die Bank arbeiten. 

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Aus dem MSCI World bin ich aus dem Grund auch rausgegangen. Gerd Kommer hat einen ETF aufgelegt, der mehr Schwellenländer berücksichtigt, aber der ist mir noch zu neu und mit zu wenig Volumen ausgestattet. https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE0 ... =424252461Simon hat geschrieben: ↑21.05.2025, 20:09Mir fehlt ein bisschen die Geduld, mich da tief einzulesen. Ich bin bzgl. Aktien auch ein bisschen gebrandmarkt. Ich hatte mir damals ein kleines Sümmchen mit Zeitungaustragen erspart und dann für ein paar (drei oder fünf) Jahre in einen Aktienfond meiner Hausbank angelegt.Emília Fritz hat geschrieben: ↑21.05.2025, 15:51 Berater sind in dem Bereich sowas von überflüssig.
Das waren nicht so gute Zeiten an der Börse und statt Gewinn habe ich dann 5-10% verloren. Das Produkt der Hausbank war natürlich auch nicht der Hammer. Letztendlich habe ich dann der Börse lange Zeit den Rücken gekehrt und nur auf Tagesgeldkonten gespart.
Seit 2-3 Jahren bin ich wieder mit einem Teil meines Ersparten, den ich auch entbehren kann, an der Börse. Das erste Jahr lief gut, aber da ging ja auch gefühlt alles nach oben, das letzte Jahr lief absolut mies. Wenn ich die Gewinne und Verluste verrechne, komme ich vermutlich ein paar Prozent ins Minus. Am besten läuft tatsächlich MSCI World, aber da bin ich auch skeptisch, da mir da zu viel USA drinnen ist.
Ich versuche halt zu sehen, welche Aktien in den nächsten Jahren kommen könnten, und man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass Rüstungsaktien sehr stabil sein werden. Wegen der MarineSparte bespare ich gerade ThyssenKrupp bis zum Börsengang der Tochter, ob ich dann zu ihr wechsel oder ThyssenKrupp als Mehrheitsgesellschafter an ihr halte, weiß ich noch nicht.
BYD bereitet mir nichts als Freude, wird aber für den zweiten Sparplan langsam zu teuer. Außerdem fühle ich mich mit dem Werk in Ungarn unwohl, sollte das Land die EU verlassen, müssen sie Zölle zahlen.
Mich sticht ja der Hafer, anstelle ihrer entweder VinFast (Vietnam) zu nehmen oder gehebelte Knock-Out-Optionsscheine auf Leonardo. Letztere verfallen wertlos, wenn 90 Dollar erreicht sind, im Moment stehen sie bei 0,5 Cent. Wenn ich sie auf 70 Dollar absichere, kann nicht viel passieren.
Man muss halt sagen: Es ist Spielgeld, auf das man verzichten können muss. Und man muss Verluste auhalten können. Die T-Aktie wurde damals verflucht, aber wer sie zu 28,50 DM kaufte und hielt, halt heute 80 Euro.
100 €, 250 €, 500 € – Ab wann finanziert sich dein Sparplan von selbst? https://www.youtube.com/watch?v=UTq4RSlGyjQ
- Simon
- Adventure-Treff
Gerd Kommer ist ein gutes Stichwort. Ich habe von ihm ein Video gesehen, in dem er klar vom Investment in Immobilien (auch die eigene Wohnimmobilie) abgeraten und zu ein Investment in ETF geraten hat. Ich habe schon damals gedacht, dass zwar ein paar seiner Argumente logisch und sinnvoll klingen, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass er doch auch etwas von seinem Rat haben muss. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert, aber wenn er selbst ETF verwaltet, ist ja klar, was er von seinem Rat hat.Emília Fritz hat geschrieben: ↑21.05.2025, 20:52 Aus dem MSCI World bin ich aus dem Grund auch rausgegangen. Gerd Kommer hat einen ETF aufgelegt, der mehr Schwellenländer berücksichtigt, aber der ist mir noch zu neu und mit zu wenig Volumen ausgestattet. https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE0 ... =424252461

Das entwertet natürlich nicht automatisch all seine Argumente, aber man muss eben vorsichtig sein.
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Durch Zufall wurden mir heute Videos zu seinem ETF eingespielt und die waren wenig begeistert. Am besten sollen die ETFs auf den S & P 500 gelaufen sein, aber ich traue mich im Moment einfach nicht in die USA - auch nicht fianziell.Simon hat geschrieben: ↑26.05.2025, 22:24Gerd Kommer ist ein gutes Stichwort. Ich habe von ihm ein Video gesehen, in dem er klar vom Investment in Immobilien (auch die eigene Wohnimmobilie) abgeraten und zu ein Investment in ETF geraten hat. Ich habe schon damals gedacht, dass zwar ein paar seiner Argumente logisch und sinnvoll klingen, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass er doch auch etwas von seinem Rat haben muss. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert, aber wenn er selbst ETF verwaltet, ist ja klar, was er von seinem Rat hat.Emília Fritz hat geschrieben: ↑21.05.2025, 20:52 Aus dem MSCI World bin ich aus dem Grund auch rausgegangen. Gerd Kommer hat einen ETF aufgelegt, der mehr Schwellenländer berücksichtigt, aber der ist mir noch zu neu und mit zu wenig Volumen ausgestattet. https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE0 ... =424252461
Das entwertet natürlich nicht automatisch all seine Argumente, aber man muss eben vorsichtig sein.
https://www.youtube.com/watch?v=tarx9kmevRY&t=7s
https://www.youtube.com/watch?v=3IWp5OHn4Ps
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Nachtrag: Mich stört auch dieses Entweder-Oder. Man muss keinen Sparplan für Unsummen haben und der Zinseszinseffekt greift später, wenn man nur 50 oder 100 Euro / Monat einzahlt. Aber er greift. https://www.youtube.com/watch?v=kyYguppNaqE
"Entweder man verballert die 10 Euro, oder man geht damit strategisch um." - Genau das. Nur meinen gerade ämere, dass sie sich ein wenig Luxus in Form von Zigarretten, Chips Streaming-Abos usw. leisten müssen und bleiben entsprechend arm. https://www.youtube.com/watch?v=_Q8kPPEW1CE
Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell sich ein Depot in die Tausender-Bereiche aufbaut, wenn man dranbleibt
"Entweder man verballert die 10 Euro, oder man geht damit strategisch um." - Genau das. Nur meinen gerade ämere, dass sie sich ein wenig Luxus in Form von Zigarretten, Chips Streaming-Abos usw. leisten müssen und bleiben entsprechend arm. https://www.youtube.com/watch?v=_Q8kPPEW1CE
Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell sich ein Depot in die Tausender-Bereiche aufbaut, wenn man dranbleibt
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Dieses Argument hört man öfter, aber so viel Beschäftigung ist da eigentlich gar nicht nötig. Gerade für die Leute, die das nicht wollen, gibt es ja ETFs. Man muss sich nur mal die Renditedreiecke anschauen, die eindrucksvoll zeigen, dass man mit einem Sparplan auf die üblichen Indizes auf mittlere Sicht (sprich bei einem Anlagehorizont von einigen Jahren) bisher nie Geld verloren hätte. Klar gibt es nie eine Garantie für die Zukunft, aber schlechter als das Sparvermögen durch Inflation langsam auffressen zu lassen, ist das doch auch nicht.
Die von Emilia vermisste Action und den Nervenkitzel hat man damit sicher nicht so sehr, aber man sollte sich ja fragen, ob man an der Börse eher Nevenkitzel oder nicht lieber Kapitalerhalt sucht. Und man wird natürlich auch nie besser als der durchschnittliche Markt abschneiden, aber eben auch nicht schlechter, und langfristig strebt die Wirtschaft immer nach oben.
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Ich will übers Jahr noch ein paar Firmen dazu kaufen / besparen und mir dann einen ETF holen. Auch wenn ich momentan Angst vor amerikanischen Aktien habe, sollen ETFs auf den S & P 500 am besten laufen. Hälfte EFT und die andere Hälfte Firmen nachkaufen.Teledahner hat geschrieben: ↑27.05.2025, 11:37Dieses Argument hört man öfter, aber so viel Beschäftigung ist da eigentlich gar nicht nötig. Gerade für die Leute, die das nicht wollen, gibt es ja ETFs. Man muss sich nur mal die Renditedreiecke anschauen, die eindrucksvoll zeigen, dass man mit einem Sparplan auf die üblichen Indizes auf mittlere Sicht (sprich bei einem Anlagehorizont von einigen Jahren) bisher nie Geld verloren hätte. Klar gibt es nie eine Garantie für die Zukunft, aber schlechter als das Sparvermögen durch Inflation langsam auffressen zu lassen, ist das doch auch nicht.
