Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von LittleRose »

Ich bin auch durch, nur ganz am Ende musste ich peinlicherweise einmal spicken, weil das Spiel unter die Erbsenzähler gegangen war. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, weil optisch alles passte und nur noch ein Wort falsch war. Da hätte ich vielleicht drauf kommen könnten, wäre das richtige Wort nicht in den anderen Texten untergegangen. ](*,)
Es hilft der Übersichtlichkeit aber auch nicht, dass Begriffe nach dem ersten richtigen Lösungsabschnitt aus der Sammlung unten verschwinden und nur noch in den Texten zu finden sind. Das ist mein einziges Problem mit diesem Spiel.
Ist es nicht eigentlich egal, ob man "speaker" im ersten Text des 3. Vampirfalls "speaker" oder "villagers" sagt? Das Ergebnis bleibt doch eh gleich.
Die anderen Fälle habe ich aber komplett allein gelöst. :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2620
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Esmeralda »

Da hab ich jetzt auch schnell zugeschlagen. Danke euch, den Vampire DLC hätte ich sonst glatt verpasst.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Minerva »

Kann mich dem Dank nur anschließen! War solch eine freudige Überraschung, hier davon zu lesen, den DLC postwendend zu kaufen und gleich loszuspielen. Bin schon sehr darauf gespannt, wie jetzt die Lücke zwischen Hauptspiel und Spider DLC geschlossen wird. Stehe noch am Anfang, habe alle Hinweise entdeckt und schon einen Teil der Rätsel gelöst und den einen oder anderen Aha-Effekt gehabt, es fehlen aber noch ein paar Puzzleteile für das Gesamtbild. Es wird aber sicher wieder großartig \:D/
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von LittleRose »

Ich gucke gerade ein (leider nur auf Englisch verfügbares) Video über Detektivspiele und habe schon eines entdeckt, von dem ich noch nie gehört habe. Riley & Rochelle kommt gleich auf meine Wunschliste. Kennt das jemand? (Itch.io und Steam)
Man spielt einen Dokumentarfilmer, der für einen Film über ein Musikduo recherchiert. Dabei durchsucht man auch die Wohnungen usw. und muss Dokumente anhand von in der Umgebung gefundenen Hinweisen richtig datieren. Dadurch erschließt sich einem dann nach und nach die Story.
Es ist also ein Deduktionsspiel. Denen bin ich ja spätestens seit Return of the Obra Dinn richtig verfallen. Deswegen liebe ich auch The Case of the Golden Idol so. Leider soll das wohl der letzte DLC gewesen sein. :(

Video
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Danke für den neuen Fund, @LittleRose!
Da mag ich reingucken.

Der letzte dlc für das wunderbare "The Case of the Golden Idol" war ganz schön knackig,
fand ich. Habe - und hätte - das leider nicht ohne eine Lösungslinsung geschafft.
(im zweiten "Fall" war das komplett logisch - doch wenn man, wie ich, diese Logik ignoriert.. :-k #-o )

Schön war es! Seltsamerweise hatte ich noch einen weiterführenden Soundtrack im Ohr, durch eine Werbung evtl.?
Das blieb eher gleich.
Mein geschätztester Soundtrack bleibt dann der vom zweiten DLC - "The Spider of Lanka".
Wow! Der war super.

Was Deduktion in Spielen betrifft, fand ich das diesjährige Adventure-Treff meeting in Köln
wieder sehr hilfreich:

- HAUMA wird ebenfalls Deduktions-Mechanismen haben.
Hab mit dem Entwickler schnacken können, und ihm gesagt, dass mich da irgendetwas an
der Graphik abschreckt.
Als ich wieder zu Hause war, die Demo gespielt habe, war ich positiv überrascht.
Da wird mir ein Screenshot auf der Homepage nicht gefallen haben.
Nach der Demo freue ich mich auf das Release und werde zeitnah zulangen (hoffentlich auch auf gog).

Ein weiteres Thema war: "Do not feed the monkeys"

Das ist zwar kein Adventure - doch die da gebotene Deduktionsarbeit ist erfrischend und
macht mich nicht nur neugierig, sondern hat mich gerade komplett vereinnahmt.

Hatte da mal günstig zugegriffen - nach dem AT-Meeting rausgekramt:
Das Spiel ist super! Notiere mir da gerade mitunter Sachen/Begebenheiten,
und bin enorm positiv überrascht.

Dies einfach mal hier eingeworfen. Eigentlich würde mich da sogar ein Austausch
freuen, wenn das mehrere Menschen hier spielen.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Temüjin »

mudge hat geschrieben: 03.09.2023, 21:37 - HAUMA wird ebenfalls Deduktions-Mechanismen haben.
Hab mit dem Entwickler schnacken können, und ihm gesagt, dass mich da irgendetwas an
der Graphik abschreckt.
Als ich wieder zu Hause war, die Demo gespielt habe, war ich positiv überrascht.
Da wird mir ein Screenshot auf der Homepage nicht gefallen haben.
Nach der Demo freue ich mich auf das Release und werde zeitnah zulangen (hoffentlich auch auf gog).
Das o.g. ist heute bei Steam erschienen. Kostet gerade 9,99€.

Bild


Mir gefällt die Comic-Grafik sehr gut.
Ist aber nur mit deutschen Untertiteln, obwohl es komplett in München spielt.

Bild
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Loma »

GOG-Release ist aber noch ausständig oder überseh' ich grad etwas?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von mudge »

Loma hat geschrieben: 12.09.2023, 18:00 GOG-Release ist aber noch ausständig oder überseh' ich grad etwas?
Ich warte ebenfalls darauf. Bislang steht dort immer noch "in Kürze".
Finde es schade, dass es bei gog länger dauert. War bei Owlsgard auch so.

In 4 Tagen würde ich mir Hauma dann vielleicht doch per Steam holen,
wenn bis dahin nichts passiert. :?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15192
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von Möwe »

Temüjin hat geschrieben: 11.09.2023, 17:48
mudge hat geschrieben: 03.09.2023, 21:37 - HAUMA wird ebenfalls Deduktions-Mechanismen haben.
Mir gefällt die Comic-Grafik sehr gut.
Ist aber nur mit deutschen Untertiteln, obwohl es komplett in München spielt.
Bild
Habe es heute zuende gespielt und kann es empfehlen. Es ist zwar nicht sehr lang, habe etwa 6 Stunden gebraucht, aber eine interessante Geschichte, die München mit hineinwebt.
Ich spiele eher selten Visual Novels, aber diese hat mir sehr gut gefallen.
Der Stoff bietet sich für eine Fortsetzung an; ich hoffe, dass Teil 1 so erfolgreich ist, dass diese dann tatsächlich umgesetzt wird.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Sammelthread für Detektivspiele und Deduktionsspiele

Beitrag von LittleRose »

Falls euch über die Feiertage langweilig wird, findet ihr hier Beschäftigung en masse.
https://itch.io/jam/the-case-of-the-thi ... am/entries
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten