AGS im Schulunterricht einsetzen

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

Hallo Zusammen,

ich bin Lehrer an einer berufsbildenden Schule. Im Rahmen eines vollschulischen Bildungsganges mit dem Schwerpunkt in Medieninformatik möchte ich AGS einsetzen um mit meinen Schülern Adventure Games zu entwickeln.

AGS scheint mir hier sehr geeignet, da hier die Kenntnisse der Schüler im Bereich der Bildverarbeitung mit den Programmierkenntnissen gut verbunden werden können. Trotzdem ist es nicht so komplex wie z.B. die Entwicklung mit Unity, so das auch in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum brauchbare Ergebnisse produziert werden können.

Zum Testen ob AGS für die Schüler geeignet ist habe ich ein kleines Testprojekt erstellt. Ich würde den Schülern aber gerne noch ein etwas größeres Beispiel zur Verfügung stellen (muss nichts wirklich großes sein, aber halt etwas wo man sich ein paar mehr Dinge beispielhaft ankucken kann). Bzgl. Auflösung und User-Interface würde ich mich gerne an Monkey Island 2 orientieren. Kennt jemand ein geeignetes Open-Source Projekt das man als Beispiel nennen könnte?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von CHF am 13.03.2023, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: AGS im Schulunterricht einsätzen

Beitrag von JohnLemon »

"Einsätzen" kann man es am besten im Deutschunterricht, weil man es sogar zu zwei Sätzen oder gar Dreisätzen erweitern kann, um auch eine Brücke zum Mathematikunterricht zu schlagen. Und wenn die Schüler partout nicht lernen wollen, kann man als Lehrer ja immer noch sagen: "Sex! Sätzen!" 8)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »

Na das ist doch eine tolle Idee, AGS in der Schule einzusetzen. Bedauerlich, dass sich hier noch niemand geäußert hat, der Erfahrung mit AGS hat. Ich selbst nutze andere Engines (wie eben beispielsweise Unity).

Auf die Schnelle ein geeignetes Open Source-Beispielprojekt zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Hmmm.
Die Beispiele, die ich bisher gefunden habe, sind eher nunja, speziell. Und nicht mit Monkey Island 2 vergleichbar. Vielleicht findest du hier was: https://www.adventuregamestudio.co.uk/f ... ags-games/

Darf es auf Englisch sein?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

JohnLemon hat geschrieben: 13.03.2023, 23:12 "Einsätzen" kann man es am besten im Deutschunterricht, weil man es sogar zu zwei Sätzen oder gar Dreisätzen erweitern kann, um auch eine Brücke zum Mathematikunterricht zu schlagen. Und wenn die Schüler partout nicht lernen wollen, kann man als Lehrer ja immer noch sagen: "Sex! Sätzen!" 8)

Du bist seit 20 Jahren hier angemeldet, hast knapp 8000 Beiträge verfasst, könntest also vermutlich mit Leichtigkeit die Frage beantworten und trotzdem nutzt du nur die Gelegenheit dich über die Rechtschreibfehler eines Legasthenikers lustig zu machen.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »

Ah, schau doch mal hier: Vielleicht ist das etwas? https://github.com/juanmcasillas/CatVentures

edit: Alternativ hier ein Spiel aus der Maniac Mansion Mania-Reihe, sogar mit deutschsprachiger Beschreibung zumindest im Git Repo: https://github.com/ConeRX/RescueMission
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

Kikimora hat geschrieben: 14.03.2023, 00:09 Na das ist doch eine tolle Idee, AGS in der Schule einzusetzen. Bedauerlich, dass sich hier noch niemand geäußert hat, der Erfahrung mit AGS hat. Ich selbst nutze andere Engines (wie eben beispielsweise Unity).

Auf die Schnelle ein geeignetes Open Source-Beispielprojekt zu finden, scheint gar nicht so einfach zu sein. Hmmm.
Die Beispiele, die ich bisher gefunden habe, sind eher nunja, speziell. Und nicht mit Monkey Island 2 vergleichbar. Vielleicht findest du hier was: https://www.adventuregamestudio.co.uk/f ... ags-games/

Darf es auf Englisch sein?

Ja, Danke :)
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

Kikimora hat geschrieben: 14.03.2023, 00:11 Ah, schau doch mal hier: Vielleicht ist das etwas? https://github.com/juanmcasillas/CatVentures

edit: Alternativ hier ein Spiel aus der Maniac Mansion Mania-Reihe, sogar mit deutschsprachiger Beschreibung zumindest im Git Repo: https://github.com/ConeRX/RescueMission

nice, danke :D
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von z10 »

Wäre eine Engine, die sich nicht an ein bestimmtes Genre richtet, nicht besser?

Ich denke z.B. an die OpenSource-Engines Godot oder GDevelop. Gibt für beides auch genug Demoprojekte für den Start.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

z10 hat geschrieben: 14.03.2023, 16:49 Wäre eine Engine, die sich nicht an ein bestimmtes Genre richtet, nicht besser?

