Wo ist denn da ein Brief?Am Ende des Scrap-Books, das ihr über das Menü aufrufen könnt, findet ihr einen Brief von Ron Gilbert. Lest ihn.
Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ganz am Ende, auf der Rückseite. Zumindest habe ich ihn da nach dem Ende des Spiels gefunden.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Cohen
- Adventure-Treff
Return to Monkey Island lief bereits am Veröffentlichungstag super auf dem Steam Deck, aber nun ist es auch offiziell von Valve verifiziert:

Meine Empfehlung: 60fps/60Hz, Rendering Quality "high", TDP-Limit auf 6 Watt für bessere Akkulaufzeit.
Während 3D-Engines auch gut mit 50fps/50Hz, 40fps/40Hz oder 30fps/60Hz klarkommen, ruckelt alles unter 60 fps in Return to Monkey Island stark, wenn in großen Arealen gescrollt wird (z.B. wenn Guybrush in Melee Island an "LeShip" vorbeiflitzt.)

Meine Empfehlung: 60fps/60Hz, Rendering Quality "high", TDP-Limit auf 6 Watt für bessere Akkulaufzeit.
Während 3D-Engines auch gut mit 50fps/50Hz, 40fps/40Hz oder 30fps/60Hz klarkommen, ruckelt alles unter 60 fps in Return to Monkey Island stark, wenn in großen Arealen gescrollt wird (z.B. wenn Guybrush in Melee Island an "LeShip" vorbeiflitzt.)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- k0SH
- Zombiepirat
Ah, ok. Vorher ist er da nicht.Zumindest habe ich ihn da nach dem Ende des Spiels gefunden.
.
.
.
.
.
- S-Made
- Rätselmeister
Ich bin nun (leider) auch damit durch, obwohl ich mir extra Zeit lassen wollte. Und ich habe jede einzelne Minute genossen! Ich bin so froh, dass ich mich darauf einlassen konnte. Schön, dass es auch noch Dinge zu tun gibt, ich werde also auch noch mal den leichten Schwierigkeitsgrad ausprobieren sowie alle Achievements holen. Da freue ich mich jetzt schon riesig drauf.
Beim Ende bin ich absolut der gleichen Meinung wie LittleRose.
Wusstet ihr, dass ihr das Ende
Also ich bleibe dabei, rein subjektiv ist das für mich eine 10/10. Das waren über 10 Stunden beste Unterhaltung und ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht. Das kann ich von KEINEM Spiel in den letzten Jahren behaupten.
Beim Ende bin ich absolut der gleichen Meinung wie LittleRose.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
- k0SH
- Zombiepirat
Freut mich ehrlich, wenn es Spieler so begeistert.für mich eine 10/10
Ich bin gerade so bei 6/10 oder 7/10.
+++
- Humor
- Voices
Neutral
- Puzzles
---
- Story (ist noch sehr seicht)
- Grafik "geht gar nicht" (lieben oder hassen, ich weiß)
- Neue Figuren (die bisher neu getroffenen überzeugen mich noch nicht sonderlich, besonders die 3 neuen Pirate-Leaders)
Bin aber auch gerade erst auf LeShip

