AGS im Schulunterricht einsetzen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von z10 »

Ich mochte Construct 2 ja sehr gern (die 3 ist ja nicht viel anders) - kleine Prototypen gehen damit wirklich sehr schnell umzusetzen - leider ist die freie Version etwas stark begrenzt, sodass sich längerfristig mMn eher GDevelop durchsetzen wird, auch wenn es bisher noch nicht so ausgereift ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »

Ich fand GDevelop ohnehin von vornherein sympathischer, weil nicht so geldgierig und zudem zumindest bei mir deutlich stabiler.

Aber ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen gerade, hier über andere Engines zu diskutieren, wo jemand explizit nach AGS gefragt hat. Das fühlt sich für mich immer ein bisschen nach „benutz doch Linux“ an, wenn jemand eine Frage zu einem kleinen Problem mit Windows hat. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »

Um nochmal auf AGS zurückzukommen:

Brauchst du überhaupt ein weiteres Beispielprojekt? Ich habe die Engine eben ganz frisch heruntergeladen und installiert. Wenn ich da beim Start eines neuen Projekts das Tumbleweed-Template auswähle und dieses einfach mal starte, bin ich direkt in einem Demo-Spiel mit wunderbarem SCUMM-Interface, wie ich es von Monkey Island 2 kenne. Mit Verben und sichtbaren Inventar-Grafiken daneben.

Es gibt nur zwei Räume und zwei Charaktere, aber vielleicht reicht das ja schon als Basis/Vorlage?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

Hallo Zusammen,

ich finde die Diskussion gerade ganz spannend. Schlechtes Gewissen haben brauch hier keiner. GDevelop kannte ich bislang nicht, werde ich mir aber mal ankucken.

Ich habe mir heute mal das Beispiel mit der Katze angeschaut. Werde aber auch noch die beiden anderen genannten mir anschauen.

Ich bin guter Dinge das das ne ganz runde Sache wird.

Ich kann mir auch vorstellen mal was mit einer anderen Engine zu machen, gerade weil wir auch nen paar Oculus Quest 2 rumliegen haben. Von daher vielen Dank für den Input.

Gruß Frank
Antworten