Meteor Mess 3D - Newsflash

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

Armin hat geschrieben: 03.11.2022, 20:33 Habe an Halloween nochmal eine Runde mit Jeff gespielt. Cooles Easter Egg .. musste erstmal loslachen. Taucht das nur zu Halloween auf?
Ja entweder an Halloween, oder man stellt die Systemzeit entsprechend um ;)
Armin
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2022, 09:24

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Armin »

Ah, ok. Hätte ja sein können, dass es an Weihnachten oder Ostern auch noch andere Gimmicks gibt.
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

Ich habe das Spiel nun in allen möglichen Kombinationen durch (Syd, Michael, Bernard, Wendy, Razor, Jeff), habe mir alles angeschaut und dennoch steht dort nur 72 % untersuchte Objekte und nur 3 artworks freigeschaltet, gestern hatte ich nur 2 artworks, ein weiteres artwork wurde heute freigeschaltet nachdem ich Dave sich mit dem radioaktiven Wasser selbst umbringen ließ, wurde dann erst am Ende wenn Doktor Fred, Razor und Sandy am Grabe stehen freigeschaltet, wie werden die anderen freigeschaltet, für die Jeff-Lösung gab es anscheinend überhaupt keinen Fortschritt in "untersuchten Objekten", gestern bei 72 %, heute mit Jeff alles erledigt, und dennoch immer noch nur 72 %
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

Okay, nun habe ich das Spiel auch durch in allen nur möglichen (alten) Varianten aus dem Originalspiel, wo man die Spieler auch über die Klinge springen lassen konnte, leider immer noch nur "Untersuchte Objekte 72,xx % und nur 3 artworks von 6 frei geschaltet, im Abspann habe ich etwas gelesen von einem Polizisten (Thomas Carlile oder Carslile wenn ich mich richtig an den Namen erinnere?), ein Polizist ist mir bisher im Spiel noch nicht begegnet, das muss neu sein und genau dass was ich im Spiel noch nicht entdeckt habe bisher. Ist das evtl. ein Easteregg?

Edit: Ah, ich bin auch doof, damit ist natürlich die Meteor-Polizei gemeint, ich dachte schon kurz man könne hier nun auch die menschliche Polizei anrufen.
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

@Ernie76

Wo ist denn da der Sandkasten? Draußen habe ich nichts gefunden, bei der Garage auch kein Sandkasten, im Künstlerzimmer nur die Kiste mit dem Meteorschleim, das Zak Easteregg habe ich daher nicht gefunden, ein Sandkasten????

Ansonsten ist das Spiel fantastisch, eine starke Verbesserung gegenüber der Demo-Version des Spieles welches ich so im Sommer 2021 spielte, doch auch diese Demo-Version damals fand ich bereits fantastisch.
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

Kann mir denn niemand sagen wo dieser Sandkasten sein soll? Wo das Zak Easteregg zu finden ist? Ich möchte das Spiel endlich mal abschließen.
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 980
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von MMFan »

Bakunin hat geschrieben: 04.06.2023, 20:20 Kann mir denn niemand sagen wo dieser Sandkasten sein soll? Wo das Zak Easteregg zu finden ist? Ich möchte das Spiel endlich mal abschließen.
Können schon, aber wollen... :mrgreen:

Aber im Heinz ähh ernst...
Der Sandkasten ist im Fitnessraum, wird je nach Auflösung, zumindest teilweise vom Inventar verdeckt!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

Können schon, aber wollen... :mrgreen:

Aber im Heinz ähh ernst...
Der Sandkasten ist im Fitnessraum, wird je nach Auflösung, zumindest teilweise vom Inventar verdeckt!
[/quote]

Daaaanke, muss ich mal schauen, wenn ich Zeit hab, später heute Abend eventuell ;) Ich hatte immer um das Haus rum gesucht und beim Swimmingpool, Garage, nirgends ein Sandkasten
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

Okay, habe gerade mal geschaut, der Sandkasten war verdeckt durch das Inventory, darum hab ich den nicht gefunden. War das alles, das ganze "Zak Easteregg", die Pyramiden auf dem Mars? Bevor ich diese entdeckte hatte ich (unter Extras im Hauptmenü) 73, 05 % untersuchte Objekte und nachdem ich den Sandkasten nun endlich fand, habe ich nur noch 72,27 % untersuchter Objekte, merkwürdig, das reduziert sich sogar wieder.

Edit: Nach einem Neustart des Spiels wieder 73,05 % untersuchte Objekte. (Obwohl ich mir alles was nur geht angeschaut habe und (wie ich meine) alle möglichen Spielerkombinationen durch habe. Und nur 3 von diesen 6 Artworks (im Hauptmenü unter Extras) bishrer freigeschaltet, ist da jemals einer auf 100 % (untersuchter Objekte) gekommen?
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

