Gabriel Knight 4???

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Scott »

k0SH hat geschrieben: 29.12.2023, 19:14
Was stimmt deiner Meinung nach mit der Grafik des Remakes nicht?
Ich gehöre zu der Fraktion, die das Orignal besser als das Remake finden. Und das nicht nur im Grafikstil, sondern eigentlich in fast allen Belangen.

Und ich hätte mir für ein Remake eher ein Stil in der Art wie ihn Wadjet Eye Games für seine Titel verwendet gewünscht.
Danke für die Rückmeldung. Nun, ich habe zuerst das Original gezockt, um zu wissen (erkennen) wie es so in den 90ern war solche Spiele zu zocken. Aber wenn ich mich zwischen dem Original und dem Remake entschieden müsste, dann entscheide ich mich für das Remake und nicht nur wegen der Hotspotanzeige, die sehr hilfreich ist. Echt sehr schöne Grafik, kein Vergleich mit dem Original. :) Habe es nicht bereut mir neben dem Original auch das Remake geholt zu haben.

Wer mag von euch das Remake von Gabriel Knight 1 bzw. wer nicht?
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Sternchen »

Ich mag ehrlich die Originalgrafik und Stimmen von Teil eins lieber, fand das Remake aber gar nicht mal so übel.
Ich mag beides, bevorzuge aber das Original einen Tick mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Sven »

Sternchen hat geschrieben: 30.12.2023, 23:49 Ich mag ehrlich die Originalgrafik und Stimmen von Teil eins lieber, fand das Remake aber gar nicht mal so übel.
Ich mag beides, bevorzuge aber das Original einen Tick mehr.
Geht mir genau so. Vor allem die letzte Szene mit Crash. Da kommt das Remake nicht mal annähernd ran!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Scott »

Zugegeben: Ich habe das Remake noch nicht zu Ende gespielt, aber mir gefällts das Bisherige.
Das Original verfügt über keine Hotspotanzeige, damit ist es ein Stück härter zu lösen als das Remake. Ohne eine Komplettlösung wäre ich an manchen Stellen gescheitert.
Sven was meinst du mit "Szene mit Crash"?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Sven »

Scott hat geschrieben: 31.12.2023, 10:53 Sven was meinst du mit "Szene mit Crash"?
Die Stelle in der Kathedrale.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Scott »

Sven hat geschrieben: 31.12.2023, 14:12
Scott hat geschrieben: 31.12.2023, 10:53 Sven was meinst du mit "Szene mit Crash"?
Die Stelle in der Kathedrale.
Okay, was meinst du aber konkret mit Crash, stürzt in der Kathedrale (@Remake) das Spiel immer ab oder was meinst du mit "Crash"?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von k0SH »

Echt sehr schöne Grafik, kein Vergleich mit dem Original. :)
Stimmt! Nur eben genau anders herum ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Scott »

k0SH hat geschrieben: 01.01.2024, 14:58
Echt sehr schöne Grafik, kein Vergleich mit dem Original. :)
Stimmt! Nur eben genau anders herum ;-)
Ich respektiere deiner Meinung Kosh, bleib aber meiner treu. :)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von kanedat »

Scott hat geschrieben: 01.01.2024, 14:47 Okay, was meinst du aber konkret mit Crash, stürzt in der Kathedrale (@Remake) das Spiel immer ab oder was meinst du mit "Crash"?
"Crash" ist der Name eines Charakters.
Zuletzt geändert von kanedat am 02.01.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1558
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von S-Made »

Scott hat geschrieben: 30.12.2023, 14:21 Wer mag von euch das Remake von Gabriel Knight 1 bzw. wer nicht?
Das Original aus den 1990er habe ich geliebt, daher habe ich mir auch das Remake angeschafft. Ich konnte mich aber nicht an die Grafik gewöhnen, die kam mir zu steril vor. Ganz schlimm fand ich auch die Charakterportraits, so glattgebügelt und lieblos.

Das Remake kommt für mich "seelenlos" rüber. Es schafft zu keiner Zeit, bei mir eine ähnliche Atmosphäre wie das Original zu erzeugen. Daher muss ich leider sagen, dass mir das Remake nicht gefällt. Schieb es auf das Alter, oder meine Vorliebe für gut gemachte Pixelgrafik. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen moderne Grafik, aber die des Remakes hat mich einfach nicht angesprochen.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von kanedat »

Ich mochte die Grafik der 20th Anniversary Edition auch nicht so wirklich, da ich einen guten, einheitlichen Stil vermisst habe. Das Spiel hat in die Anmutung einfacher 3D-Grafik der 00er-Jahre und sieht im besten Falle aus wie knallig-bunte 2D-Artworks (à la Wimmelbild).

Spielerisch hat mir die Fassung aber dafür ganz gut gefallen, weil ein paar Schwierigkeitsspitzen geglättet wurden und das Pixel-Hunting wegfällt.
Scott
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2023, 10:12

Re: Gabriel Knight 4???

Beitrag von Scott »

kanedat hat geschrieben: 02.01.2024, 11:49
Scott hat geschrieben: 01.01.2024, 14:47 Okay, was meinst du aber konkret mit Crash, stürzt in der Kathedrale (@Remake) das Spiel immer ab oder was meinst du mit "Crash"?
"Crash" ist der Name eines Charakters.
Ich kann mich an Crash nicht erinnern...
Antworten