Die von Emilia vermisste Action und den Nervenkitzel hat man damit sicher nicht so sehr, aber man sollte sich ja fragen, ob man an der Börse eher Nevenkitzel oder nicht lieber Kapitalerhalt sucht. Und man wird natürlich auch nie besser als der durchschnittliche Markt abschneiden, aber eben auch nicht schlechter, und langfristig strebt die Wirtschaft immer nach oben.
Und Einzelaktien wie BYD sind auch nicht schlecht und sorgen für eine ordentliche Kapitalvermehrung, man muss sich dann natürlich mit der Branche und der Firma beschäftigen.
Und ein Mecker:[
Warum muss sich die Politik überall einmischen und kann Firmen wie ThyssenKrupp nicht einmal machen lassen? Die haben von nichts eine Ahnung und zu allem eine Meinung. Jetzt wollen sie ThyssenKrupp daran hindern, alles, vor allem die Stahl-Sparte, zu verkaufen und zu einer Holding zu werden. Wenn ThyssenKrupp die Wende / den Verkauf nicht schafft, dann gibt es gar keine Arbeitsplätze mehr.
Die kämpfen ums Überleben und bekommen ständig Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
Der Arbeitnehmerflügel der CDU forderte ein Eingreifen der Bundesregierung. Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Radtke, sagte dem Magazin „Stern“, Bundeskanzler Merz müsse die Rettung der Stahlindustrie zur Chefsache machen. Ein Umbau von Thyssenkrupp würde eine höchst dramatische Situation für die gesamte Wertschöpfungskette darstellen und zu einer größeren Abhängigkeit von China führen, betonte Radtke
https://www.deutschlandfunk.de/thyssenk ... g-100.html
Ich bin echt froh, wenn ich Deutschland Richtung Lateinamerika verlassen kann. Dieses ständige Reinregieren in das Leben von anderen widert mich nur noch an.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ob es in Lateinamerika besser ist? Ich bezweifle das. Wir reden Deutschland immer schlecht, aber ich würde nirgends woanders wohnen wollen. Wir haben immer noch Luxusprobleme. Allerdings dringt die Mentalität anderer Kulturen nun bei uns ein - ich kann mich nicht erinnern, dass "Autofahren in Menschenmengen" früher ein Thema war.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Und ich würde überall wohnen wollen, nur nicht hier, abgefahrene Staaten wie China, Iran, Saudi-Arabien und Russland ausgenommen.
Das Sinnbild des übergriffigen Staates sind für mich die Rauchmelder, die ständig grundlos beim Braten anspringen. Wie kann das sein, dass der Staat mir vorschreiben kann, was sich in meiner Wohnung befindet und was nicht? - Bloß weg hier!
- Uncoolman
- Zombiepirat
In der Küche ist normalerweise kein Rauchmelder. Wenn der Rauch durch die ganze Wohnung zieht, machst du beim Braten was falsch. Oder hast du eine Wohnküche?
Wir Deutschen werden ja oft verlacht wegen unseres Sicherheitsfanatismus'. Andererseits haben wir aus diesem Grunde überhaupt ein Sozialsysten. Fast alle anderen Länder, mit wenigen Ausnahmen, haben die Denkweise: "Sieh zu, wo du bleibst! Dann verhungerste eben!" Viel Spaß in Amerika.
Wir Deutschen werden ja oft verlacht wegen unseres Sicherheitsfanatismus'. Andererseits haben wir aus diesem Grunde überhaupt ein Sozialsysten. Fast alle anderen Länder, mit wenigen Ausnahmen, haben die Denkweise: "Sieh zu, wo du bleibst! Dann verhungerste eben!" Viel Spaß in Amerika.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Emília Fritz
- Profi-Abenteurer
Der Rauchmelder ist im Flur und wenn man z. B. Teig brät, dann entsteht nun mal Rauch.Uncoolman hat geschrieben: ↑27.05.2025, 16:13 In der Küche ist normalerweise kein Rauchmelder. Wenn der Rauch durch die ganze Wohnung zieht, machst du beim Braten was falsch. Oder hast du eine Wohnküche?
In besseren Zeiten hätte man die Verantwortlichen mit Mistgabeln erledigt, heute kann man wählen, wenn man möchte, man bekommt immer denselben Mist. Meine fast 80jährige Tante hat auch gesagt, dass es nach Wahlen nie Brüche gab, sondern alles, inklusive der Probleme, so weiterging.