Ich denke z.B. an die OpenSource-Engines Godot oder GDevelop. Gibt für beides auch genug Demoprojekte für den Start.
Es kommt drauf an. Anstelle von Godot könnte ich dann auch gleich Unity nehmen, halte ich für relevanter, nervt nur Datenschutzrechtlich etwas. Ich halte aber AGS für den Bildungsgang für besser, da es nennenswert weniger komplex ist. Am Ende geht es auch nicht darum das konkrete Tool zu beherrschen. Eher um übergeordnete Themen: Storyboard, Projektplanung, arbeiten im Team, etc.
, und auch ganz wichtig: Die Schüler brauchen auch etwas wo sie Spaß haben können und sich kreativ ausleben können. Ich unterrichte auch andere Fächer die für die stressig genug sind, da darf es zwischendurch auch etwas leichteres sein.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »

Bei Godot ist die Situation gerade ohnehin "interessant". Die gerade erschienene Version 4 ist natürlich wahnsinnig interessant - allerdings fehlt da im Vergleich zu vorherigen Versionen noch haufenweise Doku.

Wer jetzt durch AGS Interesse an der Entwicklung von Spielen entwickelt, kann sich dann ja sicher auch für sich im Anschluss noch anderen Engines zuwenden. Für Unity gibts echt nette Tutorialreihen direkt auf deren Website, die sinnvoller strukturiert sind, als viele Youtube-Videos (Unity Learn, Create with Code).

Wenn es wiederum noch einfacher und "spaßiger" sein soll, könnte auch Scratch einen Blick wert sein: https://scratch.mit.edu/

Oder auch Twine, wenn Grafik nicht so wichtig ist: https://twinery.org/

Mit Twine habe ich mein erstes eigenes Spiel gemacht. Da braucht man keine Grafiken, kann aber die übergeordneten Themen Storyboard, Projektplanung, arbeiten im Team, Schreiben genauso anwenden. Vielleicht auch einen Blick wert, für den Fall, dass AGS sich doch als ungeeignet herausstellen sollte.

Aber ich muss zugeben, die Beispielprojekte, die ich für dich rausgesucht habe, haben mich selbst neugierig gemacht, mir AGS doch auch wenigstens einmal anzuschauen vielleicht für ein kleines Projekt. Dann hab ich die Engine auch wenigstens einmal benutzt. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von JohnLemon »

@ CHF
Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Manchmal könnte ich mich selbst in die Tonne kloppen, vor allem, wenn mich der ach so witzige Wortspielteufel juckt. War weder witzig noch angemessen. Nochmal: entschuldige bitte.
CHF
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2023, 21:50

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von CHF »

JohnLemon hat geschrieben: 14.03.2023, 21:39 @ CHF
Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Manchmal könnte ich mich selbst in die Tonne kloppen, vor allem, wenn mich der ach so witzige Wortspielteufel juckt. War weder witzig noch angemessen. Nochmal: entschuldige bitte.

Danke, ist angenommen. Bin diesbezüglich auch mit mir im Einklang, hast mich also nicht verletzt. Sich entschuldigen machen die wenigsten, ist dir hoch anzurechnen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12235
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Sternchen »

Kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade AGS visuell sich spitze dazu eigenen wird, Schüler&Kinder damit gut zu unterrichten, und finde die Idee sehr gut.Viel Glück bei der Umsetzung und gutes Gelingen. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von z10 »

CHF hat geschrieben: 14.03.2023, 20:29Es kommt drauf an. Anstelle von Godot könnte ich dann auch gleich Unity nehmen, halte ich für relevanter, nervt nur Datenschutzrechtlich etwas. Ich halte aber AGS für den Bildungsgang für besser, da es nennenswert weniger komplex ist. Am Ende geht es auch nicht darum das konkrete Tool zu beherrschen. Eher um übergeordnete Themen: Storyboard, Projektplanung, arbeiten im Team, etc.
, und auch ganz wichtig: Die Schüler brauchen auch etwas wo sie Spaß haben können und sich kreativ ausleben können. Ich unterrichte auch andere Fächer die für die stressig genug sind, da darf es zwischendurch auch etwas leichteres sein.
Unity ist sicher relevant und auch eine Möglichkeit, aber Godot deutlich einfacher einzurichten für ein kleineres Projekt im Unterricht (muss nicht installiert werden und kleine größe). GDevelop geht direkt im Browser, hat also noch eine niedrigere Hürde, was das angeht.

Ich habe nur überlegt, welche Engine ich an der Stelle eines Schülers wählen würde, wenn ich die Wahl hätte. Und da wäre mir persönlich eine nicht genre-spezifische Engine lieb, da ich diese dann vielleicht auch nach dem Projekt nochmal für eine eigene Idee verwenden könnte. AGS wird jemand, der nichts mit Adventures am Hut hat vielleicht nicht nochmal anfassen wollen. Anderen gefällt die Spezialisierung vielleicht gut, da können die Meinungen auseinander gehen. Deine angestrebten Themen kannst du sicher mit AGS umsetzen und ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.
Kikimora hat geschrieben: 14.03.2023, 21:30 Bei Godot ist die Situation gerade ohnehin "interessant". Die gerade erschienene Version 4 ist natürlich wahnsinnig interessant - allerdings fehlt da im Vergleich zu vorherigen Versionen noch haufenweise Doku.
Fürs Unterrichten wäre die Version 3.5 denke ich die bessere Wahl, da dort mehr Dokumentation und Demoprojekte vorhanden sind. Aber ja, die 4.0 ist spannend - ich will damit auch etwas machen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: AGS im Schulunterricht einsetzen

Beitrag von Kikimora »

Stimmt, GDevelop ist definitiv auch einen Blick wert. Man kann damit ähnlich arbeiten wie in Scratch (visuelles Scripting), aber es ist schonmal ein höheres Level. Inspiriert ist es von "Construct", welches nicht so günstig ist, aber sich auch für die Nutzung im Unterricht eignet.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten