Pirates!

Multimedia pur!
Antworten
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 958
Registriert: 11.07.2002, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pirates!

Beitrag von feuer »

Ich war glaub ich damals noch zu jung dafür bzw. habe nur LucasArts-Adventures gespielt, aber Pirates! soll ja zu den ganz großen gehören.
Sid Meier hat ja eine Neuauflage angekündigt. Was haltet ihr davon? Monkey Island als Action- oder Rollenspiel? Hätte mal was :wink:

Hier eine Bildergalerie:
http://www.gamespot.com/pc/strategy/sid ... index.html
Dr. Zoidberg: "Now, I'm not saying that professor Farnsworth is old, but if you consider his age, he's likely to die soon!"
Benutzeravatar
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 26.01.2004, 11:22
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Pirates! war eher ne Mischung aus bissi Taktik und bissi action.... egal!

Das Originale hat mir seinerzeit ned gefallen. Als dan Pirates! Gold rauskam hab ichs solang gezockt, bis ich die Schatzkarte beisammen hatte... aber richtig dauerhaft fesselnd wars ned.

War nur ne Frage der Zeit das da wieder was nochkommt. Sonderlich enthusiastisch bin ich aber ned.
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich selber habe es auch nie gespielt, aber seinerzeit nur gutes darüber gehört. Ich bin auf alle Fälle gespannt und werde mir es zumindest mal bei meinem Spieledealer ausleihen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 23.03.2004, 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Ich habs gespielt und es ist irre gut!
Die Neuauflage werd ich mir auf jeden fall kaufen,
wenns nicht so wird wie MI4! :D
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

Für das Ur-Pirates! war ich noch ein bisschen jung, aber Pirates!-Gold habe ich gezockt bis zum Umfallen. Leider warte ich seit diesem Zeitpunkt auch schon auf den Nachfolger. Immerhin war Piraten - Herrscher der Karibik von Ascaron ein relativ schöner Ersatz :roll:
Zurbuk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1332
Registriert: 20.04.2002, 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Zurbuk »

Das Originial-Pirates! oder Pirates!Gold hätt ich auch gerne mal gespielt, lohnt sich heute aber wohl nicht mehr. Hab auch bisher nahezu nur gute Dinge drüber gehört, allerdings frage ich mich, ob sich Sid Meier nicht ein bisschen viel für den Nachfolger vorgenommen hat - Taktik, Seekämpfe, Handel, Echtzeit-Strategie, Schleich-Part, Tanzeinlagen, Fechtduelle... klingt ein bisschen überladen in meinen Ohren. Möglich allerdings, dass es im Spiel wie aus einem Guss wirkt; mit Sid Meier hat das Spiel ja einen sehr fähigen Designer.
Ach, was hat dieser Mann (nicht nur) mit der Civilization-Reihe für zeitlose Spiele erschaffen...
http://www.no-Bukz.de - Real Flash-Adventures
http://www.moon-mistake.de - A New Adventure!
http://www.zurbuk.de - Zurbuk is here!
Benutzeravatar
Sierrafan
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2022
Registriert: 10.11.2002, 20:28
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Sierrafan »

Pirates!

Yeah darauf freue ich mich schon sehr! Hab den Klassiker damals auf der guten alten Brotkiste ( Commodore C 64) immer wieder gezockt! Auch später dann am AMIGA 500 hab ichs wieder gezockt!

Am PC natürlich Pirates Gold! Da freut man sich natürlich umso mehr auf Pirates! Ich hoffe das es so gut wird wie damals und der Freibeuterflair so toll rüberkommt!
Ein Teufelskreis!

Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Pirates! Genial! Für mich das beste Nicht-Adventure des Jahres. Spiele jetzt schon seit Freitag fast ohne zu schlafen und bin vom Spielprinzip absolut begeistert. Leider kenne ich die Vorgänger nicht, deswegen kann ich da keine Vergleiche ziehen.

Im Intro erfährt man von einer Familie, die von einem bösen Piraten überfallen und verschleppt wird. Nur ein kleiner Junge kann entkommen. 10 Jahre später entschließt dieser sich, seine Familie zu retten. Aus dieser relativ einfach gestrickten Story schafft es das Spiel, verschiedenartige Genres in sich zu vereinigen.
Man entert er Schiffe (Seekämpfe), duelliert sich mit Piraten, überfällt ganze Städte (Strategiespiel), verkauft seine Beute und rüstet Schiffe auf (Wirtschaft). Nebenbei hält er seine Mannschaft bei Laune (Die Sims), findet versteckte Piratenschätze (Adventure) und tanzt mit der Gouverneurstochter (in jedem Hafen eine andere, versteht sich) (Singles). Des Weiteren gibt es noch diverse Militärränge von verschiedenen Nationen (Strategie). Verschiedene Dinge (z. B. Seekämpfe) variieren je nach derzeitigem Rang. So spielt man das ganze Spiel nicht mit einem Schwierigkeitsgrad sondern durchläuft alle Anforderungen. Schauplatz des Geschehens: Die Karibik. Der Grafikstil und die Seekämpfe erinnern leicht an Monkey Island 3 (für die Cursorpfeile wurde sogar fast die gleiche Grafik (Enterhaken) verwendet).

