AGS im Schulunterricht einsetzen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

Hallo Zusammen,

ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule. Im Rahmen eines vollschulischen Bildungsganges mit dem Schwerpunkt in Medieninformatik möchte ich AGS einsetzen um mit meinen Schülern Adventure Games zu entwickeln.

AGS scheint mir hier sehr geeignet, da hier die Kenntnisse der Schüler im Bereich der Bildverarbeitung mit den Programmierkenntnissen gut verbunden werden können. Trotzdem ist es nicht so komplex wie z.B. die Entwicklung mit Unity, so das auch in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum brauchbare Ergebnisse produziert werden können.

Zum Testen ob AGS für die Schüler geeignet ist habe ich ein kleines Testprojekt erstellt. Ich würde den Schülern aber gerne noch ein etwas größeres Beispiel zur Verfügung stellen (muss nichts wirklich großes sein, aber halt etwas wo man sich ein paar mehr Dinge beispielhaft ankucken kann). Bzgl. Auflösung und User-Interface würde ich mich gerne an Monkey Island 2 orientieren. Kennt jemand ein geeignetes Open-Source Projekt das man als Beispiel nennen könnte?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von CHF am 13.03.2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: AGS im Schulunterricht einsätzen

Beitrag von JohnLemon »

"Einsätzen" kann man es am besten im Deutschunterricht, weil man es sogar zu zwei Sätzen oder gar Dreisätzen erweitern kann, um auch eine Brücke zum Mathematikunterricht zu schlagen. Und wenn die Schüler partout nicht lernen wollen, kann man als Lehrer ja immer noch sagen: "Sex! Sätzen!" 8)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »