Pirates! Genial! Für mich das beste Nicht-Adventure des Jahres. Spiele jetzt schon seit Freitag fast ohne zu schlafen und bin vom Spielprinzip absolut begeistert. Leider kenne ich die Vorgänger nicht, deswegen kann ich da keine Vergleiche ziehen.
Im Intro erfährt man von einer Familie, die von einem bösen Piraten überfallen und verschleppt wird. Nur ein kleiner Junge kann entkommen. 10 Jahre später entschließt dieser sich, seine Familie zu retten. Aus dieser relativ einfach gestrickten Story schafft es das Spiel, verschiedenartige Genres in sich zu vereinigen.
Man entert er Schiffe (Seekämpfe), duelliert sich mit Piraten, überfällt ganze Städte (Strategiespiel), verkauft seine Beute und rüstet Schiffe auf (Wirtschaft). Nebenbei hält er seine Mannschaft bei Laune (Die Sims), findet versteckte Piratenschätze (Adventure) und tanzt mit der Gouverneurstochter (in jedem Hafen eine andere, versteht sich) (Singles). Des Weiteren gibt es noch diverse Militärränge von verschiedenen Nationen (Strategie). Verschiedene Dinge (z. B. Seekämpfe) variieren je nach derzeitigem Rang. So spielt man das ganze Spiel nicht mit einem Schwierigkeitsgrad sondern durchläuft alle Anforderungen. Schauplatz des Geschehens: Die Karibik. Der Grafikstil und die Seekämpfe erinnern leicht an Monkey Island 3 (für die Cursorpfeile wurde sogar fast die gleiche Grafik (Enterhaken) verwendet).
Und das alles in einem Spiel
Screenshots findet man
hier