.
.
.
.
.
- S-Made
- Rätselmeister
Das glaube ich dir gerne. Schade, wenn es bei dir nicht zündet. Es wird meiner Meinung nach noch besser nach LeShip, da müsste deine Puzzle-Wertung nach oben gehen. Mehr dazu vielleicht, wenn du es durchgespielt hast. Ich möchte nichts versehentlich spoilern.
DasKlapptSoNicht.de
- basti007
- Adventure-Treff
Hab's eben auch beendet (Geheimnis nicht geöffnet, "Schlüssel behalten"-Endsequenz). Find's mega, guter Fluss, viel Handlung - vielleicht ein bisschen zu leicht und schnitzeljagd'ig, aber das ist möglicherweise dem aktuellen Trend geschuldet. Am Ende geht finde ich ein wenig die Detailfreude aus: Sehr viele Locations mit nur eine Handlung. Andererseits ist das fürs Tempo so wohl auch besser. Guybrushs Look gefällt mir auch nicht, aber Hintergründe und v.a. Musik fand ich grandios.
Web: Weblog
- Paragon
- Profi-Abenteurer
Wobei ich wirklich gefühlt kaum jemanden finde der en Look mag. Natürlich leben damit alle, und ein paar finden ihn auch ehrlich charmant, aber so wirklich begeistert ist wohl nur Ron Gilbert.
Den Humor den ich in den Lets Plays sehe ist wirklich gut, auch wenn ich verwirrt das das es keinen Roger Wilco Gag gab als man Schifss-Schrubber wurde, oder habe ich den verpasst? DEr einzige Gag für mich der vollkommen auf der Hand lag
- Cebion
- Logik-Lord
Denkt bitte an die Spoiler Tags! 

I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Sehe ich auch so. Wobei mir der Abschnitt am Schiff und am Reiseziel storymässig zwar gefallen hat, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das bisher gespielte zu kurz war für die Halbzeit. Die Rätsel sind schon eher leicht und sehr logisch bis Akt 4. Hoffe es steigt noch ordentlich an, ohne Hilfe von schlechtem Rätseldesign...
- S-Made
- Rätselmeister
Akt 4 hat mich ein wenig an die Kartenteilsuche von MI2 erinnert. Für mich das stärkste Kapitel in Sachen Rätsel.
DasKlapptSoNicht.de
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
Bin gerade auf der Affeninsel unterwegs und habe Spaß
Könnte jmd., welcher der lateinischen Sprache mächtig ist eventuell für "Franzosen"
die Textzeilen von Käpt'n Lila hier tippen? (gerne auch im Spoiler - bin einfach interessiert.)
Also zeitlich:

die Textzeilen von Käpt'n Lila hier tippen? (gerne auch im Spoiler - bin einfach interessiert.)
Also zeitlich:
- Adven
- Rätselmeister
Richtig, weil mir das Ende eines Adventures nicht gefällt, spiele ich Adventures nur wegen des Endes.LittleRose hat geschrieben: ↑21.09.2022, 20:30Wenn du Adventures nur wegen des Endes spielst, ist das dein Problem, nicht das der übrigen Community.

Moment, die unrealistischen Erwartungen werden von Return to Monkey Island unterstellt und ich kritisiere das. Weder habe ich gesagt, dass ich solche Erwartungen hege, noch dass ich Ron Gilbert rückwärts durch die Zeit verbiete, Return to Monkey Island zu entwickeln. Ich lehne lediglichWarum sollen wir unter deinen unrealistischen Erwartungen leiden, indem wir kein weiteres MI bekommen?
War natürlich schon immer ein sinnvolles Gegenargument bei Kritik. Besonders wenn man es schon gespielt hat. Ich lege hier dar, was mir nicht gefallen hat und warum. Das ist genauso legitim wie jede andere Besprechung des Spiels.Dann spiel es einfach nicht
Ich habe fünf Monkey-Island-Spiele gespielt, die
Du siehst eine Lösung. Ich sehe gar nicht erst ein Problem. Und "kann ich mit leben" klingt halt letztlich auch nicht nach "gut".Es war vielleicht keine optimale Lösung, aber es ist eine Lösung, mit der ich leben kann.
Selbstverständlich. Ich finde es nur seltsam, dass MI4 ansonsten integriert wurde, nur dieses eine Detail nicht, gerade weil es auch gar keine Rolle spielt. Andererseits kann man auch vermuten, dass er diese kurze Szene vielleicht gerade deshalb eingebaut hat, weil er dieses Detail aus dem Kanon wischen wollte. Hätte man vielleicht trotzdem irgendwie erklären sollen, warumWas Herman betrifft: MI4 hat auf das originale Lore einen dampfenden Haufen gesetzt, und Ron hat das wieder weggeputzt. Das war sein gutes Recht, denn das originale Lore war seines.
-
- Rätselmeister