Und das alles in einem Spiel :wink:

Bild

Screenshots findet man hier
egal

Beitrag von egal »

Ich finde das Spiel extrem langweilig. Das Spiel besteht im wesentlichen nur aus ein paar verschiedenen Szenen, die sich immer wiederholen.

Schiffe angreifen, kapern und den Kapitän im Säbelkampf
besiegen. Dabei sehen die Kapitäne immer gleich aus, genau wie der Ort des Geschehens.

Das ist der Hauptteil des Spiels, also ca. 80%.
Der Rest besteht aus Städteanlaufen, Beuteverkaufen, Frauen anbaggern, indem man mit ihnen tanzt oder Schatzsuche. Die Rätsel sind dabei nicht so häufig.
Das ist für mich nicht genug Inhalt, weil sich wirklich jede Szene
spielerisch hundertfach wiederholt. Die Grafiken der Leute sehen immer gleich aus, der Tanz ist immer derselbe, die Städtegrafiken sehen alle gleich aus, die Kneipe ist immer dieselbe, der dort sitzende Mann der einem Zeug verkauft ist in jeder Stadt und in jeder Kneipe derselbe.

Nach 1 h Spielzeit hat man alles vom Spiel gesehen und die Herausforderung besteht nur noch in der gesteigerten Schwierigkeitsstufe.

Es ist praktisch nur das Original in neuer Grafik und das ist mir zum Vollpreis zu wenig.
Nicht falsch verstehen das Original bleibt Kult und war zu seiner Zeit auch wirklich sehr innovativ. Aber man hat sich hier einfach auf seinen Lobeeren ausgeruht und gedacht das reicht, aber dann kann ich beim Original bleiben und das Geld für ein innovatives Spiel ausgeben.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hm, hast du auch mal einen höheren Schwierigkeitsgrad gespielt? :wink:

Mit deiner Kritik an den Charaktergrafiken muss ich dir aber Recht geben. Allerdings gibt es schon für jeden Typ mehrere Modelle, trotzdem aber nicht genug.
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Ich finde, diese Gouvernörstöchter auf den Screenshots haben zwei wirklich überzeugende Argumente 8)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Die Originalversion von Pirates war für diese Zeit eines der grafisch ansprechendsten Spiele, außerdem war eines der abwechslungsreichsten, weil es mehrere Spielprinzipien miteinander verknüpfte. Aus heutiger Sicht ist das zwar pillepalle, aber mit Pirates! wurde Pionierarbeit geleistet. Viele der heutigen Strategiesimulationen orientieren sich an Spielen wie Pirates, Elite, Seven Cities of Gold oder Heart of Africa.

Die Spiele dieser Zeit waren meist sehr actionlastig und mehr für den schnellen Spaß zwischendurch geschrieben, so hatte man plötzlich Spiele, mit denen man sich ganze Monate beschäftigen konnte, ohne daß der Spielspaß groß nachließ. Heute sind Spieler natürlich ganz andere Dinge gewohnt. Ich bin trotzdem auf die Umsetzung gespannt, es wird sicher einiges dazugekommen sein.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
egal

Beitrag von egal »

neon hat geschrieben:es wird sicher einiges dazugekommen sein.
Leider wie schon geschrieben nicht viel. Die Hauptverbesserung liegt in der Grafik und ausgerechnet die ist dann noch so eintönig.

Trotz meiner Enttäuschung, werde ich aber trotzdem ab und zu noch Pirates Gold spielen und in Ehren halten, die Neuauflage eher nicht.
Benutzeravatar
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 76
Registriert: 26.01.2004, 11:22
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Irgendwo muss die Gold-CD auch noch rumliegen... könnts ja mal wieder anzocken! Obwohls ja ned sooo der Hammer war. Hatte aber was, mit ner kleinen Piratentruppe ne Stadt zu erobern.
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Ich hab’s jetzt auch ein paar Stunden angespielt. Mit den alten Piraten habe ich seinerzeit nicht gespielt, aber die neuen finde ich auch nicht sooo toll. Eine Zeitlang macht es zwar noch richtig Spaß, aber dann wird es aufgrund der ständigen gleichen Sequenzen und Herausforderungen mir eine Spur zu langweilig.
Irgendwie finde ich es auch schade, dass ich von den ganzen zusätzlichen Fähigkeiten und Habseligkeiten, die ich so erringe, herzlich wenig merke. Das ist dann auch alles andere als motivierend. Es ist zwar richtig, dass viele Genres hier gut miteinander vermischt wurden, dafür ist aber jedes für sich mehr als dürftig umgesetzt. Bei dem Potential hätte man eigentlich mehr draus machen müssen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Antworten