Das Spiel war ja SEHR lange in entwicklung und war ursprünglich in 4:3 Auflösungen konzipiert. In 4:3 sieht man deutlich mehr von den Räumen. Z.B. Die schäne Decke im gang mit der Statue. Einfach mal ausprobieren
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

ernie76 hat geschrieben: 18.06.2023, 11:33 Das Spiel war ja SEHR lange in entwicklung und war ursprünglich in 4:3 Auflösungen konzipiert. In 4:3 sieht man deutlich mehr von den Räumen. Z.B. Die schäne Decke im gang mit der Statue. Einfach mal ausprobieren
Guten Morgen, das heißt also die restlichen ca. 27 % "untersuchter Objekte" kann man nur dann entdecken wenn man das Spiel in 4:3 Auflösung spielt? :shock: :shock: :shock:

edit: okay, ich sehe zwar die Decke wenn ich es in Auflösung 1024 x 768 spiele, statt in Auflösung 1920 x 1200, doch für die Spielfigur (in dem Falle Dave, eben), gab es dort jetzt nichts neues oder spezielles zu entdecken bzw. nichts anzuwählen. Womit genau kann man die restlichen 3 "artworks" im Hauptmenü freischalten, ich habe das Spiel bereits mit allen Figuren durch, selbst die neue Jeff-Lösung, und alles was es im Originalspiel gab habe auch schon direkt in den ersten ein bis zwei Tagen als ich es spielte, erledigt. Was gibt es außer der Jeff-Lösung noch neues zu entdecken? Was habe ich noch übersehen? Was genau sind die Kriterien um die letzten 3 artworks frei zu schalten? :?: :?: :?:
ernie76
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2009, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von ernie76 »

Nein man MUSS nicht in 4:3 Spielen um alles zu entdecken, aber es ist etwas einfacher bei objekten die weit an den Rändern sind und man bekommt einfach dinge zu sehen, die sonst nicht sichtbar sind. Das sollten aber keine sein die für das freischalten nötig sind.
Ich habe die Räume halt damals in 4:3 entworfen und gebaut und erst später kam dann der Wechsel auf andere Formate.
So Easteregs wie der "Mars Sandkasten" sind zwar auch in anderen Auflösungen zu sehen, aber eben nicht so deutlich wie in 4:3.
Bei der Suche nach den Objekten sollte man aber auch bedenken, das manche Objekte nur in bestimmten lösungswegen bzw. nach bestimmten Aktionen da sind, wie z.b. die Filmrolle die erst dann vorm Haus liegt, wenn man Ed sein Paket überreicht hat.
Neu sind in erster linie neben dem neuen Lösungsweg ( Der ja auch neue Räume beinhaltet ) die kleinen verbesserungen im Gameplay ( Hotspot Funktion, Zoom Funktion, Inventory Scrollen, Standard Verben auf dem Rechten Mausbutton usw.)
Benutzeravatar
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2023, 14:34

Re: Meteor Mess 3D - Newsflash

Beitrag von Bakunin »

ernie76 hat geschrieben: 20.06.2023, 00:28 Nein man MUSS nicht in 4:3 Spielen um alles zu entdecken, aber es ist etwas einfacher bei objekten die weit an den Rändern sind und man bekommt einfach dinge zu sehen, die sonst nicht sichtbar sind. Das sollten aber keine sein die für das freischalten nötig sind.
Ich habe die Räume halt damals in 4:3 entworfen und gebaut und erst später kam dann der Wechsel auf andere Formate.
So Easteregs wie der "Mars Sandkasten" sind zwar auch in anderen Auflösungen zu sehen, aber eben nicht so deutlich wie in 4:3.
Bei der Suche nach den Objekten sollte man aber auch bedenken, das manche Objekte nur in bestimmten lösungswegen bzw. nach bestimmten Aktionen da sind, wie z.b. die Filmrolle die erst dann vorm Haus liegt, wenn man Ed sein Paket überreicht hat.
Neu sind in erster linie neben dem neuen Lösungsweg ( Der ja auch neue Räume beinhaltet ) die kleinen verbesserungen im Gameplay ( Hotspot Funktion, Zoom Funktion, Inventory Scrollen, Standard Verben auf dem Rechten Mausbutton usw.)
Ah, ich lese die Antwort jetzt erst, die letzte Zeit war etwas stressig und die nächste Woche finde ich sicher auch keine Zeit für Freizeit, danke für die Antwort.

Also hast du das Spiel komplett alleine entworfen? Außer den wenigen in den Credits genannten Danksagungen. Das ist schon eine beachtliche Leistung. Ja, den Mars-Sandkasten hatte ich erst komplett übersehen, weil er zum großen Teil vom Inventar verdeckt wurde. Die Filmrolle und alles was es auch im Originalspiel gab habe ich schon lange erledigt in den ersten beiden Tagen. Mit allen Spielfiguren habe ich das Spiel schon lange durch in der C-64 Version, Atari-Version, Amiga Version, PC Version, sowohl unter DOSBox und ScummVM, NES Version, Maniac Mansion Deluxe, Day of the Tentacle, Indiana Jones 3 und 4 Adventures, Monkey Island 1, 2, 3, 4, Full Throttle, The Dig, Loom, Zak McKracken und allerlei Zak McKracken Fan Adventures, Maniac Mansion Mania usw. einzig bei dieser japanische Famicon Version welche es nur mit der japanischen Kalligraphie und Schrift-Sprache gibt, da konnte ich nicht einmal die Haustür aufmachen, obwohl ich das Spiel in und auswendig kenne. Ich war noch durch ausprobieren in der Lage die Fußmatte zu ziehen und sogar den Schlüssel zu nehmen, doch die Haustür ließ sich in der Famicon NES Version nicht aufschließen, diese japanische Famicon Version unterscheidet sich grafisch stark von der Standard NES Version.

Aber zurück zu Meteor Mess: Im Originalspiel ließ sich das Haus immer in die Luft sprengen, in Meteor Mess 3D kommt immer Purpur Tentakel vorher und schaltet den Hauptschalter wieder ein, oder lässt das Wasser wieder ein in den Pool, bevor der Reaktor schmilzt. Naja, ich habe zur Zeit ohnehin keine Zeit und Muße zum spielen, hoffentlich nächsten Monat wieder. ;) :D
Antworten